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verlorenes Material wieder online

Pinnacle Entertainment der Verlag hinter dem Rollenspiel Savage Worlds hat sich dazu entschlossen wieder altes Material online zu stellen. Die lange verschollenen Modern Ops Figure Flats, Tour of Darkness Vehicles Figure Flats und Tour of Darkness Templates sind somit wieder zum kostenlosen Download erhältlich. Dazu heiß es:

Lost Treasures Returned!
There was a dark time in our history with a lot of pain, torment, and casualties. Other companies have suffered similiar fates, and some have not survived. Of course, I refer to transferring one’s web site.

During one such cloud of gloom at Pinnacle, some download files were lost to the ages, presumed never to be seen again. But thanks to our friends on the Pinnacle Forum, a few of our lost soldiers were identified and returned, and are available once again for your downloading enjoyment.

The Modern Ops Figure Flats, Tour of Darkness Vehicles Figure Flats, and Tour of Darkness Templates have returned to their proud places on our Downloads page. And, like the rest of our downloads, they remain free as always.

I’d like to thank those of you who spotted our missing files and then sent us replacement copies. Take this both as a lesson to be vigilant in protecting your data and a demonstration of the special nature of the Pinnacle fan. You guys are the best.

Links:


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Ende aus Mickey Maus

Der letzte Kurzschocker erscheint am Samstag. Im Laufe der letzten Jahre haben Andreas und ich insgesamt 12 Kurzschocker veröffentlicht. Es hat Spaß gemacht, und
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der eine oder andere Spielleiter hat damit einen leicht vorbereiteten Spielabend erlebt. Wir bekamen sogar ein wenig Feedback, das wir auch prompt umsetzten.

Doch jetzt sind wir am Ende dieses Kapitels angelangt. Andere Leute haben die Idee offenbar auch gut gefunden, denn an anderen Stellen im Internet findet man ebenfalls kurze schnelle Abenteuer auf ein bis zwei Seiten – Abenteuer “für Zwischendurch” sozusagen. Am Ende listen wir die unserer Meinung nach wichtigsten Quellen für Kurzabenteuer dieser Art auf (auf der Übersichtsseite der Kurzschocker
gibt es noch ein paar mehr Links).

Wir wenden uns jetzt anderen Projekten zu. Eines ist schon in den ersten Vorbereitungen, Absprachen wurden gemacht, Ideen gesammelt und die ersten Vorbereitungen laufen bereits (hauptsächlich lesen). Es geht wieder darum, etwas kurz, knapp und einfach zu machen – so viel können wir schon verraten. Wir sind jedenfalls begeistert von dem
neuen Projekt und ihr werdet auf jeden Fall mehr davon hören, wann allerdings, können wir noch nicht sagen.

Wer weiß, vielleicht beißt es uns mal wieder, und wir legen doch noch ein oder zwei Kurzschocker nach. Bis dahin bedanken wir uns bei allen Lektoren und Autoren, die mitgewirkt haben, und natürlich allen Lesern. Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig
Spaß mit den Kurzschockern bereiten.

Links:


  • Pinnacle EntertainmentGroup: Heim der “One Sheets” (der Vorbilder der “Kurzschocker”)und des grandiosen Rollenspiels “Savage Worlds”.
  • “ShortCuts”: Eine Sammlung von Kurzabenteuern für verschiedene Systeme
    vom “Projekt Kopfkino”.
  • Dungeons-2-Go: Mini-Dungeons für das kleine, aber feine Rollenspiel “Dungeonslayers” (zu finden unter “Downloads”).
  • TaysalsAbenteuerland: Mehrere “One Sheets” für “Savage Worlds” und
    andere spielbare und interessante Informationen. Außerdem sehr lesenswerte Spielberichte.
  • “Hârn”: Mittelalter-Rollenspiel vom Feinsten.
    • “Hârn Pottage”: Eine Sammlung von Schauplätzen mit Abenteuerideen für jedes im Mittelalter oder einer mittelalter-ähnlichen Fantasywelt angesiedelte Rollenspiel.
    • “Hârn Pottage II”: Das gleiche wie der erste Teil, nur noch ein wenig besser.
    • “Harnic Christmas”: Ein Spielzeughersteller verschenkt all seine Spielzeuge an Kinder, um sie nicht den Schergen des Königs geben zu müssen. Vier Seiten Abenteuer + 3 Karten + 1 Seite Stadtbeschreibung.
    • Short Adventures: Wie der Name schon sagt, drei kurze Abenteuer, jeweils mit ein bis zwei Seiten Text und zwei Seiten Werten.
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23.04.2010
2010 und Savage Worlds


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Im Augenblick legen wir letzte Hand an den PDF-Shop, um euch dann endlich die Daring Tales of Adventure zu präsentieren. Die werden nach und nach erscheinen und am Ende möglicherweise auch als Druckversion rauskoimmen.
Ende August wird es dann endlich richtig kalt und Hellfrost kommt auf den Markt.
Dicht gefolgt vom dazugehörigen Abenteuerband.. Zur SPIEL dann, wie auf der RPC schon hinreichend angedeutet, erscheint, so dennn alles klappt, Realms of Cthulhu in Koorperation mit Pegasus. Derzeit sind wir noch in Verhandlungen mit Reality Blurs.
Im Winter erscheint dann schließlich Rippers, an dem wir gerade begonnen haben zu arbeiten.



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Savage Worlds 2010

Neuigkeiten von Prometheus Games. Der Verlag legt derzeit letzte Hand an den hauseigenen PDF-Shop, um dann die Daring Tales of Adventure vorerst nur als digitalen Quellenband herrauszubringen. Eine Druckversion ist möglicherweise auch in Planung heißt es. Ende August kommt dann Hellfrost auf den Markt gefolgt vom dazugehörigen Abenteuerband. Zur SPIEL soll dann in kooperation mit Pegasus Realms of Cthulhu erscheinen. Allerdings laufen hier noch verhandlungen mit Reality Blurs. Schön das sich die beiden deutschen Verlage schon einig sind. Rippers wird dann im Winter auf die Spielerschaft losgelassen heißt es.
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Gerüchteküche

Nachdem im aktuellen Dorp-TV Interview von Prometheus Games Verlagsleiterin Henrike Buhr verlauten hat lassen das das angekündigte Savage Setting Promythos nun nicht erscheint sondern ein Aufhebungsvertrag unterzeichnet wurde meldet sich Projekt Kopfkino-Mitstreiter Grasi im Tanelorn Forum und gibt bekannt das Promythos vielleicht wieder ein Kopfkino-Projekt werden könnte.

Im Augenblick steht noch die Idee aus Promythos ein Savage Worlds-Setting zu machen, wobei wir gerade erst in der
Überlegungsphase sind. Wir diskutieren intern darüber und lassen euch wissen, wenn wir zu einem Resultat gekommen sind. Nachdem wir in den letzten Jahren vor allem auf kommerziellen Pfaden gewandert sind und mit Funky Colts und vor allem mir RATTEN! unsere Duftmarke auf dem deutschen Rollenspielmarkt hinterlassen haben, möchten wir uns in Zukunft wieder mehr auf unsere Wurzeln besinnen und dem Fandom kleine, originelle Spiele frei zur Verfügung stellen. Sozusagen: “Back to the underground!”

Deshalb suchen wir auch wieder nach frischen Kräften und tollen Ideen.
Wenn Ihr also eure verborgenen Talente (als Autor, Zeichner oder Layouter) einer guten Sache widmen und dafür jede Menge Ruhm ernten möchtet (Geld gibt es nicht – wir sind alles doofe Idealisten ), schreibt mir einfach eine Mail unter grasi@projekt-kopfkino.de

Und falls ihr gar schon ein fertiges Spiel in der virtuellen Schublade liegen habt, zeigt es und und vielleicht wird daraus ein hübsches Kopfkino-Projekt

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Savage Worlds Abenteuerband

Paul “Wiggy” Wade-Williams arbeitete bei Pinnacle Games, bevor er sich mit seinem eigenen Verlag Triple Ace Games selbstständig machte. Seitdem produzieren er und der Rest von „TAG“ Woche um Woche Abenteuer und Quellenbände für das Rollenspiel „Savage Worlds“, zumeist kurze Abenteuer für verschiedene Settings, aber große Quellenbücher wie „Sundered Skies“, „Necropolis 2350“ oder „Hellfrost“.

Die erste und bisher längste Abenteuerreihe heißt „Daring Tales of Adventure“, klassische Pulp-Geschichten mit Templern, Geistern, Erforschung alter Ruinen, kichernder Bösewichte und natürlich massenweise Kampf und Verfolgungsjagden. Von der Homepage des Verlages kann man vier fertige Charaktere herunterladen, die speziell für die Reihe entwickelt wurden. Ihre Entwicklung zwischen den einzelnen Teilen der Abenteuerreihe ist vorgezeichnet, sodass ein Spielleiter nur die Charakterbögen in der passenden Stufe ausdrucken muss und sofort auf beispielsweise einem Con losspielen kann. Natürlich lassen sich auch eigene Charaktere verwenden. Ebenso auf der Homepage findet man einen Satz einfache Regeländerungen für ein pulpiges Spiel.

Inzwischen gibt es 16 „Tales of Adventure“ (und ein kostenloses Weihnachtsspecial) als PDF. Jeweils vier wurden in Kompendien zusammengefasst und erschienen in den letzten Monaten in gedruckter Form.



Das erste Kompendium (etwas unter DIN A5, 112 Seiten, schwarzweiße Innengestaltung) enthält fünf Abenteuer, da der erste Teil der Reihe zwei kleinere Geschichten enthielt, und zusätzlich die Pulp-Sonderregeln – und das zu einem unglaublichen Preis. Das Buch kostet nur ungefähr die Hälfte von dem, was die Abenteuer-PDFs einzeln kosten würden. Das Layout wurde an das kleinere Format angepasst, aber ansonsten scheint das Büchlein ein unveränderter Nachdruck der Abenteuer zu sein (abgesehen natürlich von den Seitenverweisen, die aber auch nur fast alle stimmen).

Die Regelanpassungen sind kurz (4 Seiten) aber gehaltvoll. Die Gruppe kann sich die Regelbausteine heraussuchen, die ihr gefällt, ohne dass es durch das Weglassen des einen oder anderen zu Komplikationen kommen sollte. Die Abenteuer sind allerdings für die Verwendung aller Regeln designt. Wichtige Regeln sind zum Beispiel eine Begrenzung des Schadens, der von namenslosen Schergen verursacht werden kann (die Schadenswürfel können nicht explodieren) oder die „Recurring Villains“-Regel, die es den später noch benötigten Bösewichten immer erlaubt rechtzeitig zu fliehen, bevor ihnen die Charaktere den Garaus machen können. Besonders gut gefällt mir die Sonderregel für Verfolgungsjagden, bei der eine speziell für jede Jagd angefertigte Tabelle mit besonderen Ereignissen, die Würfelorgie aufpeppt. Nicht jede Regel wird jeder Gruppe gefallen, aber alle sind stimmig und funktionieren, und sie legen den Grundstein für die folgenden Abenteuer.

Die Abenteuer schicken die Charaktere über den gesamten Erdball: Boston, Mexico, Island, Ägypten, China u. a. Es gibt Kämpfe in Zeppelinen und auf Zügen, Verfolgungsjagden zu Fuß und mit dem Auto, es gibt zusammenstürzende Brücken und steile Klippen. Pulp-Liebhaber dürften nichts vermissen: In Indiana-Jones-Manier suchen sie nach alten Schätzen und wie Doc Savage bekämpfen sie bösartige Wilde.

