DSAvage Savage Aventurien

AW: Savage Aventurien

Ich seh das Paradoxon nicht wirklich.
Als Teil des Wizard-Edges bekommt er einen unzerbrechlichen Stab, den er einmal pro Rank mit einem eigenen Edge noch eine weitere Fertigkeit verpassen kann.
Oder so.
Das wäre mein erster Einfall dazu, aber mit der Magie setz ich mich erst später auseinander. ;-)


Das "Paradox" war auch überspitzt gemeint hinsichtlich der "Doppel Edges".

Hab das auch schon überlegt. Aber ist man dann nicht schnell wieder in dem Vorwurf, nicht das Setting sondern die Regeln zu ändern?

Wie verfährt man mit dem Magier, der seinen Stab verliert? Beim "Weird Scientist" gibts eine Rule die ziemlich genau dem entspricht, was bei DSA Turnus wäre: Nochmal bauen!
 
AW: Savage Aventurien

Hmm, wenn ich das richtig sehe beschreibst du im grunde das, was im SWEX als "Weird Science" beschrieben wird. Ansonsten stoße mich bitte noch einmal auf die Feinheiten die ich übersehe.
Es ist Weird Science ohne Weird Science zu sein. Denn Weird Science ist ein Arcane Background, was nicht erlaubt ist, es ist aber erlaubt mehrere Power zu haben.

Was ist so schlimm daran wenn man zwei Arcane Backgrounds haben dürfte oder hat?
Wie sagte Ash in Alien1: "Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit."
Wenn man zwei Arcane Backgrounds haben dürfte bricht das gleich mit zwei grundlegenden Regeln von SW. Zum einen das man Edges nicht mehrmals haben darf und zum anderen das man Background Edges nicht mehr (oder nur sehr schwer) später im Spiel hinzu lernen darf. Das wirft völlig überflüssige Fragen auf und die konzeptionelle Reinheit ist dahin. :)
Was passiert mit den Power Points die man durch einen Arcane Background bekommt? Die Antwort auf diese Frage kann nur eine Ausnahmeregelung sein.
Wieso kann man nur Arcane Background mehrmals nehmen, andere Edges aber nicht? Auch die Antwort auf diese Frage kann nur eine Ausnahmeregelung sein.
Bekommt man auch die Powers des zweiten Arcane Backgrounds? Wieder läuft es auf eine Ausnahme und Sonderfall hinaus.
So zieht diese Regeländerung einen ganzen Rattenschwanz von überflüssigen Änderungen nach sich. Hätte man sich gleich daran gehalten nur etwas hinzuzufügen und nichts zu verändern hätte man sich das sparen können.
 
AW: Savage Aventurien

Wobei offen ist ob "Arcane Background (Magic)" und "Arcane Background (Weird Science)" für den Zweck der "jeden Edge nur einmal)-Regelung nicht als unterschiedliche Edges gelten. Ich sehe jedenfalls nichts was dagegen spricht (außer daß der Spieler zwei Power-Point-Pools im Auge behalten muß).
 
AW: Savage Aventurien

Und wie baust du dann nach deiner Methode einen Lahmen Zwerg (also auch für einen Zwerg langsam)?

Ich geb ihm Lame anstatt Obese. Der Obese ist immerhin noch etwas schneller. *g*

Ich meine bei den Menschen hast du auch nur zwei oder drei Abstufungsmöglichkeiten. Bei einem Wettlauf wird sowieso noch zusätzlich gewürfelt, so dass man letztlich noch viel mit den Bennies wieder herausholen kann.

Kann man mit einem Benny auch die Laufprobe wiederholen? Ich hätte da als SL kein Problem mit, aber vielleicht gibt es ja in einem der "tausend" Toolkits noch eine einhelligere Meinung dazu, weil man dafür erst noch einen speziellen Edge braucht.

