Shadowrun Reputation

AW: Shadowrun Reputation

Nein, es ist fatal, weil bestimmt auch andere Leute (seine Gruppe z.B.) falsch denken und spielen. ;)
 
AW: Shadowrun Reputation

Diese Aussage kann aber nicht stimmen.

Den es gibt beim Rollenspiel kein falsch oder Richtig in dem Sinne.

Immerhin steht in jedem Grundbuch sinngemäss drinn, "machen sie die Welt wie sie sie wollen".

Es gibt sicherlich sowas wie eine Art Grundtenor eines jeden Spiels, so wie die Entwickler es sehen und es verkaufen aber das ist nicht die ultimative Wahrheit des Spiels an die man sich halten muss.

Immerhin ist gerade das ja einer der gründe für die vielen Diskussionen wie wir sie führen. Mein Shadowrun muss nicht dein Shadowrun sein.
 
AW: Shadowrun Reputation

Es gibt aber so etwas wie 'kollidiert frontal bei 150 Sachen mit dem gesunden Menschenverstand'.
Die EInteilung 'Alles was kein Freund ist muss ein Feind sein' ist nicht nur bei Rollenspielen falsch, die ist IMMER falsch.
 
AW: Shadowrun Reputation

Ich bezog diese Aussage nur auf das Rollenspiel da wir in einer rpg diskussion sind
 
AW: Shadowrun Reputation

Ich weiß nicht ob ich entsetzt sein soll oder mich totlache;
Ich weiß aber auf jeden Fall, dass ich deiner Runde nicht spielen wollen würde, denn Runden wo man den gesunden Menschenverstand zu Hause lässt sind meist ziemlich bescheiden.
Ebenso die wo der Spielleiter selbst so wenig Ahnung von sozialen Beziehungen hat, dass es nur ein schwarz-weiß Schema gibt.
 
AW: Shadowrun Reputation

Das Schlimme ist, daß du das ernst meinst.

Ja, bei einem Rollenspiel wo man den Dreck unter den Fingernägeln spielt bzw. den Dreck und Abschaum der Geselltschaft meine ich das so.
Und mit Freund meine ich Leute die für mich und nicht gegen mich arbeiten.
Wobei ich dann eher auch die Definition nennen würde das ein Shadowrunner, absolut keine Freunde hat, sondern nur Anlaufstellen um sachen zu kaufen.
Schließlich kann man in dem Buisness niemanden Vertrauen und Freundschaften könnten auch zu leicht ausgenutzt werden.

Daher zähle ich Connections zu Freunden, wäre eine Connection ein Feind ist sie keine Connection mehr, da sie mir nichts mehr bringen wird, sie ist dann nur eine weitere Person auf der Liste die mich nicht mögen oder sogar tot sehen will und um die ich mich kümmern muss, bevor sie sich um mich kümmert.
 
AW: Shadowrun Reputation

Ist mir persönlich für ein interessantes Spiel viel zu simpel gestrickt, diese Sichtweise.
Aber wenn du und deine Gruppe damit glücklich seit, bitte schön. Kein Problem auf meiner Seite.
 
AW: Shadowrun Reputation

Freunde (selten), Feinde (leider nicht ganz so selten) und ganz viele Leute dazwischen die weder das eine noch das andere sind, sondern sich nach ihren eigenen Interessen verhalten.
 
AW: Shadowrun Reputation

Wie macht ihr es den?
Ganz individuell. Ich entscheide für jeden NSC (mal nach längerem, mal nach kürzerem Nachdenken), wie sie zu welchen SCs stehen.
Da ist alles möglich. Leute die mit den Chars zusammenarbeiten, obwohl sie sie menschlich zum kotzen finden, sowie kumpelhafte Typen, mit denen man sich glänzend verstehen würde, wenn man halt nicht gerade gezwungen wäre, sich gegenseitig die Lichter auszublasen. Der mit abstand größte Teil der NSCs liegt irgendwo dazwischen im neutralen Bereich.
Die jeweilige Einstellung bemisst sich an vielen Dingen. Neben steuerbaren Einflüsssen wie dem eigenen Verhalten gegenüber anderen kommen auch unkontrollierbare Einflüsse wie Intoleranzen des Gegenübers (zB Rassismus) oder momentane schlechte Laune, oder sozialer Druck von außen (Loyalitäten, etc) zum tragen.
Diese zweite Sparte der (für den SC) unkontrollierbaren Einflüsse legt man sich, falls eingeplant, schon vor dem Spiel zurecht, oder improvisiert sie spontan. So muss man dann im Spiel meist nur dem Verhalten der SCs und der Entwicklung des Plots (was meist direkt zusammenhängt) Rechenschaft tragen.
 
AW: Shadowrun Reputation

Naja, für uns sind Connections eher "Nutztiere".
Versteh mich nicht falsch, die werden bei uns auch ausgearbeitet mit Verhalten und so weiter, aber entweder sind sie nützlich oder nicht. Schließlich handelt es sich um NCS's und nicht SC's sie sollen nur etwas den Hintergrund des Charakters ausschmücken (wie hat er ihn kennengelernt) mehr auch nicht.
Plothänger für Connections kommen bei uns recht selten vor, meist korompieren (oder so ähnlich geschrieben) niedrige Connections oder aber das Verhalten ist nicht mehr dem SC angemesen.

Von daher eher die krasse Unterscheidung von Freund und Feind. (Zumindest für mich)
 
AW: Shadowrun Reputation

Den es gibt beim Rollenspiel kein falsch oder Richtig in dem Sinne.

Das ist richtig. Es gibt bei allem was stark mit Geschmack zu tun hat kein Falsch oder Richtig.

Aber wenn mir jemand mit Tennissocken, Birkenstocklatschen, kurzen Hosen, Hawaii-hemd und Bierbauch daher kommt, dann ist das "falsch". Wenn jemand mir erzählt die DSDS-Finalisten sind einfach gute Interpreten und deswegen soweit gekommen; dann ist das genauso "falsch". Wenn jemand in ein Sushi-Restaurant geht und seine Maki in einem halben Liter Ketchup ertränkt, bevor er sie isst. Das ist ganz einfach "falsch".

Es gibt kein Richtig und Falsch. Aber es gibt Sachen bei denen schüttelt man einfach nur den Kopf. Das muss einen nicht stören. Der Ketchup-Sushi Freund muss sich nicht umstellen, nur weil jeder andere im Restaurant sein Verhalten für geschmacklos und peinlich hält. Aber wenn er seine Umwelt nicht nur als Bühne zur Selbstdarstellung sieht, dann könnte er sich ja fragen warum das so ist. Er muss nicht, aber er kann.

Du hast natürlich recht, dass sich niemand hier dafür rechtfertigen muss warum er die Dinge an einem Rollenspiel mag, die er mag. Aber man muss halt auch akzeptieren, dass bestimmte Herangehensweisen an Shadowrun eher als peinlich empfunden werden. Zum Beispiel: gritty & hardass Shadowrun. (s. auch: historisch genaues D&D, zynisches DSA, ernstes WFRP, tödliches PP&P, etc.)
 
AW: Shadowrun Reputation

Also Richtug und Falsch ist eh Subjektiv gesehen, da die Gesellschaft diese "Norm" bestimmt.
also bei uns habe ich es immer so gemacht:
Connection sind Menschen, wie im Realen Leben, die ihre eigenen Interessen haben, so wie Feinde, Freunde, bekannte und Familie.

Wenn ein Spieler eine Connection gegen das bein Pisst, wird diese Connetction (je nach art) sich Rächen wollen, den Ruf des Spielers schädigen und so weiter. Ein Mafia Boss wird seine Schergen auf ihn Hetzten, ein HEaler wird seine Preise nach oben jagen oder den Ruf des Spilers auf der Strasse vernichten.

Auch mit Freundschaft ist es eine Sache: Ein Freund ist solange ein Freund, bis dieser Freundn icht hintergangen wird, oder wie schon gesagt wurde, eine Freundschaft für sich ausnutzt. Ich halte SR wie im Ralen Leben: Es gibt überall Arschlöcher und wahre Freunde zeigen sich meist, in der tiefsten Not ;)

Oder seid ihr noch mit Leuten befreundet, die euch wie Dreck behandeln oder auf eurer Tasche leben?
also, ich nicht ^^

Aber nun ist auch meine Frage Beantwortet, und ich danke euch viel mals :D
 
AW: Shadowrun Reputation

Och ich persönlich belächel die Einstellung von Rinas und seiner Gruppe auch weil ich sie total unglaubwürdig halte.

