Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
Für eine Art SW-Spielleiter-"Brutkasten"-Programm (momentan noch in Überlegung, aber noch nicht im Werden), hätte ich hier in diesem Thread gerne einmal Eindrücke von neuen (und alten) SW-Spielleitern gesammelt. Und zwar zur Fragestellung:
Was waren für Euch die größten Einstiegsschwierigkeiten beim Leiten von Savage Worlds?
Ein paar weitere Fragen dazu, die mich aus meiner eigenen Perspektive besonders interessieren, aber längst nicht die einzigen interessanten Punkte darstellen, die ich hier gerne sammeln möchte:
Mit welchen Regeln/Regelformulierungen hattet ihr zu kämpfen?
Wie lief das mit dem Bennie-Einsatz bei Euch?
Wie habt ihr den Spielern das System nahegebracht?
Wart ihr vor dem ersten SW-Spielleiten selbst schon SW-Spieler?
Was hat Euch beim Vorbereiten, was beim Durchspielen eines Szenarios zu schaffen gemacht?
Ich möchte hier diese Eindrücke vornehmlich sammeln, nicht unbedingt gleich mit irgendwelchen "Lösungen" für die aufgeführten Probleme und Schwierigkeiten kommen. - Was aber interessant wäre sind EURE EIGENEN Lösungen, die ihr für Einstiegsschwierigkeiten gefunden habt.
Ich möchte mit diesen Eindrücken mich selbst (und andere) darauf vorbereiten, was so alles passieren, Probleme bereiten kann, wenn man neue SW-Spielleiter begeistert und gewonnen hat, und diese auf ihre ersten "ernsthaften" Spielrunden losgelassen werden. Vielleicht kann ich diese Eindrücke und die gefundenen Lösungen für eine bessere Vorbereitung auf den "Ernstfall" nutzen.
Eure Erfahrungen und Eindrücke von den ersten selbstgeleiteten Savage-Worlds-Runden könnten - so meine Erwartung an diesen Thread - für eine Vorbereitung neuer SW-Spielleiter sehr hilfreich sein. Und sie könnten auch für sonstige Interessierte, die SW mal selbst leiten wollen, wertvolle Hinweise auf Stolpersteine in Regelwerk und/oder Settings sein.
"Good to know!", denn...
YouTube - Original G.I. Joe PSA 7 How to tread water
"Knowing is half the battle!"
Was waren für Euch die größten Einstiegsschwierigkeiten beim Leiten von Savage Worlds?
Ein paar weitere Fragen dazu, die mich aus meiner eigenen Perspektive besonders interessieren, aber längst nicht die einzigen interessanten Punkte darstellen, die ich hier gerne sammeln möchte:
Mit welchen Regeln/Regelformulierungen hattet ihr zu kämpfen?
Wie lief das mit dem Bennie-Einsatz bei Euch?
Wie habt ihr den Spielern das System nahegebracht?
Wart ihr vor dem ersten SW-Spielleiten selbst schon SW-Spieler?
Was hat Euch beim Vorbereiten, was beim Durchspielen eines Szenarios zu schaffen gemacht?
Ich möchte hier diese Eindrücke vornehmlich sammeln, nicht unbedingt gleich mit irgendwelchen "Lösungen" für die aufgeführten Probleme und Schwierigkeiten kommen. - Was aber interessant wäre sind EURE EIGENEN Lösungen, die ihr für Einstiegsschwierigkeiten gefunden habt.
Ich möchte mit diesen Eindrücken mich selbst (und andere) darauf vorbereiten, was so alles passieren, Probleme bereiten kann, wenn man neue SW-Spielleiter begeistert und gewonnen hat, und diese auf ihre ersten "ernsthaften" Spielrunden losgelassen werden. Vielleicht kann ich diese Eindrücke und die gefundenen Lösungen für eine bessere Vorbereitung auf den "Ernstfall" nutzen.
Eure Erfahrungen und Eindrücke von den ersten selbstgeleiteten Savage-Worlds-Runden könnten - so meine Erwartung an diesen Thread - für eine Vorbereitung neuer SW-Spielleiter sehr hilfreich sein. Und sie könnten auch für sonstige Interessierte, die SW mal selbst leiten wollen, wertvolle Hinweise auf Stolpersteine in Regelwerk und/oder Settings sein.
"Good to know!", denn...
YouTube - Original G.I. Joe PSA 7 How to tread water
"Knowing is half the battle!"