AW: Second Attack
Hi Leute,
ein kurzes Statement zu second attack und second weapon. Ich finde man darf grundlegend beides zeitgleich verwenden, warum auch nicht. für second weapon verzichtet man ja auch auf einen wundervollen Schild.
Skills sind - das stimmt - vor allem am Anfang sehr schnell Gleichgewichtskiller. Aber die Variante, sich an der Verfügbarkeit für talente zu orientieren finde ich toll (und werde ich übernehmen). Das Argument, dass NSCs of keinen Kreis haben finde ich nicht besonders wichtig. Da A das Erstellungssystem eh nur für die SCs gelten muss und B wohl die meisten Spielleiter eh nicht jede NSC-Figur bis ins Kleinste durcharbeiten (oh man, wer hat denn die Zeit, jede Figur z.B. Kreis 12 Magier mit allem drum und dran zu erstellen????? Was fürn Aufwand)
Also sich bei der Verfügbarkeit der Skills an den Talenten zu orientieren. *DAUMEN HOCH*
Kurz zum Spielbeginn in Kreis 4: Ich finde ED macht besonders in niedrigen kreisen Spaß, da mir später die Kämpfe etwas zu unübersichtlich werden. Optimal ist Kreis 2. Und die Gegner, herausforderungen, Rätsel, Quests sind eh in jedeme Kreis im Verhältnis gleich schwer. (im optimalen fall)
Zu den großen Monstern:
In JEDEM RPG kommen die großen Monster doch am Ende, sonst muss man ja nicht besser werden. Als Ski-Anfänger gehe ich ja auch nicht gleich auf die schwarze (ist doch die schwerste, oder?) Piste.
Und eine Belohnung sollte immer im Kontext zu dem Kreis stehen. eben so, dass sich die Spieler freuen.
In Kreis zwei ist das doch z.B. schon eine Waffe/Rüstung, die um 1 besser ist als die Grundversion. (kann man gerne auch als magisch verbesser verkaufen) Und meinetwegen kann ein SC ja auch shcon einen tollen Gegenstand finden. Klar ist eben, dass man erst die magie ergründen muss, um sie wirklich nutzen zu können. (eben der gute Kreis 4)
Ich finde übrigens magische Gegenstände auch ganz ganz wichtig und am liebsten habe ich es, wenn jeder SC nur einen Einzigen hat und für jeden Schlüsselinfo ein Abenteuer gespielt wird - das bindet gegenstände so stark an die SCs. Ich kenne sogar ein System, wonach die Gegenstände durch besondere Taten besser werden (z.B. großen Dämon erschlagen --> Waffe gib +1 Schadensstufe; von einem Mastryliten überrannt und überlebt --> Rüstung +1 usw.) Dieses system basiert auf den persönlichen magischen Gegenständen. Spieler lieben ihre Gegenstände viel mehr, wenn sie wenige davon haben
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Grüße
M!NG
PS: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was ich sagen wollte - aber das habe ich bestimmt.