[Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Vakyren sind doch die Kriegerinnnen, die die gefallenen Wikinger nch Walhalla bringen.


Ich denke um zu wissen was genau das jetzt bei uns bedeutet müssen wir uns einigen.
Sind die Wikinger:
a) echte Wikinger aus der Vergangenheit
b) gezüchtete/geklonte Menschen, die denken die sind Wikinger
c) Normale Champions aus einer Wikinger ähnliche Sci-Fi Zivilisation
d) etwas ganz anderes (?)
e) wir legen es NIE fest und erlauben 2-3 der obrigen Möglichkeiten zur Inspiration.

Ich persönlich bin wahlweise für a oder für e (a+b). Ich denke wenn wir uns da sicher sind können wir einfacher weitermachen und "pitchen"
A. Echte Wikinger aus der Vergangenheit, allerdings jetzt als Einherjar. Das heißt sie waren mal tod, hatten es sich schon in Walhalla, der letzten Helden-Ruhestatt, gemütlich gemacht und wurden jetzt von den Asen aktiviert und ausgeschickt.

Da sist aber nur eine der spielbaren Fraktionen. Die SF-Wikinger gibts auch noch. Sie sind nur etwas verweichlicht und wankelmütig, sodass sie den Raganrökir nicht die Stirn bieten können.
Außerdem sind sie zerstritten, mal pro mal contra. Gibt mehr vielseitiges Konfliktpotenzial.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Sehe ich genauso (ich würde allerdings sagen, dass sie nicht tot waren sondern tödlich verwundet und das Walhalla die Aufwachstation nach der Zeitreise war wo sie geheilt wurden und alles kriegten was sie wollten bis sie fertig für die Schlacht waren).

EDIT: Da fällt mir was auf. Für mich sind die KIs unglaublich mächtige Wesen, von mir aus auch fast allmächtig, die sich in die Identität der Asen kleiden.
Es sind für mich nicht wirklich die Asen, die jetzt zu KIs geworden sind. Wollte das nur klarstellen.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Sehe ich genauso (ich würde allerdings sagen, dass sie nicht tot waren sondern tödlich verwundet und das Walhalla die Aufwachstation nach der Zeitreise war wo sie geheilt wurden und alles kriegten was sie wollten bis sie fertig für die Schlacht waren).
Oh ja. Das stärkt auch die Verbindung KI<->Asen. Find ich nicht verkehrt!

EDIT: Da fällt mir was auf. Für mich sind die KIs unglaublich mächtige Wesen, von mir aus auch fast allmächtig, die sich in die Identität der Asen kleiden.
Es sind für mich nicht wirklich die Asen, die jetzt zu KIs geworden sind. Wollte das nur klarstellen.
Vielleicht gab es nie Asen, sondern eben nur die KIs. Das passt dann doch.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Mal eine Skizze die eventuell Dinge verbindet:

In einem fernen Sonnensystem hat sich eine Wikingerähnliche Kultur ins Zeitalter der Raumfahrt entwickelt. Sehr menschlich, aber auch sehr abhängig von der Tech, von "Cyberware", Genware, all das Zeug. Gelenkt von den Gott-KIs, die gerne ihr eigenes Walhalla im Zentrum haben können.

Schon lange gibt es Kriege mit der KI "Kristos" und derern Eisenmännern, zudem steht der Clangedanke immer noch vielem im Wege und führt zu Konflikten intern.

Um den Eisenmännern besser zu begegnen und da die "modernen Wikinger" weit weniger fanatisch sind als diese und zu unterliegen drohen, haben die KIs die Maschinen (Menschen, Tiere, Monster, was auch immer), entwickelt, um gegen die Eisenmänner zu ziehen.

