Segensreich Engel-Larp

AW: Segensreich Engel-Larp

So, wie es aussieht, sind Engel nicht als SC gedacht und da Cool Powers auch fehlen sollen
Das Engel-Universum bietet einen optimalen Live-Spielhintergrund, da Simulation von Magie und typische Fantasy-Settings (also eine Burg oder ähnliche historische Kulissen) nicht erforderlich sind, sondern die Welt mit einer Vielzahl von Landschaften und Bauten zurechtkommt, was die Auswahl des Veranstaltungsortes erleichtert
sag ich da nur: Und Tschüß!


H
*den alleine schon die Behauptung des optimalen Live-Spielhintergrund tierisch peinlich berührt*
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Naja, das Setting bietet mit seinen verschiedenen Fraktionen und den Möglichkeiten der Kostümierungen (Mischung aus alt und neu) definitiv schon Live-Potential, aber da ich Magie (richtig eingesetzt) für eine der stimmungsförderlichsten Dinge auf LARPs halte und nun mal einfach ein Fan solcher Cool Powers bin, nehme ich da doch eher andere Alternativen wahr.

Zumal es auch Degenesis-Larps gibt und sich Psychonauten imho leichter im LARP umsetzen lassen, als zB Traumsaat!


H
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Ich glaube auch mal ganz stark ,dass es da sehr hapern wird.
Ich werde jedenfalls beim Fantasy Live einfach bleiben und mich überraschen lassen, wie lange Engel Larp hält...Die Engel Konvente waren ja auch immer sehr mager besucht.
ich lgaube nicht, dass es hier großartig anders wird.

best greetz

Cutter
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Tja, schade, also speziell kostümtechnisch wäre ein "richtiges" Engel-LARP doch wirklich lustig geworden, wenn übergewichtige, haarige Mannsbilder sich in Stoffstreifen und Röckchen wickeln und mittels Pappmaché-Flügelchen den Engel markieren. :D

Das, oder die lokale Pädophilenfraktion sattelt auf Beutereiter um und treibt den Kirchenzehnt ein.

-Silver, heute wieder mal so richtig hundsgemein.:D
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Ich habe doch von Anfang an gesagt, das die Idee mit den Kindern ziemlich daneben ist..... :opa:

;)


H
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Äh - wer von euch spielt Engel? Na dann mal hopp hopp ab in die Lästerecke.
Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass man diesen Events Engel spielt, oder?
Denkt doch mal einen Schritt weiter... Die Engel welt hat soviel potiential, da braucht man keine Engel zu spielen, es reicht schon die Vorstellung beim Larp, dass es sie gibt. Egal ob Templer oder Mönch, ich freue mich irre auf diese Larps.
Und zum Thema Magie. Mich schreckt Magie auf Larps einfach nur ab!
Bei den Larps auf denen ich war, gab es nur NSC Magie und das war klasse.
Und wo wir schon beim Klischeereiten sind: Ich mag es auch nicht, wenn mir ein Tennisball ins Gesicht klatscht und jemand dabei "Feuerball, Feuerball" ruft.
Wobei mir auch klar ist, dass es nicht auf jedem Larp so abläuft...
Und muss ich zum Thema peinliche Larp Videos noch was sagen :/ ?
Wenn die Veranstalter das versprochene halten, werden das wirklich coole Events.
Ich für meinen Teil hoffe nur, dass sie bezahlbar bleiben. Es war ja sogar von einem Regisseur die rede.



PaPa Shadow, der es nicht mag wenn man sich über Engel lustig macht, ohne es zu spielen.
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Die Sache an den Engel Larps für die anglitische Seite wird nur sein, dass die anglitische Kirche wie ein Ameisenhaufen durchorganisert ist und es bei mehreren Angliten schlichtweg unmöglich ist die nächst höhere Schaltstelle nicht bei Problemen zu informieren.
Gleiches gilt für Templer, Beutereiter etc.
Die rigide Struktur verhindert eigentlich ein freies Spiel, da man nur bedingt entscheidungsbefugt ist.

und ganz lustig wird es mit Zweiflern die sich verplappern, denn dann kann man sein Charakterkonzept sehr schnell durch den Kamin oder Scheiterhaufen jagen.
Man kann eigentlich nur treue Angliten mit ein paar Zweiflern spielen, aber niemals Diadochen etc auftauchen lassen. höchstens als NSC Rollen.

Tja und das sollte deine Frage @Papa Shadow beantworten ob ich dieses System spiele oder nicht.
Meine Meinung ist also durchaus sehr gut begründet, weil ich dieses System schon mehrere Jahre leite und mein erstes Engelbuch bei der Vorstellung auf der Spiel damals gekauft habe als es raus gekommen ist.

best greetz

Cutter
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Ich bin entäuscht... Alles, nur kein LARP, damit kann ich ja garnix anfangen. :(
Warum heisst das ganze eigentlich noch Engel? Spielen kann man schon lange keine mehr (höchstens der Brittanienband, der war ne wirklich gelungene Ausnahme:) ), all die schönen Intrigen in all den Büchern sind doch nur als Mensch spielbar.

Und stand nicht schon im GRW, dass man Engel nicht als LARP machen sollte, eben wegen dem Problem Engel darzustellen? Also für mich geht da einfach die Essenz von ENGEL flöten wenn jetzt nur noch angelitischer Klerus rumläuft. Da kann man auch nen reines Mittelalterspiel machen.
Was nehmen die eigentlich nen Gabrielten als Werbung für den LARP? Da muß nen Monach hin!
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Äh - wer von euch spielt Engel? Na dann mal hopp hopp ab in die Lästerecke.

Hm, nicht mehr, aber ich bin Rollenspieler und auch LARPer...und dann darf ich mir keine Meinung erlauben??? ?(

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass man diesen Events Engel spielt, oder?

Da es auf einem Rollenspiel basiert, in dessen GRW Engel die einzigen möglichen Spielercharaktere sind: Ja!?!

Ich würde sie sogar als die primären SC sehen!!!

(Das ich Engel wegen ihrem Zustand in Kinderkörpern nicht mag und natürlich so auch nicht spielen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt! ;)
Ich hielt es von Anfang an für einen extrem dummen Designfehler dieses Rollenspiels! )

Denkt doch mal einen Schritt weiter...

Habe ich! Sogar mehrere! Ändert aber nichts an den Tatsachen! ;) Und natürlich kommt es auf die Richtung der Schritte an!

Die Engel welt hat soviel potiential, da braucht man keine Engel zu spielen, es reicht schon die Vorstellung beim Larp, dass es sie gibt.

Habe ich ja auch drauf verwiesen, aber:
Nein, mir nicht, da der Rest als SC-Möglichkeiten mich nicht wirklich anspricht!
Ich stehe nun mal auf Charaktere mit Cool Powers, da blieben wohl noch höchstens Versuchte, und da glaube ich im Traum nicht dran, das diese als SC zugelassen werden!

Egal ob Templer oder Mönch, ich freue mich irre auf diese Larps.

Was ja dein gutes Recht ist, aber du wirst damit klarkommen müssen, das es nun mal nicht jeden heiß macht...und hier wurde nach Meinungen gefragt!

Und zum Thema Magie. Mich schreckt Magie auf Larps einfach nur ab!

Ist dein gutes Recht! Klar kenne ich auch miese 'Magie' (um die es bei 'Engel' ja nun mal leider nur im übertragenem Sinne geht) im LARP, aber halt auch haufenweise tolle Sachen, die extrem stimmungsförderlich sind und die Mystik unterstreichen, nicht in einer normalen Welt zu sein!

Deswegen gehe ich ja auch auf LARPS, und nicht auf Mittelalter-Reanactments! :opa:

Bei den Larps auf denen ich war, gab es nur NSC Magie und das war klasse.

Ah ja, also Bevormundung durch die SL, in dem sie Spielern solche Sachen vorenthält, aber ihren NSC das gestattet, findest du also gut?!? 8o
Ich finde sowas eher unfair und sehr sehr armselig (und für mich einer der Hauptgründe, kein solches LARP zu besuchen)...vor allem, wenn man deinen nächsten Absatz dazu liest:

Und wo wir schon beim Klischeereiten sind: Ich mag es auch nicht, wenn mir ein Tennisball ins Gesicht klatscht und jemand dabei "Feuerball, Feuerball" ruft.

