Schattenzwilling

Pandaghul

Halbgott
Hallo,

mir schwebt ein Konflikt zwischen zwei Lasombra vor. Einer davon ist deutlich mächtiger und kann Schattenspiele bis Stufe 7 wirken und es macht ihm Spaß seinen Feind damit zu verhöhnen. Er klaut seinen Schatten mit "Schattenzwilling" und will ihn gegen diesen antreten lassen, um ihn zu schocken und weil der Sieg gegen den eigenen Schatten den Sieger die Hälfte seiner Willenskraft kostet.

Zur Frage:

Kann ein mit Schattenspiele Stufe 7 erstellter "Schattenzwilling" (V20 S. 195) in der Finsternis seines Meisters sehen? Bzw. kann er überhaupt in "Schattenspiele-Stufen" sehen? Für mich liest es sich, als wäre er ein eigenständiges Wesen.
"Der Schattenzwilling hat die halbierten Attributs- und Fähigkeitswerte des Ursprungskörpers; er redet und denkt nicht viel, deshalb sind gesellschaftliche und geistige Werte ziemlich egal, auch wenn Geistesschärfe gelegentlich eine Rolle spielt. Zusätzlich hat der Schattenzwilling einen Wert in Schattenspiele, der dem halben Wert des Lasombras entspricht, der ihn belebte (abrunden)." (V20 S. 196)
Weiter oben in den Anmerkungen zu Schattenspiele steht:

"Anmerkung: Vampire, die Schattenspiele einsetzen, können das Dunkel durchschauen, das sie kontrollieren, andere Vampire (selbst die, die auch über Schattenspiele verfügen) aber nicht." (V20 S. 193)
Oder handelt es sich bei einem Schatten schlicht um einen "Schatten" und er kann als solcher in völliger Finsternis ohnehin sehen und ist gegen die "Dunkelheit der Schattenspiele" immun? Oder ist er nur gegen die Schattenspiele des Anwenders, der ihn erschaffen hat, immun? Bzw. könnte ein anderer Schattenspiele-Wirker einen fremd erschaffenen Schattenzwilling "blenden"?

Ich weiß, das ist sehr speziell, aber dazu finde ich nicht so wirklich was und es würde Schattenzwillinge im Kampf (in dem ein Anwender ja auch noch andere Stufen wirken wollen würde) entweder "fragwürdig nutzlos" oder sehr stark machen, je nachdem, ob Schattenzwillinge in völliger Finsternis sehen können oder nicht.

Danke vorab!
 

Wulf

Ahn
Da es sich vermutlich um eine "Wesenheit" der Abyss handelt und nicht um einen Vampir oder Menschen, würde ich annehmen, dass das Sehen funktionieren würde. Die Frage ist, was würden andere Lasombra von der Nummer halten.
 

Pandaghul

Halbgott
Da der Sabbat-Ahn sich um den Camarilla-Antitribu kümmert, vermute ich, dass sie es dulden. Oder gibt es dazu strenge Gesetze?

Danke für den Hinweis. Ich würde mich dem anschließen und sie "sehen lassen".
 
Oben