[Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Was sagen denn Shadom, Infernal Teddy und QaD (oder andere) zu dem Text? Ihr wollt ja imho lieber ein reines SF-Game, oder? (Ich will mal checken, wer hier wo steht.)
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

OKay. Entweder erklärt ihr dann, wie man zusammenfinden kann, oder wir (ich) lass das für meinen Teil lieber mit dem pitchen. Denn alleine kann ich das nicht durchziehen. Insbesondere nicht, da meine aktive SW-Zeit vor ziemlich genau einem Jahr geendet hat.

Ich für meinen Teil hätte halt gerne die göttlich (bzw KI-) befähigten echten Wikinger als eine der Fraktionen und im Hintergrund mit drin. Erstens um die Zielgruppe da abzuholen, wo sie steht und zweitens um die barbarischen Wikinger von den hochtechnisierten Neowikingern abzugrenzen. Das hat Spiel-Schrägstrich-Konfliktpotenzial.

Walhalla ist zudem in meinen Augen ein toller Titel, er ist durch und durch positiv, wird ja sogar als Trink"spruch" genutzt und hat direkten (Wieder)Erkennungswert. (Und der Name wäre ja nur (bisher) bei mir über den Hintergrund drin.)

Ich bin da auch keinem böse drum, wenns nichts wird. Ihr dürft auch gerne Sachen von mir verwenden oder die Grafiken einbinden, da hängen keinerlei Rechte dran. Ich glaube halt ich habe nur CaerSidis und Stooking auf meiner Seite und das ist vermutlich einfach zu wenig für so ein Projekt.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich hab kein Problem mit weicher Sci-Fi wo die Technik wie Magie funktioniert. Das Fantasy Sci-Fi wo echte Magie (also auch Fluff BEschreibung) mit Technik geschmischt ist, sagt mir nur selten zu. (ein Grund warum ich Star Wars nicht spielen wollte)

Abseits davon ist dein Text aber ok. (finde den NAmen der monotheistischen KI weiterhin doof)
Wenn ich den Text richtig verstehe sind die Norsir in Wirklichkeit Personen, die sich in dieser ALL-Zivilisation irgendwann verdient gemacht haben. Dann wurde ihre PErsönlichkeitsstruktur und ihr DNA Code gespeichert. Jetzt werden eben diese "wiedergeboren". So wars gemeint oder?
Also keine original Wikinger und nicht wirklich alterütmliche Äxte (sondern irgendwelche Titan/Elektro/Blabla Äxte)
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Mir gehts bissle wie Skar. Zu sehr in Richtung SciFi. Mythologischer/Magischer Anteil zu gering. Da bei mir ab Mai, spätestens aber ab Juni, die online Zeit rapide sinken wird, bin ich eh in absehbarer Zeit kein Aktivposten, wenn es denn dann los gehen würde.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich dachte die Idee ursprünglich war eben ein SciFi Setting zu machen, weil das eben bisher auf dem deutschen Markt fehlt.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich hab kein Problem mit weicher Sci-Fi wo die Technik wie Magie funktioniert. Das Fantasy Sci-Fi wo echte Magie (also auch Fluff BEschreibung) mit Technik geschmischt ist, sagt mir nur selten zu. (ein Grund warum ich Star Wars nicht spielen wollte)
Ich kenn mich Fantasy SciFi gar nicht aus. Da ich die echten Wikinger in Space haben wollte, muss halt irgendwas her, was sie uns ihre Langboote ins Space bringt.

Abseits davon ist dein Text aber ok. (finde den NAmen der monotheistischen KI weiterhin doof)
Für den Pitch müsste da am Text eh noch felißig gewerkelt werden. Das ist ja irgendwie nur ein Meta-Teaser.

Wenn ich den Text richtig verstehe sind die Norsir in Wirklichkeit Personen, die sich in dieser ALL-Zivilisation irgendwann verdient gemacht haben. Dann wurde ihre PErsönlichkeitsstruktur und ihr DNA Code gespeichert. Jetzt werden eben diese "wiedergeboren". So wars gemeint oder?
Also keine original Wikinger und nicht wirklich alterütmliche Äxte (sondern irgendwelche Titan/Elektro/Blabla Äxte)
Verhandlungssache. ;) Ich will willensstarke true Wikinger mit drin haben. Mit Muskeln statt Technik. Wie die Drachenboote alltauglich gemacht werden oder ob deren Äxte aus Kohlefaser sind, ist mir ziwmlich egal.

