Ja. Die genauen Termindaten waren ja in der Wettbewerbsankündigung angegeben. - Hätte die Wettbewerbs-Orga irgendwie einen "täglichen Countdown" auf der Startseite aufführen sollen, daß Dir der Endabgabetermin klarer gewesen wäre?
Immerhin gab es zur "Halbzeit" und bei noch einer Woche Laufzeit und nochmal einige Tage vor Abgabeschluß Hinweise und Einsendungsaufforderungen. - Damit bliebe nur noch, die Frequenz dieser Einsendungsaufforderungen auf TÄGLICH hochzuschrauben, daß auch der letzte noch mitbekommt, wie lange der Wettbewerb nun läuft.
Warum ich nicht mitgemacht habe?
Tatsächlich war Weltuntergang nicht mein Thema.
Daneben hatte ich gar keine Zeit.
Also war das Thema nicht ansprechend genug und Du hattest eh keine Zeit zur Teilnahme. - Das sind Gründe, an denen die Wettbewerbs-Orga wenig machen kann.
Die Themenvorgabe "Weltuntergang" erschien im Jahre 2012 aufgrund des Maya-Kalender-Themas, das ja für Filme, Berichterstattungen, Romane usw. offensichtlich interessant genug war, durchaus naheliegend. - Wirklich NIEMAND hat bei den Besprechungen, ob und welche Themen vorgegeben werden könnten, geahnt, daß "Weltuntergang" solch ein "unbegeisterndes" Thema sein würde. - Gerade im deutschsprachigen Raum, wo Endzeitrollenspiele ja wie Pilze aus dem verstrahlten Boden sprießen.
Was man besser machen könnte? Ich denke, ihr habt nichts falsch gemacht.
Die Themenwahl war im Nachhinein schon ein Fehler, wenn man mehr Beitragsbeteiligungen hätte haben wollen. -
Wieviele Einsendungen hattet ihr denn?
Eine. In Zahlen: 1. - Das sind 18 weniger als beim letzten One-Sheet-Wonder-Wettbewerb, somit also ein Beteiligungsrückgang von fast 95%.
Wieviele habt ihr euch erhofft?
Mehr als beim letzten Mal. - Immerhin gibt es ja inzwischen MEHR Savages, die SW-Regeln sind bei immer mehr Leuten bekannt und werden auch praktisch verwandt, in häuslichen Runden, in Vereinen und auf Cons findet man mit schöner Regelmäßigkeit Savage Worlds angeboten. - Somit war zu erwarten, daß MEHR Savages auch MEHR Beiträge einsenden würden.
Was sind eure Erfolgskriterien?
Erträglich ist der Wettbewerb, wenn es mehr Einsendungen als Preise gibt. Gab es aber nicht. - Erfolgreich ist der Wettbewerb, wenn es mehr Einsendungen als letztes Mal gibt, also ab 20 Beiträgen aufwärts. Gab es bei weitem nicht.
Auf wievielen Foren habt ihr den Wettbewerb denn angekündigt (ich bin fast nur hier unterwegs)?
Hier, im Tanelorn, auf manchen Blogs, in Google+ (eventuell auch auf Facebook, das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit).
Bei mir war es schlicht und einfach Zeitmangel...
Mich verließ mittendrin auch ehrlich gesagt etwas die Lust es in nächster Zeit fertigzustellen.
Am Zeitmangel und am Lustmangel kann die Wettbewerbs-Orga wenig ändern.
Hätte eine Woche oder ein Monat oder drei Monate MEHR ZEIT bis zur Abgabe denn von Dir eine Beitragseinsendung erbracht? - Du hast ja geschrieben, daß Du eh zu langen Text für das One-Sheet-Format produziert hattest. Wäre der mit mehr Zeit kürzer geworden?
Meine SW Zeit ist mehr oder minder vorbei. Früher hätte ich bei sowas mitgemacht.
Damit bist Du als Nicht-mehr-Savage ja nicht mehr in der Zielgruppe. - Dieser Wettbewerb soll ja VON Savages FÜR Savages sein. - Wer SW nicht (mehr) mag, ist natürlich an solch einem SW-One-Sheet-Wettbewerb auch nicht interessiert.
Was würde denn dagegen sprechen mal nur zum Test ein Systemneutralen Aufruf zu machen?
Daß es KEIN Savage-Worlds-Wettbewerb mehr ist. - Damit sind die ausgelobten Preise in Form von SW-Produkten des deutschen SW-Lizenznehmerverlages auch nicht mehr sinnvoll. Und auch das One-Sheet-Format, welches ja ein rein auf SW-Abenteuer gemünzter Begriff ist, paßt hier nicht mehr.
Ein "systemneutraler Wettbewerb" ist halt das: Systemneutral. - Wenn darin also KEINERLEI Spielwerte enthalten sein dürfen, dann würden sich meiner Einschätzung nach deutlich weniger Leute überhaupt beteiligen, weil ihnen die konkrete, kompakte, fokussierte Ausdrucksform für NSCs - die Spielwerte - fehlen wird. - Und welcher Verlag hat ein Interesse daran Wettbewerbe zu unterstützen, die für KEIN System Material liefern sollen? Eben.
Soll es ein "Wettbewerb für ALLE Systeme" sein, dann bekommt man ein Sammelsurium an DSA-, Pathfinder-, DSA-, Leverage-, DSA-, DSA-, WH40K-, DSA-, DSA-, Arcane-Codex-, DSA-, etc. Abenteuern. - Da werden die "leicht auf andere Systeme übertragbaren" Abenteuer eher die Minderzahl sein. Und vor allem: Das One-Sheet-Format ist bei Systemen wie Pathfinder, wo der Stat-Block für zwei NSCs schon das One-Sheet füllt, einfach unangebracht, so daß man auch noch das Format aufweiten müßte.
Damit hätte man einen Wettbewerb höchstmöglicher Beliebigkeit.
De facto also KEINEN Wettbewerb, sondern die ständige und auch in diesem Forum immer wieder ausgesprochene Aufforderung: "Leute, erstellt doch mehr spielbereites Zeug, das Ihr den anderen Rollenspielfans hier zur Verfügung stellt!".
Gerade die Systeme wie FATE, SW oder BOL (was mir gerade so einfällt), die gut mit einem One Sheet umgehen können, sind auch die Systeme bei denen man sich (total ausgefallene Sachen mal außen vor) die Regeln oft stecken kann und jeder Sl sie recht schnell selber draufschlappen kann.
One-Sheets sind nun einmal direkt mit Savage Worlds verbunden. Wenn man One-Sheet liest, dann weiß man, daß es sich um ein Savage Worlds Abenteuer handelt.
Ebenso wie man bei einem One-Page-Dungeon weiß, daß es sich um ein OSR-Abenteuer handeln wird.
Kurze Abenteuerformate könnte man sich für mehr als die oben genannten Regelsysteme vorstellen. Aber für diese könnte man dann eh SYSTEMSPEZIFISCHE Wettbewerbe aufziehen. - Reine FATE-Wettbewerbe, reine BoL-Wettbewerbe (falls Ulisses dieses Rollenspiel jemals wieder unterstützen sollte) oder eben - wie DIESER Wettbewerb hier, reine Savage-Worlds-Wettbewerbe VON Savages FÜR Savages.
Und wer kein Savage ist, für den ist dieser Wettbewerb auch völlig uninteressant.
Ich persönlich konnte mit dem Thema nicht viel anfangen.
Ja, überraschenderweise konnte im Land der Endzeitrollenspiele bis auf EINEN EINZIGEN niemand etwas mit "Weltuntergang" als Thema etwas anfangen.
Dabei war ja explizit dargelegt worden, daß man VOR, WÄHREND(!) oder NACH dem Weltuntergang sein One-Sheet ansiedeln könnte. Also von "Rettet die Welt" über "Gerade jetzt geht alles den Bach runter" bis hin zu "Vor 500.000 Jahren ging die Welt unter, heute findet man hier ..." war ja alles erlaubt.
Ich fand damals von, ich glaube Prometeus Games selbst (?) die Idee gut, dass bestimmte Wörter im Abenteuer auftauchen müssen.
... Vielleicht in Zukunft 3 Themen zur Auswahl?
Wie zum Beispiel: "Weltuntergang", "Apokalypse", "Maya-Kalender", "Endzeit", "Weltrettung". - Wären diese FÜNF Themen und Begriffe leichter einzubauen gewesen? Hätte es zu dieser Auflistung MEHR Beiträge gegeben?
Man schaue sich den aktuellen Winter-Einseiter an. Statt einfach nur das Thema "Frühling" zu nennen und zu erwarten, die Teilnehmer sind SELBST in der Lage damit "Frühlingsgefühle", "Erwachen der Natur", usw. zu verbinden, werden einfach ein paar "Ausprägungen" als "Themenvorgaben" aufgelistet. Hätte das die Wettbewerbs-Orga hier auch machen sollen? So wie oben angegeben: "Weltuntergang", "Apokalypse", "Maya-Kalender", "Endzeit", "Weltrettung".
Ich find SW einfach nicht gut
Das ist zwar ein Makel, aber durchaus ein verständlicher Grund am Wettbewerb nicht teilzunehmen. Ich mache ja auch bei DSA-Wettbewerben nicht mit - andererseits poste ich auch nicht im DSA-Unterforum, eben WEIL ich DSA nicht gut finde.
Ich persönlich kenne mich mit Savage Worlds einfach nicht aus, nie wirklich gespielt, alles andere als regelfest.
Daher habe ich mich nicht wirklich angesprochen gefühlt von dem Wettbewerb,
Das ist verständlich. - Ich habe auch gerade erst Dungeon World gelesen, noch nie gespielt, da würde ich auch nicht bei einem Wettbewerb Materialien für DW zu entwickeln mitmachen wollen. - Dafür kann aber die Wettbewerbs-Orga nichts.
War auch dieses "Hm, wie soll ich wissen was für ein Abenteuer für die SW-Fans cool wäre, wenn ich das nicht mal praktisch gespielt hab?", das war für mich so eine Hemmschwelle.
Siehe oben: Wenn Du das Rollenspiel, die Rollenspieler, die GERNE SW spielen, nicht wirklich einschätzen kannst, dann ist es halt schwer sich was einfallen zu lassen, das dem Motto "Von Savages für Savages" auch gerecht wird. - Dazu muß man erst einmal SELBST ein Savage sein!
Zusätzlich hatte ich die letzten Monate sehr wenig Zeit wegen Bachelorarbeit
Das kann Dir die Wettbewerbs-Orga aber nicht wirklich abnehmen.
Hoffe ihr lasst euch dadurch nicht abschrecken, zukünftig weiter solche Wettbewerbe zu starten!
Ich hatte dieselbe Erfahrung - nur genau EIN Wettbewerbsbeitrag - schon vor Jahren mal bei Weirdwest.de bei einem Deadlands-Wettbewerb gemacht. Seit diesem niederschmetternden Beteiligungstiefpunkt gab es dort NIE WIEDER einen Wettbewerb.
Ich bin, das möchte ich hier ganz offen sagen, von den ansonsten so PRODUKTIVEN Savages hier im Forum und in Dem Anderen Forum SCHWER ENTTÄUSCHT.
SW-Spieler sind nämlich durchaus zahlreicher geworden! Und es werden ja immer noch reichlich Conversions gestrickt und Hausregeln und sonstige Materialien vorgestellt und diskutiert. - Daß hier bei diesem Wettbewerb z.B. viele der "gestandenen Savages", die sonst bei SW-Community-Aktionen IMMER mit dabei waren, dieses Mal NICHTS beigesteuert hatten, wundert mich etwas und enttäuscht mich sehr.
Wo sind die Gewinner, die Plazierten von letztem Jahr? - Wo die Teilnehmer an den SW-Fanübersetzungen? - Wo die Teilnehmer an PGs Setting-Wettbewerb?
Sind die alle zu Pathfinder oder DungeonSlayers "abgewandert"? Sind die alle TOT?
Oder liegt es daran, daß das AA-Forum einfach nicht mehr die Leute anzuziehen in der Lage ist, die gerne PRODUKTIV was für SW tun wollen (oder auch für andere Systeme, denn ich habe den Eindruck, daß - nicht zuletzt mit dem "spurlosen Verschwinden" der Downloads aus dem B!-Forum - die Zahl der Eigenentwicklungs-Threads, der Bastel-Diskussionen, der Selbstmach-Aktiven deutlich zurückgegangen ist. - Ist sie im Tanelorn zwar auch, aber im SW-Bereich noch immer lebhafter als im hiesigen SW-Bereich.
