Rezension Vampire: Clanbuch Baali [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Clanbuch Baali


WoD1: Vampire


Von aussen macht das Clanbuch, wie sämtliche Clanbücher, einen guten Eindruck. Der Hochglanzfarbdruck auf der Titelseite zeigt in einem gotischen Tor- oder Fensterbogen vor einem rotleuchtendem Hintergrund eine weibliche Kainitin, deren nackter Körper mit einigen Ornamenten versehen ist.

Das Buch soll im Original von der black dog game factory herausgegeben worden sein. Das ist der Verlag, der die etwas brisanteren, nicht ganz jugendfreien Bücher u.a. für white wolf herausgibt. Im deutschen Buch finde ich darauf allerdings keinen Hinweis.

Im Buch wird, wie der Name schon sagt, die Blutlinie der infernalen Baali beschrieben.

Der Inhalt gliedert sich in folgende Kapitel auf:
Kapitel eins: Die Eröffnung
Kapitel zwei: Misstönender Widerhall
Kapitel drei: Abstieg in die Finsternis
Kapitel vier: Eine abscheuliche Schar
Appendix I: Wer in der Hölle Hof hält
Appendix II: Für Scholaren und Bader von Belang

Noch vor dem Kapitel eins ist unter anderem folgendes Statement zu lesen:
Wie andere ihrer Art haben sie dem Licht auf ewig Lebewohl gesagt.
Wie ihre europäischen Ebenbilder jagen sie durch die Nacht, um sich an den vergossenen Überbleibseln fremder Leben zu laben.
Aber was wissen die anderen Kinder Kains denn schon wirklich von der Dunkelheit?

Und dann gehts los..-

Das Kapitel eins "Die Eröffnung" enthält wie viele Quellenbücher aus der WoD eine Geschichte, die den geneigten Leser etwas an die Materie heranführen soll. Selten bekommt man bei der WoD eine so detailliert und metaphorisch beschriebene Perversion zu hören wie hier. Ja, man kann sagen diese Geschichte ist einfach nur eklig. Alleine aufgrund dieser Geschichte sollte das Buch meiner Meinung eine Altersfreigabe ab 18 erhalten.
Ich will die Geschichte nicht kategorisch als schlecht abstempeln, als Anreiz einen Vertreter dieser Blutlinie galubhaft zu spielen ist es sicher eine gute Vorlage. Allerdings sollte man das Werk mit genügend Abstand betrachten (können).

Es folgt das Kapitel zwei "Misstönender Widerhall". Hier wird die Geschichte und die Entstehung der Blutlinie beleuchtet. Leider werden keine gesicherten Erkenntnisse zu dem Erschaffer der Blutlinie bekannt. Selbst aus der Generation unter der des Erschaffers, deren 3 Baali angehören wird einer unbekannt belassen. Als mögliche Erschaffer der Blutlinie kommen Saulot, der Vorsintflutliche der Salubri, Ashur, der Vorsintflutlicher der Kappadozianer, oder ein dritter Unbekannter in Betracht. Zu nachfolgenden Generation gehören Nergal/Shaitan und Moloch und eine angeblich weibliche Dritte.

Es schliesst sich das Kapitel drei "Abstieg in die Finsternis" an. In diesem Kapitel wird die Organisation und das Unleben der Baali beleuchtet. Als herausragende Punkte sind hier die Ba\'al (Herren/Meister), die von den Baali angebetet werden zu nennen. Folgende Gruppierungen werden genannt:
Zerstörer, Himmlische und Mysterium.
In diesem Kapitel werden auch kurz die Blutline der Kinder Azaneals genannt. Diese Fraktion der Baali ersetzt entweder Daimonion oder Präsenz durch Schattenspiele. Die Zusammenarbeit mit Vertretern der Angeli ater aus den Reihen der Lasombra hat die Entstehung dieser Linie ermöglicht.
Ferner wird die Wiedergängerfamilie der Baali erwähnt, die sogenannten D\'habi.
Ausserdem werden, wie aus anderen Clanbüchern bekannt, die Sichtweisen von anderen Clans und anderen Übernatürlichen seitens der Baali dargestellt.
Es werden hier ferner sowohl neue Kenntnisse (Dämonologie und Seuchenkunde), wie auch der Weg des Teufles und der Weg des Schwarms aufgelistet.
Eigene Vorzüge und Schwächen gibt es ebenfalls, wie auch eine neue Ausprägung für Daimonion °°°°° ° (Blick in die Hölle) und eine Kombidisziplin aus Daimonion °°° und Verdunkelung °°, genannt "Ich bin Legion".

Das Kapitel vier "Eine abscheuliche Schar" beinhaltet ein auch aus anderen Clanbüchern bekanntes Kapitel mit folgenden Beispielcharakteren, jeweils mit Zitat, Vorgeschichte, Konzept, Rollenspielhinweisen, Ausrüstung und einem ausgefüllten Charakterbogen:
- Der dunkle Avatar
- Der Lockruf der Sünde
- Der Medicus
- Der Kämpe des Chaos
- Der Sendbote der Engel
- Die Brutmutter
- Die Schlange

Zur Appendix I "Wer in der Hölle Hof hält" lässt sich sagen, dass hie bedeutsame Vertreter der Blutlinie der Baali gennat werden. Ein kurzer Text gibt hier jeweils Auskunft über diese Baali.

Zum Schluss ist ein vierseitiger Charakterbogen für dies Blutlinie zu finden.

Abschliessend bewerte ich das Werk aus meiner Sichtweise: Wie oben bereits geschrieben, halte ich das Buch für nicht uneingeschränkt jugendfrei. Dies mögen einige als Pluspunkt andere als Minuspunkt ansehen...
Das Buch ist interessant geschrieben, verrät allerdings nicht allzu viel. Ich kann es zwar auch nicht verdenken, da die Baali imho besonders für geheimnisumwitterte Nichtspielercharaktere geeigent sind.
Somit würde ich dieses Clanbuch als Clanbuch für Spielleiter (also für NSCs) sehen. Nur in diesem Fall hätten einige Geheimnisse mehr gelüftet werden können.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten