- Registriert
- 16. Januar 2003
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Rollenspiel-Hintergründe, die in unserer Welt spielen haben den Vorteil, dass sie eine besondere Nähe bieten, sie können etwas direkter auf die Spieler und deren Charaktere einwirken, weil es entfällt das ganze als weit entfernte Fantasy abzutun. Ich kann also voll und ganz in diese Welt eintauchen und mich mit ihr direkt identifizieren (wenn ich das will).
Kontemporäre Settings wie die World of Darkness haben aber den "Vorteil", dass hier und heute eben schon so ist, wie es im Rollenspiel-Hintergrund beschrieben ist. Shadowrun datiert die ersten umwälzenden Ereignisse aber ab 2010 (Vitas (die große Seuche)) und 2011 (UGE (Mutation zu Elfen und Zwergen), Drachensichtung).
An den Zeitpunkten sind wir mittlerweile nahe dran. Schadet diese zeitliche Nähe Shadowrun. Wirkt es daher weniger "glaubwürdig" und beeinträchtigt das die Identifikation mit dem Spiel?
Kontemporäre Settings wie die World of Darkness haben aber den "Vorteil", dass hier und heute eben schon so ist, wie es im Rollenspiel-Hintergrund beschrieben ist. Shadowrun datiert die ersten umwälzenden Ereignisse aber ab 2010 (Vitas (die große Seuche)) und 2011 (UGE (Mutation zu Elfen und Zwergen), Drachensichtung).
An den Zeitpunkten sind wir mittlerweile nahe dran. Schadet diese zeitliche Nähe Shadowrun. Wirkt es daher weniger "glaubwürdig" und beeinträchtigt das die Identifikation mit dem Spiel?