- Registriert
- 16. Januar 2003
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AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space
Bei den Wikingern gab es nicht viele Gebote: Nimm dir die Frauen, die du begehrst, trinke viel Met und sei der letzte, der noch steht. Neige niemals dein Haupt und kommt es zum Kampf, dann begrüße ihn mit Freude und Stahl. Fällst du so in der Schlacht, dann ist der Einzug nach Asgard gewiss. Heimdall selbst wir dich in Odins Burg Walhalla eintreten lassen, wo die Helden ihre letzte Ruhestatt haben, sich im Zweikampf messen und Bier und Met gereicht bekommen.
Tatsächlich ist Asgard eine gewaltige Künstliche Intelligenz mit den Ausmaßen eines ganzen Planeten und aus der Energie eines ganzen Sterns gespeist. Sie hat ganze Zivilisationen überlebt und sich selbst immer wieder neu programmiert und ausgeweitet. Doch eine ferne Bedrohung, das so genannten Ragnarök rüstete am Horizont der Galaxien zur Invasion auf.
Die KI Asgard wird nicht unvorbereitet sein. Sie liegt im Zentrum Midgards, einer Ansammlung aus Planeten und Raumstationen - so genannten Langbooten, bewohnt von einer menschlichen Spezies. Die KI hat ihnen viele hochtechnisierte Genschenke bereitet und ein angenehmes Leben verschafft. Es ist eine große Population und aufgrund ihrer Technik eine ebenso wehrhafte.
Doch ihre Entscheidungen sind teils schwach. Sie sind Wankelmütig und vor Neid und Missgunst zerstritten. Hochintelligent aber auch hochmütig.
Die Bedrohung der Ragnarökir rückt näher und Asgard greift auf seine alten Subroutinen der Asen und Wanen zurück. Intelligente Programme, die Walküren, haben in einer fernen oder fremden Zivilisation - die KI erinnert sich nicht mehr - Gene von Helden eines archaischen Volks sichergestellt. Der Genom und die Persönlichkeitsprofile dieser als Einherjar gekennzeichneten Helden liegt seitdem in Inneren Asgards bereit und wird nun reaktiviert. Asgard rüstet sie aus mit eigens für sie geschaffenen Raumschiffen, die in Bedienung und Design nur möglichst gering von den alten Drachenbooten abweichen. Das gleiche mit Waffen, allerdings durchaus Hammer wie Mjölnir die wiederkehren oder Speere, die durch eigenen Antrieb nach Wurf auch dickste Panzerung durchbrechen.
So werden die Einherjar nach Midgard ausgeschickt. Äxte werden vor Schilde geschlagen Drachenboote ins All gelassen. Mit eisigem Blick über struppigen Bärten durchpfügen sie in ihren Drachenbooten das All, Axt, Schild und Bogen immer griffbereit. Ihr Wille ist ungebrochen, ihre Muskeln stark. Dort treffen Sie auf die Neowikinger (blödes Wort). Ein Volk dem ihren nicht ganz unähnlich, doch reisen diese mit riesigen metallglänzenden Schiffen durchs All. Sie scheinen an Götter ähnlich den Asen zu glauben, sind aber weit entfernt - vielleicht verstoßen - und können nicht mit ihnen in Dialog treten. Sie sind schwer einzuschätzen. Mal freundlich mal aggressiv und sie verfügen über schreckliche Waffen und unvorstellbare Gerätschaften.
Allen gemeinsam ist aber, dass sie einer großen Bedrohung entgegenblicken. Fern von Midgard steuert eine Maschinenzivilisation, gelenkt von einem einzelnen Verstand, dem Monokristos auf Midgard zu. Und aus der eisigen Schwärze zwischen den Sterneninseln kehren die Verbannten, die Ragnarökir, zurück um ihren Platz einzufordern, zur Not mit Gewalt.
Asgards Wille ist Einigkeit und so schwer das auch zum Teil vorstellbar ist, so sehr schweißt doch ein gemeinsamer Feind zusammen.
Werdet ihr Streit zwischen den Langhäusern schlichten - oder anfachen? Die schrecklichen Monstren jagen, die auf fremden Welten hausen? Die Eisenritter der Singularität Monokristos bezwingen? Die frostigen Riesenschiffe der Ragnarökir entern?
Welche Lieder werden die Skalden zwischen den Sternen von euch singen?
Wirst du einen Vertreter der hochtechniserten Menschheit spielen? Oder einen der alten Krieger? Gelingt es euch der Bedrohung standzuhalten und die Raganrökir, die Kurs auf Asgard genommen haben zurückzuschlagen?
