Auch wieder ein interessanter Ansatz. Ich weiß nicht, ob jeder Spieler bereit ist 4 bis 5 abende zu warten, bis er wieder dran ist. Aber man kann es ja zumindest fokussieren. Zwei Spieler; oder ein Spieler kriegt einfach mal ein bischen mehr Spotlight etc.
Sowas hatten wir mal mehr oder weniger. Jeder SC hat abwechselnd eine Session gehabt, in der es um seinen Hintergrund ging und seinen "persönlichen Plot" .
Das heißt, man hat dann idR 5 Wochen gewartet, bis diese Storyline weitergehen durfte - Familienmitglied verschwunden? Nein, du kannst jetzt nicht nachforschen, erst in 5 Wochen. Vorher wirst du unweigerlich nichts finden.
Und dann hatten wir das Problem, dass die SL Ideen für einzelne SCs dabei eher schlecht waren, und eine Spielerin deutlich bevorzugt wurde.
Da war man dem sehr ausgeliefert, und hatte im worst case viele Spielsitzungen lang so halb Leerlauf, weil man sonst wenig einbezogen wurde, und aktives Spiel gebremst wurde.
In unseren jetzigen Runden wird zwar schon auch drauf geachtet, dass alle ihr Spotlight haben. Aber primär ist das bei uns Aufgabe des jeweiligen Spielers. Er will bestimmte Inhalte? Dann spielt er diese an. Spotlight kommt bei uns durch aktives Spielen. Das ist so kommuniziert und funktioniert in unsere Gruppe sehr gut.
Und auch im Scheitern hat man ja sein Spotlight, und das kann großen Spaß machen. Man kann es regelrecht zelebrieren. Und da man nicht allein steht, sondern eine Gruppe hat, kann sich dennoch alles zum Guten wenden.
Wir hatten schon Sessions, da war mein SC die ganze Zeit in Gefangenschaft, und musste sich seines Lebens erwehren, während die Gruppe an der Befreiung gearbeitet hat.
Alle hatten ihr Spotlight, und auch mit dem gescheiterten gefangenen SC hatte ich eine Menge Spaß.