Sie haben jedoch nicht mit der Wiederkehr der Ragnarökir gerechnet, die einst verbannt wurden oder sich sonst wie zurückgezogen haben (eine Idee wäre noch das die Gott-Kis immer wieder Quellcode von sich selbst ausgelagert haben, der zu negativ ist für etwas Gottähnliches. Aus diesem Quellcodeabfall bildete sich nun "der Schatten der Götter, und besiegelt so das Schicksal der Götter").

Diese Drachenartigen intelligenten Wesen (oder KI ähnliche Intelligenz) mit einer ganzen Ladung voll mystischer Wesen im Gepäck erscheinen ebenfalls am Horizont.
Zu allem Überfluß gelingt es ihnen immer wieder Maschinen "zu drehen" und für ihre Zwecke zu mißbrauchen. Ich stelle mir hier ansonsten eher "fleischliche" Gegner vor.

Die KIs erfahren von einer fernen Vergangenheit oder einer fernen Welt und dem dortigen Walhalla/Wikinger.
Es geklingt ihnen eine Verbindung herzustellen um die Wikinger der alten Zeit in Ihre Welt zu bringen. Deren Langschiffe werden mit raumschiffartigen Fähigkeiten ausgestattet. Die Krieger mit Kräften versehen die sie benötigen. Entweder in Zusammenarbeit mit den "alten Göttern" und somit über mystische Kräfte oder aber in Form durch Unterstützung durch die KIs, aber in anderer Form als die "neuen Wikinger", also weniger technisch.

Die alten Wikinger bringen auch ihre eigenen Kräfte, leider aber auch ihre alte Wertevorstellung mit.
Zudem werden sie von den Valkyren begleitet, deren alte Aufgabe beendet ist und ihre neue nun in der Überführung der Norse in die neue Welt besteht.
Was sie natürlich nicht zufrieden stellt, sie wollen Teil der neuen Welt sein.
Sie bringen die Fähigkeit mit Einfluß auf Drachen zu nehmen. Was im Kampf gegen die Ragnarökir enorm hilfreich ist.

Was spielt mann:
a) Alte Nordmänner technisch vollgestopft. Passend zum ersten Raumschiffbild. Nicht so wild und entschlossen, dafür auch nicht allzusehr verzettelt in Raubzüge und Clankriege, aber nicht übermäßig diszipliniert.

b) Maschinenwesen die noch nicht gedreht wurden. Sehr Effektiv, sehr stark etc. Aber immer mit der Gefahr in Konflikten gegen die Ragnarökir, zum Feind zu werden und wenns nur kurzzeitig ist. Ansonsten sehr logisch und diszipliniert.

c) Alte Norsir, mit ihren Schiffen, passend zum zweiten Bild. Wilder undisziplinierter, aber auch entschlossener und stärker. Verzetteln sich gerne in Raubzügen und internen Streitereien.

D) Valkyren. Kriegerfrauen mit der Macht Einfluß auf Teile der Ragnarökir zu nehmen. Nicht sehr beliebt unter den "neu Wikingern"

Konflikte sind denke ich offensichtlich und von Raubzügen über Clanstreits, Kampf gegen die Kristos Anhänger oder Ragnarökir Wesen wäre alles denkbar.

edit: da die alten Wikinger ihre Welt schon nach und nach an das Christentum verloren haben, ist ihre Entschlossenheit dem "Kristos" gegenüber besonders ausgeprägt, während sich die Valkyren eher dem Ragnarökir stellen (nur tendenziell nicht auschließlich).
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Noch eine Anmerkung:

Die Idee das die KI-Asen Kontakt aufnehmen zum "alten Walhalla" und die Göttern dort noch vorhanden sind finde ich grade ganz reizvoll.

So würden die Götter auf ihr jeweiliges Pendant treffen. Während die KI-Asen immer mehr unliebsamen Quellcode ausgelagert haben zu ihren schlechten Eigenschaften und sie sich somit immer ähnlicher untereinander wurden, trifft dieß auf die Asen nicht zu, die im Gegenteil eher übelauniger sind, schließlich ist ihre Welt irgendwie untergangen und es gibt nur noch Walhalla.

