Rüstungen und Abzüge

L

Ludovico

Guest
Moinsen!

Welche Abzüge würdet Ihr bei den diversen Rüstungen bei einzelnen Skills ansetzen?
Ich dachte hierbei an Skills wie Gymnastics, Schwimmen, Acrobatics,...

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, es in etwa so zu handhaben, daß man bis zu einer PV von einschl. 5 keine Abzüge hat.
Bis zu einer PV von einschl. 10 wird die Hälfte des Skills und bis zu einer PV von einschl. 15 wird ein Viertel des Skills gewertet.
Bei einer PV von über 15 ist eine Anwendung der betroffenen Skills nicht mehr möglich.
 
Ich hätte das über die Skill-Abschläge geregelt.
Wenn -2 Dex, dann abzüge bei den Dex-Skills.
Ansonsten sind die Rüstungen ja gepowert, d.h. wenn sie nicht entsprechende Abzüge haben müsste sich der Char darin normal bewegen können.
 
Ich würde das ganze Pi*Daumen*Rüstung machen. Nicht nach PV. Die Silverback Armor bspw. hat einen recht hohen PV, ist jedoch extra auf Agilität, Bewegungsfreiheit etc. ausgelegt. Die MAL Shockarmour hingegen...

freundlichst,
Kelenas
 
Burncrow schrieb:
Ich hätte das über die Skill-Abschläge geregelt.
Wenn -2 Dex, dann abzüge bei den Dex-Skills.
Ansonsten sind die Rüstungen ja gepowert, d.h. wenn sie nicht entsprechende Abzüge haben müsste sich der Char darin normal bewegen können.
Selbst, wenn man sich noch normal bewegen kann, so sind 100-300kg zusätzliches Gewicht und klobige Masse immer noch sehr hinderlich beim Schwimmen, bei Flikflaks, Saltos, Schleichen (man denke nur mal an Robocop, der ja auch gepowert war, aber dennoch ziemlichen Krach machte) und sich verstecken (wenn man größer ist und mehr Masse hat, fällt das Verstecken schon schwerer.).

@Kelenas
Von diesem Pi*Daumen hab ich bei SLA Industries mittlerweile genug, weil man das bei so vielen Dingen tun muß. Mittlerweile bin ich es sehr leid, mit einem Regelsystem zu arbeiten, daß zwar gute Ansätze liefert, aber mir einfach so halbgar und unvollständig erscheint.

Das Problem mit der Silverback würd ich recht simpel lösen:
Sie kriegt -10 auf die PV.
Wenn man sich die jetzige PV von 15 ansieht, dann scheint mir zumindest da irgendwas faul und unpassend. Das ist immerhin vergleichbar mit einer schweren Crackshot-Rüstung und liegt damit auch nur knapp unter der Dogeyboone, welche ja mehr ein Panzer ist.
Für mich paßt hohe Agilität und so eine extrem hohe PV nicht zusammen.

Zumindest fällt mir das so spontan ein. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn (und ich bin bei SLA eigentlich auch eher ein Freund der Pi mal Daumen Methode) ich harte Regeln verwenden/aufstellen wollte, dann würde ich nicht unbedingt nach PV gehen, sondern nach "einfacheren" Einteilungen - powered versus non-powered (versus Powersuit), und eventuell noch leicht (Boni auf Bewegung oder ähnliches, wie sie beispielsweise die Silverback aufweist), mittel (keine Modifikatoren, beispielsweise Blocker) und schwer (Abzüge, wie beispielsweise Exo Base). Und auf dieser Einteilung basierend dann Modifikatoren auf relevante Fertigkeitsproben vergeben.
Zu guter letzt dann noch Schwimmen in powered armour generell unmöglich machen - das ist eine Frage von interner Luftversorgung oder schnellem Ablegen der Panzerung... und das mit dem schnellen Ablegen vergessen wir lieber einmal wieder...

