AW: Regeln und Gameplay
@Apocalypse: Hoffe du meinst diesen Beitrag, den ich nicht mitbekommen habe...
Apocalypse schrieb:
@Usul:
erstens: Auf die Frage, warum man diese Dinge nicht einfach in die Regeln mitaufnimmt, wenn sie doch vom Designer so gedacht sind, bist Du die Antwort schuldig geblieben.
Die hier?
[..] Wie ich aus den Beiträgen im anderen Forum entnehme, sind die von dir vorgeschlagenen Lösungen (höhere Kosten, mehr Ressourcenverbrauch etc.) nicht Teil der Regeln. Falls das stimmt: Warum nicht?
Doch sie sind zum GRO Teil der Regeln, aber sie stehen leider nicht direkt bei den Trollen dabei, wie z.B.:
GRW S.: 366
[...]Trolle bezahlen bei Kleidung und allen anderen ihrer Größe angepassten Gütern (wie Rüstungen) das Doppelte vom normalen Preis.[...]
Wenn ich das Unterstrichene richtig verstehe:
Trolle zahlen für alle Güter (also auch Werkzeuge, Waffen, Kleidung, Nahrung etc.) das Doppelte. wenn man - wie ich es tue - zu den Gütern auch viele Dienstleistungen hinzuzählt, dann muss er also auch für ein "Doppelzimmer" und "-Bett" etc. zahlen.
Auch die anderen von mir angesprochen Dinge sind aus dem GRW entnommen (Eigenschaftsdefinition etc.)
Apocalypse schrieb:
Zweitens: Ein Teil der Kunden scheint davon auszugehen, dass die Spielregeln das sind, was Spielregeln heisst.
Es ist mMn genauso wie - Sorry, viel mir gerad so als Vergleich ein - bei der Bibel: Nirgends steht, dass Frauen nicht Priester werden dürfen aber die Katoliken verwehren es ihnen bis heute, während die Evangelischen es erlauben. Es gibt zahlreiche Christliche Gruppierungen, die sich durch die Auslegung der "Lehre Christi und der Bibel" unterscheiden.
Mit anderen Worten:
Einige halten sich Wort für Wort an "das Buch"
Einige lassen Dinge unter den Tisch fallen die ihnen nicht in den Kram passen,
Einige legen Dinge einfach in einer bestimmten Art und Weise aus, die ihnen gefällt,
Doch die Art wie man die Sachen auffaßt/auffassen sollte, hat leider noch nichts damit zu tun, das man auch danach handelt. Wieviele Christen handeln denn bitte genau nach der Glaubenslehre?
*Ja ... es ist etwas sehr abstrakt geworden*
Drittens: Mit den Regeln Spielern die Möglichkeit zu geben, Charaktere zu bauen, die es nach dem Konzept der Welt / Spieldesigns nicht geben dürfte, macht irgendwie keinen Sinn. Warum nicht einfach den Satz dazu: Intelligenz 1-3 Tierhaft (Spielercharaktere besitzen mindestens eine Intelligenz von 4)?
Achtung: Willkürliches Beispiel in Unkenntnis der SpielmechanikTM. Würde es dem Spiel denn Schaden, die Sachen, die eh unter den Gesunden Menschenverstand fallen zu regeln?
Ja. Denn das würde die Spieler seeehr einschränken. Und AC, will den Spielern maximale Freiheit geben, daher dieser und kein aderer "Charakterbaukasten".
Es ist ja OK, wenn ein Spieler INT 1 und CHA 1 nehmen will, dann soll er es doch machen, aber WEHE er verhält sich dann nicht wie ein intelligentes Tier sondern klüger! -> btw.: ich kenne kaum einen der einen Charakter mit INT und CHA 1 wirklich spielen könnte, außer als "Seinen Tiergefährten" oder "Sklaven"
Apocalypse schrieb:
Insgesamt: Irgendwie tritt zumindest bei mir der Eindruck auf, dass hier versucht wird, um jeden Preis nicht zu sagen: Ok, hier ist ein kleiner Designfehler passiert, so war das nicht gedacht, wir liefern ne Regel nach.
Nein, da ist kein Designfehler gemacht worden. Sie haben die Meinung, das ist so in Ordnung wie es ist. Schließlich sind Trolle vielleicht die "Tank" und "DD" Charaktere, aber andere Rassen können dafür was anderes:
Wenn ihr mich fragt - was ja zwar alle machen, aber anscheinend kaum einer mit der Absicht mir auch mal zuzuhören - dann sind MENSCHEN, spätestens mit Erscheinung des Kompendiums DIE Überrasse!
(1) 40CP - also 10 CP mehr als alle anderen Völker (Ring der Heilung [10 CP] verleiht ebenfalls 1LP/min Regeneration)
(2) Ausgeglichene Attribute (3-10) + die Möglichkeit sie durch Schwächen und Vorzüge nach oben & unten zu korrigieren
(3) Die Möglichkeit durch Vorzüge die Größenklasse K, M oder G zu wählen
(4) Seid Goremound auch noch Werrattenvorzug
Apocalypse schrieb:
Sowas fände ich mal toll von Spieldesignern.
Was? Das sie nach deiner oder irgendwens Pfeife tanzen und dafür ihre Meinung über Bord werfen um es ja allen gerecht zu machen, die etwas blöd finden? Sieh dir mal die Elben bei Tolkin an, die sind absolute Überwesen als SC und können alles besser und es ist so gewollt - haben die Entwickler das geändert, weil Spieler es nicht gut fanden? NEIN -
Apocalypse schrieb:
Manchmal gewinnt man den Eindruck, jeder macht Fehler, nur RPG-Designer und Microsoft nicht (It's not a bug - It's a feature). Es ist doch nicht schlimm, bei einem Spiel nicht alle Varianten hinreichend getestet zu haben, sowas passiert. Aber dann sollte man das auch einsehen und nachbessern. Ein PDF Download kost nix und wird von den Meisten noch als toller Service und Systempflege gesehn.
Also Fehler und "Bugs" sind immer zwei paar Schuh und ich glaube nicht das die Trolle ein fehler waren. Ich finde sie toll so wie sie sind, ich finde die Menschen aber auch toll so wie sie sind auch die Feenwesen und die Krask, die Sidhe, Mor´ai, Halblinge und Zwerge ...
Apocalypse schrieb:
Just my two cents
Apocalypse
THX