Das ergibt auch Pontential für die Chars. Zum einen natürlich das man die alt Wikinger mit mystischen Dingen austatten kann im Gegensatz zur Technik. Dann natürlich die religiöse Frage ob eine perfekte KI-Gottheit wirklich perfekt ist oder eben nicht mehr (wer keine Fehler hat, plant Fehler nicht ein usw.)
Es gäbe alt Wikinger die das neue Glaubenskonzept" besser finden. Neu-Winkinger die das alte Konzept besser finden usw.

Zudem kennen die AltWikinger ihre Götter gut. Somit kennen sie deren Schattenseiten und somit auch das, aus was der Ragnarökir "Zusammengesetzt" ist. Was im Kampf gegen diesen von Vorteil sein sollte.

Zu Guter letzt kann man auch noch darüber nachdenken, was die Asen von den Ki-Asen als Gegenleistung fordern. Maschinen? "Neu-Wikinger"? Um auf ihrer Welt wieder Fuß zu fassen? Würde also gleich noch eine weitere Spielebene ermöglichen, wenn mann den mag.

edit: Die Riesen als Gegenpartei wäre auch irgendwie noch möglich, eventuell als eine Art Avatare des Ragnarökir? Sozusagen ein Riese der immer zu den schlechten Eigenschaften eines Gottes gehört und in seinem Teilbereich Anhänger/Wesen kontrolliert.

Somit hätte man unter den "Alt-Wikinger" auch gleich Spezialisten gegen wiederum bestimmte Ragnarökir Wesenheiten. Eben je nachdem von welchem Asen sie "Geboostet" werden, als Patron.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich bin selber ganz ganz stark gegen "echte" Götter. Es sollte imho nur die KIs geben.
Was mich angeht 0 Mystik, 0 Magie in dem Setting.
Das zu begründen fällt mit gerade schwer, aber ich denke einfach, dass wir dann zuviel Gewürze in der Suppe haben. Das passt nicht zueinander und würde mich der ich sowohl Fantasy als auch Sci-Fi mag abschrecken weil ich diese Geschmackrichtung die dann entsteht nicht mag..
Was ich sehr schön finde ist die Idee mit dem ausgelagerten Source Code!! Bravo.
Ich hoffe Kristos bürgert sich nicht ein. Finde Monos immer noch immer besser ;)
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Das mit den beiden Walhallas + Göttern hat eben auch einige Vorteile und möglichkeiten inplay. Ist aber natürlich kein Muß. Genauso kann man sagen das der Ragnarök in Walhalla schon stattgefunden hat und nur noch die Wikinger dort ihr Dasein fristen bis sie wieder raus gelassen werden...

Ich wäre aber eher von der Fraktion Pro technische Asen + spirituelle Asen :)
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Sehe ich genauso (ich würde allerdings sagen, dass sie nicht tot waren sondern tödlich verwundet und das Walhalla die Aufwachstation nach der Zeitreise war wo sie geheilt wurden und alles kriegten was sie wollten bis sie fertig für die Schlacht waren).

EDIT: Da fällt mir was auf. Für mich sind die KIs unglaublich mächtige Wesen, von mir aus auch fast allmächtig, die sich in die Identität der Asen kleiden.
Es sind für mich nicht wirklich die Asen, die jetzt zu KIs geworden sind. Wollte das nur klarstellen.

