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Friedberg, 18.07.2018: Zum dritten Mal infolge findet am 29. Juli „Friedberg spielt!“ statt. Auf der Kaiserstraße heißt es auch 2018 wieder spielen, spielen, spielen inmitten eines bunten Rahmenprogramms. Parallel hierzu finden im Pegasus Spiele Firmensitz Betriebsbesichtigungen inklusive Lagerverkauf statt. Für alle, die nicht bis zum 29. Juli warten wollen, gibt es außerdem die Möglichkeit, bereits am Samstag, den 28. Juli, am Pegasus-Zelt Spiele auszuleihen und zu spielen.

Am Sonntag verwandelt sich die Kaiserstraße in der Friedberger Innenstadt in die größte Spielstraße der Wetterau. Nach dem offiziellen Startschuss um 10 Uhr heißt es für alle Interessierten: Ran an die Spiele! Die offizielle Spieleausleihe am Pegasus Spielezelt auf dem Elvis-Presley-Platz hält zahlreiche Spiele bereit – für Groß und Klein, für Spieleexperten und Neulinge, für jeden ist etwas dabei. Die Spieleausleihe ist kostenlos und die Spieleerklärer vor Ort helfen gerne dabei neue Spiele zu entdecken. Durch das bunte Rahmenprogramm auf der Bühne und das angebotene Laufspiel für Kinder, wird das Spiele-Event zum bunten Fest für die ganze Familie. Essen und Getränke können an unterschiedlichsten Ständen vor Ort erworben werden. Als besonderes Zusatzangebot besteht in diesem Jahr die Möglichkeit bereits am Samstag, den 28. Juli ab 12 Uhr am Pegasus Spiele-Zelt auf dem Elvis-Presley-Platz Spiele zu leihen und zu spielen.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es in einem Spieleverlag aussieht, der hat anlässlich des 25. Geburtstags von Pegasus Spiele die Möglichkeit sich für eine Betriebsführung im Firmensitz anzumelden. Die Führungen, die am 28. und am 29. Juli stattfinden, bieten allen Teilnehmern die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Darüber hinaus wartet ein Lagerverkauf mit 25% Rabatt auf alle Pegasus-Verlagsprodukte, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen. Von allen so erzielten Einnahmen spendet Pegasus Spiele 25% an die Friedberger Tafel e.V. Als Gastgeschenk erhält außerdem jeder Teilnehmer, der sich über das Online-Formular anmeldet, das „25 Jahre Pegasus Spiele“-Notizbuch. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter https://www.pegasus.de/visit/

Weitere Informationen finden sich unter der Veranstaltungsseite /friedberg-spielt.chayns.net/ _blank - https://friedberg-spielt.chayns.net>https://friedberg-spielt.chayns.net und im Veranstaltungsmagazin Spielzug #5, das am 23. Juli als Beilage in der Wetterauer Zeitung verteilt werden wird.

/www.facebook.com/Friedbergspielt/>Link zur Facebook-Seite von Friedberg spielt!

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Diese Woche liefern wir zwei Crowdfundings an die Unterstützer aus HeXXen 1733 und Wege der Vereinigungen, zwei der größten Projekte die wir je finanziert haben. Das ist natürlich einiges an Arbeit, aber kein Grund für uns nicht schon die nächsten Crowdfundings zu planen.

Damit wir euch vorbereiten können, geben wir euch in diesem Artikel einen Überblick über die kommenden Projekte. Alle Daten die wir, über Torg hinaus nennen sind nach bestem Gewissen geplant, aber es kann manchmal etwas dazwischen kommen, dass eine Verschiebung erfordert.



Torg Eternity – 25.7. bis 15.8.

In diesem cinematischen Rollenspiel verteidigt ihr als „Storm Knights“ die Erde gegen eindringende Parallelwelten, die unsere Wirklichkeit überlagern und ihrer Möglichkeits-Energie berauben wollen. Es ist ein Spiel in dem Cyberpunks an der Seite von Rittern und Actionhelden gegen Mumien und Dinosaurier antreten. In dem die Naturgesetze sich von Abenteuer zu Abenteuer verändern können und dessen Regeln all dies unter einen Hut bringen und Spaß dabei machen.

Hier könnt ihr das Projekt ab Mittwoch 14:00 Uhr unterstützen.

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Schatten der Macht – 1.8. bis 22.8.

Das neue Brettspiel in der Welt von Das Schwarze Auge

Führe einen Geheimbund in einem komplexen Spiel mit strategischer Tiefe in den verborgenen Kampf um die Kontrolle Aventuriens. Erringe Einfluss in berühmten Orten auf der Aventurienkarte und spanne Abenteuergruppen und Schiffe in deine Ränke ein.

Wer seinen Einflss auf Kirchen, magische Zirkel und große Adelshäuser geschickt ausbaut, sichert sich eine gute Ausgangslage, um seinen Abenteurern im Kampf gegen Konkurrenten und Ungeheuern beizustehen und Eindruck bei den strahlendsten Helden des Zeitalters zu schinden.

Und nicht zuletzt verfolgt jeder Geheimbund seine ganz eigene Agenda aus Intrigen im Schatten der Macht.

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Handbücher des Drachen 2 – 29.8. bis 19.9.

Mit den Handbüchern des Drachen widmen wir uns ganz systemunabhängig der Rollenspieltheorie und bringen euch Übersetzungen der englischen Koboldhandbücher zu diesem Thema genauso wie Texte von Größen der deutschen Szene die wir für diesen Zwecke versammeln. Ihr werdet jede Menge hilfreiches Material und in unzähligen Spielrunden gemachte Erfahrungen auf diesen Seiten finden.

Starfinder Paktwelten – 5.9. bis 26.9.

Es geht weiter mit Starfinder! Wir widmen uns in diesem Crowdfunding dem ersten großen Quellenbuch des Science Fantasy Systems. Hier wird das Sonnensystem der Paktwelten im Detail vorgestellt. Natürlich werden wir auch weiteres Material übersetzen. Etwa, die Rüstkammer mit jede Menge Ausrüstung für den Kampf im Weltraum und auf Planeten.

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Friedberg, 24.07.2018: Am Montagvormittag gab die Jury das „Spiel des Jahres“ und das „Kennerspiel des Jahres“ bekannt. Das abstrakte Legespiel Azul von Autor Michael Kiesling, im Verlag von Next Move Games und im Exklusivvertrieb durch Pegasus Spiele, gewann den weltweit bedeutendsten Spielepreis.

Der Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ wird seit 1979 verliehen und gilt als weltweit bedeutendste Spieleauszeichnung. Die Auszeichnung soll insbesondere im Bereich der Familienspiele eine Orientierung im stetig wachsenden Spielemarkt bieten. Nachdem sich Pegasus Spiele gemeinsam mit eggertspiele 2014 erstmals das „Spiel des Jahres“ für Camel Up sichern konnte, ging der begehrte Preis mit Kingdomino auch 2017 nach Friedberg. Durch die diesjährige Auszeichnung von Azul konnte Pegasus Spiele seine Erfolgsgeschichte nahtlos fortführen.

Azul ist ein taktisches Legespiel, das zum einen mit einer innovativen Spielmechanik und zum anderen mit einer herausragenden Spielgrafik besticht. Als Handwerker für den portugiesischen König Manuel I. verzieren die Spieler die Wände des Palastes mit Fliesen. Dabei gilt es durch geschicktes Auswählen der passenden Steine das wertvollste Mosaik zu gestalten.

Die „Spiel des Jahres“-Jury sagt zu Azul: „Das abstrakte Azul vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.“

/www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=OX-EhMOvsUw>"Spiel des Jahres"-Video zu Azul

Des Weiteren konnte sich Pegasus Spiele/eggertspiele mit Heaven & Ale von Michael Kiesling und Andreas Schmidt auch einen Platz auf der Nominierungsliste zum „Kennerspiel des Jahres“ sichern. In Heaven & Ale erwirtschaften die Spieler wertvolle Rohstoffe, um das beste Bier zu brauen. Dafür muss jedoch nicht nur der eigene Klostergarten ausgebaut, sondern auch die bereits bestellten Felder abgeerntet werden. Die Spieler müssen dabei sorgfältig abwägen, wann sie die begrenzten Wertungen auslösen, um sich die besten Erträge zu sichern. Es gewinnt schließlich derjenige, der die meisten Bierfässer füllen konnte.

