Second Attack

AW: Second Attack

Den Regeln nach (Seite 216, Player's Guide) kann man beliebig viele Simple Actions pro Runde ausführen wobei der SL das letzte Wort hat.
Und inwiefern es besser ist mit einem Angriff gegen einen überraschten Gegner einen um 3 höheren Step zu haben als ihn mehrfach anzugreifen entzieht sich mir jetzt zugegebenermaßen. Wobei das ohnehin nichts mit Munchkinismus zu tun hat.
 
AW: Second Attack

Second Attack als Fertigkeit braucht doch eine Aktion, oder? Und die hat man nun nicht unbegrenzt.
Nö. Second Attack hat noch nie eine Aktion verlangt. Wäre ja auch Unsinn, da man nur eine Standardaktion pro Runde hat.
Wenn ihr eine "munchkin" fertigkeit sucht, nehmt Suprise Strike. Da ist der erste Gegner jeden Kampf so gut wie tot, noch bevor es losgeht.
Nur, wenn er überrascht ist und den Schlag nicht kommen sieht, aber das hast du in den meisten Systemen. Und so gut wie tot? Na ja, geht so. Hochwürfeln kannst du beim Schaden immer. Aber ja, das kann ziemlich schmerzhaft werden.
 
AW: Second Attack

Und inwiefern es besser ist mit einem Angriff gegen einen überraschten Gegner einen um 3 höheren Step zu haben als ihn mehrfach anzugreifen entzieht sich mir jetzt zugegebenermaßen.
Überraschungsangriff ersetzt in der 3. Edition deinen Schadenswurf, ähnlich wie z.B. Schmetterschlag. Du machst einen normalen Nahkampfangriff und ersetzt dann den Schadenswurf durch Überraschungsangriff.
Doch dafür muß der Gegner überrascht werden und pfeifend auf ihn zugehen und dann "überraschend" eine Waffe zu ziehen, berechtigt bei mir sicher nicht zu einem Überraschungsangriff.
 
AW: Second Attack

@Hooligan:
Ich weiß. Aber auf dem ersten Kreis hat man maximal drei Ränge in einem Talent oder in einer Fertigkeit. Daher der um 3 höhere Step. Und man hat bei Fertigkeiten nichteinmal die Möglichkeit Karma einzusetzen und so den Schaden etwas nennenswerter zu verbessern. Von daher würde ich da normalerweise Second Attack und Momentum Attack vorziehen. In Kombination mit den Skills für Zusatzangriffe hat Surprise Strike natürlich ein gewisses Potential, ist aber, wie schon erwähnt, ziemlich situationsabhängig.
 
AW: Second Attack

Hallo,

Eure Regelfragen würde ich entweder im Tanelorn oder im Myrias-ED-Forum stellen, da beantworten Arma und Dammi solche Fragen auch.

Soll ich das mal weiterleiten ?
 
AW: Second Attack

Warum nicht einfach direkt im RB Forum? Wobei meines Erachtens nach die offizielle Auffassunfg ohnehin klar ist.
 
AW: Second Attack

Klar, das englische geht natürlich auch, ich wollte nur auf die deutschsprachigen Verweisen.

Aber Hooligan scheint ja durchaus nicht klar zu sein, ob Second Attack und Secandary Weapon kombiniert werden können.
 
AW: Second Attack

Second Attack heisst doch Second Attack und nicht "additional Attacks" oder ähnliches, so dass bei dem Namen eigentlich klar sein sollte, dass es sich genau um eine weitere Attacke handelt.

Um Second Attack als Fertigkeit zu lernen braucht man IIRC auch erst mal einen Lehrer. Also liegt es ganz in den Händen des SLs wann er wem es lernen lässt.
 
AW: Second Attack

Als Skill kann man ihn von Anfang lernen, und ich weiß nicht, ob einige Disziplinen das Talent als Starttalent lernen können.

Und wenn Spieler die Bedingungen erfüllen, würde ich ihnen auch einen Aufstieg oder ein Talent nicht verwehren.
 
