AW: Regeln und deren Auslegung im Bezug aus Storyverlauf
Die haben aber nichts mit der Goldenen Regel zu tun.
Hat so auch niemand behauptet. Es ging vielmehr um die Aussage:
Ein SL der die Goldene Regel dazu einsetzt um seine Spieler zu frusten und ihnen Möglichkeiten zu nehmen die dem Spielspaß zuträglich wären ist ein schlechter SL, bei ihm macht das Spielen weniger Spaß also sollte er langfristig keine Spieler mehr finden [...]
Heißt für mich im Umkehrschluß: Der Spielleiter, der immer Spieler hat, kann gar nicht schlecht sein, weil alle am Tisch Spaß haben.
Und genau DAS ist nicht wahr. Andere Faktoren, die du ja unter Tisch fallen lassen willst, spielen bei einem Teil von Spielern eine übergeordnete Rolle.
Und genau da fängt ein Problem an: Der SL weiß gar nicht, daß es seinen Spielern keinen Spaß macht. Guck doch nur mal, wie oft sich in Foren ausgekotzt wird, ohne vorher das klärende Gespräch zu suchen. Wenn ich von niemanden Kritik bekomme, gehe ich doch davon aus, daß alles im Lack ist.
Wo ich dir jedoch Recht gebe, ist, daß dies ein Problem unabhängig von der GoldenenRegel(tm) ist, aber wie geschrieben, wollte ich dies auch gar nicht unterstellen.
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Und seien wir doch ehrlich. Der Großteil von Rollenspielern denkt nämlich genau so: der SL wird's schon richten, aber nicht zwingend aus Überzeugung, sondern mehr deswegen, weil es ihnen ständig gepredigt wird ("Hätte es dir besser gefallen, du hättest den Oberschurken gleich getötet? Dann wären uns drei schöne Abende durch die Lappen gegangen? Willst du das? Oder willst du lieber, daß ich die Geschichte rette und ALLE Spaß haben?" - wobei das alle Spaß haben, natürlich eine Unterstellung ist) und sie eine andere Spielweise gar nicht kennen.
Wenn man beide Spielweisen kennt und somit Vergleichsmöglichkeiten hat, dann ist es nicht verwerflich sich für die GoldeneRegel(tm)-Spielweise zu entscheiden, ABER man sollte jedem die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden, mit welcher Spielweise er Spaß haben will.
Und da ich genügend Beispiele kenne, wo dies eben nicht geschehen ist, sondern wo der Spielleiter das "Storytelling" für das EinzigWahre(tm) hält und Regelkenner eh Regelnazis und -fetischisten und überhaupt PowerGamer(tm) und SchlechteRollenspieler(tm) sind, rege ich mich über diese GoldeneRegel(tm) auf. U
Und ja, jetzt kannst du wieder sagen, daß dies nicht die Schuld des Systems ist, sondern die des SLs, ABER würde es solche WischiWaschi-Regeln nicht geben, würde der Großteil sie auch nicht anwenden. Und ja, aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das für einen Fortschritt.
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