[Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

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Ein extra Forum mit Settingtags reicht doch.
 
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Wenn man die Schild Projektoren auch noch schwenkbar macht hat man das Starwars D6 Raumkampfsystem
 
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Unterforen wäre echt praktisch, so könnten wir jedenfalls alle Ideen gezielt sammeln und darüber diskutieren. Bei jetzt schon 17 Seiten gehen viele Ideen verloren.
Neue Mitarbeiter können sich dann hier melden. Entwicklertagebuch mit Wöchentlichen Update finde ich ne Gute Idee.

Zum Raumkampf: Ich bin komplett gegen Schiffe, die mit Kanonen auf einander ballern, bis eins sinkt. Wikinger entern Schiffe und an es wird an Deck gekämpft. ggf werden Äxte oder Pfeile getauscht.
 
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In dem Bereich sehe ich noch die meisten Knackpunkte derzeit.

Also wenn es (ganz vieleicht) sowas wie eine Loki Ki gibt, warum sind die Ragnarökir dann eher fleischliche Gegner (wenn sie es denn werden sollen).

Wenn eine Asen KI hinter den All-Mannen steht und es sowas wie Nanotech und vergleichbares geben soll, wie bringt man das mit doch eher veralteter Art des Schiffskampfes zusammen?

Nicht das ich letzteres z.B. schlecht fände, es wird nur noch anstehen das alles einigermaßen sinvoll zu verbinden.
 
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In dem Bereich sehe ich noch die meisten Knackpunkte derzeit.

Also wenn es (ganz vieleicht) sowas wie eine Loki Ki gibt, warum sind die Ragnarökir dann eher fleischliche Gegner (wenn sie es denn werden sollen).

Irgendwie muss sich Loki ja Selbstständig gemacht haben. Dies könnte über einen organischen Computer geschehen sein. (Oder ein All-Manne namens Loki hat, sich nach Asgard aufgemacht, ein Interface gefunden und die Subroutine eines Gottes heruntergeladen, Wahnsinn etc, Auszug in eine Unbekannte Unbekannte Region des Alls (Hel/Nifelheim-Region), Rückkehr als Mischwesen zwischen Maschine und Mensch?). Daher die Organische Komponente.

Wenn eine Asen KI hinter den All-Mannen steht und es sowas wie Nanotech und vergleichbares geben soll, wie bringt man das mit doch eher veralteter Art des Schiffskampfes zusammen?

Nicht das ich letzteres z.B. schlecht fände, es wird nur noch anstehen das alles einigermaßen sinvoll zu verbinden.

Vielleicht ist es einfach nicht möglich Feuerwaffen und Lasern nicht möglich. Wie man das nun begründet, muss dann diskutiert werden.
 
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Beispiel:
Energiewaffen können durch ein Schild schlicht reflektiert werden. Diese Technologie ist einfach udn verbreitet.
Projektilwaffen sind auf lange Entfernung leicht auszumanövrieren.
Hacking geht unter All Mannen. Gegen Ragnarökir und die Monotheistische KI wegen fremden Interface jedoch nicht.
Noch eine Art des Angriffs die fehlt?
 
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Rammen, Entern.

Anzünden, Kampftaucher ;)
 
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Rammen ist logisch. Wenn der Rest nicht funktioniert.
Entern eigentlich auch finde ich wenn.
Anzünden ist schwierig. Ich denke aber man könnte "NanitenPfeile" oder so als Equivalent nutzen.
Kampftaucher? Kleine Beiboote mit denen man Minilecks in die Vakuumisolierung schweißt?
 
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Überlicht Harpunen
Nanitenwolken

Anzünden könnte evtl. mit Plasma gehen.
 
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Ich bin geistig eigentlich noch nicht beim Raumkampf. Daher kann ich noch nicht so viel sagen.

Wir würde Erik zur See fahren wollen?

Erik stand breitbeinig an Deck seines Drachenbootes. Er hatte schon Langboote über Baumstämme an Land bewegt, da würde ihn diese See auch nicht aufhalten. Es war eine seltsame Gegend in die die Götter sie hier verschlagen hatten. Nun, ihr Wille stand außerhalb jeder Zweifel. Erik schloss die Augen und hörte das Tosen der Wellen aus alten Tagen. Alles war gut.
Eriks Mannschaft stand wie ein Mann hinter ihm. Wenn auch der Wind hier nicht an Haaren und Kleidung riss, war es doch ein vertrautes Gefühl. Die teilweise durchsichtige Kuppel des Schiffes verbarg viel von der altgewohnten Rundumsicht, aber doch hatte Erik das fremde Schiff schon seit langem erspäht und näherte sich ihm vorsichtig von unterhalb. Der Bug seines neuen Bootes war hart wie Schwedenstahl und seine Mannschaft entschlossen und kampferprobt.