Man kann dann die Walküren als zeitreisende Krankenschwerstern sehen ^^

Mir persönlich gefällt Variante b), der Gedankenupload läuft über das Walküren-Implantat, welches die KI ihren Auserwählten eingepflanzt haben.

noch nen Paar andere Gedanken:
Welche Aspekte der Götter vertreten die KIs? Ich bin nicht gerade der große Experte was Nordisch/germanische Götter angeht. (Hauptquellen: Wikipedia und godchecker.com)
Die KI müssen ja im Prinzip entscheiden was in ihren "Augen" <Gott>gefällig ist.
Kann mir gut vorstellen, wie sie ihre Auserwählten (also die Spielerhelden) mit Nanotech ausrüsten und diese so zu Champions machen. (Wie bei Illium beschrieben)

Weiterer Gedanke: "Magie"
Bei trans-Humaner Technologie ist alles irgendwie wie Magie. Sollen die Helden sie auch einsetzten können oder soll diese Technologie ein Machtinstrument der Götter bleiben?
Oder wird es eine Runenmagie geben die zum Beispiel nur verstärkend wirkt, indem am dem/der zu verzaubernden Objekt/Person Runenwörter aufmalt? Kann ich mir wunderbar mit Nanotechnologie erklären, die auch Grund ihrer Anordnung (also in der Rune) anders auf das Objekt wirken.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich bin selber ganz ganz stark gegen "echte" Götter. Es sollte imho nur die KIs geben.
Was mich angeht 0 Mystik, 0 Magie in dem Setting.
Das zu begründen fällt mit gerade schwer, aber ich denke einfach, dass wir dann zuviel Gewürze in der Suppe haben. Das passt nicht zueinander und würde mich ... abschrecken weil ich diese Geschmackrichtung die dann entsteht nicht mag..

This one is wise.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

also erstmal vorweg: Ich finde es super wieviele Leute hier mit Begeisterung dabei sind *top*. Ich selber kann dem zwar nicht soviel abgewinnen, aber das sind meine persönliche vorlieben und sagt nichts über das was Ihr hier werkelt...

Eine Frage möchte Ich allerdings einwerfen, vielleicht hilft sie Euch weiter (wenn nicht, ignoriert sie einfach *g*):

Wie ernst nimmt sich das Setting selber? Viele der Vorschläge lassen bei mir im Kopf ein etwas humoristisches Bild entstehen, andererseits scheint es auch ein paar zu geben die wirklich knallharte Scifi bauen wollen...

Zu welcher Seite tendiert es also mehr?

Slipstream <----------------------------------> Stargate

Ich hoffe man kann ein wenig verstehen, auf was ich mit meinem Post hinauswill...

mfg

Tsu
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Die Ernsthaftigkeit dürfte wohl auf einem Level mit Hellfrost, den Sagas oder Rune liegen....


Ich finde die übrigens auch sehr toll, sowas in der Art stand schon länger auf meiner ToDo Liste :)

Wegen Kristos/Monos: WIe wärs mit Monokristos? =)

Die AIs mit "richtigen Göttern" zu kreuzen finde ich garnicht toll, das wird zuviel...

Walküren könnten doch ein Nanitenprogramm sein, das den gefallenen Krieger im Falle seines Todes wieder zurück auf sein Schiff bringt (natürlich in Gestalt einer geflügelten Frau xD)
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Nanitenprogramm=Valkyren sind für mich ok ;)

Was mich an Kristos stört ist der direkte Klang wie Christus. Das ist natürlich Absicht das weiß ich auch, aber ich denke einfach dass selbst für viele nicht religiöse Leute wie mich der Gedanke Christus zum Bösewicht zu machen irgendwie doof ist. Dazu sind wir zu christlich aufgewachsen...
Mit Monos ist die Assoziation einen Schritt weiter weg gefühlt und zudem noch auf Gott und nicht Christus bezogen, was ja auch mehr dem Gedanken entspricht.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich mag Kristos ! Wenn es auch Exoskelett Ritter hat! Kreuzritter! Vor allem wenn weder die Asen und Vanen noch der Kristos "Die Guten" sind. Sondern einfach nur verschiedene Prinzipien. Die Charaktere finden sich eben auf der Asen und Vanen Seite wieder....
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Mir gefällt dieser Gedanke von Missionaren in Exo-Rüstungen. Viel Bedrohungspotential und wunderbare Schreckgespenster für den lauschigen Holo-Lagerfeuerabend.
Mir gefällt der Name Kristos auch nicht wirklich.
Denke die ganze Zeit, dass diese Monotheismus Anhänger eher eine Verschmelzungen mehrerer monotheistischer Religionen darstellen sollten. (Verschmelzung des Christentums des Mittelalters, des Islams, des Sonnenkultes, des Judentums usw.)
So fühlen sich alle beleidigt.

