50 Fathoms [50 Fathoms - Achtung Spoiler!] Kraken Sphere und "Herzensangelegenheiten"

Maeschda

Kravallier
Moin!

Wir steuern mit voller Fahrt auf das Kampagnenfinale von 50 Fathoms zu. Dabei ergeben sich für mich aber einige Fragen, die vorm Finale unbedingt geklärt werden sollten:

1. Die Geschichte um die "Kraken Sphere" ist ziemlich zerpflückt und wirkt angetackert*. Am verwirrensten ist aber der Einfluss auf die Frage, ob und wer nach einem Sieg über die Sea Hags zurück zur Erde kommt.

Mara "the Maiden" Mallus prophezeiht der Gruppe, dass die Gruppe für einen Sieg über Ihre Schwestern "das braucht, was die Kraken verloren haben" - was eigentlich nur die Sphäre mit den Urelementaren sein kann.
Die ist aber nur zu einer einzigen Sache gut, wie die Elemente nachher selbst erklären:
Free us now and we will fight this world’s greatest threat, but know that no new spells can be learned, nor new mages created. Neither will the doorway between worlds open again, human. You will remain in the Thousand Isles until your death.
Wenn die Gruppe dann aber die Sea Hags besiegt, sagt Mara ihnen
I have the ability to return you to your own time if you would like to go. For an hour after I am gone, sail north from this place and dream of home and you will soon find yourself there.
Weiß Mara denn nicht, dass das nicht mehr gehen sollte? Haben die Elemente gelogen?
Ist die Textpassage unter der Annahme geschrieben, dass die Charaktere die Elemente für den Kampf nicht befreit haben, obwohl Mara das für unverzichtbar hielt?

2. Der Quatsch mit dem "Herz des letzten Erzmagiers" wirft mehr fragen auf als es beantwortet. Tressa war nicht die letzte Erzmagierin. Wir wissen noch von mindestens einem weiteren - Krakenamiral Caspian, aber auch Telimos der Nekromant beherrscht alle Elemente, und evtl. gibt es noch SC-Erzmagier. Die Gruppe kann sich dabei ziemlich in die Irre führen lassen. Dabei stellt sich dann die Frage: Warum hat Tressas Herz solche Fähigkeiten? Können das alle Erzmagierherzen? Wenn ja, sollte das doch wenigstens unter Kraken bekannt sein.

Ich hab für meine Kampagne das Problem so aufgelöst, dass "Erzmagier" nur ein Masaquani-Titel ist mit dem sich Kraken-Elementaristen nie schmücken, egal wie viele Elemente sie beherrschen.

Habe ich was übersehen?

Vielen Dank und Grüße


*)
Sie ist fast nicht mit der Hauptqueste "Battling The Sea Hags" verbunden. In der Zusammenfassung auf Seite 108/109 wird das Thema völlig ignoriert. Erstmalige Erwähnung ist in der Erscheinung von Maras Erscheinung im Abschnitt "The Maiden Appears" auf Seite 120. Da prophezeiht Sie
before you can defeat the witches you will need King Amemnus’ sword, the heart of the last archmage, and that which the kraken have lost. Heed my words and remember them, for without these things you will fail, and your bones will drift to the bottom of the Devil’s Cross to join their legions.
Danach nix. In der Hauptlinie wird das Thema nicht mehr aufgegriffen.
Wenn man intensiver sucht, dann findet man eine auf zwei Abschnitte verteilte Nebenqueste ("The Kraken Sphere" Seite 139 und "The Sphere" auf Seite 145), die (vermutlich) gemeint sind.
The Sphere
Begins in: The Pirate Sea.
The heroes are sailing the Pirate Sea when they spy distant smoke. Before them is something new to Caribdus, the Burning Sea, a five mile square patch of debris covered in slow-burning oil.
Da drin finden die Charaktere was. Wie sie da hin finden? Keine Ahnung. Es gibt keinen Hinweis, keinen Tipp, nicht mal als Zufallsereignis in der Pirate Sea ist die Queste vorgesehen. Dem Spielleiter wird auch kein Hinweis für ne zeitliche Einordnung gegeben (sowas wie "irgendwann nach 'The Maiden Appears' und vor einem anderweitigen Kontakt mit Caspians Kraken-Flotte in der Pirate Sea"). Man muss sich ganz alleine eine Erklärung dafür ausdenken, wie die Gruppe in kürzester Zeit das findet, was die Kraken-Flotte seit 13 Jahren sucht.
 

