Konvertierung Savage SLA Industries

AW: Savage SLA Industries

Ich frag mich warum man etwas Regeltechnisch abdeckt, was im Ursprungsregelwerk nicht abgedeckt ist bzw. Vorteile aus dem Regelwerk nicht übernimmt
Fiel mir stark bei den Humans auf...
Das muß man die Leute fragen, die diese Conversion-Vorschläge gemacht haben. Ich kenne das Regelwerk zu SLA Industries ja nicht und daher nehme ich das, was dort vorgeschlagen wird, zunächst einmal als im Rahmen der Interpretationsbreite des Konvertierenden aus dem Original-Hintergrund übertragen hin.

Eine Frage: Ist Savage ein Regelsystem, was Balancing groß schreibt?
Nein. Savage Worlds ist ein englischsprachiges Regelwerk, in welchem "balancing" erwartungsgemäß klein geschrieben wird.

Aus anderem Blickwinkel: Savage Worlds ist - z.B. anders als D&D - nicht auf ausbalancierte Charakter-Rassen und in irgendeiner Form "gleichwertige" Edges ausgelegt.

Überhaupt nicht.

Aber.

Aber die meisten Spieler aus US-amerikanischem Hintergrund sind mit der "Balancing"-Idee aus dem ubiquitären D&D-Umfeld groß geworden. Und daher kann es sein, daß so manch einer MEINT etwas ausbalancieren zu müssen.

Jedoch - und das zeigen auch die unterschiedlichen spielbaren Rassen bei 50 Fathoms z.B. - ist Balance der "Kompetenz" der Charakter-Rassen oder -Edges untereinander von untergeordneter Bedeutung.

Leider werden im Pinnacle-Forum die nicht mehr länger mit neuen Beiträgen erweiterten Threads bald gelöscht, sonst würde ich gerne auf eine aus den "frühen Tagen" von Savage Worlds dort breit stattgefundene Diskussion verweisen, wo es um das D&D-Balancieren ging. Savage Worlds sieht weder balancierte SC-Rassen vor, noch wird man dazu angehalten bei einer Conversion diese Rassen auszubalancieren.

Man soll vielmehr die im Setting, welches man "savagen" will, vorhandenen Kräfteverhältnisse einfach direkt abbilden. Und aufgrund dieser Abbildung sollten dann natürlich auch die im Setting vorhandenen unterschiedlichen Kräfteverhältnisse in der Conversion wiederfindbar sein.

Es ist nur so, daß - und das habe ich bei ein paar Conversions schon gesehen - manche Konvertierende meinen mittels einer vom Setting abweichenden Balance eine gewisse "faire Ausgangslage" für alle Spieler herstellen zu müssen. - Das ist aber eine persönliche Entscheidung desjenigen, der die Conversion macht. Und da aber viele "Balancing"-gewohnte Leute bei offenen Conversion-Vorhaben mitdiskutieren und auch solche Ideen des Ausgleichs aus Fairness-Gründen nachvollziehen können, kommen manchmal etwas von der Vorlage abweichende Verhältnisse in der Conversion heraus. (BTW - könnte sich da vielleicht mal ein Earthdawn-Kenner die Earthdawn-Conversion anschauen. Soweit ich Earthdawn mitbekommen habe, sind die SC-Rassen darin nicht gerade ein Ausbund an Balance. Mich würde interessieren, ob diese vom Setting vorgegebene Disbalance auch in der Conversion vorkommt.)

Dann sollte man das meines Erachtens mit der Konvertierung nämlich lassen...
Warum? Würde eine ausbalancierte Vorgehensweise denn so stark von den Vorgaben des SLA-Settings abweichen, daß man nicht mehr merken würde, daß man im SLA-Setting spielt?
 
AW: Savage SLA Industries

Erstmal danke für deine wie immer umfassende Antwort...
Warum? Würde eine ausbalancierte Vorgehensweise denn so stark von den Vorgaben des SLA-Settings abweichen, daß man nicht mehr merken würde, daß man im SLA-Setting spielt?
Meineserachtens: Ja!
Insbesondere die Xeno Stormer sind einfach mal völlig über...
Sie haben, wie alle Stormer eine starke Regeneration, sind so schnell wie Raider (schnellste Rasse des Settings), haben eingebaute Haut-Panzerung und doppelt so viele Hit Point wie alle anderen Rassen, von ihren Cameleon Tarnfähigkeiten mal ganz zu schweigen...
Desweiteren haben Stormer im Gegensatz zu anderen Rassen Zugriff auf Verbesserungen, wie sich zwei extra Arme machen, etc.

Die sind nicht gebalanced, jeder Versuch das zu ändern, wirkt vollkommen lächerlich...
Die können halt einfach mehr als andere...
 
AW: Savage SLA Industries

Ah, ja.
Die sind nicht gebalanced, jeder Versuch das zu ändern, wirkt vollkommen lächerlich...
Die können halt einfach mehr als andere...
Na, dann sollte man das auch so in einer Conversion umsetzen.

Das sieht für mich sogar nach einem weiteren guten Grund aus, hier im Forum AUCH eine Conversion zu versuchen. Hier sind bestimmt weniger Balance-Gedrillte am Werke, als in den USA (mal eine unqualifizierte Vermutung meinerseits).
 
AW: Savage SLA Industries

... also ich finde Savage Worlds eigentlich doch recht ausbalanciert.
 
AW: Savage SLA Industries

Ich müßte mich wirklich mal mit Savage auseinandersetzen...

Ach übrigens im CS1 is ein neues Stormermodell erschienen: Grit Stomer - Modellnummer: 720
extrem gelassen und besitzt die Fähigkeit Erinnerungen von anderen Lebewesen zu bekommen, indem er ihre Gehirne isst, daher auch seine lange Zunge

Edit: Ah und noch eine entscheidene Neuerung gab es...
Training Package - Sector Ranger
Operatives die dafür ausgebildet werden, in den Cannibal Sectors zu überleben...
 
AW: Savage SLA Industries

... also ich finde Savage Worlds eigentlich doch recht ausbalanciert.
Das Regelwerk vielleicht, aber es gibt keine Anweisung zur Balance von SC-Rassen untereinander und erst recht keine zum Zuschnitt von Gegnern auf die SC-Gruppe.

Genau diese Diskussionen, wo dann eine Art "Challenge Rating" von manchen Teilnehmern auf dem Pinnacle-Forum zu propagieren versucht wurde, bzw. wo man Überlegungen anstellte, ob denn alle SC-Rassen im Savage Worlds Grundregelwerk wirklich ausbalanciert seien, oder die in 50F oder was auch immer anderswo veröffentlicht wurde, die wurden von den offiziellen Seiten (PEGShane und Clint um mal die zwei Herausragendsten zu nennen) dergestalt beantwortet, daß es bei Savage Worlds überhaupt keine Bestrebungen zum ständigen Ausbalancieren der Startbedingungen der einzelnen Charaktere untereinander, der SC-Rassen untereinander oder gar der Kampfstärken von Gegnergruppen zu SC-Gruppen gäbe.

Das ist auch meine Erfahrung.

Sind die Gegner stärker, als man mit einem hirnlosen Frontalangriff packen kann, dann muß man sich halt was überlegen oder man braucht neue Charaktere oder man läßt den Kampf einfach bleiben.

Sind die Charaktere unterschiedlich stark in einer Gruppe, so ist ja bei Savage Worlds - anders als meine Erfahrung z.B. bei D&D aber auch bei Midgard ist - der erfahrenere oder der mit besseren Charakteristiken ausgestattete Charakter NIE so TOTAL ÜBERLEGEN, wie das bei D&D der Fall ist.

Wir haben Kurzkampagnen mit sehr unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen durchgezogen. Da hat sich nie einer überflüssig, nie eine ohne Mitwirkungs- oder Erfolgs-Chance fühlen müssen. - Bei D&D war es zumindest in meiner letzten 3.x-Fantasy-Kampagne so, daß die später eingestiegenen beiden Spieler, die weniger XP beim Einstieg hatten, und von denen zudem einer auch noch einen doppelt benachteiligten Halb-Ork spielen mußte, ziemlich gearscht waren und auch über mehrere Monate regelmäßigen Spiels nie aufholen konnte.

Das war bei unserer ersten Savage Worlds Fantasy-Kampagne schon so total anders, daß ich über solche Fragen wie "Challenge Rating" und "Balancing" schlichtweg nicht mehr nachdenken muß. Solche Überlegungen finden bei mir nicht mehr statt, wenn ich Savage Worlds als Regelwerk verwende.
 
AW: Savage SLA Industries

Also diese Hintergrundaufbereitungsfragen scheinen die Leute auf dem Pinnacle-Forum, die gerade in den letzten Wochen wieder sehr aktiv an Conversion-Ideen und -Umsetzungen für SLA Industries sind, nicht zu stellen für nötig zu halten.

Also keine Hintergrundaufbereitung bei Pinnacle? Das wäre ja ein Grund es hier erst recht zu machen. ;)
(Zumal mich auch das Gefühl beschleicht, dass wir hier anteilig weniger Leute haben, denen das offizielle System nicht zusagt, und somit für die SLA Vertrauten die Konvertierung also weniger nützlich sein dürfte als vielleicht bei der dortigen Version.)

Stay SLA
hbv
 
AW: Savage SLA Industries

Also keine Hintergrundaufbereitung bei Pinnacle? Das wäre ja ein Grund es hier erst recht zu machen.
Nein, keine Hintergrundaufbereitung.

Und nachdem ich mir den Savage SLA Thread im Pinnacle-Forum nun einmal durchgeschaut habe, finde ich das sogar SEHR GUT.

Warum soll bei einer SLA-Conversion denn Der Eine Wahre Weg Der WoP (tm) festgelegt werden?

Kein Grund dazu.

Wer das Original-Regelsystem nicht so prickelnd findet, der will ja nur einen Ersatz der Regelmechanik, ein Abbilden settingspezifischer Regelabhängigkeiten, aber der will KEINE Instant-Interpretation, die es ihm verwehrt SEINE WoP zu definieren.

Auch wenn hier eine SLA-Conversion gemacht würde, so hielte ich ein "Filtern" und ein "Festinterpretieren" des Setting-Materials für keinen guten Weg.

Der Weg, der einem SLA-Spielleiter alle bisherigen Freiheiten offen läßt, ist tatsächlich sich - wie im Pinnacle-Forum - auf die systemseitigen Umsetzungsfragen zu konzentrieren.

Und da dürften ja die im Originalsystem regeltechnisch umgesetzten Punkte unabstreitbare Fakten darstellen, die man leicht übersetzen kann in eine andere regeltechnische Ausdrucksform (= Regelsystem).

Hier besteht also weder Bedarf nach eine finalen Auslegung, nach einem den Spielleiter einschränkenden Zuschnitt der World of Progress, sondern es wäre nach meinem Dafürhalten sogar schädlich mehr als nur Regeltechnisches in einer Conversion festzulegen.

Die WoP SOLL ja anpaßbar, auslegbar, interpretierbar sein. Warum sollte man diese Eigenschaft dann in einer Conversion vernichten?
 
AW: Savage SLA Industries

Ich sehe um ehrlich zu sein nicht, wo eine Zusammenfassung der verlässlichen Fakten, die erst die Grundlage für das mWoP yWoP System bieten, eine Vorinterpretation der World of Progress sein sollte.

Stay SLA
hbv
 
AW: Savage SLA Industries

Ich sehe um ehrlich zu sein nicht, wo eine Zusammenfassung der verlässlichen Fakten, die erst die Grundlage für das mWoP yWoP System bieten, eine Vorinterpretation der World of Progress sein sollte.
Das hatte ich aus den vorhergehenden Beiträgen zu "mWoP yWoP" anders verstanden. Ich hatte da den Eindruck, daß man sich hier auf genau EINE Interpretation der WoP festlegen wollte.

Eine (soweit das möglich ist) interpretationsoffene Faktensammlung wäre ein nettes, aber nicht notwendiges Add-On zu dem Kern der Conversion, der Regeltechnikumsetzung.
 
AW: Savage SLA Industries

Sagen wir so, ich sehe wenig Grund zweimal die gleiche Arbeit zu machen. Die Konvertierung hier sollte (muss!) sich also von der Pinnacle Konvertierung unterscheiden. Ein Element zur Unterscheidung könnte auch die Einbindung des Hintergrundes sein, um das Ganze für Spieler, die SLA überhaupt nicht kennen, attraktiver zu machen.

Stay SLA
hbv
 
AW: Savage SLA Industries

Ja, das hört sich ganz gut an.

Vor allem ein "Alleinstellungsmerkmal" wäre nicht schlecht. Und die Orientierung an den Bedürfnissen von SLA-Einsteigern halte ich für eine sehr sinnvolle Sache.
 
AW: Savage SLA Industries

Was sollte dann in eine solche Zusammenfassung hinein? Das war ja auch schon früher meine Frage.

Um dieses Mal auch selbst gleich einen Vorschlag dazu zu machen: Timeline, und kurze Abrisse der Fraktionen, Orte und natürlich Rassen &c. (prinzipiell ja auch schon durch den Regelteil abgedeckt). Anders?

Stay SLA
hbv
 
AW: Savage SLA Industries

Nein. Ich dachte eher an die grössten Fraktionen. Die Company (eventuell mit Erwähnung der prominentesten Töchter/Departments), Thresher, DarkNight, und die Soft Companies. Vielleicht noch Serials, und Gangs.

Stay SLA
hbv
 
AW: Savage SLA Industries

:D

Ich freue mich bloss über das Zusammentreffen diverser Zufälle. Ich bin seit zwei Wochen nämlich wieder dabei um diesen Thread hier herumzuscharwenzeln, und mich um die eigentlich nötige Arbeit zu drücken. ;)

Stay SLA
bdd
 
AW: Savage SLA Industries

Das beste bei Conversions von bekannten und/oder markanten Rollenspielen ist ja, daß man nur lange genug warten muß, und jemand anderes hat einem die Conversion schon fertiggestellt - man braucht dann nur noch Details nach eigenem Geschmack zurechtzubiegen. - Just add water...

Das ist auch FFF für alle (bis auf den einen).
 
AW: Savage SLA Industries

Der aktuelle Stand der Savage SLA Conversion sieht verdammt GEIL aus. Und er ist ziemlich umfangreich geworden (über 90 Seiten).

Hier gibt es ihn: Savage SLA Industries
 
AW: Savage SLA Industries

geilomundo,

das teil sieht nicht nur knackig aus, sondern hat bisher auch nix inhalltlich zu bemängeln...

übrigens nett, wie sie das mit den packages gemacht ham...
 
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