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Vielleicht hat der Mensch auch 4 Abstufungsmöglichkeiten für das Laufen, wenn man One Leg dazu nimmt. Dann hat der Zwerg aber immerhin auch noch 3.
 
AW: Savage Aventurien

Wobei offen ist ob "Arcane Background (Magic)" und "Arcane Background (Weird Science)" für den Zweck der "jeden Edge nur einmal)-Regelung nicht als unterschiedliche Edges gelten.
Gelten sie, ansonsten würde der Edge statt einmal auf Seite 20, ganze fünfmal für all seine Spezialisierungen auftauchen.
 
AW: Savage Aventurien

Es ist Weird Science ohne Weird Science zu sein. Denn Weird Science ist ein Arcane Background, was nicht erlaubt ist, es ist aber erlaubt mehrere Power zu haben.

D´accord!

Was ist so schlimm daran wenn man zwei Arcane Backgrounds haben dürfte oder hat?
Wie sagte Ash in Alien1: "Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit."
(...)
Was passiert mit den Power Points die man durch einen Arcane Background bekommt? Die Antwort auf diese Frage kann nur eine Ausnahmeregelung sein.
Wieso kann man nur Arcane Background mehrmals nehmen, andere Edges aber nicht? Auch die Antwort auf diese Frage kann nur eine Ausnahmeregelung sein.
Bekommt man auch die Powers des zweiten Arcane Backgrounds? Wieder läuft es auf eine Ausnahme und Sonderfall hinaus.
(...)

Da beide 10 PP haben würde da wohl nicht viel Ausnahme passieren. Zudem bekommt der Weird Scientist eine Power am anfang - könnte der erste Stabzauber sein. Darum finde ich eben, würde es die Balance nicht groß stören, weil die beiden Backgrounds sehr dicht beieinander stehen und der Magier den Nachteil hätte beides kaufen zu müssen. Eine Power die er hat, könnte er dann natürlich für beides benutzen.

Aber die Idee mit den Edges(siehe DerFinsterling) finde ich eben auch nicht schlecht, wobei ich eben die Gefahr sehe, dass es ähnlich wie mit dem Captains-Edge bei Pirates ist: Wenn das Equipment weg ist, gibts keinen Ersatz. Der muss durch RP erspielt werden. Dabei sind Magier eben diejenigen, die an der Quelle sitzen. Quasi die Arkanen-Schiffsbauer *g*.
 
AW: Savage Aventurien

Wenn ich das richtig erkenne, dann kauft man den Edge Stabzauber und hat dann im Grunde alles gleich im Paket, oder?

Die kleinen Spielereifähigkeiten hat man damit in einem Edge drin. Heißt also ja.

Funktionieren der Alchemyst oder Artificer grundsätzlich anders als der "Weird Scientist"?

Ja und zwar sehr. Zum Einen sind es Professional Edges und zum Anderen lassen sich damit magische Gegenstände bauen ohne eine Extra Power pro Effekt zu kaufen. Was man bei Weird Science nunmal tun muss. Neue Power = Neuer Device. Nicht mehr, nicht weniger. Genauso wie mit den Trappings. Ein Trapping pro Power. Will man ein anderes oder zusätzliches Trapping muss man sich die Power nochmal holen.
Desweiteren lassen sich über Artificer noch Edges in die Waffen, Rüstungen oder Gegenstände packen und noch einiges mehr.

Und zu den Zwergen: Wer genau hinsieht, dem sollte auffalen, dass die Zwerge schon von Haus aus Slow haben. Steht zumindest in meiner rev Edition und im W&W Pack.
 
AW: Savage Aventurien

Gelten sie, ansonsten würde der Edge statt einmal auf Seite 20, ganze fünfmal für all seine Spezialisierungen auftauchen.

Also ich finde man sollte auch nochmal feststellen, dass es nicht die Bibel ist, sondern ein Regelwerk, dass auch geändert werden darf, wenn etwas nicht passt. Bitte nicht wieder das "Rules und Setting"- Zitat

Es verändert meines Erachtens nicht den Kern von SW, wenn bei einem Setting, bzw. bei einer Conversion, für exakt einen der Charaktertypen die Mehrfachwahl, im Grunde nur die Doppelwahl, erlaubt wird.

Man könnte ja die Magier als spezielle Rasse festlegen, der ein Acrane Background schon als Rassen Stat mitgegeben wird, dann kann er sich den Arcane Background(Weird Science) regelkonform kaufen *lol* (das hier ist eine Anspielung auf Zornhaus Beitrag von vorhin und nicht sonderlich ernst gemeint).
 
AW: Savage Aventurien

Die kleinen Spielereifähigkeiten hat man damit in einem Edge drin. Heißt also ja.

Ok verstehe. Finde die Idee gut. Wobei natürlich der Experience-Charakter der Stabzauber negiert wird.

Zum Einen sind es Professional Edges und zum Anderen lassen sich damit magische Gegenstände bauen ohne eine Extra Power pro Effekt zu kaufen. Was man bei Weird Science nunmal tun muss. Neue Power = Neuer Device. Nicht mehr, nicht weniger. Genauso wie mit den Trappings. Ein Trapping pro Power. Will man ein anderes oder zusätzliches Trapping muss man sich die Power nochmal holen.
Desweiteren lassen sich über Artificer noch Edges in die Waffen, Rüstungen oder Gegenstände packen und noch einiges mehr.

Also ist es ähnlich dem "Gadgeteer"-Edge in dem ein Device gebaut werden darf, zu dem man nicht einmal selber die Power hat?

Und zu den Zwergen: Wer genau hinsieht, dem sollte auffalen, dass die Zwerge schon von Haus aus Slow haben. Steht zumindest in meiner rev Edition und im W&W Pack.

Das sind aber die Zwerge aus dem D&D Haus. Die sind ein bisschen Artfremd zu den DSA-Zwergen. Würde sagen bei denen hat sich ein Powergamer gedanken gemacht *g*.

Ne aber mal wieder im Ernst. Klar soll bei den Zwergen dargestellt werden, dass sie einen Nachteil durch ihre Größe haben. Aber ich finde dazu kann man sich der Materie bedienen, die das Grundregelwerk schon bietet anstatt so eine neue Geschichte einzuführen.

Nur weil sie bei DSA auch Zwerg oder Elf heißen sind es nicht zwingend bei beiden Settings die gleichen Rassen. Schau dir mal die Dark Sun Elfen an. Die W&W Regeln passen wunderbar auf diese Elfen. Da bin ich mir sicher. Aber nicht auf die DSA Elfen, die eher dem Herr der Ringe Profil entsprechen.

(by the Way: Kennt jemand eine Textstelle in der Tolkien jemals erwähnt, dass seine Elfen spitze Ohren haben...?)
 
AW: Savage Aventurien

Es ist Weird Science ohne Weird Science zu sein. Denn Weird Science ist ein Arcane Background, was nicht erlaubt ist, es ist aber erlaubt mehrere Power zu haben.

"Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit."

Verstehe ich das so richtig?

Also im Grunde wäre es an Tribut der heiligen SW-Doktrin genüge getan, wenn ich den "Arcane Background(Weird Science)" in eine Power umswitche und das Ding meinetwegen "Artefakte Bezaubern" nennen würde, um damit nicht den Fehler einer Doppelwahl begehen zu müssen?

Damit kann ich auf jeden Fall leben.

Der konzeptionelle Reinheit Spruch ist einfach zu geil!!
 
AW: Savage Aventurien

Tut mir leid aber Zornhau und die anderne haben wirklich recht. Zornhau vergreift sich manchmal im Ton aber du nimmst den Spielern einfach Individualisierungsmöglichkeiten wenn man erst Edges holen muss um eine Rasse sein zu dürfen.
Mach es wirklich mit eigenen Rassenfähigkeiten. Das ist nicht nur so üblich.