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Schon ins Pinnacle Forum geschaut?

http://www.pegforum.com/viewtopic.php?f=6&t=33972&p=333876&hilit=kraken+sphere#p333876

Sphere, Sword und Heart machen den Endkampf leichter, aber im Grunde braucht man soweit ich mich erinnere überhaupt nicht alle.

Was Maras Prophezeiung betrifft so reicht ja ein Blick ins Finale warum sie mehr weiss, als sie sollte.

Über Tressa steht mehrfach im Text: "Caribdus’ only known (nonkraken) archmage"

Warum hat ihr Herz diese Macht? Weil es eben ein Relikt ist. Das hinterfragt man nicht, ist eben so. Zu anderen Zeiten und Orten nennt man sowas eine Reliquie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maeschda

Kravallier
Google. Hab ich was übersehen? Im verlinkten Thread steht ja auch nix neues.

Sphere, Sword und Heart machen den Endkampf leichter, aber im Grunde braucht man soweit ich mich erinnere überhaupt nicht alle.
Aber sie schickt sie die Gruppe auf die Queste nach den Elementen und ignoriert dann den Ausgang? Die Sache wird ja nie wieder aufgegriffen. Als Spieler kommt man sich da ziemlich veräppelt vor. Für den SL bleibt unklar, wie der finale Vorlesetext interpretiert werden soll.

Warum hat ihr Herz diese Macht? Weil es eben ein Relikt ist. Das hinterfragt man nicht, ist eben so. Zu anderen Zeiten und Orten nennt man sowas eine Reliquie.
Ich würde das nicht hinterfragen, wenn nicht alles, was wir über dieses Herz erfahren, falsch wäre. Es ist NICHT das Herz des letzten Erzmagiers. Es ist das Herz irgendeines Erzmagiers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Wieso ignoriert sie den Ausgang? Mara hat eine Stunde lang nach dem Endkampf noch die Fähigkeit die Helden heimzuschicken, sollten sie es wünschen. Danach ist Schluß - nicht nur mit der Kampagne sondern auch weil die Änderungen der Magie einsetzen!

Der Rest der Welt weiss nur, dass es das Herz des letzten nichtkrakischen Erzmagiers ist. Caspian ist ein Kraken und Telimos war einer, also...
 

Maeschda

Kravallier
Wieso ignoriert sie den Ausgang? Mara hat eine Stunde lang nach dem Endkampf noch die Fähigkeit die Helden heimzuschicken, sollten sie es wünschen.
Elements schrieb:
Free us now and [...] You will remain in the Thousand Isles until your death.
:banane:

Der Rest der Welt weiss nur, dass es das Herz des letzten nichtkrakischen Erzmagiers ist.
The Maiden schrieb:
before you can defeat the witches you will need [...] the heart of the last archmage
Krake oder nicht war nie ein Thema. Findest Du es denn intuitiv, dass dann ausgerechnet Tressas Herz so eine Reliquie wird? Welche Macht sollte das wollen oder bewirken? Warum? "The heart of the last archmage" ist eine falsche und irreführende Beschreibung für Tressas Pumpe. Damit ist auch jede Symbolik dahinter hinfällig.

Die einzige Interpretationsmöglichkeit, die mir da noch einfällt, ist das "last Archmage" sich auf die Initation als Erzmagier bezieht. Vorausgesetzt es gibt keinen SC-Erzmagier, war Tressa die letzte, die sich mit allen 4 Elementen verband.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Die einzige Interpretationsmöglichkeit, die mir da noch einfällt, ist das "last Archmage" sich auf die Initation als Erzmagier bezieht. Vorausgesetzt es gibt keinen SC-Erzmagier, war Tressa die letzte, die sich mit allen 4 Elementen verband.
So hatte ich das damals verstanden.

Sollte also die Gruppe lange genug gespielt haben, daß es einen SC-Erzmagier gibt, dann könnte man auch diesem das Herz herausschneiden.
 
Oben Unten