Shadowrun Reputation

AW: Shadowrun Reputation

Mich würde mal aus reinem Interesse interessieren ob bei euch alles "gruppenweit" gilt... Ich lese immer "wir"... Also ich spiele nicht so übermäßig häufig SR - Aber wenn ich es tue, kann der Gruppe ein NSC gegenübersitzen, der KEINE globale Meinung über das Team hat,...

Ganz individuell. Ich entscheide für jeden NSC (mal nach längerem, mal nach kürzerem Nachdenken), wie sie zu welchen SCs stehen.

Klar soweit? ;)
 
AW: Shadowrun Reputation

Es ist was total besonderes passiert, aber ihr ignoriert das einfach und kauft weiter brav bei ihm ein. Er hat euch verkauft und wie du schon sagtest ist er mächtig. Das heisst er würde es wieder tun und ihr kauft weiter bei ihm ein... das würde ich als dummes Verhalten der Runner bezeichnen.
Das ist nur dann dumm oder besonders wenn es leicht wäre Leute mit fortgeschrittener Hardware/ einem umfangreichen Kontaktnetz, etc. heranzukommen.
Wenn es tatsächlich einfach ist einen anderen gleichwertigen Kontakt aufzutun gibt es in der Tat keinen Grund weiter mit dem Typen zu handeln. Wenn so jemand aber so selten ist wie ein Huhn mit Zähnen... dann sieht die Sache anders aus.
 
AW: Shadowrun Reputation

Naja, das Risiko verraten zu werden hat man immer, nur wenn das schonmal geschehen ist, dann würde ich mir generell gedanken machen.
Aber so wie es sich bei Igi anhört ist es ihnen egal. Hauptsache man bleibt weiter im Trott.
 
AW: Shadowrun Reputation

Interpretation ist nicht dasselbe wie Wahrheit.
Darüberhinaus kann man ja mit der SR-Technik und der richtigen Einstellungen durchaus einige Hürden für einen Ausverkauf setzen.
 
AW: Shadowrun Reputation

Wobei dies bei Connections (dem sie "besitzenden" Spieler gegenüber) höchstens eingeschränkt der Fall sein dürfte. Er kauft sie, er darf im mindesten Fall mitentscheiden was ihre Grundeinstellung betrifft (spätere Entwicklungen sind natürlich was anderes).
Äh ... ja klar.
Die Loyalitätsstufe und Beschreibung der Connection (für die der Spieler ja durchaus mit- bis hauptverantwortlich ist) kommt in meiner Überlegung ja auch zum tragen.
Daneben aber eben auch sowas wie momentane Laune, Verhalten des SCs, etc.
Wenn der Spieler also zu seinem Schieber geht, der gerade wegen Erkältung im Bett liegt, wenn er des Schiebers Frau solange schlägt, bis er Einlass erhält, den Schieber ausm Bett zerrt und ihn nötigt, ihm ein paar Rollen nicht zurückverfolgbares Toilettenpapier zu verkaufen...
Dann kann der Spieler noch so sehr auf Loyalität 4 pochen. An dem Tag wird es nur für Loyalität 2 reichen.

Ist jetzt natürlich etwas überzogen. :D
Aber ich denke, es wird klar, was ich meine.
 
AW: Shadowrun Reputation

Wenn der Spieler also zu seinem Schieber geht, der gerade wegen Erkältung im Bett liegt, [...]
Ich weiß, daß dies nur ein Beispiel ist, aber leider ein eher schlecht gewähltes. Wenn dem Schieber nämlich ein ordentlicher Verdienst in Aussicht gestellt wird (Ausrüstungsgegenstand mit hoher Gewinnspanne, überdurchschnittlicher Preis für eine Information, etc.), wird es ihm herzlich egal sein, ob er sich die Seele aus dem Leib hustet.
 
AW: Shadowrun Reputation

ein paar Rollen nicht zurückverfolgbares Toilettenpapier

Das sollte , bei aller Überzogenheit, beispielhaft für ein lausiges Geschäft stehen. Um den negativen Impact zu optimieren.
Aber häng dich nicht an den konkreten Einzelheiten meines doofen Beispiels auf.
Was ich meinte, ist schlicht:
Ich betrachte immer die Einstellung aller NSCs anhand diverser dauerhafter (evtl. Loyalitäztswert; Rassismus, etc), sowie momentaner (schlechte Laune, etc) Einflüsse. Und das normalerweise auch einzeln für jeden SC. Und je mehr Zeit eingeplant/angeraten ist zur Darstellung dieser Einstellung gegenüber den SCs, desto genauer überlege ich.
 