Mir stellt sich die Frage wie sich ein Wikinger aus der Vergangenheit in einer Fernen Zeit mit einer für ihn an Magie erinnere Technik zurechtfinden soll?
Gibts ein Trainingsprogramm oder einen Wissensupload?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Mir gefällt dieser Gedanke von Missionaren in Exo-Rüstungen. Viel Bedrohungspotential und wunderbare Schreckgespenster für den lauschigen Holo-Lagerfeuerabend.
Oh ja. Aber nicht Spacemarine a like sondern größer und eben mehr Anime Mech mäßig....vielleicht auch so ein Bisschen wie die Cyber Engel aus dem Link in Park video "points of authority" ?


Mir gefällt der Name Kristos auch nicht wirklich.
Denke die ganze Zeit, dass diese Monotheismus Anhänger eher eine Verschmelzungen mehrerer monotheistischer Religionen darstellen sollten. (Verschmelzung des Christentums des Mittelalters, des Islams, des Sonnenkultes, des Judentums usw.)
So fühlen sich alle beleidigt.
Wikinger wurden aber nie wirklich vom Judentum oder einem Sonnenkult geschweige denn vom Islam bedroht.
Mal ganz davon abgesehen das es sicher kein Bonus ist wenn man ein Setting mit eingebauter Islambeleidigung entwirft, wo diese total abwegig ist und man am Ende gezwungen ist das zu diskutieren. Die Wikinger haben slawische Sklaven an die Araber verkauft! Das wird sicher nicht teil des Settings denn wir wollen die Wikinger ja als SC Partei.

Wenn man keinen Kristos möchte obwohl das der Feind ist den die Wikinger Tatsächlich hatten, wäre ich noch für eine Design Religion die sich ebenso wie die anderen Monotheistischen Religionen als wahre monotheistische Religion sieht, aber nicht ausdrücklich die Prinzipien der anderen Religionen Inkorporiert sondern sich als Moralisches Update versteht. In der Saga der 7 Sonnen hat "die Hanse" so eine Religion entwickelt und gegen alle durchgesetzt um endlich frieden unter den Gläubigen zu schaffen und Kontrolle herzustellen (Die Religion hieß "Unisono" und wurde vom "Urvater" als geistiges Oberhaupt-Marionette geleitet).

Um noch mal für Kristos einen Zweig zu brechen....das Zentrale Thema könnte bei Kristos die Beichte und das Bekennen der eigenen Frevel sein!!! Gipfelnd in einem transplantierten Bekenneungs-Interface das permanent die eigenen Sünden gegen über der Führung oder gar Kristos beichtet.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Wenn man keinen Kristos möchte obwohl das der Feind ist den die Wikinger Tatsächlich hatten, wäre ich noch für eine Design Religion die sich ebenso wie die anderen Monotheistischen Religionen als wahre monotheistische Religion sieht, aber nicht ausdrücklich die Prinzipien der anderen Religionen Inkorporiert sondern sich als Moralisches Update versteht. In der Saga der 7 Sonnen hat "die Hanse" so eine Religion entwickelt und gegen alle durchgesetzt um endlich frieden unter den Gläubigen zu schaffen und Kontrolle herzustellen (Die Religion hieß "Unisono" und wurde vom "Urvater" als geistiges Oberhaupt-Marionette geleitet).