Wenn ein NSC dir diesen Ball ins Gesicht klatscht, wäre es aber in Ordnung? :D ;)

Ne, nur ein Scherz!

Wobei natürlich jeder mit einem Tennisball auf einem LARP achtkannt rausgeworfen wird...viel zu hart und gefährlich!
Bitte einen Softball! Gerne auch mit Latex oder sonstwie ungefährlich verziert!

Für mich ist eine Trennung in den Möglichkeiten für SC und NSC leider ein negatives Überbleibsel aus der Rollenspielsteinzeit und das ständige Aufwärmen macht es auch nicht besser!

Es gibt keine NSC! :opa:

Wobei mir auch klar ist, dass es nicht auf jedem Larp so abläuft...

Richtig! Und genau darum geht es mir! Cool Powers bzw Magie können nun mal weit mehr sein als ein Softball und ein gerufenes: "Feuerball!"

Und muss ich zum Thema peinliche Larp Videos noch was sagen :/ ?
Wenn die Veranstalter das versprochene halten, werden das wirklich coole Events.
Ich für meinen Teil hoffe nur, dass sie bezahlbar bleiben. Es war ja sogar von einem Regisseur die rede.

Und da wird es sich erst beweisen müssen, jeder LARP steht und fällt ja nun mal auch mit seinen Spielern und diversen Umständen!
Außerdem schreckt mich der sehr 'professionelle', soll heißen, gewinnorientierte Stil der Beschreibungen ebenfalls etwas ab.
Ist man ein Spieler zweiter Klasse, wenn man nicht die original lizensierten Segensreich Gewandungen trägt?
Klar, vermutlich ist es nicht so gemeint, sondern eher cool, das sich Leute einfach so etwas in die Welt passendes kaufen können, wenn sie keinen Bock oder Talent haben, es sich selber zu machen, aber auch auf Schulhöfen und anderswo werden Leute an ihren Markenklamotten gemessen... ;)

Und da kommt auch mal wieder der Preis ins Spiel...aber bis jetzt gibt es da ja noch keine weiteren Infos, deswegen will ich da auch noch nicht drüber spekulieren!


PaPa Shadow, der es nicht mag wenn man sich über Engel lustig macht, ohne es zu spielen.


Horror
*der einen Unterschied zwischen kennen und spielen sieht*
 
AW: Segensreich Engel-Larp

PaPa Shadow, der es nicht mag wenn man sich über Engel lustig macht, ohne es zu spielen.
Dann magst Du es eben nicht. - Ich spiele Engel seit Jahren, aber das bräuchte und brauche ich nicht, um von Dir die Erlaubnis zu bekommen, meine Meinung - ja, auch eine sich über Engel lustig machende Meinung - darüber kund zu tun.

Dann heul doch!

Da es auf einem Rollenspiel basiert, in dessen GRW Engel die einzigen möglichen Spielercharaktere sind: Ja!?!

Ich würde sie sogar als die primären SC sehen!!!
Engel sind zwar - spätestens mit "Mater Ecclesia" - nicht (mehr) die einzigen möglichen Spielercharaktere, doch geht das Engel-GRW definitiv davon aus, daß die Spieler in die Rolle von Engeln schlüpfen sollen (siehe "... und werden Sie selbst zum Engel...").

Ein Engel-Spiel (egal ob Brettspiel, Kartenspiel, Computerspiel, Pen&Paper-Rollenspiel oder LARP), in welchem ein Spieler KEINE Engel spielen kann/darf, ist für mich ein Etikettenschwindel.

In Sorcerer will und soll man Sorcerer spielen. Bei Vampire will und soll man Vampire spielen. Bei Engel will und soll man Engel spielen. - Und da eine Darstellung eines Engels als LARP-SC in einem Engel-LARP von vorneherein enttäuschend sein muß, stand auch im Engel-GRW seit der ersten Auflage ein kurzer Beitrag der "Engelmacher", in welchem sie von einem Engel-LARP deutlich abraten.

