Schattenspiele

Tofu

bekennender Stachelbär
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
590
so nun also der 3te thread, der so heißt:

guten morgen erstmal
ich hab mal eine frage:
mit schattenspiele ist ja durchaus möglich ein gebet in schaten zu legen, sodass keiner aus dem "zaubernden" mehr was sieht und nur noch schwer was hört. (schattenspiel 2 meines erachtens nach)

nu würd ich gern mal eure meinung hören, ob ihr es für möglich haltet das ganze wie folgt geschehen zu lassen:

2 lasombra wirken opt2 gemeinsam nach den dafür vorgesehenen regeln und sehen, wenn beide erfolgreich sind, beide alles was darin passiert. bei keinem erfolg wirds einfach nix und kein schatten entsteht. beim patzten sehen sie beide nix und der schatten macht sich selbstständig und geht logischerweise auf sie los *gg*:vamp:

danke schon mal Tofu
 
AW: Schattenspiele

Man kann nur das eigene Leichtenuch durschauen. Sobald ein andere Anwender diese Kraft ebenfalls anwendet ist man davon betroffen wie jeder andere auch.

Mir würde nur der Vorteil / die Kraft Dunkelsicht einfallen, mit der man im Zielgebiet "normal" sehen kann. Aber auch das muss der Erzähler nicht zulassen, immerhin geht es hier nicht um Dunkelheit sondern um echte Materie. Man kann sich das wie Wasser oder ein Tuch vorstellen.
 
AW: Schattenspiele

also meinst du das es nicht mit etwas (mehr) übung vielleicht machbar wäre. sagen wir das sie das haltähnlich einem ritual erlernen könnnen.

zu der nachtsicht handhabe ich das eigentlich so, das sie das tuch nicht durschauen kann.

ich hba nix gegen mehr meinungen, und vielleicht schafft es ja dann mal ein von mir erstellter thread über die 3 seiten *freu *gg*

gruß Tofu
 
AW: Schattenspiele

würde dir denn ne möglichkeit einfallen das vielleicht doch in änlicher form zu wirken, meinetwegen auch mit ner cdombo aus was weiß ich, oder bin ich da einfach zu weit vom eigetnlichen abgeraten.

gruß tofu
 
AW: Schattenspiele

Mir würde nur der Vorteil / die Kraft Dunkelsicht einfallen, mit der man im Zielgebiet "normal" sehen kann. Aber auch das muss der Erzähler nicht zulassen, immerhin geht es hier nicht um Dunkelheit sondern um echte Materie. Man kann sich das wie Wasser oder ein Tuch vorstellen.
Stand bei Dunkelsicht nicht dabei, dass es damit auch nciht möglich ist durch Schattenspiele zu schauen, weil es quasi strahlend weiss ist?
 
AW: Schattenspiele

Stand bei Dunkelsicht nicht dabei, dass es damit auch nciht möglich ist durch Schattenspiele zu schauen, weil es quasi strahlend weiss ist?

Müsste ich nachsehen, dazu habe ich gerade keine Lust.

Als Möglichkeiten bietet sich höchstens der Mystizimus an, da mir keine vernünftige Disziplinskombination einfallen würde.
 
AW: Schattenspiele

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass ein Lasombra (oder was auch immer) durch die beschworene Dunkelheit eines anderen Lasombras durchsehen kann?

Ich habe den Eindruck, dass die beiden in Frage kommenden Lasombra diese Fähigkeit entwickeln möchten, sozusagen gemeinsam, damit sie jeder für sich durch die Finsternis des anderen sehen können.

Mein Antwort: Lass sie doch! Gerade in Vampire muss nicht immer alles in Stein gemeisselt sein, vor allem wenn die beiden Vampire eine besondere Beziehung zueinander haben, wie z.B. sie sind verwandt (entweder noch als sterbliche, oder stammen jetzt vom selben Erzeuger ab), sie sind Mitglied desselben Rudels und haben ein hohes Vinculi oder anderes Blutsband, oder stehen einfach aufeinander etc.

Ich würde von den SC ein paar EP (so drei vielleicht) und entsprechende Erklärung verlangen (wir üben das jetzt oder machen was besonderes um das zu erreichen). Des Spielers Wille sei sein Himmelreich, und nur weil es in den Regeln nicht drinsteht, heißt es nicht, dass das nicht unbedingt möglich sein sollte.

Ich verstehe durchaus, wenn einige SLs hier anderer Meinung sein sollten, aber bedenkt bitte, dass es durchaus zum Rollenspiel gehören sollte, Kreativität von Spielern zu belohnen.

EDIT: Hab jetzt erst gesehen, dass das ja Dark Age betrifft, womit sich die Rudel/Vinculi Geschichte natürlich erübrigt hat :rolleyes:
 
AW: Schattenspiele

Mit Dunkelsicht dreht sich das komplette Hell/Dunkel um. Alles was vorher wegen Dunkelheit undurchschaubar war, wird strahlend (und natürlich ebenso undurchschaubar) hell. Aber da man mit mehr Licht im allgemeinen besser umgehen kann, als mit mehr Dunkelheit ist es schon von Vorteil. Nur (und da stimme ich dem Clanbuch zu) eine sau schwierige Sache, da ma das nicht an und abschalten kann, und für den Lassi alles anders beschrieben werden muss, als für die anderen Spieler.
 
AW: Schattenspiele

ich würde sagen die beiden Kämpfen um die kontrolle der Finsterniss.
wer die meisten erfolge hatt darf zukucken der andere nicht
 
AW: Schattenspiele

das klingt auch interessant, wobei es nicht unbedingt ziel sein sollte, das einer beim anderen kucken kann, sondern das beide alles sehen, nur die anderen nicht. würde das zusammenspielen nämlich um eineiges vereinfachen.
und das ich das zur not einfach bestimme sei mal dahin gestellt, vielleicht mach ich das sowieso, aber vvielleicht hat ja jemand noch ne schöne idee, wie man das anders auch schön machen könte, und ich bleib dann dichter am regelwerk. und außerdem ist es immer wieder interessant mal über was neues nachzudenken; soll ja der sind vom fortschritt sein, nicht immer unbedingt am alten festzuhalöten *gg*

um auf das darummkämpfen zurück zukommen: wäre vielleicht ne möglichkeit die man sich für das training aufheben könnte. und wenn sie dann ein gleiches level gefunden haben beide alles sehen, und nach entsprechend häufigem üben der wurf nicht mehr nötig ist, es sei denn es kommt ein neuer dazu *gg*

mich interessiert eure meinung und ideen, wer will auch gerne mit hinweisen aufs regelwerk, was ich nicht zwingend vorraussetzte *gg*

gruß Tofu
 
AW: Schattenspiele

Denkt euch mal den psychologischen Effekt: alles schwarze wird bei schattenspiele 2 strahlend hell...und du hast als clansschwäche sowieso schon ein problem mit helligkeit. Wie soll man dass eigentlich handhaben?!
 
AW: Schattenspiele

würde mal behaupten, das es eine gewohnheits sache ist. und um mal vorzubeugen: man wird das ja wohl kaum ohne kenntnis, was es macht, benutzen oder? (ich geh von dem netten ritual aus *gg*)

tofu
 
AW: Schattenspiele

Wo kommt eigentlich der Spruch mit der "Strahlung" her? Es ist weiss. Fertig. Oder "strahlt" weiss bei euch immer?
 
AW: Schattenspiele

Ignorieren des vereinten Schattens (Auspex 2, Schattenspiele 2)
Indem der Vampir zunächst ein eigenes Leichentuch der Nacht über ein Schattenspiel oder ein Leichentuch der Nacht eines anderen legt und dann seine übernatürliche Wahrnehmung aktiviert, kann er nicht nur in seiner eigenen Schwärze sehen, sondern auch in der des anderen. Es scheint so, als wären es nicht zwei sich überlagernde Schatten, sondern ein einziger vereinter. Der Erschaffer des ursprünglichen Schattens kann jedoch nicht durch die Schwärze des Anwenders dieser Kraft sehen, es sei denn, er besitzt und aktiviert sie ebenfalls. Wenn der Anwender dieser Kraft durch einen Schatten hindurchsehen möchte, dessen Beschwörer dies nicht will, ist der Einsatz eines Willenskraftpunktes und ein Wurf auf (Manipulation + Aufmerksamkeit, Schwierigkeit 4 plus Wert des Gegenübers in Schattenspiele) nötig, um es zu schaffen. Diese Kraft benötigt jedoch in jedem Fall einen Blutpunkt, um sie zu aktivieren.
Diese Kraft kostet 12 Erfahrungspunkte, um sie zu erlernen.
 
AW: Schattenspiele

na das ist doch mal sehr geil, wo haste denn das gefunden?
würd mich mal interessieren, klingt so nach echtem RW *gg*

also schon mal danke dafür
Tofu
 
AW: Schattenspiele

Scheint eine der Kombisizis zu sein. Würd mich auch mal interessieren wo genau das drin steht. Man lernt ja nie aus.
 
Zurück
Oben Unten