Sehne spannen

Kazuja

Perfect Enemy
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Mir ist aufgefallen, dass es zu lange dauert eine Bogensehne zu spannen.

Ich meine das kann ich ja schneller als Aventurische Helden und das sind Helden...
Naja ich hab mir nur mal überlegt, dass man beim Spannen ja eigentlich auch (IN/FF/KK) mit Taw Bogen (bzw. Armbrust) würfeln könnte und den Übriggebliebenden Taw von den Aktionen subtrahiert, die man braucht um das Ding zu spannen...

Auf jeden Fall so wie es jetzt ist, ist das ziemlich albern...
 
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öhm gerade kein regelwerk zur Hand, wie lange dauert es denne? Ich meine mich zu entsinnen, daß ich es bislang eigendlich nicht als behindernt empfunden habe, was aber vor allem daran liegt, daß man entweder seine WAffe vo dem Kampf schon gespannt hatte, oder aber im Kampf so oder so keine Zeit hatte.
 
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10 Kampfrunden für ein Bogen glaub ich.... Auf jeden Fall ist das zu lang, weil ich bin schneller....
 
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Du wohnst aber nicht in Aventurien :D Aber 30 Sekunden ist doch ganz okay :nixwissen: Wielange würdest du denn für sinnvoll erachten?
 
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Sollte das nicht auf den Bogen ankommen? Okay, bei einem leichten Reiterbogen mit geringerer Reichweite mag das schnell gehen - aber denjenigen möchte ich sehen, der einen schweren Kriegs- oder Kompositbogen in 5 Sekunden aufzieht!
 
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Ich sehe, sowas ehr als grobe Zeitangabe, und wenn ich mich recht entsinne, ist es ja auch (zum Glück?) nicht klar definiert, was genau in dieser Zeiteinteilung alles enthalten ist. Aber ich würde fast davon ausgehen, daß die SCs nicht immer mit einem Bogen und einer Sehne in der Hand rumlaufen. ;)

Sylandryl
 
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Um einen Bogen mit einer Sehne zu versehen werden etwa 30 Ak vorgeschlagen. Das Spannen des Bogens ist viel kürzer (zwischen 2 und 4 Aktionen).
Ich bin mir ja nicht sicher was für einen Bogen du bei dir zu Hause besehnt hast aber auf jeden Fall hat so ein Kriegsbogen schon ordentlich Zuch hinter und lässt sich nicht so einfach spannen wie der flitzebogen von meinem kleinen Bruder.
Ich denke die angegebene Zeit ist realistisch
 
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Sollte das nicht auf den Bogen ankommen?
Kommt es aber nicht, zumindest wo wie ich die Regln lese, oder mir ist da irgendwas entgangen...
Außerdem will ich kein Rollmaster spielen...

Okay, bei einem leichten Reiterbogen mit geringerer Reichweite mag das schnell gehen - aber denjenigen möchte ich sehen, der einen schweren Kriegs- oder Kompositbogen in 5 Sekunden aufzieht!
KK 18? Oder willst du noch mehr?

Der Punkt ist und das ist das eigentliche was mich stört... Es hängt nicht vom Charakter ab...
Im DSA Universum scheint die Bogenspannkonstante genau so universell gültig zu sein, wie die Gravitationskonstante...
 
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Außerdem will ich kein Rollmaster spielen...
Der Punkt ist und das ist das eigentliche was mich stört... Es hängt nicht vom Charakter ab...
Eins von beidem...
Im Ernst, es gibt circa 3500 Konstanten, die nicht vom Charakter abhängen, das geht schon bei der Reisegeschwindigkeit los, die Probendauer bei der Heilkunde (und einer Menge anderer Talente), der Zeit zum Waffe aufheben...
Es gibt einfach Dinge, die zur Vereinfachung (weil man eben kein "Rulemonster" spielen will) als Konstanten angegeben werden. Wenn man das unrealistisch findet, hindert einen niemand daran, eine Hausregel einzuführen, die das ändert. Und wenn sie vernünftig ist, wird sie im Allgemeinen auch fast jeder Meister, bei dem man so spielt, akzeptieren.
 