AW: Shadowrun Reputation

Ach Rina, irgendwie weiss ich wie du reagiert hättest.

Du wärst in dem Stammclub der Connection gestürmt und hättest ihn und seine Bodyguard einfach kalt gemacht, stimmts? Ala Auge um Auge.

Du hast es echt nicht verstanden.

Die Charas waren ziemlich angepisst. Aber wir hatten zusammen mit der SL immer ne Menge Spaß wenn die SCs und diese Connection zusammenkamen. Einfach aus dem grund weil es immer ein geiles Machtspielchen war.

Aber versuch es mal SR so zu spielen.

Du hast deine SCs. Diese haben Connections. Diese Connections sitzen nicht nur rum und drehen Däumchen und warten das die SCs sich melden. Sie haben alle ihre eigenen Motivationen für ihr Handeln und sie tun auch nebenbei was. Nur das das nicht ausgespielt wird. Das bekommt man mit wenn man zufällig mit seinen Plot darin reinstolpert. Und nun stell dir mal vor das diese Connection wieder Connections haben. Und die reagieren genau so.

Dann entsteh daraus sowas wie ein soziales Schattennetzwerk. Klar kann man den Schieber einfach killen weil er uns übers ohr gehauen haben, nur weil wir als Runner mal versagt haben und es ihm geschadet hat. Wird jeder in den Schatten verständnis dafür haben. Alle anderen Runnerteams in der Stadt werden verständnis dafür haben, das wir eine der einflussreichsten Connections gekillt haben und sie nun dadurch Probleme haben. Klar wird der Oyabun von nebenan darüber nur lächeln, obwohl es bedeutet das er diese Connection nicht mehr für seine Geschäfte nutzen kann. Und warum? Nur weil wir Rache geübt haben weil einer Rache an uns auf Grund unsers Versagens geübt hat.

Wir haben die Connection darum am Leben gelassen weil

a) sie für uns zu wertvoll war
b) es uns ne Menge Ärger ersparte
c) es auch besser für unsere Reputation war.
d) es ging nur ums geschäft. Es geht immer nur um das Geschäft. Und ein profi sollte das niemals aus den Augen verlieren.

Aber spiel du nur ruhig deine Art von SR. Jede gruppe so wie sie will.
 
AW: Shadowrun Reputation

Ich denke nicht, dass Rinas darauf aus war, jeden zu killen der einem mal in die Quere gekommen ist. Ich würde jemand einflussreichen wie diesen Schieber _nach Möglichkeit_ einfach in Zukunft meiden. Ich hätte ihn schon gemieden, nachdem ich mitbekommen hätte, dass wir ihm extrem ans Bein gepinkelt haben, denn man kann ab dann sich nie sicher ob er einem verziehen hat (bzw. darüber hinweg sieht) oder nur einen finsteren Racheplan ausheckt.

Ich würde den Schieber auch nicht als "Feind" betrachten, denn ein Feind ist in meinen Augen keine Connection mehr. Ein Feind will einem wirklich ans Leder. Euer Schieber ist einfach jemand mit ner schlechten Meinung. Ich betrachte nämlich nicht jeden, den ich nicht mag, als Feind.
 
AW: Shadowrun Reputation

[...] sowie momentaner (schlechte Laune, etc) Einflüsse.
Das hab' ich auch verstanden. Bedenke aber, daß wir im Internet sind (dem Medium für Dumme und Perverse) und da werden solche lapidar hingeschriebenen Beispiele schnell für bare Münze genommen. Daß du nicht zu dieser Gruppe zählst, war mir nach wenigen Kommentaren klar.

Aber jetzt zum eigentlichen Zitat. Wie bestimmst du diese Einflüsse? Oder einfach frei Schnauze?


Ich denke nicht, dass Rinas darauf aus war, jeden zu killen der einem mal in die Quere gekommen ist. Ich würde jemand einflussreichen wie diesen Schieber _nach Möglichkeit_ einfach in Zukunft meiden.
Und genau dieses "nach Möglichkeit" ist das Problem. Es gibt kein Branchenverzeichnis für "Vermittler illegaler Aufträge" und wenn man sich die Ausführungen durchliest, zeigt sich auch, daß die Connection nicht irgendein Hinterhofsschieber war, der ein paar Coke-Junks für 200¥ irgendwelche Penner hat killen lassen. Da wird adäquater Ersatz schwer zu finden sein.
 
AW: Shadowrun Reputation

Und genau dieses "nach Möglichkeit" ist das Problem. Es gibt kein Branchenverzeichnis für "Vermittler illegaler Aufträge" und wenn man sich die Ausführungen durchliest, zeigt sich auch, daß die Connection nicht irgendein Hinterhofsschieber war, der ein paar Coke-Junks für 200¥ irgendwelche Penner hat killen lassen. Da wird adäquater Ersatz schwer zu finden sein.
Genauso albern ist die Annahme gleich den Schieber zu killen ...
 
AW: Shadowrun Reputation

Um das ganze Objektiv zu sehen kommt es auf den Charakter an, den ich dahingehend Spiele.
Klar wird sein das minder Intellektuel begabte Charaktere die Connection töten wird. Schließlich wurde sie verkauft und hätte ins Gras beißen können.
Andere Connections hätten sie gemieden und sich anderweitig ein soziales Netzwerk aufbauen müssen, wiederrum andere die über mehr Feinheit verfügen, hätten hier und da geschickt Informationen verbreiten können um den Ruf der Connection nachhaltig zu schädigen. Das hätte man sogar noch ausarbeiten können, so dass man die Connection zwingt zu handeln und sie dann irgendwie ausschalten zu können oder komplett in den Ruin zu treiben ohne das es direkt auf einen selbst fällt.

Ich habe das Gefühl das einige generell ein falsches Bild von mir und "meiner" Gruppe haben. Wir legen das Spiel vermehrt auf die SC's als Gruppe aus und weniger in Richtung NSC's/Connection. Das ist alles.
Was mich betrifft ist es meine alleinige Meinung, dass es besser ist irgendwas zu tun als absolut nichts, Geschäft hin oder her. Schließlich ist man jemand der vom Geschäft lebt und es geht immer ums fressen und gefressen werden und wenn eine Connection schonmal versucht hat dich abzuservieren, wieso ihr nochmal die Gelegenheit dazu bieten?

Nachtrag: Ich werde dieses Thema hier nicht weiter verfolgen, da mir hier zu sehr mit Denunzierung um sich geworfen wird und man beschuldigt wird falsch zu Spielen.
 
AW: Shadowrun Reputation

Bist aber für ein Forum sehr zart beseitet. Aber dein Ding.

Ich glaub du hast die entsprechende Situation immer noch nicht so richtig verstanden.

Der Schieber war uns nicht feindlich gesinnt weil ihm der Sinn danach stand. Er war es weil wir ihm zuerst, wenn auch unwillentlich, geschadet haben. Glaubst du wirklich das es in den Schatten gut kommt, wenn man dann versucht so jemanden irgendwie mit falschinfos schlecht zu machen ala "Der hat uns beschissen!" ?

Weil das landet schließlich ja auch bei der Connection und die wird das entsprechend klarstellen und dann ist die Frage, wen man mehr glaubt. Da kommt dann wieder die Reputation ins Spiel.

Private Gefühle der Charas dürften bei sowas in den Schatten nicht wirklich eine Rolle spielen. Shadowrunning ist eine Sache des Geschäftes. Und das ist der Grund warum alle, die in den Schatten sind, letztlich es machen (abgesehen von den paar komischen Idealisten).


Stimmt schon, ob man so ne Connection wirklich als FEIND bezeichnen kann/sollte ist ne Frage. Aber sagen wir es so, sie war den SCs nie wirklich freundlich gesonnen.
 
AW: Shadowrun Reputation

Aber jetzt zum eigentlichen Zitat. Wie bestimmst du diese Einflüsse? Oder einfach frei Schnauze?

