Regelfrage: Schnelligkeit

Cajni

Foren Geist
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11. September 2003
Beiträge
98
Ich hätte da mal ne Frage bez. Schnelligkeit...

Bei Aktivierung erhöht es die Geschwindigkeit ,Ini ...und die "Passiv Verteidigung" des Chars (sofern er sich bewegt)

Warum bringt es nichts für den Angriff...immerhin bewegt man sich doch recht schnell?

Das is keine Zerrerfrage sondern eher eine aus dem Zwang der Vollständigkeit entstehende Frage ;)

Falls es schon irgendwo beantwortet oder sich selbst erklärend vorliegt bitte Link oooder Seitenzahl schreiben... :rolleyes:

Vielen Dank
 
Also ich biete da mal drei verschiedene Erklärungsansätze (gibt aber bestimmt noch mehr):

a) vom Metaspiel her: Schnelligkeit ist übernatürliche Geschicklichkeit, ergo ein Subtilattribut, das schlichtweg nicht für Angriffe zuständig ist.

b) von der Funktionsweise her: Mit Schnelligkeit bewegt man sich schneller, aber dadurch auch unpräziser. Ergo ist Ausweichen ist leichter, aber Treffen ist eigentlich schwerer, was aber durch die größere Schnelligkeit defacto auf Plus/Minus Null rauskommt.

c) von der Spielbalance her: Schnelligkeit ist ohnehin schon stark genug im Vergleich zu Kraft und Zähigkeit, auch noch ein Angriffsbonus wäre also mehr als übertrieben.

Bis dann, Bücherwurm
 
Dito. Zumal viele Waffen auf Stärke bassieren. Dies mag zum Teil unlogisch klingen, aber durch Schnelligkeit schlägt man schneller - nicht härter zu.
 
Okay das befriedigt natürlich meine Drang zur Vollständigkeit...danke Bücherwurm

Aber es stimmt schon...schnelligkeit bietet für das was es Kostet die meisten Boni..und im Prinzip bringt es ach im Angriff was...Wer als erster Zuschlägt hat meistens auch als erster Gewonnen ^^

Meine Augen weit geöffnet...*schwub*
 
ich bin ja nur froh,dass es nicht mehr wie bei der alten WoD zusätzliche Aktionen gibt.Das war zwar gegen mehrere Gegner durchaus nützlich,aber wenn die SCs dann mit celerity 5 rumgelaufen sind waren Kämpfe gegen langsamere gegner fast überflüssig.von daher find ich die neue schnelligkeitsregel weitaus besser
 
Stimmt, die zusätzlichen Handlungen haben allgemein ziemlich genervt, daher sind sie jetzt ja aber auch komplett verschwunden.

Bis dann, Bücherwurm
 
Meiner Meinung nach sollte die Geschwindigkeit darüber auskunft geben wie viele Attacken man zur verfügung hat.
 
Ich seh' das eher so wie Bücherwurm. Erstens bedeuten zusätzliche Aktionen mehr Verwaltungsarbeit, und zum anderen bekommen Kämpfe dadurch Kaugummi-Qualitäten.

Insbesondere, wenn mehrere Kampfteilnehmer darüber verfügen.

freundlichst,
Kelenas
 
Graf Dracula schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die Geschwindigkeit darüber auskunft geben wie viele Attacken man zur verfügung hat.
Huh? Also die Geschwindigkeit gibt Auskunft darüber wie weit man gehen kann in der eigenen Handlung. Sicher, daß Du Dich nicht vollkommen im System täuschst?

Bis dann, Bücherwurm
 
Dies mag zum Teil unlogisch klingen, aber durch Schnelligkeit schlägt man schneller - nicht härter zu.

War da nicht was mit: Energie = Masse * Geschwindigkeit?

--> je schneller ich mit etwas zuhaue, desto stärker der Effekt?!

Bin aber nicht so der Physiker ;)
 
Was spielt denn Physik bei übernatürlichen Wesen alla Vampiren für eine Rolle? ;)

Aber sieh es mal so: durch die Schnelligkeit leidet auch die genauigkeit wehement, schlägst du also zwei mal mit halber genauigkeit zu, was haben wir dann? Na? Eben, wieder den selben Schaden.

Außerdem...wer zusätzliche Attacken will kann doch genausogut in die entsprechenden Kampfstile investieren.

Man, wenn ich mich da nur noch an die ganzen Diskussionen aus dem WWForum so genau erinnern könnte...mh...man kanns ja bei Bedarf nochmal raussuchen ^^

Und nochmal zum Thema balancing: wenn Schnelligkeit dann auch noch Angriffsvorteile bieten würde...sry, aber dann wäre die Unholy wirklich nur noch durch Nahrungsentzug aufzuhalten.
 
Aber sieh es mal so: durch die Schnelligkeit leidet auch die genauigkeit wehement, schlägst du also zwei mal mit halber genauigkeit zu, was haben wir dann? Na? Eben, wieder den selben Schaden.

Tut sie das in den neuen Regeln? Ich kenn die nicht. Früher war es so, dass der MW immer derselbe war und Vampire kein abstraktes Kampfsystem wie beispielsweise Shadowrun hatte.
 
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