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Guest
AW: Savage Aventurien
Wenn ich das grade noch einmal überdenke: Die Wizards & Warriors Rules sind eher für eine Dungeons & Dragons Conversion geeignet. D&D ist noch eine Spur mehr High-Fantasy als DSA. Alleine die tausend verschiedenen Settings, die D&D hervorgebracht hat....
Gut DSA rüstet jetzt mit Mythanor oder wie auch immer nach. Aber das ursprüngliche DSA sieht anders aus als D&D.
Auch die Rassen sind bei DSA und D&D nicht Analog zu sehen. So hatten die DSA-Zwerge niemals eine Infrarotsicht ist bei D&D aber eher standard.
Elfen sind bei DSA auch geschickte Handwerker, bei D&D eher singende Künstler.
Will damit sagen, Wizards & Warriors ist für eine D&D-Conversion sicherlich stimmig, aber für DSA kann es eher als eine Basis-Idee verstanden werden.
Die Rassen sind einfach anders - zumindest in der "Prä-3.Auflage-Zeit". Wir sind jetzt bei der 4.DSA-Auflage und ich muss gestehen, ich kann auch nicht ganz mitreden, wie sich Aventurien in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Es ist auf jeden Fall eines:
Zu komplex! Und dass sollte eine gelungene Conversion vermeiden, denn sonst ist sie obsolet. Wenn man die ursprünglichen Rules so weit wie möglich beibehält kann das meines Erachtens nicht schaden, sondern eher Gewinn bringen, selbst wenn dafür das "hochheilige Wort" aus W&W nur zum Teil berücksichtigung findet.
Weniger ist Mehr! (glaube den mache ich jetzt zu meinem Mottospruch...)
Ja, in der ExEd gibt es keine Rassen, weil die rausgefallen sind.
In der Revised waren die noch drin. Im Wizards&Warriors-Bundle sind die auch wieder beschrieben. Ich sehe nicht den Vorteil, die Regeln für Rassen für eine DSA-Konversion auszuhebeln.
Wenn ich das grade noch einmal überdenke: Die Wizards & Warriors Rules sind eher für eine Dungeons & Dragons Conversion geeignet. D&D ist noch eine Spur mehr High-Fantasy als DSA. Alleine die tausend verschiedenen Settings, die D&D hervorgebracht hat....
Gut DSA rüstet jetzt mit Mythanor oder wie auch immer nach. Aber das ursprüngliche DSA sieht anders aus als D&D.
Auch die Rassen sind bei DSA und D&D nicht Analog zu sehen. So hatten die DSA-Zwerge niemals eine Infrarotsicht ist bei D&D aber eher standard.
Elfen sind bei DSA auch geschickte Handwerker, bei D&D eher singende Künstler.
Will damit sagen, Wizards & Warriors ist für eine D&D-Conversion sicherlich stimmig, aber für DSA kann es eher als eine Basis-Idee verstanden werden.
Die Rassen sind einfach anders - zumindest in der "Prä-3.Auflage-Zeit". Wir sind jetzt bei der 4.DSA-Auflage und ich muss gestehen, ich kann auch nicht ganz mitreden, wie sich Aventurien in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Es ist auf jeden Fall eines:
Zu komplex! Und dass sollte eine gelungene Conversion vermeiden, denn sonst ist sie obsolet. Wenn man die ursprünglichen Rules so weit wie möglich beibehält kann das meines Erachtens nicht schaden, sondern eher Gewinn bringen, selbst wenn dafür das "hochheilige Wort" aus W&W nur zum Teil berücksichtigung findet.
Weniger ist Mehr! (glaube den mache ich jetzt zu meinem Mottospruch...)