Konvertierung Savage SLA Industries

AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Machbar. Für mich persönlich - weil ich die Regeln von SLA trotz bekannter Schwächen schätze - aber nicht übermäßig attraktiv.

Stay SLA
bel
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Man KANN das schon machen, aber ob man SOLL?

Das WIE ist hingegen einfach: genau so, wie man alles andere konvertiert. Archetypen, Rassen, Edges, Hindrances, Powers, Skills, Gear, settingspezifische Regeln, Trappings, fertig.
 
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Ich kenne SLA Industries kaum. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Setting wäre, das zu dem heroischen, pulpigen, cinematischen Stil, den Savage Worlds halt besser unterstützt, als z.B. einen "realistischen" Stil, wirklich passen würde.

Da sind die SLA-Kenner gefragt.

Was sind die definierenden Merkmale des SLA-Settings, die bei einer Conversion nie verloren gehen dürfen, ansonsten kein SLA-Gefühl aufkäme?
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Was sind die definierenden Merkmale des SLA-Settings, die bei einer Conversion nie verloren gehen dürfen, ansonsten kein SLA-Gefühl aufkäme?
Ich denke eine gewisse großkotzige (anfängliche) Überlegenheit gegen das Kroppzeugs hinter den Perimeter-Walls, was aber ziemlich schnell in echte Gefahr umschlagen würde.

Hinzu käme die Bullet-Tax der Company und die Fernsehtauglichkeit der Kämpfe, die direkt einen cinematischen Kampsstil erfordern (sprich: ein Kampf muss für einen potentiellen Zuschauer interessant sein - der Spagat zwischen Style und Substance.)
Außerdem heftigste Ausrüstungsgegenstände.
 
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Wenn ich mal aus Deinen Ausführungen das weglasse, was einfach Sache des Spieler ist (großkotzige Überlegenheit - Arrogant, Overconfident, Stubborn, Clueless, u.a. Hindrances könnten das out-of-the-box unterstützen), dann bleibt nur der Punkt "Cinematische Actionszenen".

Diese werden durch Kampfmanöver, Edges, Bennies, Adventure-Deck-Karten, Chase-Regeln, etc. unterstützt.

War das schon alles?

Was ist mit Arcane Backgrounds, die es NUR bei SLA gibt?
Was ist mit Fremdrassen, die es NUR bei SLA gibt?

Gear: Waffen, Fahrzeuge, sonstige Ausrüstungsgegenstände - die sind meist leicht zu konvertieren. Was für Geräte gibt es denn NUR bei SLA, und nirgendwo sonst?

Gibt es technischen Mischmasch wie Cyborgs, Implantate, Klone, Mutationen, Intelligente Geräte/Fahrzeuge, Organische Raumschiffe, Energiewesen, ... ?

Gibt es bestimmte settingspezifische Eigenschaften, die ein (legitimes) Eigenleben haben wie Ruhm, Ruf, Status, Grit, Reason, Sanity?



Warum machst Du nicht einen eigenen "[Conversion] Savage SLA"-Thread auf, und ich (und andere Savages) leiten Dich ein wenig bei der Conversion an? - Es kann dann sein, daß herauskommt, daß man es doch besser nicht als Conversion spielen sollte, aber das merkt man schon bei den ersten Schritten zu einer Conversion.
 
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Zornhau schrieb:
Was sind die definierenden Merkmale des SLA-Settings, die bei einer Conversion nie verloren gehen dürfen, ansonsten kein SLA-Gefühl aufkäme?
-Konspiration
-eine große Übermacht, die mit Intrigen zugepinnt ist
-zwei Bevölkerungsschichten
-künstlich erschaffene Rassen
-Regen
Was für Geräte gibt es denn NUR bei SLA, und nirgendwo sonst?
Foldships (Raumschiffe, die sich durch den Raum teleportieren können)
MagHold :)D - Ein Gerät, um Ausrüstung an seine Rüstung zu "kleben")
(Uran-Waffen)
Gibt es bestimmte settingspezifische Eigenschaften, die ein (legitimes) Eigenleben haben wie Ruhm, Ruf, Status, Grit, Reason, Sanity?
SCL - security clearance. Umso niedriger der Wert, desto mehr Information, die die Truth betreffen, sind für den Chratker erhältlich und legitim.
Ruhm und Status erreicht man durch Medien. Wahnsinn ergibt sich mit der Zeit aufgrund Vietnamähnlicher Gegner, unlösbarer Situation, enormen Druck und Überarbeitung von alleine. Mort ist ein Planet auf dem Mann ausschließlich Stress ausgesetzt ist - egal wer man ist.

Sprawl, kennt Savage Worlds nicht
 
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Bisher nichts, was nicht prinzipiell "savage-bar" wäre.

@Skar: Wie sieht's aus, willst Du eine SLA-Conversion versuchen?
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Bisher nichts, was nicht prinzipiell "savage-bar" wäre.

@Skar: Wie sieht's aus, willst Du eine SLA-Conversion versuchen?
Nach der Spiel will ich mich da gerna mal ransetzen. Unsterstützung sowohl für Savage Worlds, als auch für SLA sehe ich gerne entgegen.

Schon mal die Basics:

Die vorhandenen Rassen sind:

- Menschen: (Gelbe, Schwarze, Weiße) emotional und intelligent
- Frother: bunte Dreadlocks tragende Kampfmaschinen mit Claymore und Kilt, Dorgengourmets und clansbildend
- Ebons: bunte Harre und Augen, blasse Haut, kaum Körperbehaarung, Ebbuser (="Zauber"kundig), tragen deatsuits
- Brain Waster: wilde Haare, dunkle Augen mit dunklen Ringen, asozial, arrogant und aggressiv, tragen deathsuits
- Stormer: scharfe Klauen und Zähne, regenerieren schnell, biogenetisch hergestellt
- Shaktar: Reptilienhaut, gelbe Augen, Mandiblen, Alienkrieger mit Ehrenkodex
- Wraith Raider: humanoide Löwen, blaue Haare, rote Augen, sehr schnell, Alienjäger, tragen coolant-suite (zum Körpertemperatur regulieren)



Die Klassen (könnten vielleicht Edges werden?) für sie SCs sind eigentlich ausschliesslich Operatives (Ops) mit verschiedenen Ausbildungen (Training packages):

- Death Squad - Kampfspezialisten, schwere Waffen und Taktik
- Kick Murder - Spezialisten für Infiltration und Attentate sowie Nahkampf
- Scouting - Kundschafter und Schrafschützen
- Strike Squad - Allrounder
- Pilot & Navigation - Fahrer und Piloten
- Mechanics - Techniker
- Medical - Sanitäter
- Media - Reporter, Kameramänner
- Business - Finanzen, Konzernabläufe
- Investigation & Interrogation - Nachforschungsarbeit, Verhöre und Undercoveroperationen


Die Ranks und Level könnten durch die SCL (Security Clearance Level) ausgedrückt werden.
 
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Sehe ich das richtig, dass nur die Stormer (schnelle Regeneration) und die Wraith Raider (Schnelligkeit) einen regeltechnisch umgesetzten Rassenbonus haben? (Mal abgesehen von den ebbusenden Ebons und Brain Wastern.)
 
AW: SLA Industries auf Savage Worlds konvertieren?

Sehe ich das richtig, dass nur die Stormer (schnelle Regeneration) und die Wraith Raider (Schnelligkeit) einen regeltechnisch umgesetzten Rassenbonus haben? (Mal abgesehen von den ebbusenden Ebons und Brain Wastern.)

Mitnichten. Alle Rassen haben unterschiedliche Attributhöchstwerte. Menschen haben einen Breaking Point Bonus. Stormer und Stormer Varianten haben Regeneration. Xenos haben eine gepanzerte Körperoberfläche, Chamäleonfähigkeiten, Rundumsicht und Hauttaschen. Vevaphone sind Formwandler, inklusive der Fähigkeit Waffen und Panzerung aus ihrem Gewebe zu formen. Diverse Rassen haben natürliche Waffen. Frother haben besondere Drogenresistenzen. Ebons und Brain Waster haben Zugriff auf das Ebb. Necantrophen besitzen Necantrophen Fähigkeiten. Wraith Raider haben keine Probleme mit Einsamkeit. Advanced Carriens können mehrere Finisher anwenden.

Stay SLA
bel
 
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Desweiteren sei noch anzumerken das die "Klassen" nicht so unglaublich bindend sind... Sie machen einen nur in bestimmten Gebieten besser... Aber ich weiß auch nicht wie bindend die Edges sind von daher...
 
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Stimmt, aber die eigentlichen Spielwerte beeinflussen sie nicht sehr stark es sei denn man hebt grad 6 Skills von 9 auf 10...
 
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...was für die Konvertierung - im Gegensatz zur Bedeutung der Training Package bei der Vergabe von BPNs - in meinen Augen reichlich nebensächlich ist.

mfG
bel
 
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Bei den vielen settingspezifischen "Fachbegriffen" wird das ein spannendes Unterfangen, die settingrelevante Information vom System-Crunch zu trennen und auf die Detailebene von Savage Worlds angepaßte Umsetzungen zu finden.

@Skar: Zu den "Klassen" - Savage Worlds hat KEINE Klassen, und Professional Edges sind NICHT ein Klassen-Äquivalent. Die von Dir aufgeführten Berufe bzw. Kenntnisgruppen sind in Savage Worlds die für ein Setting relevanten Archetypen.

Solch ein Archetyp sieht am Beispiel "Scouting - Kundschafter und Scharfschützen" in etwa so aus: "Scout - Dies sind Kundschafter und Scharfschützen, die <hier ein wenig mehr Information zu der Rolle von Scouts in der Spielwelt aufführen>."

Mehr steht dazu normalerweise nicht in den Settingbänden. Die Charaktere kann man dann nach ihrer Rolle in der Spielwelt selbst zusammenbasteln.

Man kann "weiche" Empfehlungen geben wie: "Die meisten Scouts haben gute Skill-Werte in Notice, Shooting, Stealth, Tracking. Empfohlene Edges sind z.B. Alertness, Marksman, Thief, Rock&Roll, Trademark Weapon."

Nur wenn es sich bei einem Scout um eine besondere Art von Abweichung von den normalen Regeln handeln würde (also nichts, was durch eine Kombination aus bestehenden Regeln, Manövern, Edges, Skills abgedeckt wäre), dann wäre ein sogenanntes Professional Edge "Scout" sinnvoll.
 
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...was für die Konvertierung - im Gegensatz zur Bedeutung der Training Package bei der Vergabe von BPNs - in meinen Augen reichlich nebensächlich ist.
Grade bei einer Kovertierung kommt es doch eigentlich nur auf die Regeln an... der Fluff konvertiert sich doch selbstständig... oder ?(
 
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