AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space
Wenn ich gerade von Rammspornen lese: DAS paßt nun wirklich besser zu HELLAS - Greeks in Space.
Für SEEGEFECHTE waren die Wikinger nicht nur nicht berühmt, sondern überhaupt nicht ausgestattet! - Man benutzte die Schiffe um massenweise LANDTRUPPEN irgendwohin zu bringen, wo man dann mit Schildwall gegen die Gegner vorrückten.
Eventuell sollte man sich überlegen, ob in einem Wikinger in Space Setting Raumkampf KEINERLEI ROLLE spielen sollte!
Wenn es eher den Wikingern, Germanen, Angel-Sachsen, usw. nachempfunden sein soll, dann sind das alles im Kampf eher Landtruppen KEINE Seefahr- und vor allem KEINE SEEKRIEGS-Nationen.
Wikinger sind eh nur "Küstenhopser" und haben keine anständigen Kriegsschiffe. - Vergleiche mit HELLAS muß sich solch ein Setting gefallen lassen. Bei HELLAS ist die Vorlage ja die reine Küstenkultur der alten Griechen, die sich in hoher Mobilität, in Seekriegen, in einer ständig in Bewegung befindlichen Kultur ausgezeichnet hat - wie eine Trireme über die weindunkle See so zieht ein triremenartig aussehendes Raumschiff durch das weindunkle All. - Wikinger landen nur schnell ihre Truppen an und gehen dann landgestützt vor. Somit sollten die Wikinger-Raumschiffe eher eine Art "Landungsboote" sein, die trickreich die Planetenverteidigung ausmanövrieren, um dann ihre Truppen schnellstmöglich in Formation auf die Planetenoberfläche zu bringen. (In Stars without Numbers ist genau diese Vorgehensweise, und wie sich Welten vor solchen Angriffsmethoden schützen können, sehr gut umgesetzt - das ließe sich direkt nach SW transferieren.)
Wie gesagt: Wenn wirklich WIKINGER als Vorlage genommen werden sollen, dann sind SEEGEFECHTE und damit auch RAUMGEFECHTE eigentlich kein Thema. Die finden nicht statt. Man geht auf einer Welt runter und schlägt sich dort im bodengestützen Kampf.
Wie weit wollt ihr es mit der Wikinger-Versatzstück-Übernahme treiben? - Nur langhaarige, fusselbärtige Leute mit Runen auf dem Raumanzug und in Raumschiffen, die wie uralte Handels- und Plünderfahrt-Nußschalen aussehen? Ansonsten aber mehr wie Star Wars, nur mit einem Waid-Anstrich für die Tyr-Ritter?
Wenn Ihr kulturelle Versatzstücke übernehmen wollte, dann - hier muß ich wieder HELLAS erwähnen, weil es dort funktioniert - ist hier deutlich MEHR GRUNDARBEIT für eine stimmigere Grundstruktur, als bislang diskutiert und gebrainstormt wurde, notwendig.
Vor allem wird mir zu sehr auf der etwas platten Idee der KIs als "Götter" herumgeritten, ohne daß klar wird, welche BEDEUTUNG diese denn für den ALLTAG eines NORMALBÜRGERS in dieser Spielwelt haben. - An Religionen, die halbwegs glaubhaft sein sollen, geht man genau andersherum heran. Die Lebensumstände der normalen Bewohner, die prägend für ihre spirituellen Bedürfnisse, die prägend für den Grad und die Art des Unerklärlichen in der Welt und die Art des Trostes, den die Gläubigen aus ihrem spirituellen Engagement herausziehen, sollten klar herausgearbeitet werden.
Die Idee mit den KIs ist ja ganz OK, aber aktuell sieht das wie OHNE HAFTUNG in den Kulturen einfach draufgestülpt aus. - Mein Vorschlag: Fangt von UNTEN an. Schaut euch mal die Kulturen von der Seite der Normalbürger an und überlegt dann, was diese Art von Leuten an spirituellen Bedürfnissen haben - und dann kann man immer noch überlegen, ob hinter dem, was hier durch Anbetung Verehrung erfährt, eine KI steckt (muß aber nicht - man kann sich über die Existenz/Nicht-Existenz oder die "wahre Natur der Götter" komplett NICHT äußern, ohne daß das Setting an Attraktivität verliert. So gesehen stellt die KI-Thematik nur einen unnötigen Mind-Fuck dar, der aber eher vom eigentlichen BRENNPUNKT, Wikinger in Space, ABLENKT!).
Nimmt man nochmal die Wikinger als Vorlage her, so ist mit denen eigentlich KEIN Religionskrieg zu machen. So "pietätvoll" waren die nicht. Das aufstrebende Christentum hatte sich vornehmlich deshalb durchsetzen können, eben WEIL es in allen Lebenslagen eine starke Tugend zu bieten hatte. Das war bei den nordischen Götterwelten eher ein diffuses, wenig striktes und in der Religiösität des ALLTAGS kaum mit dem Christentum vergleichbares Kuddelmuddel.
Wenn also als Völker Wikinger, (Welt-)All(e)mannen, usw. angedacht sind, dann hätten Götter-KIs bei denen aber weit weniger (bis NICHTS!) zu melden verglichen mit einem christlich orientierten Kristos-Glauben.
Die Frage ist eben immer noch: WIE WEIT wollt ihr die Wikinger-Versatzstücke übernehmen?
Hier noch eine ganz andere Umsetzung, die ich SEHR gelungen fand: In Titan-19 aus dem Heyne-Verlag gab es eine deutsche Übersetzunge eines SEHR interessanten Romans zum Thema Wikinger im Weltraum:
Planet_Stories_Volume_4_Number_8_ : Love Romances Publishing Company : Free Download & Streaming : Internet Archive
The Rebel of Valkyr - Hier geht es um berittene Wikinger-Krieger, die in Raumschiffen, deren Technologie keiner - auch sie selbst nicht! - versteht, ihr Sternenreich erobern.
Aus den Dunklen Zeiten des Interregnums erwuchs das Zweite Kaiserreich. Ein weiteres Mal binnen eines Jahrtausends wehte das Banner der Kaiserlichen Erde über den gebeutelten Ländern der bewohnten Welten. Vier Generationen von Eroberern, Erben der Großartigkeit der Tausend Kaiser, hatten das Galaktische Imperium wiedererschaffen. Aber Technologie, der Große Zerstörer, wurde gefürchtet und war verboten. Nur Hexen, Zauberer und Magier erinnerten sich noch des alten Wissens und wütende Mobs, gequält durch die Erinnerung an die schreckliche Zerstörung der Bürgerkriege, steinigten diese Suchenden und verbrannten sie in ihren Stadtquartieren in Siedlungen erbaut auf dem Schutt der alten Kriege. Die uralten, mächtigen Raumschiffe - unzerstörbar, ewig - trugen Männer und Pferde, Feuer und Schwert durch die Galaxie den Befehlen der Kriegsherren folgend. Das Zweite Kaiserreich - vier Generationen erwachsen aus der isolierten Barbarei - feudal, grimmig; eine Kultur, die zusammengehalten wurde durch Bande geschmiedet aus Blut und Eisen und der Loyalität der kriegerischen Sternenkönige ...
--- Quintus Bland, Aufsätze über die Galaktische Geschichte
DAS ist ein Wikinger im Weltraum-Setting!
Raumfahrt ist KEIN Thema. Technik ist "Zauberei". Was zählt sind ein gutes Schwert, ein starker Arm und der Mut, der grenzenlose Mut sich die Galaxie unter seinen Stiefeln untertan zu machen!
So etwas als Umsetzung von Wikinger im Weltraum würde ICH gerne spielen.