salubri

ich schrieb:
die ienzigen die den vampiren den frieden bringen konnten mussten sterben aus der blinden machtgier anderer

Ähm, bist du etwa auch der Propaganda Saulots zum Opfer gefallen? :D


Saulot ist nicht der nette Kerl als den ihn man ihn vielleicht ab und an darstellt. Er war es zeitweise und ist es vielleicht am Ende auch zeitweise. Abhängig davon welches Gehenna-Szenario man denn spielen will.

Aber genauso wie es Berichte für Saulots "Reinheit" gibt, gibt es diese auch für seine Verkommenheit und das er mit Absicht zum Beispiel die Baali erschaffen hat um seine eigenen Kinder zu töten. Man weiss bei Saulot einfach nicht ob er ein "Heiliger" ist oder der verkommenste von allen! Vielleicht ist es sogar beides....
 
saulot selbst wird als nunja durchgeknallter heiliger beschrieben ja ich gebe zu der vater der salubri hatte eine unangenhem dunkle seite aus deren unkontrollierbarer wut vermutlich die baali entstanden was jedoch nciht sicher ist
zum anderen war er aber auch der weiseste von allem bestädnig darauf bedacht seinen kindern und sich selbst golconda und das gute näherzubringen

er selbst ist ja fast nach dem baalikrieg verschwunden um sich seinen depressionen hinzugeben
 
Hmm...ich würde wohl sagen, dass es mindestens noch einen Anwärter auf den Titel "guter Clan" gab. Die Kappadozianer. (von denen 75% ehrlich Christlich waren...)
Japed und Kappadozius hatten Menschlichkeit bei 10...

Ja...Dann...Propaganda...Die Salubri haben sich nicht besonders viele Freunde gemacht mit ihren Kriegszügen...die Tzimisce trugen ihnen noch die alten Kriege nach...und sie hatten keine Freunde...nicht einmal Verbündete...sie waren einfach nicht abgesichert...FEHLER...und schon waren sie gefressen...

Allerdings...hat Saulot...nicht ganz verloren...*lach* eigentlich...sogar...gewonnen...
(da gibts viele hinweise in den Transylvanischen Chroniken...)

wobei...eine Frage die mir dazu noch in den Sinn kommt:
Kann man in der World of Darkness überhaupt gewinnen? *lach
 
*gg* Giovanni Chroniken...und Menschlichkeit 10 und Golconda sind sehr unterschiedliche Sachen, die nicht notwendigerweise etwas miteinander zutun haben...
Menschlichkeit 7+ ist für das Erreichen von Golconda notwendig...nicht mehr (GRW...)
 
@SiebenSiegel
Menschlichkeit 7 kann nötig sein. Unter Umständen benötigt man das Konzept nicht und kann es durch einen Pfad ersetzen, was zu einer anderen Art von Golconda führen kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren Clansgründer oder Erzähler.
 
Also ich hab an sich alle Teile der Giovanni Chronik gelesen. Das die beiden Menschlichkeit 10 hätten wäre mir an sich aufgefallen. Japheth kommt ja nur in Teil 1 vor und da hat er Menschlichkeit 9. Über Kapadozius stehen nicht mal irgendwo Werte, aber da kann ich mir noch verstellen, dass ich vielleicht was überlesen haben könnte. Wobei ich auch bei Kappadozius nicht glaube das er Menschlichkeit 10 hatte.

Aus irgendeinem Grund hatte ich im Kopf das man Menschlichkeit 10 für Golconda braucht und man erst dann in der LAge ist den Druchbruch zu schaffen. Aber habe mich bisher damit nicht wirklich beschäftigt, da jeder meiner Spieler bisher unmöglich in der Lage war Golconda zu erreichen noch danach gestrebt hat.


@Cifer:
Golconda kann nur über Menschlcihkeit erreicht werden. Die Zustände der Pfade usw sind alle nciht Golconda sondern Golconda ähnlcihe Zustände.
 
*gg* Ich rede hier auch nicht von Hausregeln, sondern von dem, was da im GRW steht, V:tM. Von nichts anderem. und da steht das. Ich würde das als Faktum betrachten. Regeländerungen, die ihr in eueren Spielgruppen vornehmt, darüber weiß ich naturgemäß nichts, solange ich ihnen nicht angehöre *zwinker.
 
Ja. ich gebe zu es gibt wenige die das anstreben. Es wird im allgemeinen, viel zu wenig auf Pfade und Menschlichkeit geachtet, was ich sehr schade finde.
Menschlichkeit 9 oder 10...sagen wir einfach, es war sehr hoch.

zu dem Thema mit Golconda werde ich die Bücher nochmals befragen übers Wochenende...
 
Hat ja nichts mit Hausregeln zu tun. Ich wusste es einfach nicht besser ^^.

Es steht im GRW das man über länger Zeit hinweg mindestens Menschlichkeit 7 und die richtigen Tugenden über 4 haben muss. Ich interpretiere es so, dass jemand der Golconoda erreichen will lange Zeit über 7 sein muss und nicht darunter da er sonst nicht in Frage kommt Golconda zu erreichen. Mit der letzen Prüpfung würde ich es so ausspielen, dass der Charakter auf Menschlichkeit 10 kommt und Golconda erreicht.


Und laut Sins of Blood kann man eben Golconda nur über Menschlichkeit erreichen.
 
@SiebenSiegel
Menschlichkeit 7 kann nötig sein. Unter Umständen benötigt man das Konzept nicht und kann es durch einen Pfad ersetzen, was zu einer anderen Art von Golconda führen kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren Clansgründer oder Erzähler.
Darauf bezog ich mich mit "Hausregeln" eigentlich, Khalam. Dein Beitrag erschien gleichzeitig mit meinem...*gg* eine millisekunde dazwischen. Deshalb auch der zweite...der an dich gerichtet war.
Ich bin auch der Meinung, dass Golconda nur über Menschlichkeit zu erreichen sein sollte.
 
@SiebenSiegel
Ich beziehe mich ebenfalls auf den Kanon, genauer aufs Clanbuch Tzimisce, welches im Abschnitt über den Pfad der Metamorphose als Möglichkeit anbietet, die Vollendung des Pfades mit einer eingeschränkten Form des Golconda zu belohnen (Azhi Dakha oder so ähnlich) und übertrage dies auf andere Pfade, denn IIRC hatte auch der Pfad des Blutes eine Art von Erleuchtung (man frage die hiesigen Assamitenspieler).
 
@Cifer:
ISt sicherlich nur Haarspalterei und dementpsrechend eigentlich völlig egal, aber ich verstehe das ganz so das man Golconda nur über Menschlichkeit erreicht und in allen anderen Pfaden und Wegen ma "nur" einen Zustand der Ereluchtung erlaubt, der aber nicht wirklich mit Golconda vergleichbar ist, weil es eingeschränkt ist. Aber wie schon gesagt ist das nur eine Bezeichnungsfrage... :D
 
Eigentlich ist das keine Haarspalterei, da die Golconda und die anderen "Erleuchtungen" (welche man ja eh nicht auf mehr als ein oder zwei Pfaden erlangen kann)sich ja in mehr Punkten unterscheiden als nur dem Namen, egal ob von Rollenspielerischer oder Regeltechnischer Seite.
 
Zurück
Oben Unten