Second Attack

Jadeite

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Kann es sein, dass dieser Skill ein wenig unausgewogen ist? Das entsprechende Talent steht Swordmaster und Warrior erst auf Kreis 8 zur Verfügung, der Skill hingegen kann schon zu Beginn gelernt werden. Außerdem erlaubt der Skill dem Wortlaut der Regeln nach eine beliebige Anzahl von Angriffen pro Runde (wobei jeder davon 2 Strain zieht), da lediglich Bewegung esplizit nur einmal pro Runde genutzt werden kann.

EDIT: Von daher würde ich aktuell folgende Hausregeln vornehmen:
1. Second Attack und Second Shot sind keine Skills.
2. Second Attack, Second Shot und Second Weapon sind nur einmal pro Runde einsetzbar.
 
AW: Second Attack

Also in meinem Player's Guide steht nur was von Grants an additional attack; sprich einen weiteren Angriff und nicht mehr. Des weiteren muss beim Second Weapon Skill die Zweitwaffe mind. um eins kleiner sein als das einhand Limit. Allerdings muss ich dir bei Second Shot und Second Attack recht geben, das das keine Skills sein sollten (oder wenn, dann mit größeren Einschränkungen). Zwei Angriffe pro Runde mit 'nem Zweihänder z.B. kann schon ziemlich übel werden.
 
AW: Second Attack

Es gibt eine Menge Talente, die keine Fertigkeit sein sollten oder wenigstens gegenüber dem Talent einen deutlichen Nachteil haben sollten. Es ist zwar völlig nachvollziehbar, daß ein Charakter auch ohne Magie lernen kann, wie man mit zwei Waffen kämpft oder zwei schnelle Angriffe hintereinander durchführen kann, aber es kann recht mächtig werden.
In meiner Runde habe ich deswegen bestimmte Fertigkeiten eingeschränkt. Jeder, der eine solche Fertigkeit lernen will, muß mir eine vernünftige Begründung bringen, die aus der Geschichte des Charakters entspringt.
 
AW: Second Attack

@Quackerjack:
Wenn ich n Angriffe habe bringt mir 'an additional attack' n+1 Angriffe. So wie es formuliert ist, stackt der Effekt mit sich selbst. Das ist zwar vermutlich nicht so gedacht, aber auf sowas basiert ja die 'beliebte' RAW Argumentation ...
 
AW: Second Attack

Hatte den Text halt so verstanden, das es nur einen einzigen weiteren Angriff gibt (heisst ja auch Second Attack/Shot). Das ansonsten das Multi-Strike Talent extrem unnütz wäre untermauert meine Annahme ja auch noch ;)
 
AW: Second Attack

Namen sind Schall und Rauch. Und das eine andere Fertigkeit dadurch nutzlos werden würde ist auch (leider) kein Argument. Wobei Talente wie Weapon History (welches durch Item History redundant wurde) in der dritten Edition immerhin abgeschafft wurden.
Und ich finde es ein wenig seltsam wenn sie einerseits im Preview stolz verkünden, dass man Warden Talente nicht mehr einfach als Skill lernen kann, andererseits aber Talente die man erst als Quasi Warden auf Kreis 8 bekommen kann als Skill beibehalten.
 
AW: Second Attack

Das Argument zieht nicht:
Using Talents, ED3 Players Guide S.57, 2.Absatz:
A character can only be affected by a single use of a talent at any one time - multiple uses do not stack.

Daher ist die Formulierung "an additional attack" ausreichend.
 
AW: Second Attack

Das Argument zieht nicht:
Using Talents, ED3 Players Guide S.57, 2.Absatz:
A character can only be affected by a single use of a talent at any one time - multiple uses do not stack.

Daher ist die Formulierung "an additional attack" ausreichend.

Danke. Die Regel hatte ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Damit ist zumindest das eine Problem behoben.

Wobei ich keinen Grund sehe es als Fertigkeit nicht zu streichen. Bei Second Weapon bin ich noch unentschlossen, der Skill hat einen klaren Nachteil gegenüber dem Talent, außerdem ist das Talent deutlich früher verfügbar.
 
AW: Second Attack

Wobei ich keinen Grund sehe es als Fertigkeit nicht zu streichen. Bei Second Weapon bin ich noch unentschlossen, der Skill hat einen klaren Nachteil gegenüber dem Talent, außerdem ist das Talent deutlich früher verfügbar.

Man könnte in Erwägung ziehen, Talente als Fertigkeiten in zwei Kategorien einzuteilen. Jene Talente, die im 1. -4. Kreis verfügbar sind, sind einfacher und billiger zu lernen, als jene, die erst im 5. -8. Kreis verfügbar wären in den Disziplinen. Wäre kein großer Unterschied, aber besser als gar nichts.
 
AW: Second Attack

Man könnte in Erwägung ziehen, Talente als Fertigkeiten in zwei Kategorien einzuteilen. Jene Talente, die im 1. -4. Kreis verfügbar sind, sind einfacher und billiger zu lernen, als jene, die erst im 5. -8. Kreis verfügbar wären in den Disziplinen. Wäre kein großer Unterschied, aber besser als gar nichts.

Der Kreis ab dem ein bestimmtes Talent verfügbar ist variiert ja je nach Disziplin. Wobei es vermutlich am sinnvollsten wäre hier danach zu gehen wann es als Disziplinstalent auftaucht.
Gibt es irgendwelche Disziplinstalente der Kreise 5-8 bei denen es sonderlich notwendig ist sie unbedingt als Fertigkeit erlernen zu können?
 
AW: Second Attack

Der Kreis ab dem ein bestimmtes Talent verfügbar ist variiert ja je nach Disziplin. Wobei es vermutlich am sinnvollsten wäre hier danach zu gehen wann es als Disziplinstalent auftaucht.
Sicher variiert es, aber es gibt bestimmte Talente, wie eben Zweite Angriffe, die eben für alle Disziplinen erst ab Kreis 5 als Option oder Disziplinstalent möglich sind (wenn überhaupt). Solche könnten durchaus mit höheren Kosten beim Lernen bedacht werden.
Gibt es irgendwelche Disziplinstalente der Kreise 5-8 bei denen es sonderlich notwendig ist sie unbedingt als Fertigkeit erlernen zu können?
Die Frage ist weniger, was notwendig ist, als vielmehr, was möglich ist. Da vermutlich niemand einen Nicht-Adepten spielen wird, oder zumindest nicht lange, sind Fertigkeiten außer Kunsthandwerk und Wissen an sich nicht wirklich notwendig, aber sie runden den Chatrakter ab.
Ist es notwendig, Nahkampfwaffen als Fertigkeit zu lernen? Sicherlich nicht, da jene, für die Kampffertigkeiten wichtig sind, Nahkampfwaffen als Talent lernen. Gleichzeitig ist es aber möglich, auch als Nicht-Adept zu lernen, wie man mit einem Schwert kämpft.
Eine weitere Möglichkeit, Fertigkeiten wie Zweiter Angriff, Zweitwaffe usw einzuschränken, wäre, sie von der jeweiligen Hauptfertigkeit abhängig zu machen. Ich denke, es ist sicherlich möglich zu lernen, wie man mit zwei Waffen kämpft, aber gleichzeitig setzt es erstmal die Fähigkeit voraus, mit einer zu kämpfen.
Anders ausgedrückt, man muß einen bestimmten Rang in Nahkampfwaffen oder Waffenloser Kampf erreichen, um Zweiter Angriff zu lernen, um die Schwierigkeit der Fertigkeit zu symbolisieren.
 
AW: Second Attack

Gerade bei Nahkampfwaffen sehe ich keinen sonderlichen Grund eine Talent Option darauf zu verwenden. Warriors und andere haben es natürlich automatisch, aber beispielsweise für Waffenschmiede macht es einigen Sinn es als Fertigkeit zu wählen und so mehr Punkte für ihre eigentlichen Talente übrig zu haben.
Wobei ich mich da natürlich auch irren kann, ich habe die Regeln noch nicht durch, insbesondere besitze ich bisher die beiden Companions noch nicht.

Aber lediglich zu Beginn Fertigkeiten die Talenten der Kreise 5-8 entsprechen könnte durchaus schon viele der Probleme beheben. Später ist es für die Charaktere deutlich interessanter ihre Legendenpunkte in Talente und Attribute zu stecken als sich noch um Fertigkeiten zu kümmern während es bei der Charaktererschaffung sonst ja kein Problem wäre jeweils drei Punkte in Second Attack und Momentum Strike zu investieren und so eine unangemessen hohe Zahl von Angriffen pro Runde zu erzielen.
 
AW: Second Attack

Gerade bei Nahkampfwaffen sehe ich keinen sonderlichen Grund eine Talent Option darauf zu verwenden.
Ich glaube, da haben wir gerade aneinander vorbeigeredet. In meiner Ausführung ging es mir um den Begriff "notwendig", weswegen ich das Beispiel Nahkampfwaffen gewählt habe. Jene Disziplinen, für die das Talent notwendig ist, haben es als Disziplinstalent und es ist nicht mehr notwendig, es als Fertigkeit zu lernen. Ist es notwendig für einen Waffenschmied oder Troubadour Nahkampfwaffen zu lernen (sei es als Talent oder als Fertigkeit)? Meiner Meinung nach nicht, da es kein grundlegender Bestandteil der Disziplin ist. Für beide kann es aber durchaus nützlich sein und sie könnten das Talent oder die Fertigkeit lernen wollen und auch lernen können.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen

während es bei der Charaktererschaffung sonst ja kein Problem wäre jeweils drei Punkte in Second Attack und Momentum Strike zu investieren und so eine unangemessen hohe Zahl von Angriffen pro Runde zu erzielen.
Ja, ich muß sagen, mir fehlt in der 3. Edition die alte Beschränkung, daß du z.B. nicht Zweiter Angriff und Zweitwaffe miteinander kombinieren kannst. Hoffe da noch auf ein Errata.
Um die Verwendung von Zweitangriffen als Fertigkeit einzuschränken, würde ich wie gesagt es erst erlauben, wenn man z.B. Rang 5 in Nahkampfwaffen erreicht hat. Und wenn man gemein ist, zählt nur die Fertigkeit Nahkampfwaffen.;)
 
AW: Second Attack

Ich habe den Eindruck, dass der gleichzeitige Einsatz von Second Weapon und Second Attack sogar vorgesehen ist. Bei Frenzy steht ja ausdrücklich dabei, dass es nicht mit anderen Talenten und Fertigkeiten die Zusatzangriffe geben kombinierbar ist, bei den anderen fehlt eine solche Einschränkung. Swordmaster kriegen beide Talente auf den Kreisen 5 und 8, da wäre es irgendwie seltsam wenn Second Weapon so schnell redundant würde (und sie es dennoch weiter steigern müssten um im Kreis aufzusteigen).

Und ich erinnere mich noch daran, dass Waffenschmiede Melee Weapons und Avoid Blow als Talente hatten ...
 
AW: Second Attack

Melee Weapons steht bei den Initiate Talent Options genauso wie Missile Weapons, Throwing Weapons und Parry aber Avoid Blow haben sie nicht. (Oder meintest du jetzt in 'ner früheren Edition?)
 
AW: Second Attack

Ich bezog mich auf die erste Edition (möglicherweise auch die zweite, aber da hatte ich keinen Waffenschmied).

Und aus oben genannten Gründen halte ich die Waffenfertigkeiten für eine schlechte Wahl was Talentoptionen angeht.
 
AW: Second Attack

Ich habe den Eindruck, dass der gleichzeitige Einsatz von Second Weapon und Second Attack sogar vorgesehen ist. Bei Frenzy steht ja ausdrücklich dabei, dass es nicht mit anderen Talenten und Fertigkeiten die Zusatzangriffe geben kombinierbar ist, bei den anderen fehlt eine solche Einschränkung.
Ist eben die Frage ob das Absicht ist, oder nur vergessen wurde. ;)
Swordmaster kriegen beide Talente auf den Kreisen 5 und 8, da wäre es irgendwie seltsam wenn Second Weapon so schnell redundant würde (und sie es dennoch weiter steigern müssten um im Kreis aufzusteigen).
War doch in der 1. und 2. Edition nicht anders. Zweitwaffe im 5. und Zweiter Angriff im 7. und da stand ausdrücklich drin, daß Zweiter Angriff nicht mit anderen Talenten kombinierbar ist, die eine zusätzliche Attacke bringen.
 
AW: Second Attack

Talente haben halt mehrere Vorteile den Skills gegenüber.
1.) Oft günstiger
2.) Keine Lern- bzw. Steigerungszeit
3.) Kann bis Rang 15 gesteigert werden (statt nur Rang 10)
 
AW: Second Attack

In ED Classic stand es nicht mehr dabei.
http://books.google.de/books?id=LMB...hdawn "second attack" "second weapon"&f=false

Wobei das natürlich zeigt, dass es bereits zwischen EDC und ED1 große Unterschiede gab.

@Quackerjack:
Das Problem ist, dass diese Vorteile erst im weiteren Verlauf des Spiels von Bedeutung sind. Dem gegenüber stehen die Vorteile der Fertigkeiten:
1.) Ab Kreis 1 verfügbar
2.) Werden bei der Charaktererschaffung aus einem eigenen Pool erworben
3.) Benötigen keine Talent Optionen

Wenn man dann noch mit der optionalen Regel spielt, dass ein Teil der Fertigkeitspunkte beim Erwerb des entsprechenden Talents übernommen werden verschiebt es sich noch mehr zugunsten der Fertigkeiten.
 
AW: Second Attack

Second Attack als Fertigkeit braucht doch eine Aktion, oder? Und die hat man nun nicht unbegrenzt.

Wenn ihr eine "munchkin" fertigkeit sucht, nehmt Suprise Strike. Da ist der erste Gegner jeden Kampf so gut wie tot, noch bevor es losgeht. Relativiert sich aber noch schneller als das bald nutzlos werdende Second Attack...
 
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