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Wie wärs mit einem Sci-Fi-Rollenspiel?
Was meint ihr?
- Man spielt Schiffe (also die Besatzung ist eher ein trait)
- Ressource zum Charakterbau (also Schiffsbau) sind Credits. Ebenso für die Charakterentwicklung.
- Der Charakterbogen enthält in der oberen Hälfte Millimeterpapier, wo man sein Schiff zeichnen kann. Das kann jeder und stützt die Immersion.
- Schiffe+Besatzung baut man wie gesagt mit Credits. Dazu gibts dann nen breiten Baukasten aus Teilen (Antriebe, Decks, Frachtraumerweiterungen, Bewaffnung, Besatzungsqualitäten, etc.)
- Besatzungsqualitäten sind wiederum getrennt nach Navigation, Gunner, Pilot, etc.
- Besatzungsqualität gibt Boni auf die durch die Ausrüstung festgelegten Würfe.
- Die Besatzung ist nicht direkt als Einzelcharakter in Konflikte verwickelt, sondern kann eher als Kolateralschaden betroffen sein.
- Die Spielgruppe spielt ne Art "Flotten/Schiffs-"Verbund mit je Spieler einem Schiff.
- Im Kampf gibt es Geschwadermanöver (Wingman, Formationen) wie auch Einzelmanöver (aus einer Sonne angreifen, Annäherung von hinten, Schuss im Vorbeiflug).
- Ich würde mir das Ganze als Explorationssetting vorstellen. Also man erkundet das All und trifft auf andere Schiffe, Stationen oder Planeten. Möglicherweise mit einer Art aufwändiger Zufallstabelle dafür.
- Verschiedene Techlevel könnten so eine Art Forschungsbaum in der Zufallstabelle für Planeten abbilden.
- Planetenmissionen wären ebenso spielbar wie Allmissionen.
- Die "Charaktere" wären eher eine Art "Glücksritter".
Was meint ihr?