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AW: Schaden und Blutungen ?
Gut, wenn man es konsequent vermeiden kann. Aber seltenst kann man sich die Waffe des Feindes aussuchen, denke ich und wenn die eigene Hauptwaffe eben das Florett ist...
Es sei denn, man führt neben dem Florett noch ein Schwert oder einen Anderthalbhänder o.ä., aber das dürfte eher die Seltenheit sein.
Genauso wie ich mir schwerlich vorstellen kann, dass jeder Kämpfer so ehrlich wäre, mit einem Zweihänder NICHT auf den Florettfechter einzuschlagen.
Das ist in begrenztem Maße ja auch bei DSA noch der Fall, denn vor allem mit gezielten Stichen und Todesstößen, die den RS ignorieren, kommt man dagegen an. Was dabei nur fehlt ist, dass die höhere Beweglichkeit nur im Erstschlag Beachtung findet, das Manöver Gegenhalten sehr viel zunichte macht und dass RS-Gewöhnung III noch eine hohe INI erlaubt, so dass Stichwaffenkämpfer gegen Schwergerüstete eigentlich keine Chance haben. Besser sind da noch Speerträger, denn die dürfen auch gezielten Stich und Todesstoß einsetzen, machen aber mehr Schaden und haben somit eine größere Verwundungschance. Zudem können Speere ALLES parieren und sind nicht derart eingeschränkt wie Degenkämpfer beispielsweise.
Hesha schrieb:Das meinte ich so garnicht. Ich meinte auf Dein Beispiel bezogen, dass von Vornherein niemand mit einem Zweihänder gegen jemanden mit einem Florett antreten würde, daher ist es wohl müßig dafür Regeln auszuarbeiten...
Gut, wenn man es konsequent vermeiden kann. Aber seltenst kann man sich die Waffe des Feindes aussuchen, denke ich und wenn die eigene Hauptwaffe eben das Florett ist...
Es sei denn, man führt neben dem Florett noch ein Schwert oder einen Anderthalbhänder o.ä., aber das dürfte eher die Seltenheit sein.
Genauso wie ich mir schwerlich vorstellen kann, dass jeder Kämpfer so ehrlich wäre, mit einem Zweihänder NICHT auf den Florettfechter einzuschlagen.
Hesha schrieb:Genau gegen diese schweren Plattenrüstungen waren Florette ideal...
Das ist in begrenztem Maße ja auch bei DSA noch der Fall, denn vor allem mit gezielten Stichen und Todesstößen, die den RS ignorieren, kommt man dagegen an. Was dabei nur fehlt ist, dass die höhere Beweglichkeit nur im Erstschlag Beachtung findet, das Manöver Gegenhalten sehr viel zunichte macht und dass RS-Gewöhnung III noch eine hohe INI erlaubt, so dass Stichwaffenkämpfer gegen Schwergerüstete eigentlich keine Chance haben. Besser sind da noch Speerträger, denn die dürfen auch gezielten Stich und Todesstoß einsetzen, machen aber mehr Schaden und haben somit eine größere Verwundungschance. Zudem können Speere ALLES parieren und sind nicht derart eingeschränkt wie Degenkämpfer beispielsweise.