AW: Schaden und Blutungen ?
AlbertvS schrieb:
Guten Abend
Ich habe heut darüber nachgedacht ob DSA nicht im Kampfsystem einen ziemlichen Logikfehler aufweist, und zwar habe ich mich gefragt wieso DSA so tut als ob Wunden die enstehen binnen einer Kampfrunde aufhören zu Bluten, dazu habe ich zwei Theorien entwickelt.
1.) Der Verlust an Lebensenergie durch einen Waffentreffer beinhaltet schon die Nachwirkungen durch weiter gehende Blutungen. Die Autoren wollten nicht im Verlauf eines Kampfes immer höhere Modifikatoren von Runde zu runde mit schleppen.
2.) Die Autoren haben sich keine Gedanken über Blutungen gemacht, den das würde vermutlich eine echte Trefferlokalisation bedingen.
N
Hallo!
Meiner Meinung nach hast du völlig recht. Ich würde es sogar noch erweitern.
Ein LE-System tut ja nun mal so, als ob es eine Toleranz des Körpers gegen pysikalischen Schaden gibt. Ist die Toleranzschwelle überschritten, stirbt der Charakter. Bei einem LE-System verläuft das hauptsächlich über Summation des Schadens. Es ist ein vereinfachtes System, dass sich aber gerade wegen seiner Einfachheit bewährt hat.
In Wirklichkeit stirbt ein Mensch wegen einer Verletzung nicht (nur) aufgrund der Größe des physikalischen Schadens, sondern wegen dessen physiologischen Auswirkungen auf den Körper. Verbluten ist hier ja das populärstes Beispiel: ein phyikalisch schwerer Schnitt durch einen Muskel ist schmerzhaft, aber nich unbedingt lebensbedrohlich. Ein physikalisch leichter Schnitt durch eine Pulsader kann verheerende folgen haben.
LE-Systeme haben dabei folgenden Nachteil: sie rechnen den Schaden direkt in eine absolute feste Größe um, die unmittelbar Wirkung zeigt. Realistischer wäre es, wenn die Wirkung eines Treffers einen LE-Verlust/ Zeiteinheit hervorrufen würde.
Kämpfe verlaufen damit "glaubhafter". In einem verzweifelten Kampf, kann ein Beteiligter tödliche Wunden eingesteckt haben, aber noch weiterkämpfen. Nach dem Kampf sinkt er tot zu Boden.
Auch das nach einem Kampf wird "realistischer". Wurden ernste Verletzungen eingesteckt, muss sich der Kämpfer vielleicht schonen, damit diese Verletzungen nich noch ernster werden.
Das derzeitige LE-System wird niemals fordern, dass ein Charakter auf einer Bahre weggeschleppt werden muss (es sei denn, er ist bewusstlos, oder tot
).
Ich habe mal in einem anderen Forum zusammen mit den Teilnehmern ein System entwickelt. Stell ich demnächst hier mal rein (wenn ich es denn wiederfinde). Ich habe es aber selbst nie benutzt, weil der Bedarf in meiner Gruppe nicht vorhanden warX( .
Bis denn!
Ambur.