Rassenungleichgewicht

Sperrfeuer

Ghul
Registriert
23. September 2008
Beiträge
1.112
Ich finde das Balancing der Rassen in SR 4 seltsam. Zum einen bekommt man positive Attributsmodifikationen (Erhöhtes Maximum und zusätzliche Attributsstufen), zum anderen stehen dem Mali gegenüber die nur aus einer Senkung des Maximums bestehen.
Daraus resultiert, dass man, um nur den extremsten Fall zu nennen, als Troll Attribute im Wert von 80 Punkten bekommt und dafür nur 40 GP zahlt.
Andere Vorteile (bessere Bewegungsreichweite, Reichweite im NK, natürlicher Panzer, etc.), die paar negativen Faktoren fallen nicht ins Gewicht, da man in den seltensten Fällen wirklich einen Troll mit Charisma über 3 bauen möchte.

Gut, menschliches Aussehen ist ein Vorteil von 5 Punkten, aber selbst wenn man den einrechnet kommt man noch nicht zu einem besseren Ergebnis.

Auf der anderen Seite der "Effektivität" stehen Elfen die für 30 Punkte 3 Attribute bekommen, womit sie selbst hinter Menschen zurückstehen die noch einen Punkt Edge gratis bekommen.

Ich frage mich nun: Was soll das ? Ich finde diese Art diese Rassenmodifikatoren ins Spiel einfließen zu lassen sehr wenig elegant, da ja eigentliche alle Rassen gleichberechtigt nebeneinander stehen sollten (wenn auch in unterschiedlichen Bereichen).
Die Karmaerstellung verwendet gar keine Rassen, sondern sagt, dass man sich eine Rasse kostenlos auswählen kann, wenn man die entsprechenden Attribute hat.

Haben sich bei dieser Regulierung die Regelbuchschreiber etwas gedacht oder waren sie nur hoffnungslos betrunken als sie diese Regel verfasst haben ?
 
Ich persönlich finde ja Spielspass wichtiger als Balancing, deswegen würde ich nicht kleinlich nachrechnen, mich welcher Kombination man wie viele Punkte Bonus erhält, wie man den besten Powergamer-Char baut oder am besten minmaxt. Klar wird's extrem, wenn man sich zum Beispiel Gestaltwandler oder manche anderen Rassen aus dem Runnerkompendium anschaut.

Alles in allem finde ich das aber nicht weiter schlimm. Ich will bei SR einfach nur spielen, einen stimmigen Charakter bauen und damit eine geile Story erzählen. Wenn ich mir einen Gestaltwandler baue, finde ich es einleuchtend, dass der "mächtiger" ist, als ein Otto-Normal-Runner, zumindest in manchen Bereichen.

Ist doch in der Realität auch so: Wer mit einem besseren Körper gesegnet wurde hat halt mal gewisse Vorteile. Gibts da ein Balancing?
 
Rassen starken wenn ich mich richtig erinnere wirklich stärker aber sind auf lange Sicht gehandicapt oder sehe ich das falsch?
 
Die Karmaerstellung verwendet gar keine Rassen, sondern sagt, dass man sich eine Rasse kostenlos auswählen kann, wenn man die entsprechenden Attribute hat.
Also das stimmt so nicht - GP-Kosten x2 für Rasse und auch das Prioritätensystem sieht höhere Kategorien für bestimmte Rassen vor

die GP-Kosten haben schon ihre Legitimation den die hohen Attributs-Boni erlauben auch wesentlich höhere natürliche/vercyberte Werte
ein Troll bsp.-weise kann Str. 15 haben, während ein Mensch im allerbesten Fall 9 erreicht.
 
Also das stimmt so nicht - GP-Kosten x2 für Rasse
Nach Erratta GP Kosten x1 in Karma bei der Karmaerstellung :)
Sperrfeuer vergißt in der Berechnung A) den Seltenheitsfaktor der Metarassen. Als Elf kann man nicht einfach mal in der Menge untertauchen wenns brenzlig wird,etc
B) Rassismus und bei Trollen und Zwergen C) den Größenfaktor

Klar wenn man das nicht ausspielt, wenn man rein nacht den Werten geht sind manche Metarassen bevorzut .
Aber noch viel schlimmer wird das bei den Metavarianten .Manche kommen echt gut weg (Fomori hab Ich da in Erinnerung) manche haben die Arschkarte gezogen (Oni z.B. oder Nächtliche)
Also gedacht haben sich die Devs was dabei nur wirklich gut umgesetzt nicht (und bei den Metavarianten haben sie ganz und gar gepatzt :rolleyes: )

HokaHey
Medizinmann
 
In meinen Augen stellen die GP Kosten auch eher die Seltenheit der Rasse dar, als die Vorteile, die man dadurch erhält.