Über Heaven & Ale berichtet die „Spiel des Jahres“-Jury: „Heaven & Ale demonstriert mit seiner klaren Struktur, dass das Reinheitsgebot auch auf Spieldesign anwendbar ist: Das Werk des Autorenduos Michael Kiesling und Andreas Schmidt überzeugt aus seinem Kern heraus. Die schnörkellose Mechanik stellt die Spieler immer wieder vor eine knifflige Herausforderung. Die richtige Ressourcen-Balance und das passende Timing bei den knappen Wertungsmöglichkeiten zu finden, ist eine anregende Aufgabe für erfahrene Kennerspieler.“

/www.youtube.com/watch?v=a6SV3KftlRw>"Kennerspiel des Jahres"-Video zu Heaven & Ale

Auf der Empfehlungsliste für das „Spiel des Jahres“ findet sich außerdem das schnelle und humorvoll illustrierte Familienspiel Memoarrr! (Edition Spielwiese/Pegasus Spiele) von Carlo Bortolini, das die Spieler mit auf ein spannendes Inselabenteuer nimmt. Als die Spieler gerade den soeben gefundenen Schatz unter sich aufteilen, bebt plötzlich die Erde und der alte Vulkan bricht aus. Mit Rubinen bepackt heißt es nun Rückzug zum Schiff. In Memoarrr! müssen die Spieler auf ihrer Flucht durch Aufdecken passender Karten möglichst viele Rubine und natürlich das eigene Leben retten. Die Spielmechanik basiert auf dem bekannten Memo-Prinzip, lädt jedoch besonders durch die Interaktion zwischen den Spielern und den bunten Grafiken von Pablo Fontagnier (Hombre) zum Spielen mit der ganzen Familie ein.

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Friedberg, 25. Juli 2018: Talisman wird von vielen Spielern als „Mutter aller Fantasy-Brettspiele“ bezeichnet. Bereits 1983 erschien die erste Edition des legendären Fantasy-Brettspiels, das bald Kult-Status erlangte. Mit dem neuen, eigenständigen Familienspiel können nun auch jüngere Helden in die Welt von Talisman eintauchen.

In diesem Jahr feiert Talisman von Games Workshop bereits das 35jährige Jubiläum. Zeit für eine Frischzellenkur: Pegasus Spiele wird ab diesem Jahr vier selbst entwickelte Spiele mit weltweiten Rechten unter der Lizenz von Games Workshop veröffentlichen. Den Anfang macht Talisman – Legendäre Abenteuer. Dabei handelt es sich um ein Familienspiel, das nun auch jungen Helden ab 8 Jahren Abenteuer in einer Fantasy-Welt ermöglicht. Anders als das ursprüngliche Spiel hat dieses eigenständige Familienspiel kooperativen Charakter.

Thematisch geht es bei Talisman – Legendäre Abenteuer darum zu verhindern, dass die Mächte des Bösen ein magisches Artefakt mit großer Kraft erlangen. Dieses Artefakt ist hinter einem Portal verborgen, das nur mit Hilfe eines Talismans betreten werden kann. Im Laufe der Jahre sind fünf dieser Talismane verloren gegangen. Die Mächte des Bösen versuchen deshalb, diese Talismane zu finden – und die Aufgabe der Helden ist es, diesen zuvorzukommen. Dies ist keine einfache Aufgabe, da das Finden jedes einzelnen Talismans eines von fünf, miteinander verbundenen und wiederholbaren Abenteuern ist. Die Helden müssen geschickt zusammenarbeiten und ihre spezifischen Fähigkeiten nutzen, um diese Aufgabe erfüllen zu können. Dabei können sie ihre Fähigkeiten über einen Bag-Building-Mechanismus verbessern.

Die bewährten Autoren dieser Eigenproduktion von Pegasus Spiele sind Lukas Zach und Michael Palm, die bereits Erfolgstitel wie das Fantasy-Brettspiel Die Zwerge oder das Kinderspiel Zauberei hoch drei entwickelten. Letzteres befand sich auf der Empfehlungsliste für das Kinderspiel des Jahres 2017.

Talisman – Legendäre Abenteuer wird auf der SPIEL in Essen im Oktober 2018 zusammen mit dem Promo-Helden Druidin/Druide erscheinen. Der Promo-Held wird anschließend auch im stationären Fachhandel beim Kauf des Spiels erhältlich sein.

/boardgamegeek.com/boardgame/255658/talisman-legendary-tales _blank - https://boardgamegeek.com/boardgame/255658/talisman-legendary-tales>Link zum Eintrag auf BoardGameGeek

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Friedberg, 30. August 2018: Seit der ersten Auflage von Race for the Galaxy hat das Spiel bei Boardgame Geek sage und schreibe ca. 38.000 Kommentare erhalten und wird dort sowohl in der Rubrik Strategiespiele als auch in der Gesamtwertung zu den 50 besten Spielen gezählt. Umso erfreulicher für deutschsprachige Fans, dass seit Ende August eine neue Auflage auf den Markt gekommen ist. Zudem präsentiert Pegasus Spiele mit Jump Drive ein hyperschnelles Kartenspiel aus dem Race for the Galaxy Universum.

Race for the Galaxy erhielt im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen. Der Erfolg des Weltraum-Strategiespiels von Tom Lehmann ist kein Wunder, da das Spiel diverse Zielgruppen anspricht. Das Setting ist eindeutig Science Fiction, da es darum geht, in der Galaxis ein Imperium aufzubauen. Doch letztlich kommen bei diesem kartengetriebenen Spiel sowohl Euro-Gamer als auch „Push-your-luck-Zocker“ auf ihre Kosten. Denn zu Beginn jedes Zuges wählen die Spieler geheim und simultan eine von sieben Rollen.

Nur die mit den gewählten Rollen verknüpften möglichen Aktionen wie Siedeln, Produzieren oder Konsumieren können dann in dieser Runde genutzt werden. Und zwar von allen – wobei der Spieler, der diese Rolle wählte, einen Vorteil hat. Insofern ist hier durchaus der Blick auf die Auslagen der Mitspieler gefragt – welche Rolle können sie diese Runde wohl auswählen? Diese Situation bringt Runde für Runde Spannungsmomente und psychologische Aspekte mit sich.

In der zweiten Auflage sind die Karten überarbeitet worden, wobei an den bewährten Regeln nichts geändert wurde. Vielspieler können sich freuen, da einige neue Startwelten hinzugekommen sind. Erfreulich zudem, dass eine Hilfestellung für Farbblinde enthalten ist. In der Anleitung sind vier Seiten für die Erläuterung aller Kartenfähigkeiten nach Phasen reserviert – zum Nachschlagen bei eventuellen Fragen äußerst nutzerfreundlich am Ende der Anleitung.

Zudem veröffentlichte Pegasus Spiele diesen Monat mit Jump Drive gewissermaßen den kleinen Bruder zu Race for the Galaxy. Es handelt sich um ein Kartenspiel, bei dem die Regeln und Abläufe erheblich einfacher und damit einstiegsfreundlicher sind. Alles erinnert an den „großen Bruder“ – was kein Wunder ist, da auch hier Tom Lehmann der Autor ist. Die Ikonographie ist zudem dieselbe. Der schnelle Zugang zum Spiel zeigt sich bereits daran, dass der Anhang mit der Erklärung der Karten hier nur eine Seite ausmacht. Jump Drive eignet sich sowohl als Kennenlernspiel für Race for the Galaxy, überzeugt aber auch als eigenständiges schnelles Kartenspiel.

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Friedberg, 7. September 2018: Nach dem Science-Fiction-Kartenspiel Alien Artifacts folgt mit Detective im Oktober der nächste Titel von Portal Games und Pegasus Spiele. Als Teammitglieder der Antares National Investigation Agency müssen die Spieler mysteriöse Verbrechen lösen. Detective von Ignacy Trzewiczek verwickelt die Ermittler tief in eine spannende Geschichte. Vor der SPIEL’18 erfolgen weitere Ankündigungen zur Partnerschaft.

Detective ist ein anspruchsvolles kooperatives Krimi-Brettspiel. Die Spieler schlüpfen in die Rollen moderner Detektive in der Gegenwart. Dabei gilt es, mysteriöse Verbrechen aufzuklären. Detective erzählt umfangreiche Geschichten und stellt hohe Ansprüche an die Ermittlungstätigkeit der Spieler. Eine umfangreiche Datenbank – Zugang via App/Tablet/PC – simuliert professionelle Ermittlungsarbeit. Neben fünf Kriminal-Fällen wird es auch einen spannenden Meta-Plot geben. Wer schnell ist, kann sich zudem beim Kauf des Spiels den Zusatzcharakter „Zahra Arvala (Ermittler)/Mei Thompson (Berater)“ sichern.

Das exklusiv bei Pegasus Spiele auf Deutsch erschienene Kennerspiel Alien Artifacts hat als ungewöhnlich schnelles 4X-Spiel – Erforschung und Besiedlung von neuen Regionen und Verdrängung von Gegnern – zusammen mit der Erweiterung Die Entdeckung als Highlight für Weltraum-Strategen von sich reden gemacht.

Das spielerisch anspruchsvolle und dementsprechend redaktionell aufwändige First Martians - Adventures on the Red Planet wird hingegen nicht auf Deutsch bei Pegasus Spiele erscheinen. Kennerspiele können sich aber nicht nur auf Detective, sondern auch auf Nachschub für die erfolgreiche Reihe Imperial Settlers freuen. Die neueste deutsche Erweiterung Die haben angefangen! wird zur SPIEL 2018 veröffentlicht.

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Friedberg, 14. September 2018: Vom 5. bis 7. Oktober 2018 stellt Pegasus Spiele auf der modell-hobby-spiel in Leipzig die ersten Neuheiten bereits vor der SPIEL’18 in Essen vor. Curli Kuller ist die Neuauflage des beliebten Klassikers, während Polar Party ein ganz neuer Titel aus der Kinderspieleredaktion von Pegasus Spiele ist. Zeitalter der Giganten erweitert das Spiel des Jahres 2017 Kingdomino um neue Spielmechanismen. Die Neuheiten können am Stand des Spieleladens Capito (Halle 2 L28/M29) ausprobiert und gekauft werden.

Unsere jüngsten Spieler ab 5 Jahren dürfen sich warm anziehen. Bei Polar Party feiern sie als Pinguinkinder eine fröhliche Party, während die Eltern aus dem Haus sind. Sie versuchen so viele Fische wie möglich zu sammeln und unter ihrem Eisberg, geformt aus dem einzigartigen Vliesstoffmaterial Tyvek®, zu verstecken. Aber aufgepasst: Der hungrige Orca ist in der Nähe und stibitzt nur zu gerne Fische. Polar Party von Liesbeth Bos und Anja Dreier-Brückner ist frischer Spielespaß für zwei bis vier Kinder mit Schal und Bommelmütze.

Marco Teubners Curli Kuller war 2009 zum Kinderspiel des Jahres nominiert und erscheint nun in einer Neuauflage bei Pegasus Spiele. Zwei bis vier Kinder ab 4 Jahren rollen ihre Schnecken über eine Rampe hinunter in den Garten und versuchen, ihre Lieblingspflanzen zu treffen. Das ist nicht so einfach, denn umgestoßene Pflanzen anderer Arten werden an die Mitspieler verteilt. Und wenn die Vogelscheuche erwischt wurde, gibt es gar keine Punkte. Curli Kuller ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel mit einfachen Regeln und hochwertigem Spielmaterial.

Vorbei ist die ruhige Zeit bei Kingdomino. Das Zeitalter der Giganten hat begonnen. Die Erweiterung für das Spiel des Jahres 2017 Kingdomino enthält nicht nur Material für einen 5. Spieler, sondern auch neue Spielmechanismen. Die Riesen sind aus den Bergen hinabgestiegen und zerstören die Kronen in den Landschaften. Sie können auch gezielt in die Königreiche der Mitspieler geschickt werden, was die Interaktion erhöht. Und die Aufgabenkarten geben Bonuspunkte für gezielten Landschaftsbau und erhöhen den Wiederspielreiz. Autor Bruno Cathala erweitert mit Zeitalter der Giganten gekonnt die schlichte Eleganz des Grundspiels um feine, aber spannende Elemente.

/www.modell-hobby-spiel.de/>Link zur Webseite der modell-hobby-spiel

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Friedberg, 17. September 2018: Der Deutsche SpielePreis wird seit 1990 jährlich am Vorabend der Internationalen Spieltage in der Messe Essen vergeben. Ausgezeichnet werden das beste Familien- und Erwachsenenspiel und das beste Kinderspiel des aktuellen Spielejahrgangs. Träger des Deutschen SpielePreises 2018 ist Azul von Next Move Games/Pegasus Spiele. Azul konnte bereits im Juli die Auszeichnung Spiel des Jahres 2018 gewinnen. Heaven & Ale (eggertspiele/Pegasus Spiele), nominiert zum Kennerspiel 2018, erreichte den 5. Platz. Pegasus Spiele freut sich zudem zusammen mit dem Partnerverlag Edition Spielwiese über den Gewinn des Deutschen KinderspielePreises 2018 für die moderne Memory-Variante
Memoarrr!

Azul
von Autor Michael Kiesling ist ein taktisches Legespiel, das zum einen mit einer innovativen Spielmechanik und zum anderen durch seine herausragende Spielgrafik besticht. Als Handwerker für den portugiesischen König Manuel I. verzieren die Spieler die Wände des Palastes mit Fliesen. Dabei gilt es durch geschicktes Auswählen der passenden Steine das wertvollste Mosaik zu gestalten. Azul zeichnet sich durch herausragendes Spielmaterial und Grafiken sowie ein eingängiges, abstraktes Spielprinzip aus, das Familienspieler wie Vielspieler gleichermaßen anspricht.

Heaven & Ale von Michael Kiesling und Andreas Schmidt erreichte den 5. Platz in der Top-Ten-Liste des Deutschen SpielePreises. Die Spieler erwirtschaften wertvolle Rohstoffe, um das beste Bier zu brauen. Dafür muss jedoch nicht nur der eigene Klostergarten ausgebaut, sondern auch die bereits bestellten Felder abgeerntet werden. Die Spieler müssen dabei sorgfältig abwägen, wann sie die begrenzten Wertungen auslösen, um sich die besten Erträge zu sichern. Die richtige Ressourcen-Balance und das passende Timing sind reizvolle Aufgaben für erfahrene Kennerspieler.

Das schnelle und humorvoll illustrierte Familienspiel Memoarrr! von Carlo Bortolini nimmt die Spieler mit auf ein spannendes Inselabenteuer. In Memoarrr! müssen die Spieler auf ihrer Flucht vor dem ausbrechenden Vulkan durch Aufdecken passender Karten möglichst viele Rubine und natürlich das eigene Leben retten. Die Spielmechanik basiert auf dem bekannten Memo-Prinzip, lädt jedoch besonders durch die Interaktion zwischen den Spielern und den bunten Grafiken von Pablo Fontagnier (Hombre) zum Spielen mit der ganzen Familie ein.

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Friedberg, 20. September 2018: Nach dem erfolgreichen PreRelease auf der BerlinCon sind Ende September die Neuheiten der Partner eggertspiele und Next Move Games verfügbar: Mit Reef (Next Move Games) erscheint ein stimmiges, abstraktes Familienspiel, während Coimbra (eggertspiele) bei Vielspielern für Begeisterung sorgt. Die Erweiterung für den Experten-Hit Great Western Trail (eggertspiele) ist bereits erhältlich.

In Coimbra werden die Spieler in die gleichnamige portugiesische Stadt im Zeitalter der Entdeckungen versetzt. Es geht darum, den Einfluss der eigenen Familie zu erhöhen – und dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. So kann ganz klassisch versucht werden, das eigene Einkommen zu erhöhen. Geld kostet wiederum das Anheuern von Wachen oder die Förderung des akademischen Fortschritts. Die Spieler können auch Expeditionsreisen ausstatten oder die Beziehungen zu Klöstern vertiefen. Doch da die Rundenzahl auf vier begrenzt ist, gilt es hier Prioritäten zu setzen. Für Freunde von Eurogames ist Coimbra ein echter Leckerbissen. Es ist sozusagen Worker-Placement auf 2018er Niveau – wobei hier ein durchdachter Würfeleinsetzmechanismus verwendet wird. Hervorzuheben sind noch die äußerst stimmigen Illustrationen von Chris Quilliams. Erste Reviews zu diesem neuen Expertenspiel fielen sehr positiv aus – Tom Vasel (Dice Tower) hat es ausdrücklich empfohlen: "It's one that I definitely would recommend getting."

Great Western Trail ist ein Expertenspiel, das in der Szene inzwischen fraglos bekannt und beliebt ist. Das Spiel befindet sich aktuell auf Platz 10 unter Tausenden gelisteten Spielen bei BoardGameGeek, war auf der Empfehlungsliste für das Kennerspiel des Jahres 2017 und wurde für das „Best Board Game“ bei den Origins Awards 2018 nominiert. Diese Aufzählung könnte lange fortgesetzt werden. Mit Rails To The North kommt nun die erste Erweiterung dieses beliebten Vielspieler-Highlights auf den Markt. Damit wird dem Grundspiel ein neues Schienensystem hinzugefügt, wodurch die Belieferungen von Städten komplexer werden. So kommen neue Städte als mögliche Lieferziele hinzu und die Spieler können kleine Zweigstellen gründen.

Neben diesem Nachschub für Experten kommt mit Reef ein liebenswertes Familienspiel auf den Markt. Thematisch geht es um den Aufbau eines Korallenriffs mit exotischen Strukturen durch Platzierung von haptisch überzeugenden „Korallen“-Plättchen. Es handelt sich um ein abstraktes Legespiel mit niedriger Einstiegshürde und einem Mechanismus, der dem in Sagrada oder Azul ähnelt und der offensichtlich den Zeitgeist trifft, wie die Auszeichnung „Spiel des Jahres 2018“ für Azul zeigt. Reef setzt genau dort an, bietet aber auch eigene Akzente – wie den ungewöhnlichen dreidimensionalen Puzzle-Effekt.

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Anton Katzer, einer der Entwickler von Schatten der Macht, dem neuen DSA-Brettspiel, stellt euch in diesem Artikel den Ablauf des Spiels vor. Am Wochenende folgt, für die von euch, die sich lieber Videos ansehen, ein Let's Play auf unserem Youtube Kanal.

Mehr zu Schatten der Macht findet ihr auf der dazugehörigen Crowdfunding-Seite, wo ihr es auch direkt unterstützen und noch hochwertiger machen könnt.

Das Spiel läuft in Runden ab, die Runden sind in eine unbestimmte Anzahl an Spielerzüge aufgeteilt, in denen reihum gespielt wird. Spieler kontrollieren Regionen auf der Karte, jede Region hat eine ihr zugeordnete Handkarte. Die Regionen werden zu Beginn des Spiels via Drafting bestimmt. Dazu haben Spieler "Startkarten", die sogenannten Grauen Eminenzen. Von diesen Karten beginnt jeder Spieler seine Runde mit 5 auf der Hand (bestimmt durch eine Deckbuilding-Mechanik).

Ressourcenkarten.png


In seinem Zug spielt ein Spieler eine oder mehrere Handkarten, auf denen Ressourcen abgebildet sind. Mit ihnen lassen sich Abenteurer (Meeples auf der Karte) rekrutieren, bewegen, Schiffe kaufen und bewegen sowie Organisationen beeinflussen und stärken.

Jetzt kommt der spannende Teil: es kann pro Zug nur eine Ressource ausgegeben werden, allerdings mehrfach - für 1 "Ausrüstung" lässt sich 1 Abenteurer rekrutieren. Möchte man im selben Zug gleich 2, kostet der zweite Abenteurer 2 Ausrüstung, der dritte 3 und so weiter. Das gleiche gilt für mehrere Bewegungen, die man mit seinen Gruppen auf einen Schlag durchführen will.

Aber warum wartet man nicht ab und rekrutiert langsamer? Ein Grund ist, dass die Handkarten (Regionen) bestimmen, wo rekrutiert werden darf. Einmal gespielt, dauert es, bis die Karte wieder auf der Hand ist. Der zweite, wichtigere Grund liegt jedoch in einer zentralen Mechanik des Spiels: sobald ein Spieler passt (also keine Karten mehr spielen will), haben alle anderen Spieler nur noch einen Zug in dieser Runde! Damit wirken wir langweiligen Verzögerungstaktiken entgegen, die uns an vielen anderen Spielen frustrieren. Bei Schatten der Macht möchte man entsprechend möglichst mächtige Züge machen, um viel in einer Runde zu erreichen. Außerdem haben unterlegene Spieler die Möglichkeit, durch frühes Passen eventuell wieder die Oberhand zu gewinnen.

Doch warum interessiert mich, wann eine Runde endet? Neben grundsätzlichen Dingen wie neuen Handkarten gibt es einen weiteren Aspekt, der Schatten der Macht bestimmt: Konflikte - also Situationen, in denen sich Abenteurer unterschiedlicher Spieler um dieselbe Region streiten, werden nicht sofort gelöst, sondern erst, nachdem alle Spieler gepasst haben. Dadurch kommt Spannung auf, da alle Spieler auf den ersten Schritt des "Angreifers" reagieren können, sofern sie denn nicht gerade gepasst haben. Konflikte werden durch einen Mehrheitsvergleich aufgelöst, bei dem Gewinner die Hälfte, Verlierer all ihre Abenteurer aus der Region nehmen müssen.

Dadurch sind viele Strategien möglich und "viel hilft viel" nicht immer die beste Option. Dazu kommt der Twist, dass ein Unentschieden nicht aufgelöst wird und sich der Konflikt in der nächsten Runde fortsetzt!

Soviel zum grundsätzlichen Rundenablauf.

Heldenquesten.png


Weiterhin kommen Heldenquesten dazu: das sind Aufgaben, die in Kartenform neben dem Spielplan liegen und von allen Spielern erfüllt werden können - doch zusätzlich stellen sie mächtige Aktionen zur Verfügung, die sich die Spieler zunutze machen können. Aber wie? Das bringt uns zu einem weiteren, zentralen Aspekt des Spiels: um Helden-Fähigkeiten zu nutzen, müssen Spieler in ihrem Zug Abenteurer aus ihrem Vorrat auf die Karten setzen und dürfen die Fähigkeit dann einsetzen.

Auch hier kommt eine ähnliche Regel wie bei den Ressourcen zum Tragen: soll die Fähigkeit erneut eingesetzt werden, müssen mehr Abenteurer eingesetzt werden (auch von anderen Spielern!) ... doch Abenteurer sind begrenzt, ihr Vorrat erweitert sich erst im Lauf des Spiels.

Dazu kommt, dass man Abenteurer auch benötigt, um Organisationen (Kirchen, große Häuser, Magiergilden...) zu beeinflussen. Diese werden mit einer Ressource (Gold) erworben und in Regionen etabliert. Organisationen stellen, nachdem man sie erworben hat (bis man eventuell die Region an andere Spieler verliert), passive oder aktive Fähigkeiten zur Verfügung - doch auch diese müssen mit Abenteurern "bezahlt" werden. Dadurch muss jeder Spieler entscheiden, ob die Abenteurer auf dem Spielplan, in Organisationen oder auf Heldenquesten benötigt werden.

Organisationen.png


Doch wie gewinnt man eigentlich? Einfaches Siegpunktesammeln fanden wir nicht sonderlich spannend, entsprechend kämpfen die Spieler in verschiedenen Kategorien (Anzahl kontrollierter Regionen, Organisationen, erfüllten Heldenquesten, kontrollierte Artefakte...) gegeneinander. Erst am Ende des Spiels (das durch das Erfüllen einer bestimmten Anzahl von Heldenquesten eingeleitet wird) entscheidet sich, wer welche Kategorie für sich entscheidet. Für die Kategorien zählen relative Werte: Wer die meisten hat, bekommt die meisten Punkte - aber es ist nicht wichtig, ob man nun 2 oder 5 Regionen mehr als der Zweitplatzierte kontrolliert. Dadurch können Spieler, die während des Spiels in eine missliche Lage geraten, aufholen.

Geheimpl%C3%A4ne.png


Da jeder Spieler noch einen Geheimplan (eine weitere Kategorie) zu erfüllen hat, ist vor Ende des Spiels nie 100% klar, wer siegen wird.



Soviel erstmal als kurzer Abriss zum Spiel. Es gibt viele Details, die ich noch erwähnen könnte, doch das würde den Rahmen sprengen. Ein schöner, bisher kaum sichtbarer Effekt in der Kampagne ist, dass Spieler die ganze Zeit die schön illustrierten Karten vor sich haben, was die Atmosphäre des Spiels extrem aufwertet. Ob man sich an den Kanon hält oder mit Khadil Okharims Hilfe die Praioskirche im Orkland etabliert, ist dabei den Spielern überlassen.

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Anton Katzer, einer der Entwickler von Schatten der Macht, dem neuen DSA-Brettspiel, stellt euch in diesem Artikel den Ablauf des Spiels vor. Am Wochenende folgt, für die von euch, die sich lieber Videos ansehen, ein Let's Play auf unserem Youtube Kanal.

Mehr zu Schatten der Macht findet ihr auf der dazugehörigen Crowdfunding-Seite, wo ihr es auch direkt unterstützen und noch hochwertiger machen könnt.

Das Spiel läuft in Runden ab, die Runden sind in eine unbestimmte Anzahl an Spielerzüge aufgeteilt, in denen reihum gespielt wird. Spieler kontrollieren Regionen auf der Karte, jede Region hat eine ihr zugeordnete Handkarte. Die Regionen werden zu Beginn des Spiels via Drafting bestimmt. Dazu haben Spieler "Startkarten", die sogenannten Grauen Eminenzen. Von diesen Karten beginnt jeder Spieler seine Runde mit 5 auf der Hand (bestimmt durch eine Deckbuilding-Mechanik).

Ressourcenkarten.png


In seinem Zug spielt ein Spieler eine oder mehrere Handkarten, auf denen Ressourcen abgebildet sind. Mit ihnen lassen sich Abenteurer (Meeples auf der Karte) rekrutieren, bewegen, Schiffe kaufen und bewegen sowie Organisationen beeinflussen und stärken.

Jetzt kommt der spannende Teil: es kann pro Zug nur eine Ressource ausgegeben werden, allerdings mehrfach - für 1 "Ausrüstung" lässt sich 1 Abenteurer rekrutieren. Möchte man im selben Zug gleich 2, kostet der zweite Abenteurer 2 Ausrüstung, der dritte 3 und so weiter. Das gleiche gilt für mehrere Bewegungen, die man mit seinen Gruppen auf einen Schlag durchführen will.

Aber warum wartet man nicht ab und rekrutiert langsamer? Ein Grund ist, dass die Handkarten (Regionen) bestimmen, wo rekrutiert werden darf. Einmal gespielt, dauert es, bis die Karte wieder auf der Hand ist. Der zweite, wichtigere Grund liegt jedoch in einer zentralen Mechanik des Spiels: sobald ein Spieler passt (also keine Karten mehr spielen will), haben alle anderen Spieler nur noch einen Zug in dieser Runde! Damit wirken wir langweiligen Verzögerungstaktiken entgegen, die uns an vielen anderen Spielen frustrieren. Bei Schatten der Macht möchte man entsprechend möglichst mächtige Züge machen, um viel in einer Runde zu erreichen. Außerdem haben unterlegene Spieler die Möglichkeit, durch frühes Passen eventuell wieder die Oberhand zu gewinnen.

Doch warum interessiert mich, wann eine Runde endet? Neben grundsätzlichen Dingen wie neuen Handkarten gibt es einen weiteren Aspekt, der Schatten der Macht bestimmt: Konflikte - also Situationen, in denen sich Abenteurer unterschiedlicher Spieler um dieselbe Region streiten, werden nicht sofort gelöst, sondern erst, nachdem alle Spieler gepasst haben. Dadurch kommt Spannung auf, da alle Spieler auf den ersten Schritt des "Angreifers" reagieren können, sofern sie denn nicht gerade gepasst haben. Konflikte werden durch einen Mehrheitsvergleich aufgelöst, bei dem Gewinner die Hälfte, Verlierer all ihre Abenteurer aus der Region nehmen müssen.

Dadurch sind viele Strategien möglich und "viel hilft viel" nicht immer die beste Option. Dazu kommt der Twist, dass ein Unentschieden nicht aufgelöst wird und sich der Konflikt in der nächsten Runde fortsetzt!

Soviel zum grundsätzlichen Rundenablauf.

Heldenquesten.png


Weiterhin kommen Heldenquesten dazu: das sind Aufgaben, die in Kartenform neben dem Spielplan liegen und von allen Spielern erfüllt werden können - doch zusätzlich stellen sie mächtige Aktionen zur Verfügung, die sich die Spieler zunutze machen können. Aber wie? Das bringt uns zu einem weiteren, zentralen Aspekt des Spiels: um Helden-Fähigkeiten zu nutzen, müssen Spieler in ihrem Zug Abenteurer aus ihrem Vorrat auf die Karten setzen und dürfen die Fähigkeit dann einsetzen.

Auch hier kommt eine ähnliche Regel wie bei den Ressourcen zum Tragen: soll die Fähigkeit erneut eingesetzt werden, müssen mehr Abenteurer eingesetzt werden (auch von anderen Spielern!) ... doch Abenteurer sind begrenzt, ihr Vorrat erweitert sich erst im Lauf des Spiels.

Dazu kommt, dass man Abenteurer auch benötigt, um Organisationen (Kirchen, große Häuser, Magiergilden...) zu beeinflussen. Diese werden mit einer Ressource (Gold) erworben und in Regionen etabliert. Organisationen stellen, nachdem man sie erworben hat (bis man eventuell die Region an andere Spieler verliert), passive oder aktive Fähigkeiten zur Verfügung - doch auch diese müssen mit Abenteurern "bezahlt" werden. Dadurch muss jeder Spieler entscheiden, ob die Abenteurer auf dem Spielplan, in Organisationen oder auf Heldenquesten benötigt werden.

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Doch wie gewinnt man eigentlich? Einfaches Siegpunktesammeln fanden wir nicht sonderlich spannend, entsprechend kämpfen die Spieler in verschiedenen Kategorien (Anzahl kontrollierter Regionen, Organisationen, erfüllten Heldenquesten, kontrollierte Artefakte...) gegeneinander. Erst am Ende des Spiels (das durch das Erfüllen einer bestimmten Anzahl von Heldenquesten eingeleitet wird) entscheidet sich, wer welche Kategorie für sich entscheidet. Für die Kategorien zählen relative Werte: Wer die meisten hat, bekommt die meisten Punkte - aber es ist nicht wichtig, ob man nun 2 oder 5 Regionen mehr als der Zweitplatzierte kontrolliert. Dadurch können Spieler, die während des Spiels in eine missliche Lage geraten, aufholen.

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Da jeder Spieler noch einen Geheimplan (eine weitere Kategorie) zu erfüllen hat, ist vor Ende des Spiels nie 100% klar, wer siegen wird.



Soviel erstmal als kurzer Abriss zum Spiel. Es gibt viele Details, die ich noch erwähnen könnte, doch das würde den Rahmen sprengen. Ein schöner, bisher kaum sichtbarer Effekt in der Kampagne ist, dass Spieler die ganze Zeit die schön illustrierten Karten vor sich haben, was die Atmosphäre des Spiels extrem aufwertet. Ob man sich an den Kanon hält oder mit Khadil Okharims Hilfe die Praioskirche im Orkland etabliert, ist dabei den Spielern überlassen.

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Friedberg, 26. September 2018: Die Neuerscheinung Castle Rampage erinnert an den Klassiker Castle Panic – nur ist es diesmal ein Duell und kein kooperatives Spiel. Diese Neuheit ist ausschließlich kartengetrieben. Und es geht Schlag auf Schlag! Ein Fun-Titel mit Anspruch für zwei Haudegen ab acht Jahren.
Castle Rampage lässt sich dem Genre der Tower-Defense-Spiele zuordnen. Es gibt zwei Burgen und exakt zwei Spieler, deren Ziel es ist, die feindliche Burg dem Erdboden gleich zu machen. Da es sich um ein schnelles Kartenspiel handelt, haben die gut lesbaren Regeln einen Umfang von gerade einmal drei Seiten. Vor jedem Spieler liegt ein Tor- und ein Burg-Kartenstapel sowie eine Übersichtskarte. In der Mitte liegen ein Nachziehstapel und ein Abwurfstapel. Der Spielablauf selbst ist denkbar einfach: Zwei Karten nachziehen, maximal eine Handkarte zur Verstärkung der eigenen Verteidigung spielen und beliebig viele Handkarten ausspielen. Die kurz gehaltenen Kartentexte sind dabei selbst erklärend, die Karten zudem mit stimmigen Illustrationen versehen. Sobald ein Spieler die letzte seiner Burg-Karten verloren hat, hat der Gegner gewonnen.

Neben Castle Rampage kündigt Pegasus Spiele weitere Neuheiten aus dem Fun-Spiele-Bereich an: Zum einen gibt es Nachschub im Munchkin-Universum. Bei Munchkin 9: Jurassic Snark ist der Name Programm. Die vertretenen „Mietlinge“ und „Rösser“ treten wie Rexy im Dino-Look auf. Munchkin Fans können sich zudem auf die anstehende Munchkin Quest Big Box freuen. Es handelt sich um eine Neuauflage, die das erste Mal beide Erweiterungen in einer Box zusammenfasst. Außerdem ist für das beliebte Smash Up die Erweiterung Smash Up 14 – Abenteuerliche Legenden angekündigt. Hier geht es darum, mal eben die Welt zu erobern. Dabei gibt es vier neue Fraktionen: Altertümliche Ägypter, Cowboys, Samurai und Wikinger. Auch hier ist der Ablauf äußerst schnell und wer am Ende seines Spielzugs 15 Siegpunkte hat, läutet das Spielende ein. Last but not least steht die Erweiterung Boss Monster – Der Aufstieg der Minibosse vor der Veröffentlichung. Dieses Kartenbau-Dungeonspiel zeichnet sich besonders durch seine Illustrationen im Retro-Look aus.

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Friedberg, 5. Oktober 2018: Fans von Roll Player können sich freuen: Mit der Erweiterung Roll Player – Monsters and Minions (Arbeitstitel) werden Monsterkarten eingeführt, die den Charakterbau noch abwechslungsreicher machen. Zudem kommt für das beliebte Sagrada (ab November 2018 bereits in der 3. Auflage) eine Erweiterung auf den Markt, die nun auch fünf bis sechs Spielern die Teilnahme bei diesem abstraktem Legespiel ermöglicht.

In der Grundversion von Roll Player werden Rollenspiel-Elemente mit Würfeleinsatz-Mechanismen verbunden – ein Crossover der besonderen Art. Das Setting dürfte Rollenspielern bekannt vorkommen: Die Helden – hier „Roll Player“ genannt, daher der Name des Spiels – werden mit Gesinnung und Hintergrundgeschichte ausgestattet. Dabei kann der Held als Elf, Ork, Zwerg, Mensch oder Hobbit auftreten. Auch ein Drachengeborener ist möglich. Eine Gesinnung wird ebenfalls festgelegt. Und dann geht es los.

Während die Spieler in klassischen Pen & Paper Rollenspielen dann hinaus in die Spielwelt ziehen und Kämpfe und Quests bestehen, geht es hier um die Vorbereitung. Denn der eigene Held soll möglichst über sich hinauswachsen. So werden Runde für Runde ausliegende Würfel ausgewählt und Attributen des eigenen Helden zugeordnet. Stärke und Geschick können so gesteigert werden. Zudem ist der Erwerb von Karten möglich, die Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten liefern. Letztlich geht es darum, den Helden mit dem meisten Ansehen zu erschaffen, um das Spiel zu gewinnen.

Die Erweiterung Roll Player – Monsters and Minions (Arbeitstitel) ist die logische Erweiterung dieses Ansatzes: Denn es werden neue Decks für die namensgebenden Monster und „Minions“ hinzugefügt. Nun können die Helden in ihren Spielzügen auch Ansehen durch das Bekämpfen dieser Monster mit Hilfe von Angriffswürfeln gewinnen. Dies macht die Verbesserung der eigenen Helden noch abwechslungsreicher.

Zudem gibt es auch eine Erweiterung für das abstrakte Legespiel Sagrada. Dieses Genre konnte 2018 viele Freunde gewinnen, wie die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ für das Legespiel Azul nahelegte. Sagrada konnte insbesondere durch das detaillierte Artwork überzeugen: Die Spieler haben die Aufgabe, als Kunsthandwerker das schönste Kirchenfenster in der berühmten Kathedrale Sagrada Familia zu erschaffen. Das war im Grundspiel für 1-4 Spieler möglich. Die Sagrada Erweiterung liefert das komplette Spielmaterial, das für weitere 1-2 Spieler notwendig ist. Bis auf eine Ausnahme – die in den Regeln anschaulich erläutert wird – bleiben dabei die Grundegeln des Spiels bestehen.

Beide Erweiterungen erscheinen voraussichtlich im 2. Quartal 2019. Auf der Pegasus Spiele Game Night 2018 in Essen werden Preview-Runden mit beiden Erweiterungen angeboten.

Game Night 2018: It's SHOWTIME bei Pegasus Spiele - zum zweiten Mal veranstalten wir die PEGASUS GAME NIGHT auf der SPIEL in Essen! Die einzigen Spieleabende auf dem Messegelände selbst finden wieder am DONNERSTAG, 25.10.2018 und FREITAG, 26.10.2018 statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Ende 1 Uhr nachts. Ort: Pegasus Spiele Stand 3-M110 (Halle 3). Tickets sind im Onlineshop /pegasusshop.de>https://pegasusshop.de erhältlich.

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Friedberg, 12. Oktober 2018: Die Kennerspiel-Neuheit Crown of Emara wird auf der SPIEL’18 in Essen veröffentlicht. Um die Wartezeit zu überbrücken, erzählt Autor Benjamin Schwer in seinem Entwicklertagebuch von der spannenden Entstehung des Spiels und der Zusammenarbeit mit Ralph Bruhn. Ralph Bruhn, der für die redaktionelle Bearbeitung zuständig war, konnte als Redakteur mit Istanbul (Kennerspiel des Jahres 2014) einen seiner größten Erfolge feiern. Das packende Spielerlebnis und die detailverliebten Illustrationen von Dennis Lohausen (u.a. Glück Auf, Village, Yeti) machen Crown of Emara zu einem Highlight des neuen Spielejahrgangs.

Bei Crown of Emara versammelt der alte König des kleinen Königreiches Emara ein bis vier junge Adelige ab 12 Jahren, um in einem Wettstreit um die Krone seinen Nachfolger zu finden. Da der König seine Untertanen schätzt, müssen die Spieler die Bürger für sich gewinnen und Bürgerpunkte sammeln. Dies geschieht in sechs Runden zu je drei Zügen, in denen Aktionskarten ausgespielt werden. Dabei tritt nicht nur die Kartenaktion in Kraft, sondern auch eine Bewegungsaktion, mit der die Spieler entweder auf dem Spielplan „Land“ Rohstoffe sammeln oder Rohstoffe auf dem Spielplan „Stadt“ einsetzen können. Dazu kommen etwaige Zusatzaktionen, die aber bezahlt werden müssen. Ereigniskarten sorgen zudem jede Runde für fein austarierte Zufallsmomente, während die stimmig miteinander verzahnten Spielelemente eine Freude für alle Kennerspieler sind.

Die Illustrationen laden nicht nur zum Entdecken wunderschöner Details ein, sondern wurden auch hinsichtlich eines besseren Spielerlebnisses von Dennis Lohausen praktisch durchdacht. Die Spielpläne werden aus einer Zentralperspektive betrachtet, die ungewöhnlich erscheint, aber so für keinen Spieler „auf dem Kopf“ stehen. Ein weiterer Clou: Die Spielpläne sind doppelseitig bedruckt. Während die Vorderseite farbenfroh gestaltet ist, hebt die blassere Rückseite als Variante die Spielelemente hervor.

Diese und weitere Details erzählt Benjamin Schwer in seinem Entwicklertagebuch. Von der ersten Idee über den Weg zum Verlag bis hin zum Grob- und Feintuning und der Zusammenarbeit mit Dennis Lohausen lässt der Autor tief blicken. Besonders spannend ist zu verfolgen, wie sich Spielelemente und Inhalte nach stundenlangem Testen und Überlegen nach und nach ändern und schließlich zu dem Spiel werden, das ab dem 25. Oktober auf der SPIEL’18 in Essen erhältlich sein wird. Bis dahin steigert das Entwicklertagebuch die Spannung auf ein ganz besonderes Spielerlebnis.

LINK: Das Entwicklertagebuch zu Crown of Emara

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Friedberg, 18. Oktober 2018: Plan B Games und Vertriebs-Partner Pegasus Spiele können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Das abstrakte Legespiel Azul wurde nicht nur zum Spiel des Jahres 2018 ausgezeichnet, sondern konnte auch den Deutschen Spielepreis gewinnen. Die Nominierung von Heaven & Ale zum Kennerspiel des Jahres 2018 ist ein weiterer Meilenstein der Zusammenarbeit. Zur SPIEL’18 stehen nun neue, außergewöhnliche Spiele auf dem Programm, zudem ist Pegasus Spiele auch für den Vertrieb von Pretzel Games zuständig.

Azul – Die Buntglasfenster von Sintra ist der Nachfolger des mehrfach ausgezeichneten Azul. In dem eigenständigen Spiel, das ebenfalls von Michael Kiesling entwickelt wurde, wählen zwei bis vier Spieler Glassteine zur Vervollständigung der prachtvollen Fenster aus. Dabei müssen sie aufpassen, denn das Glas darf nicht zu Bruch gehen oder verschwendet werden. Die variablen Spielertableaus ermöglichen einen abwechslungsreichen Spielaufbau. Während alle Fans von Azul dank des gleichen Auswahlmechanismus schnell in den Nachfolger einsteigen können, folgt das Einsetzen der Steine neuen Regeln und Mechanismen.

Men at Work erscheint bei Pretzel Games, dem Spielestudio von Plan B Games mit humorvollen Spielen, die allesamt mit nur einer Hand gespielt werden können. Autorin Rita Model schickt die Spieler auf die Baustelle. Gemeinsam wird reihum gebaut, die Vorgaben stehen auf den Bauplänen: So platzieren zwei bis fünf Spieler Stahlträger, Balken, Bausteine und Arbeiter. Während die Konstruktion in die Höhe schießt, wird sie immer wackliger. Kommt es zu einem Unfall, muss der aktuelle Spieler ein Sicherheitszertifikat abgeben, während der nachfolgende Spieler die Baustelle aufräumen muss – natürlich sollte er dabei keinen weiteren Unfall produzieren. Dabei sind Lacher garantiert, denn Men at Work lässt kein Auge trocken.

Die Neuauflage von Camel Up (Spiel des Jahres 2014 von Steffen Bogen) ist nicht nur optisch neugestaltet, sondern hat auch ein paar spielerische Neuerungen spendiert bekommen. So laufen die beiden verrückten Kamele in die entgegengesetzte Richtung und wirbeln dabei ordentlich Sand auf. Der Clou beim neuen Spielmaterial ist der Spielplan, den eine aufklappbare Palme ziert. Hier wird Liebe zum Detail zelebriert. Wie beim Vorgänger können bis zu acht Spieler ihren Einsatz beim Kamelrennen der Superlative machen.

Autor Alexander Pfister hat zuletzt mit einigen spielerischen Schwergewichten von sich reden gemacht. Nach Mombasa und Great Western Trail folgt nun der Blackout: Hong Kong erlebt einen totalen Stromausfall und die Spieler schicken ihre Teams los, um die Ordnung wiederherzustellen. Um Hongkong vor dem Chaos zu bewahren müssen die Waren und ein Netzwerk aus Aktionsmöglichkeiten im Blick behalten werden. Dabei kann eine Partie als Einzelspiel oder als Teil einer Kampagne erlebt werden. Erneut hat Alexander Pfister ein Spiel mit leicht zu erlernenden Spielregeln erschaffen, das sich mit jeder gespielten Partie mehr und mehr entfaltet und sein volles Potenzial zeigt. Blackout Hong Kong kann mit der Solovariante alleine erlebt oder mit bis zu vier Spielern im Wettstreit gespielt werden.

Die Neuheiten Blackout Hong Kong und Camel Up (Neuauflage) sind am Stand 3-D110 von eggertspiele erhältlich und können dort gespielt werden, Men at Work und Azul – Die Buntglasfenster von Sintra bei Plan B Games & Pretzel Games am Stand 3-O117. Nach der SPIEL’18 sind alle Neuheiten über Pegasus Spiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

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Es funktioniert nicht immer alles so, wie man es sich wünscht und wie man es geplant hat. Besonders wenn eine Messe vor der Tür steht. Dieses Mal hat es leider unser geplantes Kartenspiel getroffen: KRIMSKRAMS & KOKOLORES. Wir mussten es auf das nächste Jahr verschieben. Es wird also erst 2019 erscheinen.


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Friedberg, 22.10.2018: Vom 25. – 28. Oktober präsentiert Pegasus Spiele zahlreiche Neuheiten zum Ausprobieren und Kaufen auf der diesjährigen SPIEL in Essen. Ein Kinderspielestand lädt auch die Kleinen zum Spielen und Kennenlernen der neuen Spiele ein. Ebenso wird die Pegasus Game Night zum zweiten Mal nach Essen zurückkehren.

Pegasus Spiele freut sich darauf, zahlreiche Neuheiten auf der SPIEL in Essen in Halle 3 Stand M-110 vorstellen zu können. Eine bunte Mischung vieler Spielideen wurde umgesetzt und darf nun endlich ausprobiert und gekauft werden. Neben Adventure Island, Showtime und Crown of Emara gibt es noch viele weitere Neuheiten, welche gezeigt und gespielt werden können. Neben den Brett- und Kartenspielen sind das auch die Rollenspiele Shadowrun, Cthulhu, 7th See sowie die Krimispiele Detective und Mythos Tales.

Pegasus Partner Edition Spielwiese bringt dazu noch The Boldest und Farben als spannende Neuerscheinung mit nach Essen und ist am Stand von Pegasus Spiele zu Gast. Neben dem großen Hauptstand gibt es in Halle 3 Stand M-105 den Kinderstand, an dem natürlich die Kinderspiele-Neuheiten Polar Party und Curli Kuller im Mittelpunkt stehen.

Bei vielen Neuheiten gibt es beim Kauf am Stand oder bei einem teilnehmenden Händler noch einen Goodie oben drauf. Und Munchkin-Fans dürfen sich auf witzige Lesezeichen mit Spieleffekt freuen - solange der Vorrat reicht.

„SPIEL mit dem Autor!“ zählt ebenso wieder zum Programm: Wer nicht nur die Neuheiten spielen, sondern auch wissen will, wie sie entstanden sind, hat hier die Chance. Der Wunsch, alle Fragen direkt dem Autor stellen und das eigene Spiel auch gleich signieren lassen zu können, wird hier erfüllt. Mit dabei sind unter anderem Michael Kiesling, Steffi Engel mit dem Pummeleinhorn als Walking Act und viele mehr. Alle Autoren und weitere Details sind auf Facebook online: /www.facebook.com/events/1687437908033309/>www.facebook.com/events/1687437908033309

Wem vier Tage Messe noch nicht reichen, kann bei der Pegasus Game Night auch abends dem Spielspaß frönen. Von 19.00 – 1.00 Uhr gibt es am Donnerstag und Freitag bei Vollverpflegung mit anderen Spielbegeisterten einen großen Spieleabend. Die Tickets für Freitag sind bereits ausverkauft. Für den Donnerstag gibt es nur noch wenige Tickets im Shop unter: /www.pegasusshop.de>www.pegasusshop.de. Schnell sein lohnt sich also, der Vorverkauf wurde verlängert bis zum 23.10. um 10 Uhr.

Eigentlich noch top-secret und erst 2019 im Programm wird hier als Highlight auch eine Alpha-Testrunde des Talisman-Roll Playing Games gespielt werden können. Weitere Informationen und noch mehr Highlights der Game Night unter: /www.pegasus.de/community/spiele-events/pegasus-game-night-2018>www.pegasus.de/community/spiele-events/pegasus-game-night-2018

Dieses Mal zu Gast am Stand von Pegasus Spiele: Hunter & Cron. Die bekannten Spiele-YouTuber sind auch wieder in Essen und verkaufen neben Merch wie T-Shirts auch ihr Spiel „Fiese Freunde Fette Feten“. Für die eigene Community da zu sein wird auch dieses Jahr wieder großgeschrieben.

Somit bietet die SPIEL´18 wieder die Möglichkeit, viel Neues auszuprobieren und viele Spiele kennenzulernen. Wer dieses Jahr nicht nach Essen kommen kann, hat am Donnerstag und Freitag ab 20 Uhr die Möglichkeit, spannende Spielrunden mit Gästen live auf Twitch zu verfolgen: /www.twitch.tv/pegasusspiele>www.twitch.tv/pegasusspiele

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Friedberg/Essen, 24. Oktober 2018: Vor der Eröffnung der SPIEL’18 werden die Neuheiten der Presse auf der Neuheitenshow vorgestellt. Pegasus Spiele präsentiert zusammen mit Partnerverlagen über 40 neue Spiele und Erweiterungen. Zwei Titel werden auf der Neuheitenshow besonders ins Rampenlicht gerückt: Showtime und Adventure Island.

Fast jeder Kinogänger hat es schon einmal erlebt. Mit den falschen Sitznachbarn wird jede Komödie zum Horrorstreifen. Damit die Zuschauer die gebotenen Blockbuster auch genießen können, kommt es auf die richtige Sitzplatzwahl an. Jedem Spieler stehen bei Showtime 16 Charaktere zur Verfügung, von denen er jeweils immer vier auf der Hand hält. Diese Charaktere müssen dann im Verlauf des Spiels bestmöglich platziert werden. Das ist gar nicht so einfach, denn jeder Kinobesucher hat seine eigenen Vorlieben. Der Spieler, dessen Besucher nach drei Aufführungen am zufriedensten waren, gewinnt das Spiel.

Showtime von Anna Oppolzer und Stefan Kloß ist ein leicht zugängliches, flottes Familienspiel für zwei bis vier Spieler mit witzigem Thema, das einige bestimmt selbst schon so im Kino erlebt haben. Der clevere Platzierungsmechanismus und die unterschiedlichen Personen mit ihren Eigenheiten sorgen für unvergessliche Unterhaltung am Spieltisch.

Ein weiteres Highlight ist das kooperative Abenteuerspiel Adventure Island. Die Autoren Michael Palm und Lukas Zach (u.a. Die Zwerge, Talisman – Legendäre Abenteuer, Zauberei hoch drei) bringen zwei bis fünf Spieler in eine besonders missliche Lage: Als Schiffbrüchige schaffen sie es gerade noch, das rettende Ufer zu erreichen. Aber nun geht der Kampf ums Überleben erst richtig los. Das Spiel ist in verschiedene Abenteuer unterteilt. Das Besondere dabei ist, dass je nach Verlauf der fünf Abenteuer andere Karten ins Spiel kommen – die Entscheidungen der Spieler haben direkte Auswirkungen auf den Fortlauf der Geschichte. Das Spiel kann jederzeit wieder zurückgesetzt und mit dem ersten Abenteuer neu gestartet werden.

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Überlebenden mit seinen eigenen Werten und Sonderfähigkeiten. Während die Spieler am Tag losziehen und mit ihren Aktionen die Geschichte vorantreiben, wird am Abend die hoffentlich noch vorrätige Nahrung verspeist. Anschließend sorgen Unheilkarten für ordentlich Spannung. Mit viel Liebe zum Detail präsentieren die Autoren von Adventure Island ein außergewöhnliches Erlebnis. Dass die Entwicklung eines solchen Spiels nicht einfach ist, erzählen sie auch in ihrem Entwicklertagebuch. Von der ersten Spielidee bis zu dem stimmungsvollen Abenteuer, das ab dem 25. Oktober auf der SPIEL’18 in Essen erhältlich sein wird, ist einiges passiert. Das Tagebuch verrät mehr.

LINK: 51843g-adventure-island-fachhandels-exklusiv-bis-31122018/>Entwicklertagebuch zu Adventure Island


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Friedberg, 30.10.2018: Im Bereich der Kinder- und Familienspiele jagt diesen Herbst bei Pegasus Spiele ein Highlight das nächste. Mit Meeple Circus werden die Spieler zu fingerfertigen Zirkuskünstlern, in Micropolis bauen sie den besten Ameisenstaat auf, bei Talisman – Legendäre Abenteuer suchen sie verlorene Talismane und mit Polar Party feiern sie heimlich Pyjama-Party am Südpol! Diese und weitere Titel konnten Besucher der SPIEL’18 am Stand von Pegasus Spiele entdecken.

Hereinspaziert, hereinspaziert in den kuriosesten Zirkus, der je auf einem Spieletisch aufgetreten ist! Über drei Runden wetteifern bis zu fünf Spieler ab acht Jahren darum, die besten Artisten und Requisiten zu sammeln und dann unter Zeitdruck zu beeindruckenden Darbietungen aufzustapeln. Begleitet werden sie dabei von der kostenloses App mit stilechter Zirkusmusik.

Fleißig gebaut wird auch in den Ameisenhügeln von Micropolis. Zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren wählen hier jede Runde neue Anbauten für ihren Ameisenstaat aus, der nach und nach eine zehneckige Form annimmt. Dabei versuchen sie verschiedene Leckereien sowie Königinnen, Soldatinnen und andere Spezialameisen zu sammeln und so am Ende die meisten Punkte zu haben.

Ebenfalls auf der SPIEL verfügbar waren das Kinderspiel Polar Party, bei dem die Spieler aus Tyvek kleine Eisberge formen, um darunter ihre Fischbeute zu verstecken, und die deutsche Version des auf der Gen Con vorgestellten Talisman – Legendäre Abenteuer (engl. Legendary Tales). In diesem neuen, eigenständigen Fantasyspiel für Familien mit Kindern können die Spieler kooperativ fünf einzigartige Abenteuer im Talisman-Universum bestehen.

Doch damit noch nicht genug! Auch für unterwegs hatte Pegasus Spiele einiges im Gepäck mit den drei Titeln der Roll&Write-Reihe Penny Papers Adventures, der Werwolf-Variante Pummeleinhorn – Die fiesen Keksdiebe sowie dem Merk- und Erzählspiel Farben von der Edition Spielwiese.

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Friedberg, 02.11.2018: Zivilisationen emporsteigen zu lassen – das kennen viele Spieler. Doch in Spirit Island geht es genau um das Gegenteil: Kooperativ müssen die Spieler als Naturgeister eine Horde Invasoren von ihrer Insel vertreiben, bevor diese allzu großen Schaden anrichten können.

Ein 4X-Spiel (eXplore, eXpand, eXpoit, eXterminate) hatte wahrscheinlich jeder Vielspieler schon auf dem Tisch. In diesen Strategiekrachern wetteifern die Spieler darum, mit der eigenen Nation unbekanntes Terrain auszukundschaften, sich auszubreiten, die verfügbaren Ressourcen auszubeuten und die Mitspieler auszuschalten. Das Expertenspiel Spirit Island nimmt dieses Konzept und dreht es um: auch hier gibt es Siedler, die sich auf einer unbekannten Insel niederlassen und ausbreiten wollen. Doch werden sie nicht von den Spielern, sondern vom Spiel gesteuert.

Jede Runde erkunden die Invasoren neue Gebiete, in denen sie in späteren Runden Dörfer und Städte errichten, die eingeborene Bevölkerung vernichten und das Land verwüsten. Derweil schlüpfen bis zu vier Spieler in die Rollen von mächtigen Naturgeistern, die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten haben. Während der eine ein wahres Verteidigungsbollwerk errichten kann, macht der andere ganze Städte dem Erdboden gleich. Nur gemeinsam und im stetigen Austausch miteinander können die Spieler eine Strategie finden, um die Eindringlinge zu besiegen. Doch wie in beinahe jedem kooperativen Spiel führen weitaus mehr Wege zur Niederlage, als zum Sieg.

Mit zehn verschiedenen Schwierigkeitsgraden, acht Geistern, vier Szenarienkarten und drei Nationen für die Invasoren spielt sich keine Partie von Spirit Island wie die andere und stellt die Spieler beständig vor neue Herausforderungen, die ihnen noch mehr abverlangen. Gleichzeitig behandelt Spirit Island unterschwellig das heutige Problem der Plastikverschmutzung. Während das Spielmaterial für die Geister und die naturverbundenen Ureinwohner der Insel aus Holz besteht, sind die Entdecker, Dörfer und Städte der Invasoren sowie die Ödnis, die sie hinterlassen, aus Plastik.

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