Das AA-Forum ist meinem subjektiven Eindruck nach, seit dem Namenswechsel weg von der eingeführten und bekannten MARKE "Blutschwerter" hin zum nichtssagenden, geschmacksneutralen und LANGWEILIGEN "Aktion Abenteuer" ziemlich "ausgestorben". - Die interessanteren Dinge passieren derzeit weit außerhalb des AA-Forums, z.B. im RSP-Blogs-Forum, wo gerade die SELBERMACHER mit den Rollenspiel-Blog-Karnaval-Aktionen wirklich viel Material produzieren, oder erst reicht in Google+, wo sich - interessanterweise - auch jede Menge ehemaliger Blutschwerter AKTIV und KONSTANT bei neuen, heißen Themen beteiligen.
Für mich hat dieses "Ausbluten" des ehemaligen Blutschwerter-Forums etwas damit zu tun, daß sich AA nicht (mehr) als ein im Kern für das Thema ROLLENSPIELE ausgerichtetes Forum versteht, sondern zuviele "Nebenschauplätze" aufgemacht werden, die hier aber auch nur grob angerissen werden können, und für die es eh dedizierte, auf diese anderen Themen eben fokussierte ANDERE Foren, Portale, Gemeinschaften gibt. - AA verzettelt sich, wird profillos.
Der Name ist nur ein offensichtliches Zeichen dafür, daß diesem Forum das Profil weg-"reformiert" wurde.
Und da sich das AA-Forum nicht mehr als ein im Kern mit Rollenspielen befaßtes Forum plazieren möchte, gelangen auch weniger NEUE Leute hier her - während man in Google+ nur so über neue Rollenspieler, die weder in diesem noch in Dem Anderen Forum aktiv sind, stolpert. - Und eben auch über viele ALTE Leute, die diesem Forum hier den Rücken gekehrt haben. Manche von denen posten noch im Tanelorn oder ihren eigenen, kleinen, isolierteren Foren. Aber hier zu den ehemaligen Blutschwertern "verirren" sind verdammt wenige der alten, erfahrenen Rollenspieler der frühen Jahre des Blutschwerter-Forums nicht mehr.
Und ich finde das so schade.
Das ist ein Ausbluten an QUALITÄT der Beiträge!
Community-Geblubber wie "Was eßt ihr gerade?" lockt NIEMANDEN dazu sich hier im Forum anzumelden!
Dazu braucht es INHALTE, die auf die wirklich interessanten THEMEN ausgerichtet sind. - Keine "Skar schmeißt mal wieder ein dubioses Thema auf den Grill"-Spam-Scheiben, sondern KNACKIGES Material VON Spielern FÜR Spieler, bei dem man den NUTZEN für die Praxis sofort erkennt und bei denen mitzudiskutieren SPASS macht.
(Und ja, auch das Andere Forum hat hier seine Probleme, die aber anders gelagert sind. Das Tanelorn wird immer noch als reines Rollenspiel-Forum wahrgenommen, während das AA-Forum eine Art Discounter-Supermarkt von Hobbythemen geworden ist, in welchem man alles zu allem findet, aber kaum etwas wirklich mit Kompetenz und LEIDENSCHAFT behandelt wird.)
Somit sehe ICH als einen Grund für die Minderteilnahme an diesem Wettbewerb auch die gegenüber dem B! oder dem eigentlichen Blutschwerter-Forum KRASS zurückgegangene Attraktivität und thematische Ausrichtung auf Rollenspiele dieses neuen Aktion-Abenteuer-Forums.
Meines Erachtens muß hier was passieren, sonst sind Pen&Paper-Rollenspielthemen hier demnächst komplett tot - dem intellektuellen Inzest der letzten verbliebenen Mitglieder erlegen, die wie Fische im austrocknenden See umeinanderzappeln, was aber mehr Todeskrampf als Zeichen einer Lebendigkeit, einer Vitalität des Forums ist.