AW: Selbst ist der Spielleiter oder Abenteuer hausgemacht
Also hier beisst sich ja auch der Hund in den Schwanz. Bei der WoD ist alles halt hin auf Storytelling ausgelegt. Das da die Regeln nicht die Geschichte blockieren sollen, steht da ja auf jeder 2. Seite. Ich glaube schon das es dort bei den Abenteuern darum geht eine Geschichte zu erzählen, ohne den genauen Verlauf zu sehr zu erzwingen. Bei anderen Systemen, ist es so, dass die eher unterstützen einfach draufloszustiefeln und sich halt vom System grandios unterstützten Actionsequenzen hinzugeben.
Das "Problem" liegt in einer unterschiedlichen Betrachtungs- und Wertungsweise der Regeln - zumindest sehe ich dies so. Regeln, die das Spielziel hindern, sind (gemessen an diesem Spielstil) schlecht - wie Schwerttänzer es formulierte.
Man
kann nun den Schritt weitergehen und eine Aussage, wie du sie auf jeder zweiten Seite liest (keine Ahnung, ob dies stimmt, da ich die WoD nicht kenne, aber ich unterstelle diese Aussage als - zumindest - sinngemäß richtig), als ein Armutszeugnis ansehen - oder die Autoren hatten kein klares Ziel des Spiels vor Augen (was man jedoch auch wieder negativ auslegen
kann). Wenn man die Möglichkeit sieht, daß die vorgegebenen Regeln möglicherweise dem Spielziel entgegenstehen, dann sollte man sich eigentlich Gedanken machen, wie man die Regeln mit dem Spielziel in Einklang bringt.
Daß Gruppen hingehen und ihre eigenen (Haus)Regeln entwerfen, steht dem nicht entgegen. Die Hausregeln meiner Shadowrunrunde und der Gastrunden dienen dazu eine Atmospähre (auch durch Regeln und damit auch durch Beschreibungen) zu erschaffen, die ich gerne möchte, die das Regelwerk aber nicht transportiert und auch gar nicht transportieren will. Ich möchte als Teil meines Spielziels also ein Ziel erreichen, daß von den Autoren gar nicht vorgesehen (oder nicht in dem Maße) war.
Dies ist jedoch nicht der gleiche Fall, in dem die Regeln der vom Regelwerk (und Hintergrundsmaterialien) vorgegebenen Atmosphäre o.ä. entgegenstehen - einfaches Beispiel: lt. Regelwerk (und Hintergrund) spielt man einen SUPER-Helden/-Schurken. Werden die Regeln diesem Anspruch aber nicht gerecht (die Charaktere bekommen selbst von Hinterhofsganoven die Fresse poliert; selbst der auf Stärke ausgerichtete Charakter kann keine Straßenlaterne ausreißen, Autos umschmeißen usw.), ist etwas faul im Staate Dänemark.
Ob dies im konkreten Fall gilt, kann ich nicht beurteilen, da ich die WoD nicht kenne.