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Und KK 18 ist nicht unbedinget ein Grund du brauchst ja schon kk 17 um den Kriegsbogen richtig zu bentzten. Dazu ist sicherlich eine gut FF auch nicht verkehrt.
Wenn du es mit einer Probe verkürzen möchtest würde ich einfach den *TAW/2 nehmen damit der Abzu nie zu groß wird.
 
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Es gibt einfach Dinge, die zur Vereinfachung (weil man eben kein "Rulemonster" spielen will) als Konstanten angegeben werden.
Du emfindest DSA also auch als zu kompliziert?
Wenn man das unrealistisch findet, hindert einen niemand daran, eine Hausregel einzuführen, die das ändert. Und wenn sie vernünftig ist, wird sie im Allgemeinen auch fast jeder Meister, bei dem man so spielt, akzeptieren.
Sei einfach mal Realismus dahin gestellt... Es ist mir nur einfach aufgefallen, das unsere Elfenspielerin (das war ihr zweiter Abend) den ganzen Kampf damit beschäftigt war den Bogen zu spannen...
Nun kann man sich sagen, die Frau hat halt Pech gehabt, sie hätte ja vor dem Kampf daran denken können... Der Punkt war bloß, das hat sie nicht...
Dementsprechend hatten 4 Helden vor Kampfbeginn schon 1 Held weniger... Das ist gelinde gesagt ein Unding, das ein System unterstützt, dass Spieler in einem Kampf nicht mehr agieren können, wenn sie noch bei bewusst sein sind...
Nun kann man lang darüber nachdenken, was man ändern sollte...
Die Elfe sollte ihren Build überdenken und sich auch Nahkampfskill zulegen? Meines Erachtens keine gute Lösung...
Die Schußwaffenregeln sollten noch tötlicher werden, damit sie nach 10 KR auch pro Schuß einen Kill hat? Auch komisch, sie hat den Bogen ja den ganzen Kampf über nicht gespannt gekriegt...
Man sollte sich überlegen, ob es wirklich gerechtfertigt ist 10 KR lang Bogen spannen zu spielen? Scheint mir am sinnvollsten...
Wenn ihr das anders seht könnt ihr gerne meckern...

@Al-Said Berraid
Im übrigen denke ich nicht, dass du mich verstanden hast...
Ich persönlich kenne meine favorisierte Lösung: Bögen sind immer schußbereit und müssen nicht gespannt werden...
Die schmeckt bloß meinem Meister nicht, daher wollte ich eine DSA mäßigere Lösung finden...
 
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am beim spannen des bogens kommt es nur auf die technik an...egal ob kriegsbogen oder reiterbogen, der im übrigen meistens ein Kompositbogen ist^^.

ich mag v4 grundsätzlich zwar nicht, aber 10KR = 30sek. ist einfach falsch, wer einen bogen hat, den er benutzen kann, kann ihn wenn er die sehne auf beiden seiten die sehen einhängen muss, es problemlos in 3KR machen ( auspacken sollte mal der meister drüber nachdenken) denn die sehne ist meistens um den bogen gewickelt, damit man es eben spannen kann^^

achso anmerkung: schnapsnasen, die meinen eineen bogen längere zeit bespannt lassen zu können, sollte man freundlich daraufhinweisen, das sowohl sehne als auch bogen darunter leiden und kaputt gehen
 
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Dann sollte man diese Elfenspielerin verhauen und so zwar doll. So sehe ich das.
Ganz klarer Spieler- nicht Systemfehler.
 
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Agrabrand Deutzson schrieb:
Ganz klarer Spieler- nicht Systemfehler

Hört sich für mich im moment auch so an, als ob da ein taktisches Problem oder Fehlerli, auf das System abgeschoben wird.
Aber man sollte da nicht zu vorschnell urteilen. ;)

Sylandryl, der auch schon die gute alte Realismusdebatte am Horizont sieht
 
AW: Sehne spannen

spannen eines bogens in 30 sekunden - halte ich für realistisch. habe selber jahrelang recurve-blank-bogrn geschossen. bogen vom rücken. sehne abwickeln. sehne einhängen und den bogen biegen bis das andere ende einharkt werden kann. dann bogen in die hand nehmen (dabei die bogenhand durch die halteschlaufe) und pfeil auflegen - da sind 30 sekunden echt realistisch.
 
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