Stay SLA
bvh
 
blut_und_glas schrieb:
Wenn (und ich bin bei SLA eigentlich auch eher ein Freund der Pi mal Daumen Methode) ich harte Regeln verwenden/aufstellen wollte, dann würde ich nicht unbedingt nach PV gehen, sondern nach "einfacheren" Einteilungen - powered versus non-powered (versus Powersuit), und eventuell noch leicht (Boni auf Bewegung oder ähnliches, wie sie beispielsweise die Silverback aufweist), mittel (keine Modifikatoren, beispielsweise Blocker) und schwer (Abzüge, wie beispielsweise Exo Base). Und auf dieser Einteilung basierend dann Modifikatoren auf relevante Fertigkeitsproben vergeben.
Die Einteilung klingt nicht schlecht.
Wie würdest Du es aber handhaben mit den ungepowerten Rüstungen, was ja meist nur Flakwesten oder Motorradkleidung sind und dementsprechend leicht: Würdest Du ihnen einen Bonus gegenüber den gepowerten Rüstungen geben?

Aber das mit den Begriffen "Leicht", "Mittel" und "Schwer" kapiere ich noch nicht ganz.
Demnach ist die Exo Base eine schwere Rüstung, während die Dogeybone in die Kategorie der "leichten" Rüstungen fallen würde.

Ach ja, welche Gewichte würdet ihr den Rüstungen zuordnen?
 
Tragen sich die Rüstungen nicht quasi selbst?
Weil sie gepowert sind?
Aber ich würde so von 100-300 kg ausgehen (fortschrittliche MAterialien etc...)
 
Wenn man die Rüstungen angezogen hat, tragen sie sich selber. So sehe ich das auch.
Wenn man sie aber auszieht, ist das schon wieder so eine Sache und auf Downtowns Straßen kann das Zusatzgewicht meiner Meinung nach auch eine große Rolle spielen.

100-300 kg... klingt gut. Vielleicht würde ich bei der Blocker Armor etwas weniger nehmen, genauso wie bei der Silverback (vielleicht so 50kg) und bei Dogeybone und MAL etwas mehr (bis zu 500kg).
Die 100-300 werde ich jedenfalls als Ansatzpunkt nehmen.
 
Mal was ganz anderes:
Warum sollen die Rstungen die keine -Mods haben eingelich behindern?
-Sie tragen sich selbst
- Sie könnten durchaus so konstruiert sein, dass sie nicht stören

Also:
Bald sehen wir MALs beim FlicFlac.
 
Ludovico schrieb:
Wie würdest Du es aber handhaben mit den ungepowerten Rüstungen, was ja meist nur Flakwesten oder Motorradkleidung sind und dementsprechend leicht: Würdest Du ihnen einen Bonus gegenüber den gepowerten Rüstungen geben?

Wahrscheinlich würde ich für sie keine Abzüge berechnen, zumindest nicht bei den vorgegebenen Modellen.

Aber das mit den Begriffen "Leicht", "Mittel" und "Schwer" kapiere ich noch nicht ganz.
Demnach ist die Exo Base eine schwere Rüstung, während die Dogeybone in die Kategorie der "leichten" Rüstungen fallen würde.

Auf Grund der besseren Powerchassis behindert die Dogeybone weniger in den Bewegungen - und ja, das ist einfach eine schnell aus dem Finger genuckelte Pseudoerklärung. Alternativ dazu könnte man für die leicht/mittel/schwer Einteilung auch nur Dexterity Boni/Mali und Bewegungsraten berücksichtigen, und/oder Stärke-Boni als Kriterium für schwere Rüstungen einführen.

Stay SLA
bvh
 
Also erstmal wollte ich es auch nicht so handhaben, daß grundsätzlich alle Rüstungen, die keine Mods haben, behindern, außer eben bei diversen Skills.

