Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Skar

Dr. Spiele
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Rollenspiel-Hintergründe, die in unserer Welt spielen haben den Vorteil, dass sie eine besondere Nähe bieten, sie können etwas direkter auf die Spieler und deren Charaktere einwirken, weil es entfällt das ganze als weit entfernte Fantasy abzutun. Ich kann also voll und ganz in diese Welt eintauchen und mich mit ihr direkt identifizieren (wenn ich das will).

Kontemporäre Settings wie die World of Darkness haben aber den "Vorteil", dass hier und heute eben schon so ist, wie es im Rollenspiel-Hintergrund beschrieben ist. Shadowrun datiert die ersten umwälzenden Ereignisse aber ab 2010 (Vitas (die große Seuche)) und 2011 (UGE (Mutation zu Elfen und Zwergen), Drachensichtung).

An den Zeitpunkten sind wir mittlerweile nahe dran. Schadet diese zeitliche Nähe Shadowrun. Wirkt es daher weniger "glaubwürdig" und beeinträchtigt das die Identifikation mit dem Spiel?
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Vor allem bei Shadowrun ist das ziemlicher Bullshit. Ich glaube wenn man älter als 12 ist, sollte das kein Problem sein.
Es sei denn, die Autoren reißen sich jetzt sämtlichhe verfügbaren Beine aus, um verdammt noch mal die Timeline aktuell zu halten. Das geht einfach gar nicht...
Aber gerade durch die Comichaftigkeit und den Fantasykram ist das bei Shadowrun eigentlich total unproblematisch. Mit fortschreitender Zeit wird das eben auch zu sowas wie einer "WoD".
Cyberpunk 2020 ist ja auch noch da. Das ist eben eine alternative Timeline, in der das hier und jetzt eben aussieht wie man es sich in den 80ern vorgestellt hat, dass es aussehen würde.
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Vor allem bei Shadowrun ist das ziemlicher Bullshit. Ich glaube wenn man älter als 12 ist, sollte das kein Problem sein.
So kann man das schön abtun und steht auch abgeklärt und erwachsen da.

Aber seien wir mal ehrlich. Identifikation/Eskapismus ist eine Chance (und Fluch) des Rollenspiels. Von daher sähe ich es schon lieber, wenn die Timeline 20 Jahre später zur Sache gehen würde.

Geht natürlich jetzt nicht mehr.
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Nö, eigentlich nicht.
Ich kann auch in einem anderen 2008 prima eskapieren.
Ist halt nicht unsere Welt.
Mal abgesehen davon, dass es ja durchaus Leute gibt, die gerade weil Cyberpunkiger kram heutzutage so "nah dran" ist an den ganzen aktuellen Problemen keine Lust mehr auf das Genre haben.
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Nö, eigentlich nicht.
Ich kann auch in einem anderen 2008 prima eskapieren.
Y2K oder Nostradamus beweisen das Gegenteil. - Die Spannungskurve hält genau bis zum Ultimatum, nicht länger. Und weniger fiktiv als Shadowrun sind die genannten Prophezeiungen auch nicht gewesen.
 
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Und wo ist da der Zusammenhang? Glaubst du wirklich, die meisten Shadowrunspieler warten darauf sich in Elfen und Zwerge zuverwandeln und spielen deswegen das Spiel? :nixwissen:

EDIT: Mal davon abgesehen, daß der Übergang in die 6. Welt, der ja ein doch recht festgelegtes Ereignis ist, 20 Jahre in die Zukunft zu verlegen echtmal ne doofe Sache ist, da hat man aus Spannungsgründen auch das Jahr 2000 20 Jahre in die Zukunft schieben können oder die Schlacht von Gettysburg ins Jahr 2063, damit der Eskapismus mit Deadlands besser klappt.
 
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Ich unterstütze meine Vorredner.
Ich war auch nur ein ganz bisschen enttäuscht als Ryumo 2007 nicht aufgetaucht ist. ;)
 
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Ehrlich: Ich verstehe das Problem nicht. :nixwissen: Nicht, daß ich sagen will Eskapismus kann man oder nicht, aber wer sich das Kopfkino so leicht zerschreddern lässt, wird bei den meisten anderen Rollenspielen noch viel größere Probleme haben. Und vorallem: ich denke nicht das das ein Problem für das Gros der Rollenspieler bzw. Shadowrunspieler darstellt.
 
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Also ich sehe das ähnlich, find das ist kein Problem für SR, mir würde es genau so wenig aus machen wenn es im Jahr 2008 Spielt. Ist halt eine fiktive Welt, wenn man sich dessen bewusst ist, spielt die Zeit doch keine Rolle?
 
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Sagen wir mal ich such immernoch jemanden der mir eine Schnittstelle einbaut, oder besser gleich 'nen kompletten Rechner samt W-LAN-Modem... Obwohl eigentlich würde mir auch 'ne Kamera im Auge reichen... ^_-

Interessanterweise sind einige Dinge die bei SR zum Alltag gehören, momentan noch in der Erprobung, In Zukunft sollen Kameras, die mit dem Sehnerv verbunden werden, Blinde sehen lassen, momentan ist es eher ein Konturen erkennen und noch nicht ganz ausgereift (nach meinen letzten Infos dazu)... Und auch wenn einige Teile der Zeitlinie mittlerweile hätten geschehen müssen, so tut es der Sache keinen Abbruch, ich muss zugeben ich habe nichts dagegen, wenn sich unsere Welt/Geschichte etwas von der in SR unterscheidet... Ich meine wer von uns würde zu den ~1/6 der heutigen Weltbevölkerung gehören, die es bis 2063 schaffen?
 
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Ich finde sowas eher amüsant, auch wenn ich Ähnliches bei Videospielen sehe:
UFO: Enemy Unknown startet 1999 mit der Invasion der Erde durch Außerirdische. Bei Albion ist in einem Newsfeed zu lesen, dass in einer entfernten Zukunft die europäische Währungsunion am erneuten Widerstand Deutschlands scheitert.
Ich finde, solange man nicht echt daran glaubt, dass diese Ereignisse wahrhaftig eintreffen werden (in diesem Fall sollte ein Facharzt kontaktiert werden), sehe ich kein Problem darin, diese Welt als alternative Timeline zu nehmen.
 
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Hm ... Ich denke an ein Alternativ Universum und gut ist. Kein Problem mit dem "Eskapismus".
 
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wie wärs wenn mit der (SR) diskussion erstmal bis ende 2010 gewartet wird ...?
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Ich sehe da bei Shadowrun kein Problem, es sind sehr extreme veränderungen ins sehr, sehr kurzer Zeit... das es 2015 ist und die erde noch am stück wird keinen davon abhalten SR5 zu spielen im Jahr 2085.
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Das einzig Problematische was ich sehe ist, wenn die Technik der Gegenwart die Technik der Zukunft überholt (auch wenns nur teilweise ist).

Bei SR3 waren es zBsp. die 1kg Handys und solche Scherze.

Aber das fällt imho nur dann auf, wenn die Realtechnik die Technik zum Spielzeitpunkt überflügelt. Wenn die Entwicklung der Timeline nicht hundertprozentig stimmt ist es mir eher wurscht. Aber am Ende sollte in einem Zukunftsszenario auch die Technik futuristisch sein.
 
AW: Schadet die zeitliche Nähe zur 6ten Welt?

Bei SR3 waren es zBsp. die 1kg Handys und solche Scherze.
Das ist in CP2020 ein Anachronismus, wo es 2020 auch 16 MHz Computer mit 8 MB(!) Ram hat. In Shadowrun ist einfach die "Gewichtstabelle" defekt. Wenn man die meisten angaben :2 teilt kommt man etwa auf kg. Denn was da ein Schlagring wiegt und kostet deckt sich auch in keiner Weise mit heute...
 
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