Bei den Wikingern gab es nicht viele Gebote: Nimm dir die Frauen, die du begehrst, trinke viel Met und sei der letzte, der noch steht. Neige niemals dein Haupt und kommt es zum Kampf, dann begrüße ihn mit Freude und Stahl. Fällst du so in der Schlacht, dann ist der Einzug nach Asgard gewiss. Heimdall selbst wir dich in Odins Burg Walhalla eintreten lassen, wo die Helden ihre letzte Ruhestatt haben, sich im Zweikampf messen und Bier und Met gereicht bekommen.
Tatsächlich ist Asgard eine gewaltige Künstliche Intelligenz mit den Ausmaßen eines ganzen Planeten und aus der Energie eines ganzen Sterns gespeist. Sie hat ganze Zivilisationen überlebt und sich selbst immer wieder neu programmiert und ausgeweitet. Doch eine ferne Bedrohung, das so genannten Ragnarök rüstete am Horizont der Galaxien zur Invasion auf.
Die KI Asgard wird nicht unvorbereitet sein. Sie liegt im Zentrum Midgards, einer Ansammlung aus Planeten und Raumstationen - so genannten Langbooten, bewohnt von einer menschlichen Spezies. Die KI hat ihnen viele hochtechnisierte Genschenke bereitet und ein angenehmes Leben verschafft. Es ist eine große Population und aufgrund ihrer Technik eine ebenso wehrhafte.
Doch ihre Entscheidungen sind teils schwach. Sie sind Wankelmütig und vor Neid und Missgunst zerstritten. Hochintelligent aber auch hochmütig.
Die Bedrohung der Ragnarökir rückt näher und Asgard greift auf seine alten Subroutinen der Asen und Wanen zurück. Intelligente Programme, die Walküren, haben in einer fernen oder fremden Zivilisation - die KI erinnert sich nicht mehr - Gene von Helden eines archaischen Volks sichergestellt. Der Genom und die Persönlichkeitsprofile dieser als Einherjar gekennzeichneten Helden liegt seitdem in Inneren Asgards bereit und wird nun reaktiviert. Asgard rüstet sie aus mit eigens für sie geschaffenen Raumschiffen, die in Bedienung und Design nur möglichst gering von den alten Drachenbooten abweichen. Das gleiche mit Waffen, allerdings durchaus Hammer wie Mjölnir die wiederkehren oder Speere, die durch eigenen Antrieb nach Wurf auch dickste Panzerung durchbrechen.
So werden die Einherjar nach Midgard ausgeschickt. Äxte werden vor Schilde geschlagen Drachenboote ins All gelassen. Mit eisigem Blick über struppigen Bärten durchpfügen sie in ihren Drachenbooten das All, Axt, Schild und Bogen immer griffbereit. Ihr Wille ist ungebrochen, ihre Muskeln stark. Dort treffen Sie auf die Neowikinger (blödes Wort). Ein Volk dem ihren nicht ganz unähnlich, doch reisen diese mit riesigen metallglänzenden Schiffen durchs All. Sie scheinen an Götter ähnlich den Asen zu glauben, sind aber weit entfernt - vielleicht verstoßen - und können nicht mit ihnen in Dialog treten. Sie sind schwer einzuschätzen. Mal freundlich mal aggressiv und sie verfügen über schreckliche Waffen und unvorstellbare Gerätschaften.
Allen gemeinsam ist aber, dass sie einer großen Bedrohung entgegenblicken. Fern von Midgard steuert eine Maschinenzivilisation, gelenkt von einem einzelnen Verstand, dem Monokristos auf Midgard zu. Und aus der eisigen Schwärze zwischen den Sterneninseln kehren die Verbannten, die Ragnarökir, zurück um ihren Platz einzufordern, zur Not mit Gewalt.
Asgards Wille ist Einigkeit und so schwer das auch zum Teil vorstellbar ist, so sehr schweißt doch ein gemeinsamer Feind zusammen.
Werdet ihr Streit zwischen den Langhäusern schlichten - oder anfachen? Die schrecklichen Monstren jagen, die auf fremden Welten hausen? Die Eisenritter der Singularität Monokristos bezwingen? Die frostigen Riesenschiffe der Ragnarökir entern?
Welche Lieder werden die Skalden zwischen den Sternen von euch singen?
Wirst du einen Vertreter der hochtechniserten Menschheit spielen? Oder einen der alten Krieger? Gelingt es euch der Bedrohung standzuhalten und die Raganrökir, die Kurs auf Asgard genommen haben zurückzuschlagen?