Die Abenteuer sind, wie man es erwartet, bis zum Kragen vollgestopft mit Action. Williams spielt dabei wunderbar mit den Regeln und nutzt immer wieder Varianten, um eine Situation spannend darzustellen. Wunderbar ist beispielsweise eine einstürzende Brücke die mit den Verfolgungsjagd-Regeln und kleinen Spielmarken dargestellt wird – eine wahnsinnige Szene, die Eindruck hinterlassen wird. Aber auch sonst schöpft Williams voll aus dem Action-Pott und bereichert fast jeden Kampf mit Komplikationen und besondere Ereignissen.

Auch sehr passend zu Pulp-Abenteuern ist ihr gradliniger Aufbau: Szene reiht sich an (Action-) Szene. Pulphelden sollen weder sterben noch sich lange mit Nachforschungen aufhalten. Nach der Verfolgungsjagd muss sofort der entscheidende Hinweis gefunden werden, der sie zur nächsten Station bringt. Reisen werden abgekürzt (man stelle sich die rote Linie vor, die bei Indiana Jones über einen Atlas wandert) und Rumgequatsche gibt es wenig.

Das bedeutet aber auch, dass der Spielleiter immer wieder helfend eingreifen muss. Verfolgte müssen gefasst werden und Geiseln müssen überleben, egal wie ungeschickt sich die Charaktere anstellen. Williams übertreibt es manchmal und entschärft Situationen, wo es nicht nötig wäre. Die großartige Szene mit der einstürzenden Brücke wird beispielsweise dadurch entwertet, dass der Spielleiter aufgefordert wird niemand sterben zu lassen.

Diese Gradlinigkeit ist besonders in Deutschland nicht zeitgemäß, aber es passt zum Genre und funktioniert in der Praxis sehr viel besser, als die Anti-Railroad-Front uns glauben machen will. Williams verknüpft die Szenen meist sehr geschickt, sodass es den Spielern vielleicht gar nicht auffällt. Viele der Situationen kann ein Spielleiter außerdem relativ leicht so umgestalten, dass die Handlungen der Charaktere mehr Relevanz bekommen. Ich würde sicherlich einiges ändern, aber welches Abenteuer ist schon perfekt?

„Daring Tales of Adventure Compendium 1“ ist eine schöne Sammlung mit pulpigen Action-Abenteuern zu einem unglaublichen Preis. Mehr als die Savage-Worlds-Grundregeln benötigt man für sie nicht und so sind sie jedem zu empfehlen, der Interesse am Genre hat.

Titel: Daring Tales of Adventures Compendium 1
Art: Abenteuerband
Regeln: Savage Worlds
Sprache: Englisch
Verlag: Triple Ace Games
Publikationsjahr: 2010
Autor: Paul Wade-Williams
Illustrationen: Chris Kuhlmann, Jordan Peacock, Linda Pitman
Coverdesign: Robin Elliott
Umfang: 112 Seiten, ca. DIN A5
Bindung: Softcover
Preis: $ 14,99
Rezensent: amel

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02.06.2010
Savage Worlds
State of the Savage: Mai


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Hallo liebe Savages,

willkommen zurück beim State of the Savage, eurem News-Update zum deutschen Savage Worlds. Lange Zeit war es still um uns, so dass berechtigterweise die Frage im Raum steht: Was ist geschehen?

Viele Faktoren kamen zusammen, die uns über das letzte halbe Jahr ein effektives Fortführen unserer Produktlinie nicht gestatteten. Unter anderem hat so ziemlich jedes Mitglied der Redaktion auf die eine oder andere Weise eine gewisse Zeit im Krankenhaus verbracht. Des Weiteren hat unsere bisherige Verlagsleiterin Henrike Buhr die Geschäftsführung übernommen und somit mehr als genug damit zu tun gehabt, sämtlichen Papierkram, der anfiel oder bereits angefallen war, zu managen. Da ich persönlich inzwischen nur noch nebenberuflich für Prometheus Games tätig bin, war effektiv niemand mehr von unserem festen Team übrig – die redaktionelle Arbeit kam vorübergehend zum Erliegen.

Doch die Zeiten bessern sich und wir werden wieder aktiver. Die ersten Ankündigungen gab's schon zur RPC, so dass ich nicht mehr all zu viel Überraschendes zu verkündigen habe. Aber werfen wir doch nochmals gemeinsam einen Blick zurück und voraus.




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Neuigkeiten

Sascha Schnitzer Chefredakteuer der deutschen Ausgabe von Savage Worlds meldet sich mit einigen rückblickenden Erklärungen in seiner Kolumne State of the Savage zurück. Doch er schreibt auch was uns in der Zukunft Verlagsseitig erwarten wird. Das alles könnt ihr auf der Verlagsseite von Prometheus Games nachlesen

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neue version des Charakter generators

Lone Wolf Development veröffentlichte soeben eien neue Verison ihres Charakter Generators HeroLab. Diese Version bedient Bugfixes und liefert keine neuen Features. HeroLab ist ein CharakterGenerator für die Regelwerke , Pathfinder Roleplaying Game, Mutants & Masterminds, d20 System, Call of Cthulhu, World of Darkness, 4th Edition, Savage Worlds, Cortex System.

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07.07.2010
Savage Worlds
State of the Savage: Juni, theoretisch


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Mann, Mann - kaum kuckt man mal nicht hin, ist schon eine Woche nach Monatsende. Schrecklich. Jedenfalls: Herzlich Willkommen zum (leicht verspäteten) Savage-Worlds-Werkstatt-Bericht. Diesmal etwas kürzer, nachdem es ja letztes Mal ein geballtes Aufhol-Bedürfnis gab.


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Daring Tales of Adventure Compendium 2

Pulp! Schwer zu beschreiben, aber man erkennt Es sobald man Es sieht.
Ist dies tatsächlich ein Buch, dass einem Dabei hilft alá Indiana Jones in diese actiongeladene Ära einzutauchen, oder ist es doch keinen letzten Kreuzzug wert?

Die Pulp Frage

Die erste Frage die man sich stellen muss: „Will ich das wirklich spielen?“.

Zunächst sind von Pulp sind sicherlich keine 5 Jahre-Vampire-Intrigenkampagnen zu erwarten.

Aber wer zudem seinen Sinn für korrekte Historik zuhause lassen kann, sobald es um spannende Verfolgungsjagden nach alten Schätzen geht, ist schon einmal auf dem richtigen weg.

Die zweite Frage ist in Deutschland etwas umstrittener: Nazis kommen vor!
Comichaft, über stilisiert, aber sie stellen halt in 3 der 4 Abenteuer die Opposition. Wer sein Gehirn zu Indiana Jones mal gerne neben sich auf die Couch legt und sich freuen kann, dass sein Spielleiter einen extra schlechten deutsch-englischen Akzent auflegt sobald der Bösewicht seine Handlanger gegen die Helden ins Feld schickt, der kann das Buch getrost zur Hand nehmen.

Abgesehen davon dass es eben Nazis sind, deren diabolischen Pläne unsere amerikanischen Spielercharaktere zu vermeiden suchen, gibt es keine tiefen moralischen Fragen oder politisch anrüchige Themen in diesem Buch!

Das Buch selbst

Zum Spielen dieses Buches wird eine aktuelle Version des Savage Worlds Regelwerks benötigt.

Ich empfehle hierzu die Gentlemans Edition von Prometheusgames.

Ein kleines Problem dass auftreten kann: Das Buch ist komplett in englisch. So man kein Problem hat Englisch zu lesen, muss man mit der Gentlemans Edition nur noch die Übersetzung der Regelbegriffe meistern. Aber das ergibt sich bei guter Regelkenntniss meist von selbst.