Vermutlich ist das gar keine schlechte Idee, dass die KI nicht die gefallenen Helden nach Walhalla geholt hat, sondern deren Gene in Walhalla gespeichert wurden und jetzt wiedererweckt/individuell geklont werden. Dann passt das auch mit der "Nähe zu den Göttern (KI)", die die Neowikinger ein wenig verloren haben.
Die "alten" Wikinger denken halt sie fahren wieder in ihren Drachenbooten zur See. ;) Während eigentlich die KI eigene Truppen entsendet. Die KI bedinet sich halt einfach archaischer Strukturen, auf die die Zugriff hat und die sie wohlweißlich der alten Prophezeihungen von Ragnarök (da wäre wieder die Mythologie) vorgehalten hat.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Na ja die Frage bei SciFi meets Mythologie ist immer. Wieviel SciFi ist drin und wieviel Mythologie.
Aber das passt schon so, wenn sich ein Kernteam findet, daß relativ ähnliche Wünsche/Vorstellungen hat, dann klappt es umso eher.

Ich hätte es halt eher so aufgezogen, wie ich zuletzt mal skizziert hatte, also eine wirkliche Mischung aus SciFi und alter Mythologie/Magie. Da mir ja aber die Zeit fehlt mitzuwerkeln, kann ich wohl schlecht Ansprüche stellen ;)

Bin natürlich trotz allem gespannt was daraus wird. Eure Ansätze klingen durchaus ebenfalls interessant auch wenn sie von meinen Ideen abweichen.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Mal gucken, was die Nachbarn so treiben... :D

Eine Frage, die mich beschäftig, ist: Warum verwendet ihr als Arbeitstitel "Germanen in Space", wenn es um Wikinger geht?

Zum Thema Space Fantasy kann ich evtl. ein Beispiel liefern:

Ein neuer Anfang
Landnahme
Seitenwechsel


Was das Thema SiFi ohne Mythologie angeht: Serien wie Babylon 5 während ohne Rückgriffe auf mythologische Grundlagen gar nicht denkbar. Man muß die Bezüge ja nicht mit dem Holzhammer präsentieren. Will heißen: Es kann ein Setting durchaus bereichern.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Sorry fürs OT
WARUM???
Letztes Jahr Pfingsten haben wir das letzte Mal SW gespielt. Erst hatten wir Deadlands mit SW (? weiß nicht mehr genau), dann PotSM und dann Savage SLA. Die einen wollten aber damals noch ne aktive Parade haben und den anderen war es zu kampflastig. Da bin ich auch ein wenig in die Falle getappt und hab den schönen SW-Kämpfen viel Raum gegeben. Danach hab ich nochmal Nekropolis angefragt, aber das wurde trotz allgemeiner Militärbegeisterung nichts.

@DocByte: Ja es läuft wohl eher auf Wikinger hinaus, auch weil die einen so schönen Stereotyp haben und sich so prima ver-klischeen lassen.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Hier noch ein Bild. Das ist aber von Google. Lego machts möglich.

67-0130.jpg
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich kenn mich Fantasy SciFi gar nicht aus. Da ich die echten Wikinger in Space haben wollte, muss halt irgendwas her, was sie uns ihre Langboote ins Space bringt.

Für den Pitch müsste da am Text eh noch felißig gewerkelt werden. Das ist ja irgendwie nur ein Meta-Teaser.

Verhandlungssache. ;) Ich will willensstarke true Wikinger mit drin haben. Mit Muskeln statt Technik. Wie die Drachenboote alltauglich gemacht werden oder ob deren Äxte aus Kohlefaser sind, ist mir ziwmlich egal.

Vermutlich ist das gar keine schlechte Idee, dass die KI nicht die gefallenen Helden nach Walhalla geholt hat, sondern deren Gene in Walhalla gespeichert wurden und jetzt wiedererweckt/individuell geklont werden. Dann passt das auch mit der "Nähe zu den Göttern (KI)", die die Neowikinger ein wenig verloren haben.
Die "alten" Wikinger denken halt sie fahren wieder in ihren Drachenbooten zur See. ;) Während eigentlich die KI eigene Truppen entsendet. Die KI bedinet sich halt einfach archaischer Strukturen, auf die die Zugriff hat und die sie wohlweißlich der alten Prophezeihungen von Ragnarök (da wäre wieder die Mythologie) vorgehalten hat.

Wäre auf jeden Fall dabei, hab zwar recht viel um die Ohren aber nen Paar Gedanken kann ich bestimmt beitragen.
Die Sache mit dem Clonen hatte ich mir genau so gedacht. Neues altes Blut! Muskeln statt Technik ist auch gut!
Die Verknüpfung von Mythologie und SF finde ich sehr Interessant und bietet meiner Meinung nach gute Ansatzpunkte für Abenteuer und Kampagnen.
Zu Magie und Wissenschaft fällt mit nur "Thor" ein. "In meiner Welt gibt es dazwischen keinen Unterschied" Dabei finde ich aber Feuerball schleudernde Wikinger eher unpassend. Eher eine verbessernde Magie durch Runen oder Nanotech^^

