Shadowrun Reputation

AW: Shadowrun Reputation

Richtig. Durch solche Kleinigkeiten wirken die NSCs und damit die Welt, nicht nur als ein toter Gegenstand der nur für die Spieler da ist. Das macht die Sache glaubwürdiger und bietet neue Ansätze und fühlt sich einfach echter an.
 
AW: Shadowrun Reputation

Genau diese Details sinds aber auch die es dem "Otto-Normal-Spielleiter", die es ja zuhauf gibt, mehr Arbeit machen und deswegen ausgelassen werden.

Auf der anderen Seite, wollen viele Spieler (zu viele), einfach das Abenteuer bestehen und "gewinnen", dass ihnen lebendige NSC und eine glaubwürdige Welt lästig sind. Sie wollen Action, Spannung und im Mittelpunkt stehen (jeder Spieler für sich natürlich).

Als Sl kann man sich dagegen wehren, ein, zwei, dreimal dann gibt man auf und gibt den Spielern das was sie fordern und am Ende sitzt man dann einem Abenteuer dass in seiner Essenz einer Kurvendiskussion gleicht. Rollenspiel braucht doch den bewussten Willen zum gestalten, auf beiden Seiten.

ABER ich kann sher gut verstehen, dass man nach 9 Stunden arbeit (dazu zähle ich auch die Mittagspause [gott hab sie selig]) abends nicht mehr allzuviele Sorgen und Probleme extra lösen möchte. Man möchte bespaßt werden. Andere schauen dazu Fernsehen oder spielen WoW, andere eben RPG.
 
AW: Shadowrun Reputation

Es ist halt nur ne Frage was die Gruppe will bzw wie sie spielen will. Es gibt daher kein Richtig oder Falsch in der Umsetzung eines RPGs. Man kann sich nur drum Streiten. Ist halt Geschmackssache.
 
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