Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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- 16.207
AW: Savage SLA Industries
Aus anderem Blickwinkel: Savage Worlds ist - z.B. anders als D&D - nicht auf ausbalancierte Charakter-Rassen und in irgendeiner Form "gleichwertige" Edges ausgelegt.
Überhaupt nicht.
Aber.
Aber die meisten Spieler aus US-amerikanischem Hintergrund sind mit der "Balancing"-Idee aus dem ubiquitären D&D-Umfeld groß geworden. Und daher kann es sein, daß so manch einer MEINT etwas ausbalancieren zu müssen.
Jedoch - und das zeigen auch die unterschiedlichen spielbaren Rassen bei 50 Fathoms z.B. - ist Balance der "Kompetenz" der Charakter-Rassen oder -Edges untereinander von untergeordneter Bedeutung.
Leider werden im Pinnacle-Forum die nicht mehr länger mit neuen Beiträgen erweiterten Threads bald gelöscht, sonst würde ich gerne auf eine aus den "frühen Tagen" von Savage Worlds dort breit stattgefundene Diskussion verweisen, wo es um das D&D-Balancieren ging. Savage Worlds sieht weder balancierte SC-Rassen vor, noch wird man dazu angehalten bei einer Conversion diese Rassen auszubalancieren.
Man soll vielmehr die im Setting, welches man "savagen" will, vorhandenen Kräfteverhältnisse einfach direkt abbilden. Und aufgrund dieser Abbildung sollten dann natürlich auch die im Setting vorhandenen unterschiedlichen Kräfteverhältnisse in der Conversion wiederfindbar sein.
Es ist nur so, daß - und das habe ich bei ein paar Conversions schon gesehen - manche Konvertierende meinen mittels einer vom Setting abweichenden Balance eine gewisse "faire Ausgangslage" für alle Spieler herstellen zu müssen. - Das ist aber eine persönliche Entscheidung desjenigen, der die Conversion macht. Und da aber viele "Balancing"-gewohnte Leute bei offenen Conversion-Vorhaben mitdiskutieren und auch solche Ideen des Ausgleichs aus Fairness-Gründen nachvollziehen können, kommen manchmal etwas von der Vorlage abweichende Verhältnisse in der Conversion heraus. (BTW - könnte sich da vielleicht mal ein Earthdawn-Kenner die Earthdawn-Conversion anschauen. Soweit ich Earthdawn mitbekommen habe, sind die SC-Rassen darin nicht gerade ein Ausbund an Balance. Mich würde interessieren, ob diese vom Setting vorgegebene Disbalance auch in der Conversion vorkommt.)
Das muß man die Leute fragen, die diese Conversion-Vorschläge gemacht haben. Ich kenne das Regelwerk zu SLA Industries ja nicht und daher nehme ich das, was dort vorgeschlagen wird, zunächst einmal als im Rahmen der Interpretationsbreite des Konvertierenden aus dem Original-Hintergrund übertragen hin.Ich frag mich warum man etwas Regeltechnisch abdeckt, was im Ursprungsregelwerk nicht abgedeckt ist bzw. Vorteile aus dem Regelwerk nicht übernimmt
Fiel mir stark bei den Humans auf...
Nein. Savage Worlds ist ein englischsprachiges Regelwerk, in welchem "balancing" erwartungsgemäß klein geschrieben wird.Eine Frage: Ist Savage ein Regelsystem, was Balancing groß schreibt?
Aus anderem Blickwinkel: Savage Worlds ist - z.B. anders als D&D - nicht auf ausbalancierte Charakter-Rassen und in irgendeiner Form "gleichwertige" Edges ausgelegt.
Überhaupt nicht.
Aber.
Aber die meisten Spieler aus US-amerikanischem Hintergrund sind mit der "Balancing"-Idee aus dem ubiquitären D&D-Umfeld groß geworden. Und daher kann es sein, daß so manch einer MEINT etwas ausbalancieren zu müssen.
Jedoch - und das zeigen auch die unterschiedlichen spielbaren Rassen bei 50 Fathoms z.B. - ist Balance der "Kompetenz" der Charakter-Rassen oder -Edges untereinander von untergeordneter Bedeutung.
Leider werden im Pinnacle-Forum die nicht mehr länger mit neuen Beiträgen erweiterten Threads bald gelöscht, sonst würde ich gerne auf eine aus den "frühen Tagen" von Savage Worlds dort breit stattgefundene Diskussion verweisen, wo es um das D&D-Balancieren ging. Savage Worlds sieht weder balancierte SC-Rassen vor, noch wird man dazu angehalten bei einer Conversion diese Rassen auszubalancieren.
Man soll vielmehr die im Setting, welches man "savagen" will, vorhandenen Kräfteverhältnisse einfach direkt abbilden. Und aufgrund dieser Abbildung sollten dann natürlich auch die im Setting vorhandenen unterschiedlichen Kräfteverhältnisse in der Conversion wiederfindbar sein.
Es ist nur so, daß - und das habe ich bei ein paar Conversions schon gesehen - manche Konvertierende meinen mittels einer vom Setting abweichenden Balance eine gewisse "faire Ausgangslage" für alle Spieler herstellen zu müssen. - Das ist aber eine persönliche Entscheidung desjenigen, der die Conversion macht. Und da aber viele "Balancing"-gewohnte Leute bei offenen Conversion-Vorhaben mitdiskutieren und auch solche Ideen des Ausgleichs aus Fairness-Gründen nachvollziehen können, kommen manchmal etwas von der Vorlage abweichende Verhältnisse in der Conversion heraus. (BTW - könnte sich da vielleicht mal ein Earthdawn-Kenner die Earthdawn-Conversion anschauen. Soweit ich Earthdawn mitbekommen habe, sind die SC-Rassen darin nicht gerade ein Ausbund an Balance. Mich würde interessieren, ob diese vom Setting vorgegebene Disbalance auch in der Conversion vorkommt.)
Warum? Würde eine ausbalancierte Vorgehensweise denn so stark von den Vorgaben des SLA-Settings abweichen, daß man nicht mehr merken würde, daß man im SLA-Setting spielt?Dann sollte man das meines Erachtens mit der Konvertierung nämlich lassen...