[Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Das stimmt ja alles aber unsere KI hat sich ECHTE Krieger geholt und dabei ja selber das Klischee der brandschatzenden Wikingerhorden ausgenutzt!
Das muss nicht wirklichkeitsgetreu sein.
Wer fahrende Händler spielen will, der soll sich entweder gleich ein NICHT FFF Setting suchen ;) oder wenn es denn tatsächlich in die Story passt eben die Neowikinger dafür nutzen.

Was den Pitch angeht:
Eien Sache ist mir aufgefallen...
Können wir nicht einfach schreiben, dass die KI die Genome und Persönlichkeitsprofile gespeichert hat und gar nicht weiß woher die kommen. Das ganze "fremde, ferne oder doch ganz nahe Zivilisation" stört mich einfach nur ;) Das kann für den Pitch von mir aus so bleiben (ändert ja nicht viel) aber ich würde das auch im Spiel nicht groß thematisieren. Allerhöchstens möglichkeiten aufschreiben und die Runde selber aussuchen lassen (Möglichkeiten sollten dann aber breit von "Zeitreise" über "Gene selbst von der KI designed" bis hin zu "Gene von den Neowikingern von vor zig Jahrtausenden" gehen).
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Bei mir kommt immer das Gefühl, dass mich an den Urvater aller Barbaren (Conan) denken lässt. Hier gab es auch Frauen, die es mit ihm aufnehmen konnten. (Na gut die meisten waren halt diese typischen Fantasy-Prinzessinnen, die nicht mehr konnten als sich retten lassen).

Die Stellarmannnen (mir gefällt All-Mannen besser) sind eher von einem schwarzer Schleier verdeckt, der noch gelichtet werden muss.

Zu der Frauenproblematik:
Wenn ich an Wikinger denke, sehe ich keine Frauen (höchstens als Opfer). In einem Rollenspiel aber keine weiblichen Helden anzubieten finde ich persönlich blöde, auch wenn ich kein Fan von Gender Crossing bin (hab aber Leute in meiner Gruppe, die das gerne machen). Daher sollten, meiner Meinung nach, bei den Einherjar auch Frauen möglich sein. Und wenn sie an eine SciFi Version von RedSonja oder Brynhild vielleicht auch an Xena wird. Weiß zwar nicht ob Frauen nach Walhalla kommen, aber warum nicht.
Anderer Gedanke: Man könnte bei den Einherjar nur den Frauen eine Art Runenmagie zugestehen.
Die Stellarmannen sehe ich auch als emanzipiert.

Die Genombeschaffung sehen ich nicht wirklich Problematisch.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Wer fahrende Händler spielen will, der soll sich entweder gleich ein NICHT FFF Setting suchen ;) oder wenn es denn tatsächlich in die Story passt eben die Neowikinger dafür nutzen.
This!

Lasst blos den Pulp im Tank.

Was den Pitch angeht:
Eien Sache ist mir aufgefallen...
Können wir nicht einfach schreiben, dass die KI die Genome und Persönlichkeitsprofile gespeichert hat und gar nicht weiß woher die kommen. Das ganze "fremde, ferne oder doch ganz nahe Zivilisation" stört mich einfach nur ;)
Das ist ja nichts weltbewegendes und kann von mir aus drüber gesprochen werden. Lass es uns nur nicht leichtfertig tun, weil eben das das Bindegield zwischen dem mytholohischen Walhalla und dem SF-Setting ist. Dann muss hier eine andere Brücke in dem Sinn geschlagen werden, dass man den Wikilover/Metalhead hier schön ins Setting stolpern lässt und er beim Klappentextlesen ach wirklich dem Impuls(kauf) nachgeht.

Zu der Frauenproblematik:
Wenn ich an Wikinger denke, sehe ich keine Frauen (höchstens als Opfer). In einem Rollenspiel aber keine weiblichen Helden anzubieten finde ich persönlich blöde, auch wenn ich kein Fan von Gender Crossing bin (hab aber Leute in meiner Gruppe, die das gerne machen). Daher sollten, meiner Meinung nach, bei den Einherjar auch Frauen möglich sein. Und wenn sie an eine SciFi Version von RedSonja oder Brynhild vielleicht auch an Xena wird. Weiß zwar nicht ob Frauen nach Walhalla kommen, aber warum nicht.
Da sagt Shadom schon was Gutes zu:

Shadom schrieb:
Wir könnten durchaus auch noch eine weibliche Variante einbauen. Walküren haben wir ja schon anders besetzt (könnte man aber auch ändern), aber ich sehe nicht den Grund warum es neben den bösen Machos nicht auch die Variante der Frauen gibt. (wobei ich zugebener Maßen, die Einherjar beschreiben würde und dann unter "ferner liefen" auch die weibliche Variante erwähnen würde.
Außerdem sind die modernen Wikinger auch Spielerfraktion. Die würde ich mal komplett emanzipiert sehen.
Also echte Enherjartaugliche Heldinnen ja. Aber sonst ist es eben kein Sword&Sorcery mit Gelichbereichtigung. Da muss sich die Einherjar-Heldin wohl mal ein "Weib" gefallen lassen.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich mag barhemdige Wikinger Frauen und es gibt dann ja auch noch die "Weisen Frauen". Und Ich fände so ein Lady Death a like Valkyren Outfit wirklich ansprechend...mal die Frauen fragen?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Hatte da die Tage mal gegoogelt und war über nen Forum gestoßen, wo es um die Frage ging "weibliche Helden" in Walhalla. Der Tenor war dort eben "Held" nicht "Mann", also ja.

Finde wie es Skar am Ende ausdrückt passt es doch ganz gut. Wer eine Frau spielen will, der soll das tun. Sie sollte aber "ein echter Kerl sein" Sprich die Variante Frau die schon als Kind ihre Brüder vertrimmt hat und sowieso weiter spucken kann als die.

Wer die verführerische Stadt-Frau oder gebildete irgendwas Frau spielen will, hat dafür ja im Grunde ne andere "Spielerrasse".

Das mit den Runen finde ich auch ne gute Idee, ginge wieder etwas mehr in die Richtung die ich mal eingeworfen hatte, wo die Walkyren eben auch noch Einfluß auf Teile der Ragnarökir hatten. Auch wenn es so weit nicht gehen muß, man hätte so sogar ganz explizit Wikinger-Frauen in einer wichtigen Funktion die grade bei Germanen und Wikinger häufig war in Form von Runenorakel etc.

Stellarmannen und All-mannen, zweiteres klingt im Moment flüssiger, aber ich denke hier reden wir über Details.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

An Conan habe ich gar nicht gedacht. Die Wikinger sind stolze

Runenmagie ist natürlich mit Nanotech&co zu erklären aber unnötig kompliziert und wirkt aufgesetzt. Lasse mich da gerne eines anderen belehren, aber warum sollte man eine SO unpraktische Ausführung auf die Technologie stampfen?

Ich denke nachdem wir nun den Pitch haben würde ich gerne Begrifflichkeiten klären. Die grobe Idee ist klar und ich finde Namen machen viel aus. Ohne gute Begriffe kein gutes Konzept finde ich.



Was zu klären wäre:
Neowikinger/Stellarmannen/usw.
Einherjar (kann aber was mich angeht zu bleiben)
Walküren und ? als Begriff für: weibliche Einherjar vs Programm zur Wiederbelebung
Monokristos/Monos/Kristos
Ragnarökir (kann so bleiben was mich angeht)
?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

All-Mannen find ich sehr gut
Einherjar is auch klasse, auch als Begriff für die Weiblichen Helden, da es ja quasi eine Spielerrasse ist.
Walküren: Als Nanobot Konstrukt das die Infos zurück zur KI bringt?
Monokristos gefällt mir auch
Ragnarökir ist auch schön griffig...


Kennt eigentlich wer das Videospiel "Too Human"? Das hat ja nen "ähnlichen" Hintergrund....
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

@ Runen nun Magie oder doch Technik Frage.

Ich denke mal wie man das im Detail ausarbeitet wird eine nicht ganz einfache Entscheidung.

Aufgesetzt empfinde ich es jedoch nicht.

Wenn die KIs die alten Gene aktivieren (oder wie auch immer zu ihren alten Kriegern kommen), sie dazu die Raumschiffe sehr an Drachenboote anlehnen, um den Kriegern die Handhabung zu erleichtern, dann sehe ich da auch keinen Bruch wenn Runenorakeln oder was auch immer in traditioneller Weise ausgeübt wird und von der KI in Infos und/oder Nanotech macht Magie ähnliche Effekte umgesetzt wird. Anstatt den Wikinger-Frauen nun zu erklären wie Nanotech funktioniert.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

All-Mannen - wie gesagt gerade auch mein Favorit
Einherjar - ist ebenfalls gut
Walküren - ist glaube ich eher noch eine Frage der Funktion, aber der name kann natürlich bleiben
Monokristos - ist okey, ähnlich wie die andere Ideen, aber der absolut richtige war bisher für mich nicht dabei
Ragnarökir ist auch gut finde ich


edit: Bei dem "Ein-Gott" Glauben kann man ja eventuell auch über Ordensritter gehen, als die Bedrohung, ohne genau zu wissen was dahinter als Kraft steht. Das wäre genug Assoziationen für einen ein Gott Glauben. Somit hätte der Gott/Ki an sich erstmal noch keinen Namen sondern eben eher die Truppen die einen bedrohen.

Aus einem Roman den ich gerade lese "Kathedraler", da sie den Schattenriß einer Kathedrale als Standarde haben.

Also irgendwie sowas was die Truppen beschreibt und eben bekannte Bilder hervoruft.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

edit: Bei dem "Ein-Gott" Glauben kann man ja eventuell auch über Ordensritter gehen, als die Bedrohung, ohne genau zu wissen was dahinter als Kraft steht. Das wäre genug Assoziationen für einen ein Gott Glauben. Somit hätte der Gott/Ki an sich erstmal noch keinen Namen sondern eben eher die Truppen die einen bedrohen.

Aus einem Roman den ich gerade lese "Kathedraler", da sie den Schattenriß einer Kathedrale als Standarde haben.

Also irgendwie sowas was die Truppen beschreibt und eben bekannte Bilder hervoruft.

Die Idee gefällt mir, unsere Monos nach einem Symbol zu benennen. Kathedraler finde ich schon ganz cool.

All-Mannen - find ich gut
Einherjar - auch ok
Walküren - Als Sammler der Genproben, für die Frauen müssen dann nen anderen Namen bekommen.
Monokristos - find ich blöde
Ragnarökir - gut und griffig
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Mal ein GANZ anderer Vorschlag:
Aton oder auch Aten

Aton war der monotheistische Gott der eine Zeitlang alle anderen altägyptischen Götter verdrängt hatte. Er steht für die Sonne (wenn es schon größtenteils Maschinen im Weltraum sind... dann ist das doch schön passend. Solarsegel/Solarenergie anyone?) . Wir haben nicht die direkte Verknüpfung mit dem Christentum als Buhmann (ich denke das fällt zuvielen einfach negativ auf), aber durchaus den monotheistischen Gedanken hier noch gepaart mit einem ähnlich altertümlichen Konzept wie die Asen.
Für diejenigen, die die Idee gut finden empfehle ich mal hierrüber zu schauen:
Aton
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Könnte ich mit leben. Klingt auf jeden Fall passend.

Aber nochmals, im Grunde ist ja erstmal wichtig wie die Gegner heißen. Vorher wären es die Monokristi oder Monokristen oder sonstwas gewesen. Was auch wieder so la la wäre.

Wenn man grade sowas hat wie "der Orden" "Die Templer" oder die obigen "Kathedraler" (wenn es an Christen erinnern soll) oder eben eine ganz andere Richtung wie "Die Maschinler" oder einfach "die Invasion" (ich weiß sind jetzt ganz blöde Ideen, nur mal wegen dem Prinzip). Dann kann der Ein-Gott auch einfach "Gott", "Der einzige", "der Allmächtige" "der Wahre" oder sowas sein. Einfach weil man in dem Sinne keinen Götternamen braucht, sondern eben eine Bezeichnung für diesen nur noch hat. Seine Truppen sind dann eben die XY, wo man dann freier in der Namensfindung ist.

Was die Frauen angeht. Hier sehe ich drei Ansätze.
Die Walkyren als spezial Fall der irgendwie mit der Enstehung der Krieger zu tun hat.
Die Kriegerinnen, die genauso wie die Krieger heißen (sagte Skar glaub mal) der Begriff passt für beides finde ich.
Die weißen Frauen (wenn man sowas haben will) mit Orakeln, Runen oder so. Die können auch weiter so heißen denke ich.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Weiße Frauen bei den nordischen Mythologien? WENN wir sowas einbauen (wie gesagt fehlt mir momentan noch der Sinn) heißen die doch wohl ganz klar Nornen ;)

Ansonsten ist das schon wichtig. Wenn wir den Verbannten Maschinenviechern einen leicht ägyptischen Touch geben (heißt für mich oft Goldoptik, usw) und dabei auf eine Sonnengottheit beziehen, dann können die Gegner von den Echnaton über den "Schimmer" bis zu dem Strahlen-Kollektiv alles mögliche sein. Wenn sie jedoch einen christlichen Anstrich haben sollen sind es komplett andere Namen, die eine Rolle spielen.
Ich denke der Name ist nur Symptom für den Flair der dahinter steht. Wenn es zum Beispiel einfach nur Gott oder Allmächtige (was im westlichen Raum klar mit Christentum verbunden ist) ist, dann sage ich ganz klar, dass mir das für die Fraktion der Bösen (weil Antagonisten) zu abgedroschen ist. Das Christentum als die Bösen auftauchen zu lassen stößt bei manchen Christen auf und bei manchen wie mir, die dieses "ich bin cool und mag deswegen keine Christen" so sehr hassen, dass sie es selbst da riechen wo es gar nicht gemeint ist.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Nornen sind aber ein sehr spezieller Fall, würde ich nicht machen. Die Krieger werden ja auch nicht zu den Asen. Die Nornen könnte höchsten ein wichtiger Bezug sein den die KI ihnen "vorspielt", also wieder eines der mal angedachten Subprogramme wie die einzelnen Götter auch.

Was die Gegenpartei angeht. Scheint so als ob es Grundlegend noch ungeklärt ist ob das nun christlich oder extra nicht christlich ist.
Es neutral hin zu bekommen dürfte schwer sein. Es so zu gestalten das man es mit nichts assoziert, ist kaum möglich.
Jetzt aber extra Wikinger gegen Ägypter draus zu machen? Hm ich weiß net recht.
Wenn es ans christliche angelehnt sein soll, finde ich es wiederum unsinnig das namentlich so zu verbiegen das es ganz anders klingt, nacher eben aber doch genau das ist.

Mir ist zwar auch klar das es da empfindsame Seelen gibt, aber jeder Film mit der Thematik hat sowas drin. Jedes zweite RS erlaubt Dämonenbeschwörungen. Letzlich dann immer damit zu argumentieren "aber das sind ja dort jeweils die Bösen und spielen/die Helden kommen von der anderen Fraktion.... weiß nicht empfinde ich alles als unötig einschränkend.

Man soll hier eben Wikinger spielen und die hatten nunmal Krieg gegen Christen. Aber wenn das der Mehrheit zu heikel ist, dann ändert man es eben.
Aber bitte kein "wir denken an die Christen, bennenen es aber so das es nur halbdreiviertelbisslegarnicht auffällt"
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Also zu den Maschinen hießt es im Pitch:
Fern von Midgard steuert eine Maschinenzivilisation, gelenkt von einem einzelnen Verstand, dem Monokristos auf Midgard zu.
Dazu kamen schon mal die Gedanken der Exoskelett-Kreuzritter auf, weil IT die Christen als Vertreiber der Nordmänner drin haben wollte, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fand das jedenfalls nicht verkehrt, auch wenn ich da zu den Christen keinen Hintergrund zu hab.

Zu den Ragnarökir heit es
Und aus der eisigen Schwärze zwischen den Sterneninseln kehren die Verbannten, die Ragnarökir, zurück um ihren Platz einzufordern, zur Not mit Gewalt.
und
Die frostigen Riesenschiffe der Ragnarökir entern?

Gerade das "Riesen" aus der Feder von IT fand ich hier nicht zufällig. Sondern eben als Anspielung auf Ragnarök (Riesen erheben sich). Ich selber hätte eher nach Schlangenliebigen (Midgardschlange) und Wolfköpfigen (Fenriswolf) als Kinder der Riesen assoziiert, aber das ist auch nur ein Vorschlag.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Also Ragnarök war ja eher der Kampf der Drachen gegen die Götter.
Die Riesen waren ja aber schon auch Feinde der Wikinger und auch der Götter.
Somit gehört da beides irgendwie rein.

Ich hatte ja mal skizziert wie Drachen oder eine KI als Ragnarökir aussehen könnten und einzelne Riesen sozusagen Untergruppen anführen könnten.

Das war manchen ja zu mystisch, aber eventuell läßt sich mit dem Grundgedanken was anfangen

Also Schlangen/Drachen in irgendeiner Form stehen an der Spitze. Riesenartige, welcher Art auch immer sind eine Art Avatare/Feldherren was auch immer.

Aber stimmt schon der Wolf gehört da irgendwie auch dazu.

Grade Schlange und Wolf sind ja Kinder Lokis. Was mich dazu bringt das ich irgendwo mal was nannte von wegen "Quellcode" auslagern. War dann am Ende wieder zu mystisch, aber der Grundgedanke war das die einzelnen Götter KIs unliebsame Teile ausgelagert haben und daraus als Schatten der Götter der Gegenpart die Ragnarökir entstanden.

Noch eine Anmerkung. Die Götter haben den Fenriswolf nach Asgard geholt um ihn im Auge zu behalten.


Jetzt mal das Chaos verknüpft:
Die Asgard KI könnte Teile abgespalten haben (sozusagen ihren Loki). Eben anders als in der Mythologie ist er somit nicht mehr unter Beobachtung und kann fernab sein eigenes Ding drehen.

Das wären eben die Schlangenleibigen und die Wolfartigen.
Aber warum sollte er nicht auch auf was gestoßen sein was den Riesen entspricht, mit denen e sich verbündet hat?

Bevor Euch das jetzt wieder zu mystisch klingt. Sowas wie die Riesen kann ja wieder was ganz anderes sein, in "Eure" Sprache/Vorstellung übersetzt.
Ich will nur den Grundgedanken, die Fuktion damit erklären.


edit: Sorry die Drachen haben mit dem Ragnarök nichts zu tun, es waren schon die Riesen. Eben mit Wolf und Schlange von Loki. Zudem die zwei Wölfe die Sonne und Mond verschlingen sollen.

Bleibt inhaltlich zwar fast gleich, aber nur nochmal richtig gestellt.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Wie soll eine typische SC-Gruppe in dem Setting aussehen, und was soll sie tun?

Momentan ist mir nicht klar, wie sich die Einherjar als SCs voneinander unterscheiden sollen und was genau gespielt werden soll. Von einem "Wikinger"-Rollenspiel würde ich Plünderfahrten auf eigene Rechnung erwarten. Derzeit liest es sich für mich aber eher wie Weird Wars-Setting, in dem Elitetruppen Militärmissionen erfüllen. Was auch okay wäre, aber ist das so von euch beabsichtigt?

Ergänzendes EDIT:
Ich mein, das gibts ja quasi auch schon.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Naja, mir schwebte vor das die SC so "Saga-Style" umherziehen und heldentaten vollbringen, schöne Riesen aus den händen wilder Jungfrauen befreien, schätze bergen, und so...
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Zur Monosache: Ich fände es jetzt auch Albern aus den Monos Ägypter zu machen. Lieber sich an den Christen des frühen Mittelalters oder an Rom orientieren. Fände ich passender.

Zu Loki: Die Abspaltung der Loki Subroutine finde ich Völlig OK. Eine Mutation im Programmcode verändert sie und macht sie zu einem Virus. Nicht zu mystisch für mich. Die Ragnarökir sollten immer einen Hauch von Mystik behalten. Ein Geheimnis des Weltraums so zu sagen. Das einige was die Götter in Erfahrung bringen konnten ist, dass es irgendetwas mit der Subroutine Loki zu tun hat.
Noch ne wichtige Figur in dem Zusammenhang ist Hel (Herrin der Unterwelt und 3. Kind des Loki).
Dieser Figur sehe ich ein wenig wie die Borg-Königin. Also lenkt sie die Horden der Schlangenleibigen und Wolfsköpfigen und sie bringt eine 3 Art von Ragnarökir hervor: Gestaltwandler

Über die Zusammensetzung der Gruppe zerbrechen ich mir auch schon den Kopf.
Man benötigt ja nicht nur Krieger, sondern auch Pfadfinder, Seeleute, Heil/Runenkundige usw.
Wie führt man Einherjar und All-Mannen unterschiedlicher Clans zusammen? Vielleicht gibt es einen zentralen Handelsplanet/Raumstation auf dem sich die Clans treffen und Handel betreiben oder auf Schiffen anheuern?
Mit der Motivation der Gruppe:
Es sollte nicht zu Kampflastig werden, sondern auch der Erkundende Aspekt sollte möglich sein.

Der Saga/Episoden-Style finde ich sehr interessant und eignet sich gut für Gelegenheitsspieler (so wie meine Gruppe). Abgeschlossene Abenteuer, die der Spielleiter mit wiederkehrenden NPCs zu einer großen epischen Sage verbinden kann oder sie lose ohne Zusammenhang im Raum stehen lassen.

Die Clans: Wir sollten mal überlegen wie viele Clans im All-Mannenraum leben und ob wir uns an den Germanischen Stämmen orientieren wollen. Da gibt es ne Menge laut Wikipedia.
Mir persönlich würden zwischen 5 und 10 Clans reichen, die sich halt mal mehr mal weniger von einander unterscheiden.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Jeder Clan entspricht einem groben Wikinger stereotyp, ohne das ein charakter deises Clans dem Archetyp entsprechen MUSS?
 
Zurück
Oben Unten