Schattenspiele

AW: Schattenspiele

Weil mir Auspex 1 zu billig und Auspex 3 zu hoch dafür war. ;)
Dass es zur Seelenschau nicht so gut passt weiß ich auch, aber es passt eigentlich keine Auspex-Stufe so wirklich zu dem, was ich hier will. Aber Auspex ist es auf jeden Fall, denn es ist übernatürliche Wahrnehmung.
Also konte ich mich nur an der ungefähren Stärke orientieren. Auspex 1 ist Sinne verstärken, also hab ich Auspex 2 als Durchguckmöglichkeit festgelegt. Immerhin ignoriert es ja bei Seelenschau auch die unwichtigen Dinge, die man nicht sehen will (Körper), um die Seele zu betrachten.
Ich gebe zu, das klingt etwas weit hergeholt, aber für mich passt es.

Man könnte alternativ auch eine (Schattenspiele 2, Stärke 2) Kraft daraus machen, dann würde der eigene Schatten den anderen verdrängen. Oder eine (Schattenspiele 2, Präsenz 2) Kraft, dann hätte der andere Schatten Angst vor dem eigenen und würde Platz machen.

Ich fand' es mit Auspex aber am schönsten.
 
AW: Schattenspiele

Auspex passt durchaus, da geb ich dir schon recht.
Nur zwei eben nicht so sehr... tja...
 
AW: Schattenspiele

ich stell mir grad den schatten vor, wie er vor dem andern flieht, am besten hinter den rücken des erzeugers *gg*
 
AW: Schattenspiele

Im Clansroman Toreador weben glaube ich ca. ein halbes Dutzend Sabbat-Lasombras ein gemeinsames Leichentuch der Nacht oder so etwas ähnliches jedenfalls. Es ist wie ein riesiger Mantel der Dunkelheit. Es wird zwar nicht auf den Aspekt der Durchsichtigkeit für die Anwender eingegangen, aber es ist totzdem ein schönes Beispiel für den gemeinsamen Einsatz einer Disziplin. Wenn zwei oder mehrere Kainskinder gemeinsam ein Leichentuch der Nacht weben möchten, würde ich als Spielleiter keine Steine in den Weg legen. Die Disziplinen zu sehr aufs Wort genau auszulegen nimmt dem Spiel das Mystische. Abgesehen davon sind die Beschreibungen der Disziplinen oft ohnehin etwas schwammiger formuliert und bieten so mehr Freiraum für eigene Ideen.

Ergebnis: Ich würde das gar nicht weiter dramatisieren und das "Durchblicken" einfach ermöglichen/unterstützen, ohne zusätzlichen Regelwust oder Ausgabe von Erfahrungspunkten.
 
AW: Schattenspiele

eben eben
da ich mir aber gedach thabe das es ja durchaus möglich ist sein blut zu konzentrieren, so sollte es doch an und für sich ncht das problem darstellen sein blut so zu konzentrieren, das andere, bestimmte personen ausgenommen sind, zb. die, die da mitwirken.

versteht sich von selbst das man das üben müsste.

gruß TOfu
 
AW: Schattenspiele

Ist es nicht so, dass Charaktere mit Auspex einen bei weitem niedrigeren MW in einer Lasombra Dunkelheit haben und damit besser durchschauen können?

Ich find die Idee gut, dass zwei Lasombra sich um ihre Dunkelheiten ringen und der Gewinner hat dann die Kontrolle.

Wir haben auch mal so gespielt, dass der Lasombra entscheiden konnte, wer in seiner Dunkelheit sehen konnte und wer nicht. Hat sich im Nachhinein als doof herausgestellt, da kämpfe sehr schnell beendet waren, wenn kein feindlicher Lasombra da war.
 
AW: Schattenspiele

hmmm.. also ich muss sagen das ich das eigentlich nicht soooo doof finde, im gegenteil es mach doch so einiges einfahcer, zumindest als lasombra *gg*.

und das mit dem zwei zusammen wirken da nen schatten, wäre zumindest in meiner chronik gar nicht mal so undoof.
deswegen bin ich nach wie vor auf eure meinungn gespannt *gG*

gruß Tofu
 
AW: Schattenspiele

Wie gesagt, ich habe euch meine Lösung vorgestellt, die mit der "Sonderfertigkeit" bzw. kombinierten Disziplinstechnik.

Ein anderer Ansatz wäre viel komplizierter und mit einem riesigen Wust an Hausregeln verbunden. Es wäre die Art, wie wir es in unserem Live-Play machen: Jede Disziplin hat auf jeder Stufe einige Alternativkräfte... das System, das offiziell erst ab Stufe 6 einer Disziplin möglich ist - nämlich dass man mehrere verschiedene Kräfte derselben Stufe haben darf - existiert dann schon auf den niedrigen Stufen.
Ich könnte mir im Zuge dessen gut vorstellen, dass es auf Stufe 4 dann ein erweitertes Leichentuch der Nacht gibt, bei dem man entscheiden kann, wer hindurchsieht und wer nicht. Ähnlich dem Schutzmantel für die Versammelten bei Verdunkelung.


Bye, Feyamius...
...der die Idee immer noch gut findet, es aber keinesfalls "einfach so" erlauben würde.
 