Der aktuelle Sinneswandel scheint mir nicht aufgrund einer heutzutage (also ein paar wenige Jahre später, als das Engel-GRW mit besagten Absätzen erschienen ist) wesentlich überzeugender möglichen LARP-Darstellung von Engel-SCs entstanden zu sein, sondern hat - natürlich reine Mußmaßung meinerseits - andere Gründe. Eventuell ausschließlich finanzielle?

Ah ja, also Bevormundung durch die SL, in dem sie Spielern solche Sachen vorenthält, aber ihren NSC das gestattet, findest du also gut?!?
Nicht nur das. - Ob Papa Shadow mit einer grundsätzlichen Gängelung von Spielern klarkommt, oder sie gar als erstrebenswert empfindet, ist mir zunächst einmal völlig egal. Ich empfände das hier angedeutete weitaus schlimmer:
Ich für meinen Teil hoffe nur, dass sie bezahlbar bleiben. Es war ja sogar von einem Regisseur die rede.
Also gibt es dort KEIN ROLLENSPIEL, sondern eine LaientheaterAUFFÜHRUNG nach FESTEM DREHBUCH, und OHNE FREIE HANDLUNGSMÖGLICHKEIT der Akteure!

Ein Regisseur - im Gegensatz zu einem Spielleiter, der den Spielern einen interessanten Raum zur freien Interaktion mit dem Geschehen verschaffen soll - ist nur dazu da eine (SEINE!) einzige mögliche, zulässige Sicht auf einen fest vorgegebenen Handlungsablauf ins eigentliche Spiel umzusetzen.

Somit wird es nicht nur nichts damit Engel-SCs zu spielen, sondern die Menschen-SCs dürfen sich auch noch herumkommandieren lassen, damit sie die ach so schönen VORGEDACHTEN und DURCHGEPLANTEN Szenen nicht versauen. - Letztlich heißt es für Engel-LARPER: "Nur dabei, statt mitbeteiligt."

Wem das ausreicht - bitteschön.

Man könnte natürlich auch ein Buch lesen.

Oder ins Theater gehen, wo man sich - meist - als reiner Zuschauer wenigstens nicht auch noch verkleiden muß.


Für mich ist eine Trennung in den Möglichkeiten für SC und NSC leider ein negatives Überbleibsel aus der Rollenspielsteinzeit und das ständige Aufwärmen macht es auch nicht besser!
Stimmt. Wenn nur NSCs bestimmte Dinge dürfen bzw. können, dann empfinde ich das auch als grundsätzlich unfair und unverständlich.


Außerdem schreckt mich der sehr 'professionelle', soll heißen, gewinnorientierte Stil der Beschreibungen ebenfalls etwas ab.
Ist man ein Spieler zweiter Klasse, wenn man nicht die original lizensierten Segensreich Gewandungen trägt?
Ja. Da wird dann wohl ein "Originalitätszertifikat" verlangt werden müssen. Oder man wird wieder heimgeschickt, wenn die Fußlappen nicht original "F&S-Engel-zertifiziert" sind.



Daß Feder&Schwert versuchen ihre Engel-Marke mit einer möglichst breiten Produktpalette in Geld umzusetzen, das ist einfach normales Geschäftsgebaren. Da kann man auch nichts dagegen haben.

Und wenn es manchen Leuten ausreicht die auf der Webseite angekündigte "Aufstiegsgeschichte" vom Küchenjungen zum Kardinal, vom Bauerntrottel zum Beutereiter, vom Torfstecher zum Templer mit Menschen-SCs durchzuspielen, dann ist das deren gutes Recht.

Was ich daran etwas ungut finde, ist der geplante Fokus auf "Aufstiegsgeschichten". Wer über das Stufen/Level/Grad-System in manchen Regelwerken flucht und bei Engel gerade das stufenlose Spiel geschätzt hat, der wird nun doch in eine Art Level-Hierarchie gezwängt.

Klar könnte man sagen, daß diese Hierarchie ja in der Welt der Engel selbst angelegt ist. Aber es ist halt auch in der Welt der Engel (wie auch in den meisten anderen Spielwelten) extrem UNSPANNEND und UNINTERESSANT, wenn man einen blöden Reisbauern spielen darf, der nichts kann, nichts darf und bei der ersten falschen Äußerung als Brikett verheizt wird.

Nach Mater Ecclesia konnte man SOFORT (zumindest nach Arkana-"System") in einer interessanten "Schaltposition" einsteigen und auch mit seinen Handlungen etwas bewegen. Und genau da werden dann die unterschiedlichen Fraktionen in der Angelitischen Kirche interessant.

Wer nichts zu melden hat, den interessieren die Logen und Fraktionen und Geheimbünde auch nicht. Und umgekehrt. NIEMAND in diesen für den (Meta-)Plot interessanten Organisationen interessiert sich für den Reisbauern um die Ecke!

Mir kommt das Ganze ziemlich unausgegoren vor. Die bislang auf der Engel-LARP-Webpräsenz vorhandenen Texte lassen mich in mehr als nur einer Handvoll Punkten nur noch ablehnend den Kopf schütteln.

Schade.

Und doof.

Mehr doof als schade.
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Ob die entsprechenden Organisatoren sich mit der belgischen Regierung kurzgeschlossen haben?

Grüße,
Hasran
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Sorry, über diesen Schmarrn und die Kommentare hier kann ich nur lachen und sag erstmal wieder tschüss :)
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Also gibt es dort KEIN ROLLENSPIEL, sondern eine LaientheaterAUFFÜHRUNG nach FESTEM DREHBUCH, und OHNE FREIE HANDLUNGSMÖGLICHKEIT der Akteure!

Ein Regisseur - im Gegensatz zu einem Spielleiter, der den Spielern einen interessanten Raum zur freien Interaktion mit dem Geschehen verschaffen soll - ist nur dazu da eine (SEINE!) einzige mögliche, zulässige Sicht auf einen fest vorgegebenen Handlungsablauf ins eigentliche Spiel umzusetzen.

Somit wird es nicht nur nichts damit Engel-SCs zu spielen, sondern die Menschen-SCs dürfen sich auch noch herumkommandieren lassen, damit sie die ach so schönen VORGEDACHTEN und DURCHGEPLANTEN Szenen nicht versauen. - Letztlich heißt es für Engel-LARPER: "Nur dabei, statt mitbeteiligt."
Ich gehe eher davon aus, dass besagtem Regisseur da doch schon Grenzen gesetzt werden, er also eher damit beauftragt wird, einen Grundriss für den Plot zu schreiben - eben das, was im normalen LARP eine SL macht, nur etwas professioneller.
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Ich finde Engel-LARP mit das bescheuertste, was sie sich ausdenken konnten. Echt mal! Das Setting lebt davon, daß das Wetter permanent scheiße ist, daß es fast ständig regnet, schwülwarm ist, Europa versumpft ist und voller Reisfelder. Entsprechend ist die Bekleidung der Leute. Zumindest ich kann mich an viele Passagen über asiatisch angehauchte Kleidung (Wickelröcke, Strohhüte, Geta) erinnern bzw. an Leute, die halbnackt herumlaufen. Und das dann als LARP in Deutschland bei Eiseskälte oder Bullenhitze? Yay, da ist die Engelstimmung doch mal garantiert!

Ich persönlich habe nichts dagegen, nicht-Engel zu spielen. Tatsächlich finde ich Menschen als SCs wesentlich interessanter. Aber doch bitte bitte bitte nicht im LARP.

LARP-Hasser
MMM
 
AW: Segensreich Engel-Larp

Engel ist ohne Frage ein tolles Rollenspiel und auch abseits von Engeln hochspannend.

Aber da im Prinzip keine Engel auftauchen können, zumindest nicht in ihrer Hauptbewegungsart(...), ja, ähh, das ist schon irgendwie komisch...

Gut, wenn man sich spezielle Hintergründe ausdenkt, wo keine Engel auftauchen, ist das OKay. Letztlich muss man aber immer auf dieses Element verzchten oder kann es nur eingeschränkt umsetzten...

Naja, aber trotzdem darf man gespannt sein!!!
 
Zurück
Oben Unten