Nur wie soll Erik jetzt sinnvoll agieren?
 
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Die Sonnensegel waren längst gehisst, doch um das fremde Schiff, dass sie im Nichts sofort erspäht hatte, einzuholen würde es nicht reichen. Erik schickte seine Männer zu den Ruderbänken und im Takt richteten immer wieder die Magnetfelder auf den Strom der ionisierten Teilchen hinter ihnen aus. Das fremde Schiff konnte ihnen nicht entkommen. Einer seiner Männer erkletterte den kleinen Ausguck und schoss mit seinem fremdartigen Bogen auf den Feind. Die Kuppel genau auf die Waffe abgestimmt öffnete sich für eine Augenblick so klein, dass nur die Asen ihn wahrnehmen konnten, und ließ den klobigen Pfeil hindurch. Der dritte Schuß traf! Die kleinen Geister im Pfeil verbreiteten sich über das fremde Schiff und legten alles lahm. Die Mannschaft würde sich kaum auf die Navigation konzentrieren könnnen solange sie den Nanitenbrand löschten.
Mit einem dreckigen Lachen gab Erik kaum dass sie auf der Höhe des Feindes waren das Signal. Ein halbes Dutzend Harpunen bohrte sich in die äußerste Hülle des fremden Schiffsrumpfes und zog die beiden unwiederbringlich zusammen. Mit einem lauten Krachen schrappten die beiden Schiff aneinander."ENTERN" brüllte Erik und mit wenigen Schlägen hatten seine Männer mit ihren kostbaren Götteräxten ein kleines Loch gerademal Mannsgroß in einen der Schwachpunkte der Hülle geschlagen. Seinen Hammer hoch erhoben stürmte Erik zusammen mit den anderen auf den Feind zu.
 
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Ist "die volle Breitseite" zu Piratenlastig?

Erik liess den Rammsporn ausfahren. Der Sporn diente als Brücke um das andere Schiff zu entern und die Spitze mit einem Durchmesser von drei Metern durchbrach auch das härteste Metall um sich dann mittels Wiederhaken im anderen Schiff zu verhaken.
Es kam Erik wie eine Ewigkeit vor, doch sein Drachenschiff näherte sich mit nahezu Schallgeschwindigkeit dem fremdartigen Schiff. Präzisionsarbeit war nötig, die Sven mit seinen Armen wie Baumstämme wie immer an dem übergroßen Steuerrad arbeiteten um den Rammsporn exakt zu positionieren.
Dann ging ein Ruck durch das Schiff und der Sporn bohrte sich mit einem Ohrenbetäubenden Geräusch in den Rumpf der Opfer.
Ruhig aber voller Adrenalin wartete Eriks Mannschaft auf Ihrer Seite des Rammsporns auf Ihren Einsatz.



So in etwa?
 
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Finde ich auch gut. Gibt ja mehr als eine Möglichkeit ;)
 
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Wenn ich gerade von Rammspornen lese: DAS paßt nun wirklich besser zu HELLAS - Greeks in Space.

Für SEEGEFECHTE waren die Wikinger nicht nur nicht berühmt, sondern überhaupt nicht ausgestattet! - Man benutzte die Schiffe um massenweise LANDTRUPPEN irgendwohin zu bringen, wo man dann mit Schildwall gegen die Gegner vorrückten.

Eventuell sollte man sich überlegen, ob in einem Wikinger in Space Setting Raumkampf KEINERLEI ROLLE spielen sollte!

Wenn es eher den Wikingern, Germanen, Angel-Sachsen, usw. nachempfunden sein soll, dann sind das alles im Kampf eher Landtruppen KEINE Seefahr- und vor allem KEINE SEEKRIEGS-Nationen.

Wikinger sind eh nur "Küstenhopser" und haben keine anständigen Kriegsschiffe. - Vergleiche mit HELLAS muß sich solch ein Setting gefallen lassen. Bei HELLAS ist die Vorlage ja die reine Küstenkultur der alten Griechen, die sich in hoher Mobilität, in Seekriegen, in einer ständig in Bewegung befindlichen Kultur ausgezeichnet hat - wie eine Trireme über die weindunkle See so zieht ein triremenartig aussehendes Raumschiff durch das weindunkle All. - Wikinger landen nur schnell ihre Truppen an und gehen dann landgestützt vor. Somit sollten die Wikinger-Raumschiffe eher eine Art "Landungsboote" sein, die trickreich die Planetenverteidigung ausmanövrieren, um dann ihre Truppen schnellstmöglich in Formation auf die Planetenoberfläche zu bringen. (In Stars without Numbers ist genau diese Vorgehensweise, und wie sich Welten vor solchen Angriffsmethoden schützen können, sehr gut umgesetzt - das ließe sich direkt nach SW transferieren.)

Wie gesagt: Wenn wirklich WIKINGER als Vorlage genommen werden sollen, dann sind SEEGEFECHTE und damit auch RAUMGEFECHTE eigentlich kein Thema. Die finden nicht statt. Man geht auf einer Welt runter und schlägt sich dort im bodengestützen Kampf.



Wie weit wollt ihr es mit der Wikinger-Versatzstück-Übernahme treiben? - Nur langhaarige, fusselbärtige Leute mit Runen auf dem Raumanzug und in Raumschiffen, die wie uralte Handels- und Plünderfahrt-Nußschalen aussehen? Ansonsten aber mehr wie Star Wars, nur mit einem Waid-Anstrich für die Tyr-Ritter?

Wenn Ihr kulturelle Versatzstücke übernehmen wollte, dann - hier muß ich wieder HELLAS erwähnen, weil es dort funktioniert - ist hier deutlich MEHR GRUNDARBEIT für eine stimmigere Grundstruktur, als bislang diskutiert und gebrainstormt wurde, notwendig.

Vor allem wird mir zu sehr auf der etwas platten Idee der KIs als "Götter" herumgeritten, ohne daß klar wird, welche BEDEUTUNG diese denn für den ALLTAG eines NORMALBÜRGERS in dieser Spielwelt haben. - An Religionen, die halbwegs glaubhaft sein sollen, geht man genau andersherum heran. Die Lebensumstände der normalen Bewohner, die prägend für ihre spirituellen Bedürfnisse, die prägend für den Grad und die Art des Unerklärlichen in der Welt und die Art des Trostes, den die Gläubigen aus ihrem spirituellen Engagement herausziehen, sollten klar herausgearbeitet werden.

Die Idee mit den KIs ist ja ganz OK, aber aktuell sieht das wie OHNE HAFTUNG in den Kulturen einfach draufgestülpt aus. - Mein Vorschlag: Fangt von UNTEN an. Schaut euch mal die Kulturen von der Seite der Normalbürger an und überlegt dann, was diese Art von Leuten an spirituellen Bedürfnissen haben - und dann kann man immer noch überlegen, ob hinter dem, was hier durch Anbetung Verehrung erfährt, eine KI steckt (muß aber nicht - man kann sich über die Existenz/Nicht-Existenz oder die "wahre Natur der Götter" komplett NICHT äußern, ohne daß das Setting an Attraktivität verliert. So gesehen stellt die KI-Thematik nur einen unnötigen Mind-Fuck dar, der aber eher vom eigentlichen BRENNPUNKT, Wikinger in Space, ABLENKT!).

Nimmt man nochmal die Wikinger als Vorlage her, so ist mit denen eigentlich KEIN Religionskrieg zu machen. So "pietätvoll" waren die nicht. Das aufstrebende Christentum hatte sich vornehmlich deshalb durchsetzen können, eben WEIL es in allen Lebenslagen eine starke Tugend zu bieten hatte. Das war bei den nordischen Götterwelten eher ein diffuses, wenig striktes und in der Religiösität des ALLTAGS kaum mit dem Christentum vergleichbares Kuddelmuddel.

Wenn also als Völker Wikinger, (Welt-)All(e)mannen, usw. angedacht sind, dann hätten Götter-KIs bei denen aber weit weniger (bis NICHTS!) zu melden verglichen mit einem christlich orientierten Kristos-Glauben.

Die Frage ist eben immer noch: WIE WEIT wollt ihr die Wikinger-Versatzstücke übernehmen?




Hier noch eine ganz andere Umsetzung, die ich SEHR gelungen fand: In Titan-19 aus dem Heyne-Verlag gab es eine deutsche Übersetzunge eines SEHR interessanten Romans zum Thema Wikinger im Weltraum: Planet_Stories_Volume_4_Number_8_ : Love Romances Publishing Company : Free Download & Streaming : Internet Archive

The Rebel of Valkyr - Hier geht es um berittene Wikinger-Krieger, die in Raumschiffen, deren Technologie keiner - auch sie selbst nicht! - versteht, ihr Sternenreich erobern.

Aus den Dunklen Zeiten des Interregnums erwuchs das Zweite Kaiserreich. Ein weiteres Mal binnen eines Jahrtausends wehte das Banner der Kaiserlichen Erde über den gebeutelten Ländern der bewohnten Welten. Vier Generationen von Eroberern, Erben der Großartigkeit der Tausend Kaiser, hatten das Galaktische Imperium wiedererschaffen. Aber Technologie, der Große Zerstörer, wurde gefürchtet und war verboten. Nur Hexen, Zauberer und Magier erinnerten sich noch des alten Wissens und wütende Mobs, gequält durch die Erinnerung an die schreckliche Zerstörung der Bürgerkriege, steinigten diese Suchenden und verbrannten sie in ihren Stadtquartieren in Siedlungen erbaut auf dem Schutt der alten Kriege. Die uralten, mächtigen Raumschiffe - unzerstörbar, ewig - trugen Männer und Pferde, Feuer und Schwert durch die Galaxie den Befehlen der Kriegsherren folgend. Das Zweite Kaiserreich - vier Generationen erwachsen aus der isolierten Barbarei - feudal, grimmig; eine Kultur, die zusammengehalten wurde durch Bande geschmiedet aus Blut und Eisen und der Loyalität der kriegerischen Sternenkönige ...