AW: Second Attack

@Hooligan:
Ich weiß. Aber auf dem ersten Kreis hat man maximal drei Ränge in einem Talent oder in einer Fertigkeit. Daher der um 3 höhere Step.
Ah, okay. So meinst du das. Ich hatte gerade im Hinterkopf, du würdest den +3 Bonus dafür bekommen, da der andere ja überrascht ist. Aber ich habe jetzt auch gerade gelesen, daß es für den Angriff gar keinen Bonus gibt, sondern "nur" die Widerstandskräfte gesenkt werden. War ich wohl gerade auf dem falschen Dampfer.
Aber Hooligan scheint ja durchaus nicht klar zu sein, ob Second Attack und Secandary Weapon kombiniert werden können.
Das liegt in erster Linie daran, daß ich mir über Regeln nicht so oft den Kopf zerbreche und eigentlich erst nachschaue, wenn hier (oder bei Myrias) jemand ne Frage stellt. Dadurch habe ich gerade erst zu Beginn dieses Threads entdeckt, daß man beide Talente jetzt anscheinend kombinieren kann.
Klar können wir auch die Entwickler mit unseren Fragen nerven. :D
Als Skill kann man ihn von Anfang lernen, und ich weiß nicht, ob einige Disziplinen das Talent als Starttalent lernen können.
Nein eben nicht. Das ist ja gerade das Problem. Second Weapon kann frühestens im 5.Kreis als Talent gelernt werden, Second Attack ist, wenn ich nicht eine Talent-Option übersehen habe, sogar erst im 8. Kreis als Talent verfügbar, während man es als Fertigkeit sofort bei Charaktererschaffung kaufen könnte.
 
AW: Second Attack

Nö. Second Attack hat noch nie eine Aktion verlangt. Wäre ja auch Unsinn, da man nur eine Standardaktion pro Runde hat.
Es geht mir nicht um Second Attack sondern um "Talent als Fertigkeit"...

Suprise Strike macht in der 2nd volle +4 Steps Schaden wenn man trifft, das macht aus einem Kurzschwert ein Zweihandschwert im Schaden...

Das "Problem" mit second Attack habe ich übrigends gar nicht... in der 2nd kann man nur "second weapon" als Talent lernen (und auch nur für eine Waffe jeweils), nicht "second attack".
 
AW: Second Attack

Falls ich nichts verpasst habe redeten wir aber nicht über die 2nd sondern die 3rd Edition.
 
AW: Second Attack

Falls ich nichts verpasst habe redeten wir aber nicht über die 2nd sondern die 3rd Edition.

So ist es. Insgesamt sehe ich aktuelle Editionen immer als Standard an, bei altem Material würde ich dies dann entsprechend hervorgehoben.

Übrigens würde ich Second Attack auch gegenüber der genannten 2nd Edition Variante von Surprise Strike vorziehen. 4 Steps klingt toll, allerdings ist ein zweiter Treffer für gewöhnlich deutlich besser, insbesondere wenn er mit einer schweren Waffe ausgeführt wird. Hinzu kommt noch, dass Surprise Strike sehr situationsabhängig ist. Und warum extra eine Fertigkeit erlernen mit der ein Kurzschwert den Schaden eines Zweihänders anrichtet wenn man ebensogut einen Zweihänder verwenden kann? Wenn diese Fertigkeit auf dem ersten Kreis übermächtig ist würde das wohl auch für Zweihänder gelten.

Eine wirklich schlechte Wahl ist allerdings Surprise Strike in der dritten Edition nicht. Die Fertigkeit besitzt gegenüber dem Talent keine zusätzlichen Nachteile (von den höheren Steigerungskosten, der längeren Steigerungszeit und dem geringeren Maximum einmal abgesehen) und von den Disziplinen aus dem Grundbuch hat das entsprechende Disziplinstalent. Es ist das 'Crushing Blow des kleinen Mannes'.
 
AW: Second Attack

In EDC (3. Ed. kenne ich noch nicht) habe ich folgende Hausregel eingefuehrt (eigentlich uebernommen von meinem frueheren SL, noch aus 1. Ed.-Zeiten): Eine Fertigkeit kann fruehestens in dem Kreis gewaehlt werden, in dem das entsprechende Talent erstmal einer Disziplin zur Verfuegung steht.
Bei "2. Angriff" war das dann 7, wo es Schwertmeister und Krieger bekamen.
 
AW: Second Attack

In EDC (3. Ed. kenne ich noch nicht) habe ich folgende Hausregel eingefuehrt (eigentlich uebernommen von meinem frueheren SL, noch aus 1. Ed.-Zeiten): Eine Fertigkeit kann fruehestens in dem Kreis gewaehlt werden, in dem das entsprechende Talent erstmal einer Disziplin zur Verfuegung steht.
Bei "2. Angriff" war das dann 7, wo es Schwertmeister und Krieger bekamen.

Diese Regel halte ich für völlig sinnlos, denn warum sollte ich dann noch die Fertigkeit wählen, wenn ich auch das idR mächtigere Talen wählen kann ?

Der Vorteil einer Fertigkeit ist es doch gerade, dass ich sie lernen kann, wenn ich das Talent nicht oder noch nicht lernen kann (wobei mir einfällt, wie machst du das, wenn eine Disziplin ein Talent gar nicht lernen kann ?).

Insbesondere bei den Standars wie den drei Combat Skillt stellt sich die Frage, ob jemand, der diese nicht als Talent lernen kann (oder halt erst später) dann nur ungelernt kämpfen kann.
 