AW: Schattenspiele

Cum grano salis ist das doch mit allen Sonderfertigkeiten, Disziplinkombinationen, etc.pp. so, daß man sie mit der SL abklärt, weil diese Dinge ggfls. einen Mentor brauchen, der sie beherrscht. Andererseits kann man ja auch dem SL sagen, wenn man selbst etwas entdeckt hat, das besonders gut zusammen funktioniert hat - und man im Bereich der Disziplinen auch die Voraussetzungen dafür hat und die Intelligenz dafür, sich damit auseinander zu setzen, um zu einem sinnvollen Konstrukt zu kommen.
 
AW: Schattenspiele

ich hoffe einfach mal das ich nichts anderes vorrausgesetzt habe*g*

und nochmal danke an alle, das wir jetzt schon auf der 4 seite sind *gg* das mach tmich glücklich *freudentränen*

gruß Tofu
 
AW: Schattenspiele

Wir spielen lieder ohne Diszikombos... Deshalb nin ich immer für oragmatische Lösungen.
Man könnte es so sehen, dass jeder Lasombra über die unnatürlichen Schatten Ahrimans herrschen kann und deswegen kann sie jeder durchsehen. Oder man sagt als Lasombra ich mache Schattenspiele 2 an und kann auch sehen. Da wäre also noch Blutpunkt ausgabe dabei.

Dann könnte man sagen, dass beide um den Schattenkämpfen bzw. beide Schattenkämpfen gegeneinader und der stärkere absorbiert den schwächeren.

Was ich nicht machen würde ist, das zwei Schatten an einer Stelle wären und jeweils den anderen Lasombra die Sicht rauben. Das wären zwei dunkle Stellen im gleichen Raum. Ahrimansschatten ist nur einmal im Raum und nicht zweimal. Man kann nur einmal komplett das Licht unterbrechen, nicht zweimal.
 
AW: Schattenspiele

ich find das nicht stylish, da eben nicht zwei dunkelheiten übereinanderlager könnten, wäre irgenwie doof... meinung halt.
 
AW: Schattenspiele

ich würde es nicht so sehen, das sich zwei schatten überlagern, sondern eher das der lasombra der sie herbeigerufen hat einfach nur nicht mehr durchsehen kann, weil der andere dazwischenfunkt
 
AW: Schattenspiele

wenn man sich vorstellt, die dunkelheit sei ein nebel und der lasombra hat infrarot augen, kann dadurch bedingt durchschauen. dann kommt ein zweiter lasombra, der macht auch ein nebel. der alte kann wegen seinen ir augen immernoch durchsehen. Bloß der Nebel ist ein Schattenwolke des Ahriman und die ir augen, ist die gabe durch schattenspiel durch ahrimans schatten zu sehen.
 
AW: Schattenspiele

Außerdem ist es ja kein reiner Schatten (also Abwesenheit von Licht), was da beschworen wird, sondern Teile des Abyss... das ist schon was anderes. Und dass sich da zwei beschworene Teile des Abyss miteinander streiten, finde ich handhabbar.

Und nein, die Gabe von "Schattenspiel" ist nicht, durch das Abyss hindurchsehen zu können, sondern ein Stückchen Abyss zu beschwören. Dieses beschworene Stückchen Abyss erlaubt es seinem Herrn jedoch (bzw. wird von ihm dazu gezwungen) durch es hindurch sehen zu dürfen. Rufen jedoch zwei Lasombra jeweils ein Stückchen Abyss, um die Umgebung in Schatten zu hüllen, so überlagern sich diese beiden Teile und jeder kann zwar noch durch einen Teil des Abyss durchsehen, aber nicht durch den Teil des anderen, da er über jenen nicht gebietet.

Meine kombinierte Disziplinstechnik erlaubt es nun je nach Interpretation, einfach durch Willensanstrengung trotzdem per übernatürlicher Wahrnehmung hindurchschauen zu können (Auspex) oder den fremden Teil des Abyss dazu zu zwingen, vor dem eigenen zu kuschen (Stärke).

Hoffe es wurde deutlich, wie ich das sehe. Klar ist das nicht der Wahrheit letzter Schluss.


Bye, Feyamius...
...der aber mit dieser Ansicht gut leben kann.
 
AW: Schattenspiele

ich finde es nur nicht gut, dass diese zwei teile den gleichen raum einnehmen und so den jeweils anderen lasombra die übernatürliche sehkraft nehmen, außer er hat keien kontrolle über diese dunkelheit.
 
AW: Schattenspiele

Wie du meinen Ausführungen vielleicht entnehmen kannst, glaube ich nicht daran, dass Schattenspiele eine Komponente beinhaltet, die übernatürliche Sehkraft verleiht. Es ist eine reine Beschwörungsdisziplin. Es beschwört Teile aus dem Abgrund / Abyss. Dieser Teil aus dem Abyss kann dem Beschwörer erlauben, durch ihn hindurch zu sehen. Aber nur durch ihn. Wenn ein anderer Lasombra einen anderen Teil des Abyss beschwört und "darüber legt", kann der erste Lasombra durch diesen Teil nicht hindurchsehen. Er kontrolliert diesen Teil eben nicht. Wieso sollte er also hindurch sehen können.
Die Disziplin Schattenspiele verleiht einem Anwender nicht die Kraft, durch per Schattenspiele beschworene Dunkelheit sehen zu können. Sie erlaubt es ja nichtmal, in "normaler" Dunkelheit sehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten