- Registriert
- 27. August 2008
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AW: Savage Worlds bringt die Erleuchtung
Ja, SW ist durch die explodierenden Würfel sehr zufallsabhängig - gerade seit der SW:EX bzw. der deutschen SW:GE, wo flache Schadensboni zu einem weiteren (explodierenden) Schadenswürfel wurde. Wie man dazu auch immer stehen mag (dies wurde ja schon in diversen Threads hier äußerst kontrovers diskutiert), hält es doch das Spiel vom Anfänger bis zur legendären Helden lebendig.
THIS IS NOT A BUG! IT'S A FEATURE!
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheinen mag, wurde so der "Kreislauf der Eskalation" anderer Rollenspielsysteme durchbrochen. Ein Grund warum dort immer wieder neue Kreaturenbücher erscheinen müssen, ist, daß die Kreaturen nicht gut oder garnicht skalieren. So benötigt man für Helden höherer "Stufen" immer stärkere Monster, da man es mit der Anzahl alter Monster nicht mehr geregelt werden kann.
Bei SW muß man deswegen nicht immer neue und mächtigere Drachen einführen, damit auch in Level 237 die Spieler GEFORDERT sind. Eine Art Drachen genügt von Novice bis Legendary, er variiert nur in der Geschmacksrichtung, je nach Setting. Das nur als Beispiel...
In anderen System ist etwa die typische Stadtwache/Miliz/Polizei/Security spätestens nach 3-4 Leveln kein Gegner mehr. Bei SW wischt man zwar mit denen auch den Boden auf, aber sie haben (auch als Extras) bis zuletzt die MÖGLICHKEIT selbst dem besten Strassenkämpfer fürchterlich in die Familienjuwelen zu treten.
Und dazu trägt eben auch der Mechanismus der explodierenden Würfel bei, gerade im Kampf wie auch bei allen Fertigkeitswürfen. Zusammen mit den max. 3 Wundstufen bei Wild Cards wird es bei SW elegant und knackig gelöst, was anderswo detaillierte Regeln zu Kritischen/Speziellen Fehlern/Erfolgen braucht.
Das macht ja gerade Konflikte jeglicher Art in Savage Worlds so aufregend, da NIEMAND mit definitiv Sicherheit sagen kann, daß er ihn mit absolut heiler Haut übersteht.
Die explodierenden Würfel sind sozusagen die Hensley'sche Unschärferelation: Man kann nur die Anzahl der Gegner oder die Würfelgrösse (beim Schaden oder Fertigkeitswurf) festlegen, aber nicht beides. Eines bleibt immer "unscharf".
Ja, SW ist durch die explodierenden Würfel sehr zufallsabhängig - gerade seit der SW:EX bzw. der deutschen SW:GE, wo flache Schadensboni zu einem weiteren (explodierenden) Schadenswürfel wurde. Wie man dazu auch immer stehen mag (dies wurde ja schon in diversen Threads hier äußerst kontrovers diskutiert), hält es doch das Spiel vom Anfänger bis zur legendären Helden lebendig.
THIS IS NOT A BUG! IT'S A FEATURE!
Auch wenn es unwahrscheinlich erscheinen mag, wurde so der "Kreislauf der Eskalation" anderer Rollenspielsysteme durchbrochen. Ein Grund warum dort immer wieder neue Kreaturenbücher erscheinen müssen, ist, daß die Kreaturen nicht gut oder garnicht skalieren. So benötigt man für Helden höherer "Stufen" immer stärkere Monster, da man es mit der Anzahl alter Monster nicht mehr geregelt werden kann.
Bei SW muß man deswegen nicht immer neue und mächtigere Drachen einführen, damit auch in Level 237 die Spieler GEFORDERT sind. Eine Art Drachen genügt von Novice bis Legendary, er variiert nur in der Geschmacksrichtung, je nach Setting. Das nur als Beispiel...
In anderen System ist etwa die typische Stadtwache/Miliz/Polizei/Security spätestens nach 3-4 Leveln kein Gegner mehr. Bei SW wischt man zwar mit denen auch den Boden auf, aber sie haben (auch als Extras) bis zuletzt die MÖGLICHKEIT selbst dem besten Strassenkämpfer fürchterlich in die Familienjuwelen zu treten.
Und dazu trägt eben auch der Mechanismus der explodierenden Würfel bei, gerade im Kampf wie auch bei allen Fertigkeitswürfen. Zusammen mit den max. 3 Wundstufen bei Wild Cards wird es bei SW elegant und knackig gelöst, was anderswo detaillierte Regeln zu Kritischen/Speziellen Fehlern/Erfolgen braucht.
Das macht ja gerade Konflikte jeglicher Art in Savage Worlds so aufregend, da NIEMAND mit definitiv Sicherheit sagen kann, daß er ihn mit absolut heiler Haut übersteht.
Die explodierenden Würfel sind sozusagen die Hensley'sche Unschärferelation: Man kann nur die Anzahl der Gegner oder die Würfelgrösse (beim Schaden oder Fertigkeitswurf) festlegen, aber nicht beides. Eines bleibt immer "unscharf".