Connections können alles sein. Freund, Feind oder einfach nur Geschäftspartner. Da gibt es unterschiedliche Stufen.

Ich hatte auch schon ne Connection die meinen Chara und meiner Gruppe eher feindlich eingestellt war. Haben Mist gebaut und dem Schieber da ziemlich viel Schaden verursacht. Er machte zwar noch Geschäfte mit uns aber nur wenn es ihn was brachte und er lies uns immer wissen das wir ihm was schulden. Und es war immer teuer bei ihm. Er hat uns einmal verkauft und wir sind dahintergekommen und er wusste das auch. Und dennoch haben wir weiter geschäfte gemacht. Warum? Ganz einfach weil er sauviele Leute kannte, ne Menge die ihm was schuldeten, ne menge wirklich mächtiger Kontakte hatte, an sehr viele Infos und Dinge rankam usw. Er war ein großer Fisch und auch wenn wir ihn hätten killen können, so war er am Ende im recht. Wir haben keine Rache geübt weil es uns nur noch mehr Feinde eingebracht hätte. Der Schieber und wir wussten das alles was ablief einfach nur Geschäft war. Und er hat uns deswegen am Leben gelassen weil er wusste das es ihm so mehr brachte. Er hatte so ein Runnerteam bei der Hand das er für wirklich übliche Dinge evtl benutzen könnte. Ja wir waren Feinde, aber wir waren auch alle Profis. Es war nur Geschäftlich. Und dennoch war es eine Connection.
 
AW: Shadowrun Reputation

Plothänger für Connections kommen bei uns recht selten vor, meist korompieren (oder so ähnlich geschrieben) niedrige Connections oder aber das Verhalten ist nicht mehr dem SC angemesen.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was dieser Satz aussagen soll...
 
AW: Shadowrun Reputation

Mich würde mal aus reinem Interesse interessieren ob bei euch alles "gruppenweit" gilt... Ich lese immer "wir"... Also ich spiele nicht so übermäßig häufig SR - Aber wenn ich es tue, kann der Gruppe ein NSC gegenübersitzen, der KEINE globale Meinung über das Team hat, sondern den Ork-Samurai vieleicht nicht abkann und ihn am liebsten an seinen Eiern nach unten aufhängen würde, den Troll einfach nur für strunzdoof hält, tief beeindruckt ist von der Proffesionalität des Zwergenriggers, rein geschäftlich mit dem Decker, während er der elfischen Katzenschamanin einfach nur restlos verfallen ist und unbedingt mal in ihr Tarnhöschen greifen will...

Ist es bei euch einfach der Einfachheit halber eine Art Gruppenreputation ? Hat schonmal ein NSC für einen der SC aber gegen einen andren gearbeitet ? Kam schonmal die Frage auf, warum sich der und der SC, mit ihrem guten Ruf und ihrem Können mit DEM DA abgeben ? Wollte schonmal jemand einem einzelnen SC den Kopf wegblasen aber den Rest rausholen ?

Ich find das bisher so wenig differenziert...
 
AW: Shadowrun Reputation

Connections können alles sein. Freund, Feind oder einfach nur Geschäftspartner. Da gibt es unterschiedliche Stufen.
Wobei Connections grundsätzlich in die "Freund" oder "nützlicher Bekannter"-Ecke fallen (deswegen ja auch die Connection/Loyality-Ratings).

Natürlich ist es auch möglich (wie ja von dir angerissen), dass sich die Einstellung einer Connection im Spielverlauf (aufgrund von Charakteraktionen) ändert, völlig d'accord... aber grundsätzlich sind Connections halt schon "auf SC-Seite", sei es als Equipment-Schieber, Kumpel zum Info-Austausch beim SoyKaf, Gang-Blutsbruder etc..