Siehs mal andersrum. WAS ist der Vorteil deiner Regelung??
Der Vorteil der normalen wäre, dass es weitere Individualisurungsmöglichkeiten gibt (fun) und die Charerschaffung vereinfacht (fast).
 
AW: Savage Aventurien

Ok.

Dann muss es aber schon etwas anderes sein, als das W&W anbietet, denn das sind D&D Elfen und Zwerge aber keine DSA-Elfen und Zwerge.

Zwerge:

Pace -1 = minor

Zwerge haben +1 für das Ausskillen bei der Generierung.


Elfen

nix

Was haben die DSA-Elfen besonderes? Ein Arcane Background höchstens, der allen inherent ist.


Elfen:

Arcane Background(Magic) = major

Elfen haben dafür keinen Free Edge

Wäre das balanced?

----------------------------
Edit:

Soviel spannender, finde ich, klingt das nun auch nicht.
 
AW: Savage Aventurien

Die Zwerge in der vierten Edition von DSA haben Nachtsicht und sind zäher als Menschen, dafür haben sie kürzere Beine.
Das ist genau das was die Zwerge aus dem W&W sind.
 
AW: Savage Aventurien

Dachte sie hätten Dämmersicht.

Aber ich habe es ja auch schon ein paar mal betont: Vor zehn Jahren ist meine DSA-Entwicklung stehen geblieben. Wenn die Zwerge sich inzwischen mutiert haben, dann mag das vieleicht an der Pleite von Schmidt-Spiele liegen, was aber dem ursprünglichen DSA nicht mehr Feeling verleiht.

Aber mit diesem Hinweis gebe ich dir recht: sie passen.

Night Vision = minor

Pace -1 = minor

Vigor d6 = major
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kein free edge

Und nun die Elfen?

Arcane Background (Magic), da es alle Elfen haben.

Zu den DSA Elfen passt nun mal nicht "All-Thumbs", weil sie an handwerklichem Geschick die Zwerge in den Schatten stellen. "Elfische Weltsicht" ist nicht allen Charakteren gegeben und muss daher, um die "Individualität" zu wahren, als normale Hindrance dazu gekauft werden.

Wo bekommen die Elfen jetzt die Punkte für ihre Dämmersicht her?

--------------------
Edit:

Vielleicht über "Quirk (elfische Arroganz)"
 
AW: Savage Aventurien

Zu den DSA Elfen passt nun mal nicht "All-Thumbs", weil sie an handwerklichem Geschick die Zwerge in den Schatten stellen.

Wann soll das denn gewesen sein?? Ich kenne DSA seit der ersten Edition und sowas hab ich noch nie in keinster Weise gelesen.:eeek:

All-Thumbs bedeutet im übrigen, dass sie mit mechanischen Kram nich zurechtkommen. Also sowas wie Armbrüste zum Bleistift. Handwerklich können sie immer noch gut sein und ihre Bäumchen basteln wie sie wollen.:rolleyes:

Wobei natürlich der Experience-Charakter der Stabzauber negiert wird.

Der da wäre??

Also ist es ähnlich dem "Gadgeteer"-Edge in dem ein Device gebaut werden darf, zu dem man nicht einmal selber die Power hat?

Nein. Hol dir die Toolkits, schau dir das Zeug da drin dann an und versuch dann mal mitzudiskutieren. Mit Halbwissen kommt man auf keinen grünen Zweig.
 
AW: Savage Aventurien

Kann man mit einem Benny auch die Laufprobe wiederholen? Ich hätte da als SL kein Problem mit, aber vielleicht gibt es ja in einem der "tausend" Toolkits noch eine einhelligere Meinung dazu, weil man dafür erst noch einen speziellen Edge braucht.

Dafür brauchts kein Toolkit, sondern nur das Grundregelwerk: Bennies erlauben die Wiederholung von Trait-Rolls. Der Running Wurf ist kein Trait Roll. Deshalb kann er erstens nicht wiederholt werden und zweitens gibts keine Aces.
 