Die Kanonen finde ich nen Hauch übertrieben, aber trotzdem echt nice Schiffsinspiration.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ok also Vorschlag (weicht leicht von Skar ab):
Wir haben eine Raumfahrende Kultur.
Diese sind noch immer sehr nordisch angelegt und leben in Raumstationen (Langhäusern).
Früher waren sie ganz normale Planetenbewohner.
Der Planet ist in Matrioshka Computer Manier ein einziger riesiger Computer geworden der die Ki Asgard sowie deren Subrotinen Asen und Wanen beherbergt.
Die aktuelle Kultur ist recht friedlebend und evtl ein wenig verweichlicht.
Weil nun durch doppelte BEdrohung (Aliens/Riesen + Monotheistische KI als verselbstständigter Speicher für nicht genutzte Routinen) aber KRieg immanent ist, sind die friedlebenden Menschen etwas nutzlos.
Die KI hat jedoch historische Aufzeichnungen, DNA Proben (Archeologisch gesammelt damals bzw. extrapoliert) und Persönlichkeitsprofile gespeichert. Dieser werden in verschiedenen Kombinationen nun erneut zusammengestetzt um eine Armee zu machen (oder vielmehr einige Truppen um die friedlebenden Leute aufzurütteln).
Diese erschaffenen Menschen haben eine Erinnerung an eine Wikingerleben (andere kulturelle Ströme wurden von der KI ignoriert, da ihre Identität als "Asgard" diesen Weg förmlich nahe legt). Sie kriegen eigens für sie geschaffene Raumschiffe, die in Bedienung und Design nur möglichst gering von den alten Drachenbooten abweichen. Das gleiche mit Waffen, allerdings durchaus Hammer wie Mjölnir die wiederkehren oder Speere, die durch eigenen Antrieb nach Wurf auch dickste Panzerung durchbrechen.
Es ist allgemein bekannt, dass die Wikinger nur "erschaffen sind" (leichter Rassismus!) allerdings schweigt sich die Ki dazu aus und präsentiert sich seit dem diese Truppen da sind ausschließlich als die nordischen Götter (während das vorher nur ein Vorhang war hinter den man hin und wieder schauen konnte) und zudem haben die Wikinger Erinnerungen an die ganze Walhalla und Ragnarök Geschichte.

Wir haben also spielbar:
die Außenseiter der friedlebenden nordischen Weltraumkultur. Eigentlich verweichlicht, aber durch Gen und Nanoware (keine Cyberware das ist zu retro) durchaus fähig. Vor allem für die etwas intellektuelleren Rollen, aber durchaus auch so.
und die echten (falschen) Wikinger Krieger, die für Asgard auch bereit sind ein zweites mal in den Tod zu gehen.

Beide Gruppen werden von der restlichen Bevölkerung sehr kritisch gesehen. Konfliktpotenzial ist genug da. Von Rassismus den Wikingern und Unverständnis den Außenseitern bis hin zu regelrechter Heldenverehrung ist alles möglich und alles vertreten.
Auf der Gegner seite haben wir die biologischen Aliens/Riesen und die mechanischen monotheistischen KI Triebe (sowie einige Anhänger)
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

So kann man sogar den Schöfungsmythos der Wikinger einbauen.

Wiki schrieb:
Schließlich kamen drei aus dieser Schar,
mächtige und wohl gesinnte Asen zum Haus,
sie fanden am Strand, kaum Kraft habend,
Ask und Embla, schicksalslos.

Seele besaßen sie nicht, Vernunft hatten sie nicht,
weder Blut noch Bewegung noch gute Farbe;
Seele gab Odin, Vernunft gab Hönir,
Blut gab Lodurr und gute Farbe.“[4]
Die Clone werden von den entsprechenden Göttern wiederbelebt und mit den entsprechenden Eigenschaften wieder ausgestattet.

Weiß jemand ob auch Frauen nach Walhalla kamen?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Soweit ich weiß wird von Helden gesprochen. Wäre also auch weiblich möglich.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Find ich grundsätzlich gut.

Was isch nicht so gut fände ist, wenn die Monotheistische KI aus verselbständigten Speicher von Asgard stammt. Ich weiß aber auch nicht, ob du das wirklich so meintest.

Und Ragnarök würde ich auch als Aliens machen, aber mir stehen da vor den Riesen noch was mit Schlangenleibigen (Midgardschlange) und Wolfsköprfigen (Fenriswolf) im Sinn. Das bin ich aber nicht festgelegt. Nur wenn wir Asgard, Walhalla und die Einherjar drin haben, dann sollten die Aliens eben auch deutlich Ragnarökesque sein. Vielleicht passt das mit den Riesen aber auch gut und ich kenn mich nur zu wenig aus.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Können wir mal sammeln, welche Ideen wir jetzt zu den unterschiedlichen Themen haben?
Verliere langsam den Überblick!
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Gerne. Außerdem müssen wir langsam an echt mitreissende Formulierungen ran.
 
Zurück
Oben Unten