Mich würde mal aus reinem Interesse interessieren ob bei euch alles "gruppenweit" gilt... Ich lese immer "wir"... Also ich spiele nicht so übermäßig häufig SR - Aber wenn ich es tue, kann der Gruppe ein NSC gegenübersitzen, der KEINE globale Meinung über das Team hat, sondern den Ork-Samurai vieleicht nicht abkann und ihn am liebsten an seinen Eiern nach unten aufhängen würde, den Troll einfach nur für strunzdoof hält, tief beeindruckt ist von der Proffesionalität des Zwergenriggers, rein geschäftlich mit dem Decker, während er der elfischen Katzenschamanin einfach nur restlos verfallen ist und unbedingt mal in ihr Tarnhöschen greifen will...

Ist es bei euch einfach der Einfachheit halber eine Art Gruppenreputation ? Hat schonmal ein NSC für einen der SC aber gegen einen andren gearbeitet ? Kam schonmal die Frage auf, warum sich der und der SC, mit ihrem guten Ruf und ihrem Können mit DEM DA abgeben ? Wollte schonmal jemand einem einzelnen SC den Kopf wegblasen aber den Rest rausholen ?

Ich find das bisher so wenig differenziert...
Kommt darauf an... "zu Hause" haben wir meistens Runnerrunden die zumindest auf einem "Professionalitätslevel" liegen und (logischerweise) häufiger zusammenarbeiten.
Natürlich sind Connections primär dem jeweiligen SC verbunden und akzeptieren zumeist den Rest der Runner als "Teammitglieder" des jeweiligen SC... mit der süßen Ki-Adeptin oder dem so freundlichen Face des Teams spricht man dann natürlich als Connection meist auch noch sehr gerne bzw. lieber als mit der vollverchromten Ork-Klaue mit dem bösen Blick... ;)

Selbiges gilt natürlich auch für andere NSCs bzw. da sogar im verstärkten Maße, da in dem Fall natürlich der "Kumpel meines Kumpels"-Bonus wegfällt. Da kann es dann schon öfter zu "War 'ne Freude mit Ihnen Geschäfte zu machen... aber nächstes Mal wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie den Troggy im Ghetto lassen würden!"-Szenen kommen... :D
 
AW: Shadowrun Reputation

Hm, es gibt immer wieder Leute denen das Team als Ganzes auf den Fuß getreten ist, und die deswegen gruppenbezogen ihre Meinung haben.

Aber primär läuft es über Einzelreputationen. Der Lehrmeister unserer Adeptin mag im Prinzip das Team nicht (und umgekehrt), er kommt nur wegen ihr vorbei.
Der Türsteher hat inzwischen einen heftigen Hass auf seine Ex, die anderen sind aber ok.
Der Ork darf nicht in den einen Laden, weil der Ladenbesitzer was gegen Hauer hat.
Und zu Verhandlungen wird ohnehin die eine Hälfte des Teams zu Hause gelassen, Metas und Soziopathen nicht erwünscht.

Gehört bei uns irgendwie zum Standard, und ist im Grunde bei allen NSCs gegeben.
Gibt zwar auch einige die das gesamte Team im Prinzip ok finden, aber das ist die Minderheit.
Nichtmal das Team mag sich so wirklich, von daher...
 
AW: Shadowrun Reputation

... Er hat uns einmal verkauft und wir sind dahintergekommen und er wusste das auch. Und dennoch haben wir weiter geschäfte gemacht ...

Diese Aussage würde ich nun belächeln. Das ist so eine typische Simpson oder Star Trek Einstellung.
Es ist was total besonderes passiert, aber ihr ignoriert das einfach und kauft weiter brav bei ihm ein. Er hat euch verkauft und wie du schon sagtest ist er mächtig. Das heisst er würde es wieder tun und ihr kauft weiter bei ihm ein... das würde ich als dummes Verhalten der Runner bezeichnen.
Schließlich ist ein Leben in den Schatten sehr wenig wert und wenn er euch sowieso nur zögerlich sachen verkauft (wenn überhaupt so wie du erwähnt hast), dann würde ich einschätzen das er euch bei der nächsten Gelegenheit wieder verkaufen wird, weil er weiss das ihr so dumm seid und immer wieder kommt, aber ja das ist professionell und es geht ja nur ums Geschäft...

@Darkmoldo: Sorry, habe mich einfach falsch ausgedrückt. Sollte eine Connection scheiße bauen und sich das für uns negativ als Gruppe auswirken, muss die Connection mit Konsequenzen rechnen.

Zudem verstehe ich immer noch nicht euer Problem.
 
Zurück
Oben Unten