AW: Second Attack

Diese Regel halte ich für völlig sinnlos, denn warum sollte ich dann noch die Fertigkeit wählen, wenn ich auch das idR mächtigere Talen wählen kann ?
Wenn man durch seine Disziplin Zugang zum Talent Second Attack hat, braucht man Second Attack nicht als Fertigkeit. Diejenigen die Second Attack nicht als Talent bekommen, können es als Fertigkeit erst im Kreis 7 erlernen.

Ich halte die Regel für problematisch, da NPC Nicht-Adepten überhaupt keine Kreise haben.
 
AW: Second Attack

Wenn man durch seine Disziplin Zugang zum Talent Second Attack hat, braucht man Second Attack nicht als Fertigkeit. Diejenigen die Second Attack nicht als Talent bekommen, können es als Fertigkeit erst im Kreis 7 erlernen.

Das ist aber doch auch von Disziplin zu Disziplin unterschiedlich, wann ein Talent gewählt werden kann.

Es gibt aber immer noch die Basis-Talente wie Melee Combat, Parry, Avoid Blow, etc., die nicht jedes Talent überhaupt lernen kann und trotzdem überlebenswichtig sind. Wie siehts mit denen aus ?

Ich halte die Regel für problematisch, da NPC Nicht-Adepten überhaupt keine Kreise haben.

Stimmt, das kommt noch hinzu.
 
AW: Second Attack

Das ist aber doch auch von Disziplin zu Disziplin unterschiedlich, wann ein Talent gewählt werden kann.
Stimmt. Entweder nimmt man den frühesten Zeitpunkt, an dem das Talent gelernt werden kann, was ich für problematisch halte oder einen "Mittelwert".

Es gibt aber immer noch die Basis-Talente wie Melee Combat, Parry, Avoid Blow, etc., die nicht jedes Talent überhaupt lernen kann und trotzdem überlebenswichtig sind. Wie siehts mit denen aus ?
Ich würde wahrscheinlich bei seiner Regelung im Zuge der Gleichbehandlung davon ausgehen, dass die auch unter die Regelung fallen. Sie dürften in niedrigen Kreisen schon erlernbar sein. Diese Talente als Fertigkeiten sind aber deutlich problematisch als Second Attack (in zu niedrigen Kreis erlernbar).
 
AW: Second Attack

Ganz ehrlich, ich versteh die ganze Aufregung wegen Second Attack, etc nicht.

Gut, im ersten Kreis ist die Sache schon stark, allerdings wenn die Charaktere mächtiger werden fällt die Nützlichkeit doch dramatisch. Selbst wenn ein Adept das weiter mitsteigern will, soll er doch. Kostet ihn mehr Zeit, mehr Gold (der Lehrer muß gefunden/bezahlt werden) und auch mehr Legendenpunkte.
Wenn man als SL den Spieler doch nen Strick draus drehen will, kann man immer noch die magischen Talente ausfallen lassen, weil der Charakter sich zu wenig auf seine Disziplin konzentriert oder als freundlicher Spielleiter tauscht man einfach Talente. Dann gibts Second Attack halt schon ab Stufe 4 und ein anderes ab Stufe 9.

Generell kann man auch sagen, daß wenn es dem Spieler Punkte wert ist (die ihm wo anderst fehlen werden), dann sollte man ihn auch lassen. Wird er halt das Kampfmonster schlechthin und hat im sozialen Nix zu reissen. Es gibt Spieler die mögen das.

Zu guter letzt hab ich auch noch nie verstanden, warum die Charaktere unbedingt als Lehrlinge (Kreis 1) und ohne Fadenweben anfangen. Das mag sich in der dritten Edition geändert haben, ich glaubs aber nicht. Warum nicht einfach jeden 10k Legendenpunkte geben und sie im Kreis 4 anfangen lassen. Ich glaube kaum, daß jemand sich dann den Skill hochkauft.
 
AW: Second Attack

Zu guter letzt hab ich auch noch nie verstanden, warum die Charaktere unbedingt als Lehrlinge (Kreis 1) und ohne Fadenweben anfangen. Das mag sich in der dritten Edition geändert haben, ich glaubs aber nicht. Warum nicht einfach jeden 10k Legendenpunkte geben und sie im Kreis 4 anfangen lassen. Ich glaube kaum, daß jemand sich dann den Skill hochkauft.

1. Enthält das Players Compendium der 3. Edition sogar Regeln dafür, sich mächtigere Charaktere zu bauen.

2. Können alle 4 Magier-Disziplinen Threadweaving schon im 1. Kreis

3. Ich versteh immer nicht, was so schlimm daran sein soll, bei Rang 1 anzufangen und sich hochzuarbeiten, vor allem wenn man wie bei ED schon ein mächtiger Chararakter ist.
 
Zurück
Oben Unten