--- Quintus Bland, Aufsätze über die Galaktische Geschichte


DAS ist ein Wikinger im Weltraum-Setting!

Raumfahrt ist KEIN Thema. Technik ist "Zauberei". Was zählt sind ein gutes Schwert, ein starker Arm und der Mut, der grenzenlose Mut sich die Galaxie unter seinen Stiefeln untertan zu machen!

So etwas als Umsetzung von Wikinger im Weltraum würde ICH gerne spielen.
 
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Ich muss Zornhau zustimmen, dass es von unten heraus wachsen soll. Aber das tut es ja auch erst gerade. Wir haben 2 Seiten lockeren Pitch formuliert. Jetzt kommt die Arbeit.

Raumkampf ist insofern zwingend, da wir neben den Einherjar auch noch die Allmannen haben und diese eben über echte Raumschiffe verfügen sollen. Die Einherjar haben da im Gegensatz eher nur das Transportmittel. Um sie aber im Balancing nicht ganz nach unten zu stellen und bei jeder Fahrt die gesamte Crew der Vernichtung preiszugeben, müssen auch sie ein wenig was drauf haben.

Die Flufftexte finde ich insofern gut geeignet sich das ganze (eben von unten heraus) vorzustellen.

@Shadom: Fällt dir denn zum Entern noch was ein? Raumanzüge wären da ja eher uncool. Oder schleppt man bis in die nächste Atmosphäre?

@Hoffi: Keine Ahnung, ob der Rammsporn jetzt so griechisch ist oder auch zu Wikingern passt. Ich sehe mich schnell von Bildern inspiriert - die ebenso Fiktion sind, wie unser Setting und das Bild von Björn Lensing wäre hier wohl die beste Vorlage für die Einherjar-Schiffe. Das hat da sowas am Rumpf...

20734d1303380945-viking_spaceship-bjoern-lensing.jpg


btw: Unsere Illu-Skizzen-Bilder sind jetzt schon besser als die halbgaren Triremen-Bilder von Hellas. Das muss man auch mal zugestehen.
 
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Zornhau hat schon recht und ich will wieder zu meier ursprünglichen Idee zurück:
Raumkampf wird leicht und schnell mit Chase Regeln abgehandelt. Der Kampf kommt erst beim Entern des Schiffes.

Dass die All-Mannen mit der Ki/Asen nicht sooo viel zu tun hat war ja der Ansatz. Daher passt das schon und die Ki erlaubt durchaus auch öfter mal eine Plünderung der eher illoyalen Langhäuser.
Zudem sollte es zwar keine großen Planeten aber hunderte von besiedelten Monden geben, die sich zur Plünderung anbieten. Neben dem Reich der Asen gibt es noch auf diesen Monden hunderte Stadtstadten, die kulturell jetzt zwar nicht sooo unterschiedlich sind, aber eben keinerlei Loyalität zu irgendwem haben.
 
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Es gibt jetzt ein Unterforum dieses Forums für die Entwicklung. Einschreiben kann mans ich dafür hier: http://www.blutschwerter.de/profile.php?do=editusergroups

Einen Grundstock an Themen habe ich eröffnet. Fühlt euch frei neue Themen zu eröffnen. Jeder ist willkommen und ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich mich hier auf einen Teamleiterposten oder sowas setze. Den Orgapost dort führe ich mal auf meine Erfahrung zurück. Ist aber natürlich auch verhandelbar.
Das Ding läuft erstmal gleichberechtigt und sollten da andere Bedürfniss entstehen, kann man immer noch sehen.

Da ich hier Admin bin, habe ich aber einige andere technische Rechte und kann Themen anpinnen und sowas. Das kann Apocalypse als Moderator des übergeordneten Boards aber auch. Zudem stehe ich mit dem Prometheus Games Verlag in Kontakt aber das tuen andere ebenfalls.
 
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Letzte Anmerkung - Die KI(s) WOLLEN zum Teil das ihre "erwählten" gegeneinander kämpfen: Ein schwert muss man ja auch an einem Stein schleifen, oder?
 
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Der Rammsporn ist doch schnell erklären:

Das ist der Donnerhammer, mit dem das Feindliche Schiff in den Nahkampf gezwungen wird, nach dessen Einsatz können die Krieger das feindliche Schiff entern!
 
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