AW: Savage Aventurien

Ok.
Dann muss es aber schon etwas anderes sein, als das W&W anbietet, denn das sind D&D Elfen und Zwerge aber keine DSA-Elfen und Zwerge.

Sind ja auch nur Beispiele. Die Elfen in Sundered Skies sind andere Elfen als die in Evernight. Heißen beide gleich, sind beide nach den gleichen Regeln gebaut, aber trotzdem grundverschieden.
 
AW: Savage Aventurien

Wann soll das denn gewesen sein?? Ich kenne DSA seit der ersten Edition und sowas hab ich noch nie in keinster Weise gelesen.:eeek:

Ich auch. Ich kann es dir nacher mal heraussuchen. Außerdem ist "in keinster Weise" ein ziemlich brutaler Sprachstil. (Sorry, war mir ein rein berufliches Bedürfnis darauf hinzuweisen...)

All-Thumbs bedeutet im übrigen, dass sie mit mechanischen Kram nich zurechtkommen. Also sowas wie Armbrüste zum Bleistift. Handwerklich können sie immer noch gut sein und ihre Bäumchen basteln wie sie wollen.:rolleyes:

Ich hab das leider aus der Hand gelegt, aber im Abenteuer "Mehr als 1000 Oger" werden ein paar Elfische Diebe/Assasinen beschrieben, die mit Armbrust und Mechanik recht gut können. Also als einen grundsätzlichen Rassennachteil sollte das unverständnis für Mechanik nicht gelten. Alleine schon deshalb nicht, weil eine Sorte der Elfen eher menschlich lebt. Also auch mit den technischen Errungenschaften.

Zum Beispiel gibt es in einem Abenteuer einen elfischen Müller - gut seine Mühle ist abgebrannt, aber das lag seiner Behauptung nach an den Männern die sie ihm angezündet haben und nicht an seinen Mechanik-Kenntnissen.
 
AW: Savage Aventurien

Dafür brauchts kein Toolkit, sondern nur das Grundregelwerk: Bennies erlauben die Wiederholung von Trait-Rolls. Der Running Wurf ist kein Trait Roll. Deshalb kann er erstens nicht wiederholt werden und zweitens gibts keine Aces.

Gut, aber ein grundsätzliches Problem wäre es sicher nicht, wenn man Spielern in einer dramtischen Situation erlaubt, einen running roll zu wiederholen. Sollte aber eher eine individuelle SL Entscheidung sein, als es hier zu vertiefen.

Kern ist ja, eine Abstufungs-Möglichkeit innerhalb der Rasse wäre gegeben

Sind ja auch nur Beispiele. Die Elfen in Sundered Skies sind andere Elfen als die in Evernight. Heißen beide gleich, sind beide nach den gleichen Regeln gebaut, aber trotzdem grundverschieden.

Jepp. Also wie die DSA-Elfen bauen?
 
AW: Savage Aventurien

Nein. Hol dir die Toolkits, schau dir das Zeug da drin dann an und versuch dann mal mitzudiskutieren. Mit Halbwissen kommt man auf keinen grünen Zweig.

Ich mache dir einen Vorschlag: Schick sie mir, ich werf ´nen Blick drauf, dann schick ich sie zurück.

Wenn es die Printversion gibt, werde ich sie mir sicher kaufen. Aber als Datei via Internet-Geschäft nicht.

Die Stabzauber sind bei DSA nicht alle auf einen Schlag erhältlich. Der Magier baut sie sich nach und nach in seinen Stab ein. Das meinte ich mit dem Experience-Charakter. Der geht bei so einer Regelung flöten.

Da ich keine Magier spiele ist es mir auch im Grunde egal. Ich kann damit leben.

Wir sollten einen DSA-Magier-Spieler befragen. Ist hier einer?
 
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