Dieser Gedanke gefällt mir besser. So oder So sehen sich die Götter durch diese Missionare bedroht.
Sie in Mechs zu packen finde ich schon fast übertrieben (erinnert mich an die Alexander Beschwörung von FF7). Exo-Rüstungen finde ich schon ok. Wie gerüstere Ritter halt.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Na hier ist ja nicht viel passiert. Ich hab Urlaub als Entschuldigung. :) Ich hoffe die anderen sind uns nicht davongaloppiert.

Was Shadom sagt und wozu Infernal Teddy zustimmt ("Was mich angeht 0 Mystik, 0 Magie in dem Setting") gilt für mich so gar nicht. Dann klappt es ja auch nicht mit den echten Wikingern in Space. Insbesondere hatte IT ja auch gesagt, dass Technik jederzeit wie Magie sein kann, daher verstehe ich das nicht so ganz.

Die Götter und KIs zu trennen ist dabei auch meiner Meinung nicht nötig.

Zum Beispiel so:

In einer unbekannten (fern oder doch hier? - jedenfalls fürs Spiel unbekannt) Galaxie hat eine gewaltige KI (Künstliche Intelligenz) namens Asgard ihre Erschaffer überlebt. Gespeist aus der Energie eines Sterns selbst, hat sie sich verselbstständigt, ihren Code neu geschrieben und sich zum Gottstatus empor geschwungen (Henne oder Ein-Frage. Auch hier fürs Spiel vollkommen illrelevant) und einen mystischen Ort in fremden Welten erschaffen (Asgard). Eine neues Volk entstand (oder besetzte sie - ebenfalls irrelevant) in der Galaxie und bevölkerte die inneren Welten namens Midgard.
Sie erlangten Kenntnis vom Großrechner Asgard und nutzen seine Macht für gewaltigen technischen Fortschritt. Doch die KI wusste von einer drohenden Macht, die von den Sternen kommen würde, um Asgard zu vernichten und ihre Subroutinen endgültig auszulöschen.

Dann halt quasi der alte Text. Walkyren oder ExoKreuzritter finde ich auch nicht schlecht, hab ich aber noch nicht eingebaut.

Die Menschheit Midgards lebt in Gemeinschaften zusammen, die sie Langhäuser nennen und sich zum Teil nicht einmal auf Planeten befinden. Durchs All reisen sie in großen metallglänzenden, geschlossenen Fortbewegungsmitteln, die sie Schiffe nennen. Runenschrift ziert diese Schiffe ebenso wie ein Hals mit Drachenkopf.

Doch diese Zeit ist keine friedliche - Langhaussiedlungen befinden sich im stetigen Wettstreit miteinander um die Gunst der KI. Doch Neid und Zwietracht macht die Menscheit zu einem schwachen und zerstrittenen Volk.

Zwischen den Sternen formen sich derweil seltsame Bedrohungen und Monstren die Kurs auf Asgard nehmen. Fern von Midgard steuert eine Maschinenzivilisation, gelenkt von einem einzelnen Verstand, dem Monokristos auf Midgard zu. Und aus der eisigen Schwärze zwischen den Sterneninseln kehren die Verbannten, die Ragnarökir, zurück um ihren Platz einzufordern, zur Not mit Gewalt.

Die verweichlichte Menschheit gebietet über Technik, die teilweise erschreckend gefährlich ist. Aber ihre Entscheidungen und ihr Wille scheint schwach.

Da greifen die Subroutinen der KI (Asen und Wanen) zu ihren letzten Trümpfen: In großer Schlacht verletzt, waren sie auserkoren worden die Sphäre Walhalla inmitten Asgards betreten zu dürfen. Mit Axt, Schild und Hörnerhelm standen sie damals vor den Toren der großen Halle und (das Programm) Heimdall hatte ihnen Zutritt zu Odins Burg (das Innere des Rechners/Rechenzentrums) gewährt.
Walhalla, die letzte Ruhestatt der Helden öffnet jetzt ihre Tore und lässt die Einherjar - die alten Helden - heraus. Äxte werden vor Schilde geschlagen und mithilfe der (ihrer) Götter Drachenboote ins All gelassen. Mit eisigem Blick über struppigen Bärten durchpfügen sie in ihren Drachenbooten das All, Axt, Schild und Bogen immer griffbereit. Ihr Wille ist ungebrochen, ihre Muskeln stark.

