Hintergrund allgemein Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

AW: Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

Achja, seit Edition 3 wachsen Orks wie Pilze! Wer sich das ausgedacht hat, gehört an den Pranger gestellt.
Das finde ich ziemlich großartig. Damit werden dei Orks eine Pest die man nicht mehr loswird wenn man sie sich einfängt. Sehr stilvoll.

Ansonsten geht es ja hier um den Hintergrund und nicht die Tabletopregeln.
Dass 40K kein gutes Spiel ist steht gar nicht zur Debatte.
 
AW: Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

FRUCHTKÖRPER.... ha ich habe endlich ne billige Rechtfertigung coole Erklärung für Orks mit Titten! :)



Sylandryl, offtopic aber glücklich.
 
AW: Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

Was mir nicht so schlecht gefällt ist das Wachsen der Orks. Das fand ich erfrischend neu und für die Orks passend.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, deacis.
Die Umfirmierung von der ursprünglich coolen Firma zu einer Dienstleistungs-AG für gehirnamputierte, unkreative Jugendliche hat böse Drawbacks auf den Hintergrund gehabt. Unter anderem vieles was Du geschrieben hast.

edit: wobei ich das schon von der ersten zur zweiten Edition fand, und zwar vor allem wegen des dort eingeführten vorgefertigten/aufgezwungenen Armeelisten-Systems. Das war der erste Schritt in ein unmündiges Fanboytum, bei dem man selbst nicht mehr kreativ werden (darf) sondern fressen muss was einem die Firma hinwirft - mitsamt dem ganzen Verkaufskonzept das dahinter steckt.
 
AW: Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

Ich sehe, dass orkische Schimmelpilze hier eher auf Zustimmung stoßen ... gut ;-) Ist auch Geschmackssache. Für mich hat das den Ork zu stark von seinem Grundkonsens als grobschlächtige, für den Krieg lebende aber doch gesellschaftsstrukturell und biologisch gesehenen vage menschenähnliche Rasse entfernt und mit einer Komponente vermischt, die von den Tyraniden schon ausreichend repräsentiert wird (vgl. "Pest ...").

@Turning Wheel: Rogue Trader (tabletop) war leider vor meiner Zeit im Genre und ich hatte mangels Gegnern kaum Gelegenheit, nach dem System zu spielen, da die Fanbase schlicht zu klein war (zumindest hier bei uns). Auch kann ich die Kritikpunkte von Systemveteranen nachvollziehen, die sich auf die fast schon rollenspielähnliche Individualität der ersten Edition WH40k bezieht, was man in dem Maße durchaus als nicht zweckmäßig für ein taktisches Strategiespiel mit Zinnminiaturen empfinden kann. Da hat Edition 2 für meinen Geschmack den richtigen Mittelweg gefunden, was Komplexität, Fluff, Ideenreichtum und taktische Möglichkeiten angeht - und vor allem Liebe zum Detail. Ich erinnere mich da an die ernstgemeinte Ermunterung in der Erweiterung "Weltenbrand", mit Hilfe der neu gelieferten Regeln doch einfach Modelle anderer Hersteller und Marken als selbstentwickelte Fahrzeuge einzusetzen. Heute würde so ein Mitarbeiter sofort auf die Straße gesetzt - auch nur bei dem Gedanken, so etwas kundennahes in Erwägung zu ziehen.
 
AW: Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

Also für mich trägt die Pilzstatus Geschichte dazu bei sie als ultimative Kriegerrasse anzusehen. Früher waren sie einfach nur Wesen die sich "vielleicht" zurückentwickelt haben, aber ganz sicher als hivi Rasse einer höheren Rasse entwickelt wurden, weshalb sie genetische Gedächtnisse besitzen und dumm wie brot sind. Früher hieß es auch mal... ja Squigs tauchen halt einfach so auf wenn Orks in der nähe sind. So als ob die Plop aus dem Nichts erscheinen.


Sie als "Pilz" anzusehen, aus dem sich nicht nur Orks, sondern auch das ganze Gedöns das sie sonst noch mit sich rumschleppen (Squigs, Grots, Gretchnins), ist für mich ehrlich gesagt der Ultimative soldat. Seine Erschaffung schafft eine Logistische Grundlage... und auch in seinem Tod ebnet er den Weg für noch mehr seiner sorte.

Auch dieses... Pilz beginnt erst die kleinsten auszubilden die dann anfangen die Pilze zu kultivieren so das sich die höheren Organismen ausbilden, hört sich für mich einfach sehr nach "Biowaffe" an.

die von den Tyraniden schon ausreichend repräsentiert wird (vgl. "Pest ...").

Tyraniden sind keine Pest (mehr). Die Tyranidenkulte haben sie ja fast komplett gestrichen. Nun sind sie nur noch Heuschrecken. Einmal vernichtet, sind sie vernichtet. Auch wenn das Ökosystem nachhaltig verändert wird, kann man sie vernichten. Es bilden sich keine Mehr nach, wenn alle tod sind. Bei Orks... da kannst du drauf gehen das in 10 jahren das Problem wieder da ist.
 
AW: Schreckliche Dinge, die dem Hintergrund angetan wurden

Und es macht auch den Apekt am glaubwürdigsten den ich an den Orks am coolsten finde: Die Partykrieger die nur für den Kampf leben und dabei einen Riesenspaß haben. Solch ein Lebensstil lässt sich natürlich nur mit einer absurd hohen Reproduktionsrate aufrechterhalten. Und da passen Sporen eben am besten.
 
Zurück
Oben Unten