Oft frei Schnauze. Mit aufmerkamen Blick darauf, nicht zu übertreiben. Ein Schieber kann MAL schlechte Laune haben, ohne dass ein Grund offensichtlich ist (schlecht geschlafen?), aber man sollte es nicht übertreiben. Ebenso bei allen anderen NSCs. Manchmal lege ich zB spontan fest, dass ein Wachman bei der letzten Beförderung mal wieder leer ausgegangen ist, was ihn dann uU bestechlicher macht. Ebenso kann es mal vorkommen, dass die SCs an einen Wachmann geraten, der gerade ziemlich auf dem Karrieretripp ist und voller Eifer steckt.
Neben der Aufmerksamkeit darauf, es nicht mit der häufigkeit zu übertreiben, achte ich auch darauf, es mit den Auswirkungen nicht zu übertreiben. Der Wachmann, der gerade auf Karrieregeil gestellt ist, wird sicherlich etwas weniger leicht zu korumpieren sein, aber wenn man nen anderen Ansatz sucht, wird man ihn vllt ebenso rumkriegen.
Alles im allen laufen solche Dinge bei mir unter "nice little twist" und dienen dafür, sich wiederholende Elemente in verscheidenen Abenteuern etwas zu individualisieren. Wenn die Spieler genau wüssten, dass sie immer präzise 4 Erfolge brauchen um einen bestimmten Archetyp von Wachmann zu bestechen, wäre das mir schnell zu langweilig.

Ansonsten können solche Verhaltensändernden Elemente natürlich auch klar herleitbar sein, was den Spielern dann uU auch die Chance gibt, sie einzuplanen (zB wenn sie vorher in den Personalakten des Werksschutzes geblättert haben und nach jemandem gesucht, der bei Beförderungen übergangen wurde).

Nen klaren Fahrplan lege ich da nicht vor, sondern baue es ein, wo es passend erscheint.
 
AW: Shadowrun Reputation

Manchmal lege ich zB spontan fest, dass ein Wachman bei der letzten Beförderung mal wieder leer ausgegangen ist, was ihn dann uU bestechlicher macht. Ebenso kann es mal vorkommen, dass die SCs an einen Wachmann geraten, der gerade ziemlich auf dem Karrieretripp ist und voller Eifer steckt.
Sehr interessant. Ich nehme solche Eigenheiten eher als Anlaß, um geglückte/mißlungene Proben zu begründen, aber natürlich kann man dies auch im Vorfeld einbringen.
 
AW: Shadowrun Reputation

Sehr interessant. Ich nehme solche Eigenheiten eher als Anlaß, um geglückte/mißlungene Proben zu begründen, aber natürlich kann man dies auch im Vorfeld einbringen.

So herum kann es natürlich auch funktionieren und wird von mir ebenso häufig angewandt (vllt sogar häufiger, ich zähl da echt nicht mit). Aber wie gesagt, habe ich da keinen nennenswerten Fahrplan, sondern streue sowas gelegendlich mal ein, wenn es passend/interessant erscheint. Ist auch schon mal passiert, dass ich zB einen Wachman überraschend gut bestechlich gemacht habe, weil ich es für den Plot eleganter/einfacher/förderlicher hielt, wenn die SCs an dieser Stelle trotz etwas magerer Erfolgsausbeute weiterkommen.
 
AW: Shadowrun Reputation

Das mache ich nicht, aber da kommen wir nun in einen Diskussionsbereich, wo schon genügend Karussel gefahren wurde. ;)
 
AW: Shadowrun Reputation

Ansonsten können solche Verhaltensändernden Elemente natürlich auch klar herleitbar sein, was den Spielern dann uU auch die Chance gibt, sie einzuplanen (zB wenn sie vorher in den Personalakten des Werksschutzes geblättert haben und nach jemandem gesucht, der bei Beförderungen übergangen wurde).

Gerade solche Sachen plane ich sowohl als Spieler, als auch als SL sehr gerne ein.
Finde es schön wenn man sich beim RPG auch über solche Dinge Gedanken macht, das gibt oft
zusätzliche Ansätze.
 
AW: Shadowrun Reputation

Neben den verschiedenen Wegen zum Ziel zu kommen, gestaltet es die Spielwelt auch sehr lebendig. Ein Wachmann, der bei ein paar Bier sein Innenleben offenlegt und sich für seinen Verrat an seinem Arbeitgeber rechtfertigt (egal, ob's die Spielercharaktere interessiert oder nicht), als ein Wachmann, der nur die Informationen gibt und dann wieder im Nirvana der gesichtslosen Statisten verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten