AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space
Gibt es eigentlich ein Setting mit gut gelöstem Raumkampf?
Was heißt "gut gelöst"?
Mir ist noch nicht ganz klar, ob dieses Setting hier nun sehr "realistisch" oder doch eher "cinematisch" sein soll.
Im letzteren Falle kann man sich an Raumkampf-Umsetzungen wie bei Star Wars oder Babylon 5 orientieren - und die gehen ganz vorzüglich unter Einsatz des (alten Revised Ed.) Verfolgungsregelsystems (bei kleineren Scharmützeln) oder unter Einsatz des Massenkampf-Systems (bei B5-artigen Massenraumschlachten vieler, vieler Schiffe).
Im "R"-Falle kommt es darauf an, wie man sich die "Physik" der Raumfahrt und damit auch der Bordwaffen eines Raumschiffes denkt. - Wer z.B. eine Umsetzung wie in der Homeworld-Serie von Harrison haben möchte, der braucht sozusagen eine Art "Linienschiffe", die "Breitseiten" aus vielen, vielen hochbeschleunigten "Materiebrocken" feuern können. - Ganz anders, wenn die Waffentechnik kleine "Hyperraumantriebe" kennt, die eine Art "Mini-Raumschiff" per Hyperraumsprung mitten ins Ziel springen und dort detonieren lassen (SpaceMaster-Torpedos).
Will man Schutzschilde und viele, viele bunte Strahlenwaffen haben? - Oder eher "gehärtete" Rumpfkonstruktionen und "low-tech"-Geschosse?
Möchte man RAMMANGRIFFE ausführen können? - Oder ist der Raumkampf (vor allem mit den Sprungtorpedos) so tödlich, daß es vornehmlich um ein Katz-und-Maus-Spiel bei der Ortung und elektronischen Kriegsführung geht?
Soll eigentlich eine große Mannschaft im Kampf etwas zu tun bekommen (hunderte einzeln bemannter Geschütze) oder soll ein Kampfraumschiff von nur wenigen Leuten einsetzbar sein (unzählige Einzelgeschütze als Batterien zusammengefaßt und von nur einer Handvoll Kanoniere bedient)?
Ein "gut gelöster" Raumkampf ist nicht etwas Pauschales, sondern dazu muß man schon MEHR von Settingausrichtung (Cinematik, Realismus), von Spielereinflußnahme (wenige SCs bedienen an kritischer Stelle alle relevanten Positionen (Schilde, Geschütze, Antrieb, Manöver), die SCs haben nur wenig direkten Einfluß, sondern es hängt an vielen, vielen Leuten, die zum Betrieb eines Raumschiffs nötig sind), von den Grundkonzepten der "Weltraumphysik" (Mini-Sprünge, Kampf auch im Hyperraum oder nicht, "Durchphasen" von Raumschiffen (wie in SWN), effektive Reichweiten von Bewaffnungsarten, usw.) und vielem mehr ab.
Ich habe die grö0ten Weltraumgefechte mit meiner Babylon-5-Runde gehabt. Dabei hatte ich nur die abstrakten Verfolgungsjagd- bzw. Massenkampf-Regeln verwendet.
Man könnte natürlich auch eine 2D-Bodenplan-Umsetzung wie den normalen "flachen" Fahrzeugkampf heranziehen - dazu bieten die Daring Tales of the Space Lanes ein paar nette Ideen, wie man das Star-Wars-mäßig cinematisch aufpeppen kann.
Wie soll denn ALLES im Weltraum eigentlich funktionieren und wieviel Action-Kino-Elemente sollen denn umgesetzt sein?