Das Büchlein kommt in einem amerikanischen Format daher, welches am ehesten mit DIN A5 zu vergleichen ist.
Die 130 Seiten im farbigen Hochglanzsoftcover, sind durchweg in Schwarz/Weiß gehalten. Die Illustrationen variieren in Stil und Qualität (Comic/Zeichnung/3D-Programm im Computer) sind jedoch durchweg vorzeigbar.
Je Abenteuer gibt es ein bis drei Handouts oder Bilder die bei bestimmten Szenen den Spielern gezeigt werden können. Das saubere herauskopieren könnte sich etwas schwierig gestalten, da der Bundsteg etwas zu klein dafür ist. Allerdings ist die Bindung sehr gut, so dass auch viel druck vom Deckel des Kopierers dem Buch keinen Schaden zufügen wird.
Nein, in meiner Version gab es danach nicht einmal diese fiesen weißen Knickfalten im Buchrücken die ich sonst immer finde, wenn ich einen Softcoverroman verliehen habe…

Online-Support

Vor dem Spiel sollte man einmal die Seite des Verlages: www.tripleacegames.com besuchen.

Hier gibt es nicht nur andere interessante Produkte und Introkits, sondern auch ein unerlässliches Dokument für das Spiel mit diesem Buch: Die Pulpregeln.
Das Dokument hat Effektiv eine Seite, so man es selbst etwas zusammenfasst. Diese Regeln sagen zum Beispiel dass Pulphelden auch ohne ein Messer oder eine Pistole nicht als waffenlos zählen. Das macht im normalen Savage Worlds einen Unterschied. Aber seien wir ehrlich: „Nick Danger“ oder „Ben Brawnychest“ sollten in der Lage sein normale Wachleute auch mit den Fäusten niederzuringen, selbst wenn diese einen Krummsäbel dabei haben.

Die anderen Dokumente sind die Charakterblätter der vom Verlag vorgeschlagenen Helden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie sich hervorragend für das Abenteuer einigen,
zumal A) auch ein weiblicher Charakter in der Gruppe ist (einige Szenen im Buch sind lustiger mit einer Frau in der Runde)
und B) Die Charaktere vorgesteigert sind. Durch einen Pfeilklick bei den Erfahrungspunkten wird immer die vom Verlag vorgeschlagene nächste Steigerung bei den Charakteren vorgenommen. Das macht wesentlich weniger Arbeit (gerade für SLs auf Conventions) als das anpassen vorhandener Charaktere.

Inhalt

Sehr aufregend! Ich empfehle in jedem Fall eine alte Karte und einen dicken roten Filzstift. Es vergeht nämlich keines der vier Abenteuer (je 30 Seiten) wo man nicht quer um den Globus reist.

Die Orte die man besucht reichen von der Karibik, über eine Jagd vom alten Rom nach Konstantinopel, bis hin zu Ägypten, zurück nach New York, und mehr.

Der Schreibstil ist leicht zugänglich, und die Abenteuer sind Szene für Szene hintereinander weggeschrieben. NPCs die etwas zu sagen haben, werden auch mit Vorgabe Fragen, die wahrscheinlich von den Spielern kommen, unterfüttert und reichen aus um auch die NPCs auch in einer länger ausgespielten Szene glaubwürdig zu halten.

In den Action Sequenzen gibt es jeweils detaillierte Angaben zum Schauplatz (auch angaben über Feldbreite, für alle die Savage Worlds mit Miniaturen spielen). Zudem kommen kleine Variationen der Verfolgungsjagdregeln und Kreative Ideen für Hindernisse und der gleichen mehr.
Man kann abschließend sagen, dass das Buch genau das tut, wofür man es kauft: Es nimmt einem Denkarbeit ab, die man sich nicht mehr selber machen muss.

Wenn man die Geschichten liest, kommt es einem zunächst vor als wäre die Story nur eine Entschuldigung für die ganzen Kampfszenen, Actionsequenzen und Verfolgungsjagden die sich zu hauf in dem Abenteuer finden.

