[Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Es sieht halt schon ziemlich nach der Zu-Guttenberg-Fassung von HELLAS aus.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Finde ich in weiten Teilen nicht (mal abgesehen davon das noch verschiedene Varianten diskutiert werden gerade).

Kann aber auch sein das in deinem Hellas Buch andere Sachen stehen als in meinem.

Zudem: Wenn Du das Rad neu erfinden willst, ohne das jemand sagt "hey das kenne ich doch von [hier Film, Buch, Spiel einsetzen]", dann viel Erfolg damit.

Ich sehe hier keinen Hellas Klon und Anleihen dürfen durchaus spürbar sein und bleiben. Ich brauche kein "noch nie dagewesen" Setting.

Ich für meinen Teil finde die bisherigen Ideen sehr ansprechend.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich will DAS: [video=youtube;MV5w262XvCU]http://www.youtube.com/watch?v=MV5w262XvCU[/video] zusammen mit DAS: [video=youtube;OZ4c1X5ene8]http://www.youtube.com/watch?v=OZ4c1X5ene8[/video] und jede menge Accelerando, Illium und überhaupt
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Finde ich in weiten Teilen nicht (mal abgesehen davon das noch verschiedene Varianten diskutiert werden gerade).

Kann aber auch sein das in deinem Hellas Buch andere Sachen stehen als in meinem.

Zudem: Wenn Du das Rad neu erfinden willst, ohne das jemand sagt "hey das kenne ich doch von [hier Film, Buch, Spiel einsetzen]", dann viel Erfolg damit.

Ich sehe hier keinen Hellas Klon und Anleihen dürfen durchaus spürbar sein und bleiben. Ich brauche kein "noch nie dagewesen" Setting.

Ich für meinen Teil finde die bisherigen Ideen sehr ansprechend.

Amen Bruder!
Der Gedanke etwas neues zu erschaffen ist schon ein Gedanke der Unmöglichkeit.
Der Hauptgedanke ist doch, dass alle am Spieltisch Spaß haben...
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Für ein Savage-Setting muß es nicht "neu" sein, aber es sollte halt auch nicht ZU ÄHNLICH zu einem anderen, für sich genommen sehr originellen und charmanten Setting ausfallen.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Sehe ich ja ein aber über Hellas weiß ich nur das es eben Griechen in Space ist. Das da die Götter eine Rolle spielen wusste ich gar nicht,
gibt es irgendwo eine ordentliche Kurzzusammenfassung?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

durch das das T-Hammer Interface findet zum Zeitpunkt des Todes ein Upload der Seele nach Wallhalla statt...Die Zeit in Wallhalla vergeht wesentlich schneller und die Krieger Trainieren hier für den Kampf gegen die feinde der Götter, in einem biologisch konstruierten Körper der dem eigenen sehr ähnlich sieht wacht man dann wieder auf. Mehrere 1000 Jahre Erfahrung im Kampf zieht man aus um den Auftrag der Götter auszuführen.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

@ Zornhau ich denke über das "zu ähnlich" kann man immer geteilter Meinung sein.

Außer "Götter sind Patrone der Chars", "Wir mixen "Antike" mit Space" und "Raumschiffe sehen den früheren Schiffen sehr ähnlich", finde ich jetzt nicht so viel vom Hellas Kern wieder, bei den bisherigen Ideen. Natürlich kann man alles was darüber hinaus überlegt wird als folge des kopierten Kerns sehen, wenn man will.

Ich sehe trotz allem viele klasse Ideen hier, die nacher im Spiel ein gänzlich anderes Spielgefühl ergeben können.

Grade wenn der Unterschied zwischen normalen Göttern und KIs eine Rolle spielt, oder aber wenn Ideen zu "Superhumans" "geklont" etc. sich durchsetzen und man eben nicht den relativ normalen Menschen spielt, der eben einfach heroisch und boost bei Gott X dasteht.

Letzlich wird man abwarten müssen wie sehr anders es sich spielt. Freue mich trotzdem erst mal daran das so viele Ideen zusammen flutschen ;)

Ich habe jetzt schon den Eindruck das man sich hier mehr Gedanken macht umd das "wie kam es zum Setting, in dem man aktuell dann spielt" als das bei Hellas so detailiert steht. Kann mich aber auch irren.... englisch und so ;)

Aber ganz generell wärs auch toll Du würdest Ideen anbringen um das Setting zu bereichern, gerne auch weiter weg von Hellas. So ist das ganze halt mäßig konstruktiv.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ich will DAS: [...]
Dann sind wir ja gut beieinander.

Die echten Wikinger in Space sind ja auch "nur" eine Fraktion. Hier zur Vollständigkeit nochmal mein Text dazu aus dem Orgathread:

Skar schrieb:
Kurz zu den Hintergrundgedanken bei meinem "Walhalla". Der Walhalla-Teil vorneweg bildet einen bekannten Hintergrund mit Wiedererkennungswert für das Spiel. Während das eigentliche Spiel vorwiegend in space spielt, ist dies eher Hintergrundgeschichte und Werzeug dafür, die Leute dort abzuholen wo sie stehen, statt sie direkt in den space zu holen. Quasi ein stimmungsvoller Einstiegshelfer sowohl für Spieler, als auch für alle, die später das Wort des Spiels weitertragen wollen.

Dadurch dürfte nach meiner Einschätzung Walhalla auch mehr als die anderen "Germanen in Space"-Settings geeignet sein die große Rollenspieler-Fraktion der Metalheads direkt mit (Vor)Freude zu übermannen.

Durch den Part die echten alten Wikinger in Space zu versetzen und sie dort neben den Ragnarökir [...] auf (SF-)technisch überlegene Parteien treffen zu lassen wird die Skalierfähigkeit des Savage Worlds-Regelwerks gefordert. Also ein Grund warum es gerade mit Savage Worlds gemacht werden soll.

Also wie gesagt ich hätte gerne Walhalla (seht euch das von IT verlinkte Video an) als Hintergund mit drin und die echten, harten und entschlossenen Einherjar mit gutem Draht zu den Göttern dann als eine der möglichen Spielerfraktionen. Die andere Hauptfraktion (mit ihren Untergruppierungen) sind halt die etwas verweichlichten Wikinger in Space, sie haben zwar gute Technik, aber kaum noch echten Bezug (Dialog) mit den Göttern/AI.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Yayayay, ein weiterer Illustrator hat ein Prachtstück eingereicht. Hier aus der Feder von Björn Lensing:
 

Anhänge

  • viking_spaceship Björn Lensing.jpg
    viking_spaceship Björn Lensing.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 109
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Was geht denn mit den Zeichnern ab? Die sind ja total drauf ^^

Wie kommt es das die sich da so zeitnah beteiligen?
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Wie kommt es das die sich da so zeitnah beteiligen?
Für ein paar sexuelle Gefälligkeiten... Da haben einige eben ihren Bezug zum Hobby nicht verloren. Ich finds auch toll!



Die können toll malen, dann lass uns hier aber weiter am Konzept feilen. Die Zeit läuft.

Haben Drachen eigentlich eine Rolle bei den Wikingern gespielt -> siehe Drachenboote. Kann man da was von gewinnbringend einbauen?

Wir könnten auch schon mal die auftretenden Fraktionen kurz schildern. SF-Menschen mit Wikingergeschmack, true Wikinger, Raganrökir, Maschinenzivilisation...
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Drachendarstellungen bei den Wikingern

Jeder kennt die Darstellung von Drachenköpfen, die an der Bugspitze von Wikingerschiffen hervorragen. Tatsächlich gibt es aber keinen einzigen archäologischen Fund für eine solche Bugspitze. Es gibt (bislang?) lediglich literarische Beschreibungen davon.

Drachen spielen in den Sagen der Wikinger eine Rolle. Es wird von Kämpfen zwischen nordischen Göttern und Drachen berichtet


Habe ich mal gefunden. Scheinen also Feinde der Götter zu sein. Wäre also ne Option für die Ragnarökir. Wir suchten doch noch nach einem Transportsystem dieser Fraktion ;)

Zudem gibts immer mal wieder Hinweiße auf Wikinger und Drachenzähmung, keine Ahnung ob das moderner Schund ist oder mehr dran ist.

Wäre aber eine Option für die Nosir das ganze was mit den Maschienen der KI-Götter passiert ist, mal umzudrehen...
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Für ein Savage-Setting muß es nicht "neu" sein, aber es sollte halt auch nicht ZU ÄHNLICH zu einem anderen, für sich genommen sehr originellen und charmanten Setting ausfallen.

Lieber Zornhau,

vielen lieben Dank für deinen positiven, kreativen und freundlichen Input zu den hier vorgestellten Ideen. Wenn du möchtest kannst du ja deine Ideen auch in einem eigenen Thread vorstellen, und ich werde dann ähnlich freundlich und geschmackvoll über deine kreativen Ergüsse urteilen.

Ergebenst,
-iTeddy, der dringend Hellas lesen sollte, damit er weiß was er hier kopiert...
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Ok,
Ich brauche Valkyren!

Lady Death a like oder anders ... aber Valkyren bitte.
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Vakyren sind doch die Kriegerinnnen, die die gefallenen Wikinger nch Walhalla bringen.


Ich denke um zu wissen was genau das jetzt bei uns bedeutet müssen wir uns einigen.
Sind die Wikinger:
a) echte Wikinger aus der Vergangenheit
b) gezüchtete/geklonte Menschen, die denken die sind Wikinger
c) Normale Champions aus einer Wikinger ähnliche Sci-Fi Zivilisation
d) etwas ganz anderes (?)
e) wir legen es NIE fest und erlauben 2-3 der obrigen Möglichkeiten zur Inspiration.

Ich persönlich bin wahlweise für a oder für e (a+b). Ich denke wenn wir uns da sicher sind können wir einfacher weitermachen und "pitchen"
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Oh ja und Opfer für das Alltagsgeschäfft (Plündern und Sklavenhandel)...bei Wikingern vorzugsweise wohl Angeln&Sachsen
 
AW: [Settingconcept Brainstorm] Germanen in Space

Vakyren sind doch die Kriegerinnnen, die die gefallenen Wikinger nch Walhalla bringen.


Ich denke um zu wissen was genau das jetzt bei uns bedeutet müssen wir uns einigen.
Sind die Wikinger:
a) echte Wikinger aus der Vergangenheit
b) gezüchtete/geklonte Menschen, die denken die sind Wikinger
c) Normale Champions aus einer Wikinger ähnliche Sci-Fi Zivilisation
d) etwas ganz anderes (?)
e) wir legen es NIE fest und erlauben 2-3 der obrigen Möglichkeiten zur Inspiration.

Ich persönlich bin wahlweise für a oder für e (a+b). Ich denke wenn wir uns da sicher sind können wir einfacher weitermachen und "pitchen"

Mir fällt so auf
a+b = c !!!

Im ernst ich mag eine High Tech Wikinger Zivilisation...aber es sollte auch andere aus der Germanischen&Keltischen&Slavischen Sphäre geben schließlich wollen wir auch mal Raubzüge für sie Sippe unternehmen.

Das hätte außerdem den Vorteil das ehemals leicht zu plündernde Keltische Planeten mehr und mehr vom Kristos kontrolliert werden und man kaum noch ordentlich seiner Arbeit nachgehen kann ohne von Kristos kybernetischen Rittern im Mechastyle angegriffen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten