Konvertierung Savage SLA Industries

AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Grade bei einer Kovertierung kommt es doch eigentlich nur auf die Regeln an... der Fluff konvertiert sich doch selbstständig... oder ?(

Letztlich ist das insofern kein Fluff, als dass die Training Package auch jenseits ihrer Bedeutung für Fertigkeitswerte ein zentraler Spielwert ist.
Es ist etwas, über das ein Charakter verfügen muss - solange er Operative sein soll wenigstens.

Stay SLA
bel
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Bei den vielen settingspezifischen "Fachbegriffen" wird das ein spannendes Unterfangen, die settingrelevante Information vom System-Crunch zu trennen und auf die Detailebene von Savage Worlds angepaßte Umsetzungen zu finden.
Deswegen bin ich (u.a. ;)) mit den Grundbuchinfos angefangen und habe Karma weggelassen *zu bug schiel*.

Die Training Packages müssten m.M. als Archetypen ausreichen.

Wo hier gerade die SLAyer anwesend sind: Wie könnte man die SCL in Levelings (alle 5 EP) und Ranks (alle 20 EP) umrechnen?
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Warum sollte man SCL umrechnen? Wird doch seperat zu den XP vergeben...
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Skar schrieb:
Wo hier gerade die SLAyer anwesend sind: Wie könnte man die SCL in Levelings (alle 5 EP) und Ranks (alle 20 EP) umrechnen?

Gar nicht.

SCL und Training Package, zusammen mit Rep - und Reputations - sind zentrale Eigenschaften von in der Konzernstruktur verankerten Charakteren. Dies auf Archetypen und Levels/Ranks zu reduzieren halte ich für ungünstig.

Stay SLA
bel
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Wenn diese Training Packages mit harten (= crunchigen) Anforderungen versehene, settingspezifische Auswirkungen mit sich bringende Elemente sind, dann wäre es wirklich zu überlegen, ob man daraus Professional Edges macht (analog dem Texas Ranger oder Agency Operative Edge in DL:R).

Archetypen sind wirklich nur Bezeichnungen für im Setting wohldefinierte Rollen, die ein Bewohner der Spielwelt einnehmen kann. Damit ist - im Normalfalle - kein Crunch verbunden, sondern nur Fluff.

Auf alle Fälle würde ich KEINESFALLS settingrelevante Dinge DIREKT mit den Ranks oder (schlimmer noch) mit XP/Level Up verbinden.

Der Einfluß des Ranks auf settingabhängige Dinge äußert sich z.B. in Zugangsbeschränkungen für Edges oder Powers, die Rank-Abhängig sind. Oder eben durch die üblichen Regeln der Steigerung von Attributen und Powerpoints nur einmal pro Rank. Ausnahmen wie bei DL:R der Wert Grit, der 1/Rank (plus/minus Edges/Hindrances) gibt es durchaus, sind aber auch gerade die eher schwachen Seiten dieser Savage Settings (zumindest meiner Meinung nach).

Man kann sich bei entsprechender Wichtigkeit für das Setting ja settingspezifische Werte überlegen - ein paar entsprechende Begriffe wurden ja schon erwähnt, auch wenn ich, durch Setting-Unkenntnis, nicht deren Relevanz und sonstige Auswirkungen im Setting beurteilen kann.
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Deswegen bin ich (u.a. ;)) mit den Grundbuchinfos angefangen und habe Karma weggelassen *zu bug schiel*.

Ich denke übrigens wenn überhaupt sollte man eine möglichst vollständige Konvertierung durchführen.
Sich auf das Grundbuch zu beschränken, um die Arbeitslast zu vermindern, wenn dadurch solche absolut prägenden Elemente wie beispielsweise LAD, Ex-War Criminals oder Contract Killer verloren gehen, ist in meinen Augen ein ungünstiger Ansatz.

Stay SLA
bel
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Okay, hier dann alles nochmal in komplett, was bisher steht.

  • die Rassen als Rassen jeweils mit ihren regeltechnischen und fluffmäßigen Besonderheiten. (fühlt sich hier jemand berufen, die hier erweitert zu kennzeichnen?)
    • Menschen: (Gelbe, Schwarze, Weiße) emotional und intelligent, Breaking Point Bonus
    • Frother: bunte Dreadlocks tragende Kampfmaschinen mit Claymore und Kilt, Dorgengourmets und clansbildend, Drogenresistenzen
    • Ebons: bunte Harre und Augen, blasse Haut, kaum Körperbehaarung, Ebbuser (="Zauber"kundig), tragen deatsuits
    • Brain Waster: wilde Haare, dunkle Augen mit dunklen Ringen, asozial, arrogant und aggressiv, tragen deathsuits
    • Stormer: scharfe Klauen und Zähne, regenerieren schnell, biogenetisch hergestellt
    • Shaktar: Reptilienhaut, gelbe Augen, Mandiblen, Alienkrieger mit Ehrenkodex
    • Wraith Raider: humanoide Löwen, blaue Haare, rote Augen, sehr schnell, Alienjäger, tragen coolant-suite (zum Körpertemperatur regulieren)
    • Xenos: gepanzerte Körperoberfläche, Chamäleonfähigkeiten, Rundumsicht und Hauttaschen
    • Vevaphone: Formwandler, inklusive der Fähigkeit Waffen und Panzerung aus ihrem Gewebe zu formen
    • Necantrophen
    • Advanced Carriens: haben zwei Finisher
  • die Training Packages als professional edges. Allesamt bestehend aus weichen Empfehlungen und Regelbesonderheiten. (Hat hier jemand Lust diese erweiternd zu kennzeichnen?)
    • Death Squad - Kampfspezialisten, schwere Waffen und Taktik
    • Kick Murder - Spezialisten für Infiltration und Attentate sowie Nahkampf
    • Scouting - Kundschafter und Schrafschützen
    • Strike Squad - Allrounder
    • Pilot & Navigation - Fahrer und Piloten
    • Mechanics - Techniker
    • Medical - Sanitäter
    • Media - Reporter, Kameramänner
    • Business - Finanzen, Konzernabläufe
    • Investigation & Interrogation - Nachforschungsarbeit, Verhöre und Undercoveroperationen
  • Die SCL wäre ein neuer Wert. (Wer hat die Stufenleiter gerade im Kopf?)

Und was käme als nächster Schritt?
 
AW: Savage SLA Industries

Advanced Carriens zeichnet die Fähigkeit aus zwei Finisher zu haben...
 
AW: Savage SLA Industries

Der Punkt ist wie übernimmt man die Finisher...
Die Frage ist wie differenziert das Nahkampfsystem von Savage ist...
Ich kenn mich halt mit dem System nicht aus...

Übrigens Necantrophen sind wie Ebons und Brain Waister nur besser in allen Attributen, sie besitzen den Gore Cannon Skill und weitere Necantrophen spezifische vor und Nachteile...

Eine weitere Frage wäre wie wird der Formulae Wert abgebildet?
In SLA war das ein Skill der sich nur vom SL steigern ließ... genauso?
 
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Die SCL wäre ein neuer Wert. (Wer hat die Stufenleiter gerade im Kopf?)

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Stay SLA
bel
 
AW: Savage SLA Industries

Übrigens Necantrophen sind wie Ebons und Brain Waister nur besser in allen Attributen, sie besitzen den Gore Cannon Skill und weitere Necantrophen spezifische vor und Nachteile...

Mit anderen Worten: Sie sind vollkommen anders. Einzige Gemeinsamkeit: Sie können auch auf das Ebb zugreifen.

Eine weitere Frage wäre wie wird der Formulae Wert abgebildet?
In SLA war das ein Skill der sich nur vom SL steigern ließ...

Darüber kann man sich streiten.

Stay SLA
bel
 
AW: Savage SLA Industries

Darüber dass sich Formulae nur durch die Spielleitung steigern lässt.

(Übliche drei Schulen: Nur durch die Spielleitung, mit Erfahrung nur mit Zustimmung der Spielleitung, nur mit Erfahrung. Andere Erwerbsmöglichkeiten (Advancement Glyph Cards) unberücksichtigt.)

Stay SLA
bel
 
AW: Savage SLA Industries

Der Punkt ist wie übernimmt man die Finisher...
Die Frage ist wie differenziert das Nahkampfsystem von Savage ist...
Ich kenn mich halt mit dem System nicht aus...
Ich kenne mich mit SLA nicht aus.

Beschreibe doch einfach mal, was denn "Finisher" sind, machen, bewirken, oder wie sie aussehen, wie es aussieht, wenn ein Charakter das anwendet.
 
AW: Savage SLA Industries

Ein Finisher wird immer dann angesetzt, wenn die beiden Würfel einen Pasch zeigen und die Augenzahl ausreicht um zu treffen.
Zusätzlich zum Schaden, den man dann macht tritt dann ein Finisher Effekt in Kraft, der zusätzlich Durchschlagskraft gibt, um Armierung zu umgehen, einfach mehr Schaden macht als ein normaler Schlag, die Rüstung eines Gegeners lädiert und so weiter und so fort...

Effektiv so etwas wie ein Criticel Hit nur etwas differenzierter...

Wie ein Finisher fluffmäßig aussieht beschreibt der Spieler...
 
AW: Savage SLA Industries

Der Effekt ist also nicht immer fest vorgegeben, sondern kann vom Spieler frei beschrieben werden. Der Auslöser ist aber immer ein recht selten auftretendes, ein "glückliches" Ereignis im Kampf, welches dazu dient, den Kampf schneller zu beenden. - Stimmt das soweit?

Das wirkt wie eine Beschreibung bei mehr als einem Raise im Angriff, oder wie bei einem Joker, wenn man die entsprechenden Weird Edges hat, die einem Sondereffekte bei einem Joker geben. - Ansonsten könnte das auch einfach ein normales Kampfmanöver sein (Umgehung von Rüstung, Called Shots, Heftiger Angriff, Agility-Tricks, The Drop, - alles normale Kampfmanöver, die eh jedem zur Verfügung stehen, die sich aber nicht jeder Untrainierte erlauben kann).
 
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