Davon war ich im etwas enttäuscht. Aber bei dem ersten Mal leiten ist mir aber aufgefallen, dass die Stützen die das Abenteuer für die ruhigen Szenen liefert ausreichend sind, um diese (auch spontan) mit leben zu füllen und sich mindestens genau so wichtig zu machen wie die etwas besser ausgestalteten Action.

In jeder der Geschichten gibt es mindestens einen Aufhänger wo die Autoren selbst erwähnen dass man Ihn für ein Eigenes Abenteuer benutzen kann. In Wahrheit hab ich noch ein paar mehr für mich ausmachen können. Somit steht einer Kampagne durch dieses Buch, die sich über 12 bis 16 Abende ziehen kann, nichts im Weg.

(So man als Pulp-Spieler akzeptiert, dass man manchmal einfach aufgeben „muss“ damit man in der nächsten Szene versuchen kann der Todesfalle des bartzwirbelnden Bösewichts zu entkommen.)

Fazit

Der Online Support ist spitze! Die vorgebauten Charaktere ebnen den Weg in die Pulp-Ära vor allem für Con-SLs und Spielrunden die das „mal eben“ spielen wollen.

Mit rund 13,00 Euro gewinnt das Spiel auch gnadenlos den Kinotest:

Man kann seine 4 Spieler 8 Abende mit diesem Büchlein unterhalten. Wäre man 8 Mal ins Kino gegangen hätte das jeden Beteiligten wesentlich mehr gekostet. Zumal ein Kinobesuch mit anschließender Kneipentour nicht so lange dauert und gemütlich ist, wie das zocken in heimischer Runde.

Sollte man diesen Spielstil mögen, dann ist man mit diesem Buch wirklich gut bedient, so man denn ein wenig Arbeit in die Zwischenszenen steckt, sich mit dem System beschäftigt, und das auf englisch kann.

Ich persönlich kann mir Pulp nicht immer antun, hatte jedoch eine menge Spaß damit!

Dieses Buch eignet sich Ideal für einen Abwechslungsabend, wenn man z.B. einen großen Plot in einer laufenden Kampagne abgeschlossen hat, um auf andere Gedanken zu kommen. Da die Abenteuer zumindest lose miteinander zusammen hängen (und demnach in Reihe gespielt werden sollten), kommt man auch nach längerer Pause wieder schnell auf den Trichter „was denn das letzte Mal passiert ist“.

Das Buch tut was es soll, und für den Preis unschlagbar gut.

Unter den genannten Aspekten ist es dies also eine klare Kaufempfehlung!

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kostenloses Spielmaterial

Wie Kardohan im Blutschwerter-Forum schreibt istdie Seite von Shark Bytes ist down! Shark Bytes ist ein E-Zine welches sich mit dem Rollenspiel Savage Worlds beschäftigt. Wie Kardohan berichtet sind alle Dateien des Fanzines mitte Juli in einer Nacht-und-Nebel-Rettungsaktion in der Savagepedia gesichert.

Anfang des Jahres wurden Artikel für die geplante “Hausregel-Ausgabe” gesammelt. Bis April wurde am Layout gearbeitet. April war eigentlich die Veröffentlichung geplant, aber aus diversen Gründen auf Seiten der Macher schlief das Projekt bis heute selig vor sich hin. Es soll aber in den nächsten Wochen wieder weitergehen…

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Minikampagne

Schattenkrieger aus dem Tanelorn-Forum hat sich die Mühe gemacht seine Kurzkampagne Blutiger Sand nierderzuschrieben und in Form zu bringen. Die 44 gelayoutete Seiten sehen schick aus und bieten neben der Kurzkampagne auch ein kleines Setting nebst vorgefertigten Charakteren an. Dazu heißt es einleitend:

23. Juni 1942. Die Engländer fliehen, während das Afrikakorps und
die italienische Ariete wie ein Samum durch die Wüste fegen, die 8.
Armee bis Masa Matruh vor sich hertreiben. Rommels Ziel ist die
Schlüsselstellung El Alamein, danach Alexandria und schließlich der
Suez-Kanal.
Nichts so scheint es, kann die Achse jetzt noch aufhalten. Die
Beduinen stehen bereit, sich dem deutschen General, den sie verehren,
anzuschließen, während in den Städten das koptische Bürgertum den
Haß auf die englischen Kolonialherren im Herzen hält und heimlich
die Hakenkreuzfahnen vorbereitet.
Auchinleck, der britische Kommandeur, ist verzweifelt. Die Situation
ist längst seiner Kontrolle entglitten. Seine Vorgesetzten in London
beobachten die Situation mit aufkeimender Panik. Wenn Rommel an
den Suez-Kanal durchbricht, dann sind die Folgen unabsehbar, die
Ölquellen im Irak bedroht und dem deutschen Oberkommando würde
es möglich, die zwei gigantischen Flügel seiner Heere zu vereinen.
Da erreicht London Nachricht, in Algier, mehr als 2000 km
entfernt, habe ein Franzose eine Kopie von Rommels Angriffsplänen
auf El Alamein.
John Hanford, ein junger Offizier erhält mit seinen
Schattenkriegern den Auftrag, in der Kasbah von Algier, mitten im
Kolonialgebiet Vichy-Frankreichs, den französischen Informanten zu
finden und die Pläne, zu übernehmen. Aber auch der deutsche
Sicherheitsdienst SD schickt Hauptsturmführer Weinand ins
nazifreundliche Algier…

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15.092010
Erst wird es kalt
und dann fantastisch


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Zur SPIEL 2010 wird das Hellfrost-Spielerhandbuch erscheinen. Wir schieben das Fantasy-Kompendium noch ein Stückchen nach hinten, weil die Redaktion entschieden hat, es der Neuauflage der Gentleman's Edition anzupassen. Mit dem Spielerhandbuch erscheint das erste Abenteuer als PDF. Genauso wie es endlich die Daring Tales in unseren PDF-Shop schaffen, oder der PDF-Shop die Daring Tales ... Wie auch immer :) .



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01.10.2010
Assert Publishing Produkte
exklusiv über Ulisses Spiele


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Ab dem 01.10.2010 liefert die Assert Publishing GmbH ihr komplettes Programm exklusiv über die

Ulisses Spiele Medien & Spiel Distribution GmbH
Industriestr. 11
65529 Waldems-Steinfischbach
www.ulisses-spiele.de
aus. Darunter fallen die Serien Savage Worlds, Ratten!, Scion sowie eine Reihe weiterer Titel.


„Wir sind sehr glücklich über die enge Zusammenarbeit mit Ulisses. Neben der langjährigen Erfahrung, die Ulisses künftig in unsere Partnerschaft einbringt, sorgt die Auslagerung des Vertriebs für eine deutliche Professionalisierung in diesem Bereich und entlastet unser Team erheblich. Künftig dürfen wir uns wieder ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren, die Produktion cooler Rollenspiele.“ , so Assert Publishing-Geschäftsführerin Henrike Buhr.

„Nachdem Assert Publishing in den letzten Jahren hervorragende Titel produziert hat, allen voran die deutschen Savage Worlds Version und Ratten!, freuen wir uns sehr darauf, in Zukunft noch enger mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr erreichen können, als es jedem für sich genommen möglich wäre“ , so Ulisses Spiele Geschäftsführer Markus Plötz.



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Wir reden wieder einmal mit Henrieke Buhr über die neuen und geplanten Produkte von Prometheus Games. Wir reden zuerst über die Kooperation mit Ulisses, den pdf-Shop, Hellfrost und die kommenden Teile, das ungewöhnliche Format, die Zukunft von Savage Worlds, Deadlands und Cthulhu für Savage Worlds, die Neuauflage der Gentleman’s Edition, das Fantasy Kompendium, die Zukunft [...]
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