Eine MAL beispielsweise halte ich für so schwer und klobig, daß man mit ihr kaum Saltos oder Flickflacks machen kann. Man kommt wahrscheinlich nicht mal richtig vom Boden hoch, aufgrund des enormen Gewichtes.
Man kann sich durchaus normal drin bewegen und ebenso schnell schießen und andere Sachen machen. Aber die Größe, das Gewicht und alleine die Klobigkeit (man schaue sich nur mal das Bild an) erschweren einfach diverse Skills, bzw. machen diese vollkommen unmöglich.

@BuG

Hmm... wäre da eine Einteilung nach PV nicht einfacher?
 
Auch wenn eine Powerrüstung für den Träger selbst nichts wiegt, so denke ich, dass sie sie Gelenkigkeit einschränkt. Es ist vermutlich nicht möglich sich so zu strecken und verrenken wie es ohne diese Rüstung möglich wäre. Gymnastikübungen sollten daher nicht möglich sein, da die Rüstung diese Art der Bewegung (zum Beispiel Spagat oder ein sehr hohes Strecken des Beins) bestimmt nicht zulässt.
Man sollte bei diesem Thema eher grob über den Daumen peilen, als allgemeine Regeln zu kreieren.

vincent
 
Darf ich mal ne blöde Frage stellen? Wo zum Geier geht man denn bei SLA schwimmen?
 
Na an einem der malerischen Strände auf Mort. Wo denn sonst?
Okay, Schwimmen bringt einem da auch nicht weiter. Da kann man über das, was wohl mal Wasser war, rüberlaufen.

Aber in der Kanalisation, in diversen Tümpeln und Teichen und Bächen von Downtown und den Cannibal Sectors.

Wasser gibt es ja genug auf Mort.

@BuG

Bewahre! Solche Formeln werd ich mit Sicherheit nicht einführen.
 
Aber in der Kanalisation,

Bei der Brühe muss ich immer an Ankh Morpork denken, wo man eher Jesus spielen kann, denn wirklich schwimmen.

in diversen Tümpeln und Teichen und Bächen von Downtown

Sowas hat Downtown? Ich weiß von diesen Tsunami Sturzwellen nach denen nix mehr steht.....aber Tümpel und Bäche?

und den Cannibal Sectors.

......najaaaaa....okay, mit viel Phantasie, kann man da schwimmen gehen.
 
Natürlich kann man da schwimmen gehen: Im Clearwater Lake beispielsweise. :D

Und als echter Sh'kt'r Krieger muss man natürlich auch am rituellen Wassermarathon in den tödlich kalten Gebirgsseen auf K'nth teilgenommen haben...

Stay SLA
bvh
 
Wenn in LowerDowntown mal wieder was zusammenbricht und Wassermassen in die unteren Ebenen vordringen wird so einiges rausgespült. Da könnte hier und da eine Möglichkeit zum Schwimmen auftauchen.

vincent
 
vincent schrieb:
Wenn in LowerDowntown mal wieder was zusammenbricht und Wassermassen in die unteren Ebenen vordringen wird so einiges rausgespült. Da könnte hier und da eine Möglichkeit zum Schwimmen auftauchen.
Schwimmen, oder eher 'geschwommen werden' ? Ich zumindest tippe da auf letzteres... ;)

freundlichst,
Kelenas
 
Na ja, es geht ja hier nicht um friedliches Bahnenabreißen, sondern um "Ich soll von A nach B und dazwischen ist nun mal ein Tümpel".
Orte, wo Schwimmen sogar sehr notwendig sein kann sind u.a. CS5 mit dem Vieh im Tümpel und Lost Town.

Die Kanalisation stell ich mir eher als ein Ort vor, in dem eine zähflüssige schmierige Brühe durchfließt, die vielleicht noch zu 2% H2O enthält, aber immer noch sehr flüssig ist, so daß es auch Überschwemmungen mitten in der Kanalisation geben kann (Stell Dir mal vor, ein Auffangbecken ist total überschwemmt und man muß auf die andere Seite).
 
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