Ihr seid die Nosir - Krieger, die von den Göttern auserwählt wurden um Midgard vor allen Gefahren zu schützen. Dazu wurdet ihr mit wundersamen Geschenken der Gott-Technologen versehen und mit einem Drachenschiff beschenkt. Werdet ihr Streit zwischen den Langhäusern schlichten - oder anfachen? Die schrecklichen Monstren jagen, die auf fremden Welten hausen? Die Eisenritter der Singularität Monokristos bezwingen? Die frostigen Riesenschiffe der Verbannten entern?

Welche Lieder werden die Skalden zwischen den Sternen von euch singen?

Wirst du einen Vertreter der hochtechniserten Menschheit spielen? Oder einen der alten Krieger? Gelingt es euch der Bedrohung standzuhalten und die Raganrökir, die Kurs auf Asgard genommen haben zurückzuschlagen?






Was meint ihr?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Cool gemacht MadSam.
Greetz Shadom aka Stefan S.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Der Text gefällt mit gut. Das Bild ist echt nice!

Finde den Gedanken ganz interessant, das die Monokristos sich mit der Singularität ihren eigenen Gott geschaffen haben ^^

Idee zu den Langhäusern und Clans:
Die Langhäuser bilden die Grundlage der menschlichen Kultur. Sie repräsentieren eine Gruppe von Menschen, die meist zu einem Clan gehören. Die Clans der unterschiedlichen Langhäuser stehen in regen Kontakt miteinander, tauschen Güter und heiraten untereinander. So entstehen über die Jahre Bündnisse zwischen Clans. Aber auch Kriege werden untereinander geführt, einige Feindschaften zwischen den Clans sind Älter als die Geschichtsschreibung. Jeder Clan zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaften. (beispielsweise Große Krieger, Wissenschaftler, Gentechniker, Cybertechniker etc.)
Die Langhäuser sind sowohl Bezeichnung für die Kolonien als auch für die Gemeinschaft. Die Regierungsform variiert von Langhaus zu Langhaus. Die häufigsten Regierungsformen sind Monachie (Erblinien des Clansführers), Demokratie (Wahl eines Jarls zum Oberhaupt für eine begrenzte Zeit), Theokratie (Herrschaft eines Priesters/Schamanen/Runenpriester) oder Oligarchie (Herrschaft durch Beispielweise einen Ältestenrat). [Fände so ne Art Zufallstabelle zum Auswürfeln der Herrschaftsform richtig cool] Aber auch andere Formen findet man. Der Vorsteher eines Langhaus wird Jarl genannt. Die Versammlung der Jarls eines oder aller Clans wird Thing genannt. So ein Thing findet nur selten statt, wenn clanübergreifende besprochen und beschlossen werden. Auf solchen Thing herrscht Clanfrieden und die Fehden ruhen für den Zeitraum.

Noch nen Paar Fragen?
Wie stehen Frauen in der Gesellschaft? Sind Heldinnen drin? (Kommen auch Frauen nach Walhalla?)
Antriebstechniken für Stellarreisen? Finde Sonnensegel sehr Cool! Sehen schon die Wikinger mit vollen Sonnensegeln durch das Sternenmeer segeln. ^^
Waffen? Mehr auf Nahkampf fixiert oder Fernkampf? Wenn auch was für Fernwaffen?
Wie sieht es mit den Andern Gestalten der Nordischen Mythologie aus? (heißt Zwerge, Alben und Riesen (nicht die Frostriesen))
 
Zurück
Oben Unten