Norms sind nun mal am häufigsten, gefolgt von den "üblichen" Metavarianten. Alle anderen Metamutationen sind dann noch mal die Ausnahme von der Ausnahme, von MMVVs, SRUGEs und dem restlichen Kroppzeugs ganz zu schweigen....
 
die Metamutation sind ja bloß ne Variante mit vorgefertigtem Surge-Paket, ist zumindest meine Meinung. Dadurch haben die n Fluff, aber durch die SURGE-Vor/Nachteil-Tabelle kann ich ja sowieso jeden mist anstellen
 
Naja... zumindest sind die Metamutationen häufig vorkommende "Pakete" ;) Relativ. Im Vergleich zu allen anderen Mutationen jedenfalls.
 
die Metamutation sind ja bloß ne Variante mit vorgefertigtem Surge-Paket, ist zumindest meine Meinung. ....

Das plus einem (jedenfalls Mir) nicht verständlichen Seltenheitsbonus den die amerikanischen Devs dazugegeben haben
UND dazu kommt noch das jede Metavariante automatisch einen Distinctive Style Level 1 bekommt (aber das find Ich für Metavarianten ganz OK)

it seltenem Tanz
Medizinmann
 
Meiner Meinung nach ist da noch sehr viel ingame-Aspekt bei den Rassen mit dabei.
Viel Rassismus zum Beispiel, dem man sich nicht unbedingt aussetzen will. Und versuch mal als troll ein taxi zu bekommen...

Ob das jetzt wirklich zur Balancefrage gehört, keine Ahnung.
 
Wie gesagt: Ich galube nicht, dass hier überhaupt ein Balancing versucht wurde. Ich glaube die Punkteunterschiede sollen eher so etwas wie die Häufigkeit der entsprechenden Metavarianten ausdrücken...

Ist ja im realen Leben auch nicht so, dass man mehr "Punkte" übrig hat, weil man einen Nachteil hat. Nur weil ich im RL ein verkrüppeltes Bein habe, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich bessere Wissensfertigkeiten habe, als ein Nichtverkrüppelter.
 
Rassimus gibt es in SR 4 nicht mehr so breitgefächert wie in 3. Er Betrifft nur nur hauptsächlich Wechselbälger und Gestaltenwandler.

Und ja ich finde es auch Unfair das man als KI keinen Körper hat, das ist wirklich nicht ausgeglichen
 
Rassimus gibt es in SR 4 nicht mehr so breitgefächert wie in 3. Er Betrifft nur nur hauptsächlich Wechselbälger und Gestaltenwandler.

Und ja ich finde es auch Unfair das man als KI keinen Körper hat, das ist wirklich nicht ausgeglichen

Starten wir doch noch eine Aktion: Ein Herz für Vampire!

Rassismus ist auch in 2073 noch ein großes Thema - auch gegen Metas.
KIs, Drakes, Vampire und dieser ganze DREK sind doch nur drin weil irgendein Idiot meinte sowas als Charakterkonzept wäre spielbar.
 
Das kein Balancing versucht wurde wäre eine passende Erklärung. Ich meine mich erinnern zu könen, dass die Werte in der dritten Edi recht ähnlich waren, nur leider wurde da noch ganz anders gewürfelt.
 
Ist ja im realen Leben auch nicht so, dass man mehr "Punkte" übrig hat, weil man einen Nachteil hat. Nur weil ich im RL ein verkrüppeltes Bein habe, heißt das nicht zwangsläufig, dass ich bessere Wissensfertigkeiten habe, als ein Nichtverkrüppelter.

Es ist sogar eher so, dass einem die guten Schulen und gute Bildung eher verwehrt bleiben, weil sie oft nicht barrierefrei sind. Insofern triffts das Beispiel recht gut!

Rassimus gibt es in SR 4 nicht mehr so breitgefächert wie in 3. Er Betrifft nur nur hauptsächlich Wechselbälger und Gestaltenwandler.
Kommt doch ganz drauf an, wo und mit wem man grade unterwegs ist.
Im SR 4 Grundregelwerk gibts auch noch das Kapitel "Rassismuss reloaded" in dem ganz klar steht, dass sich hinter der oberflächlichen Toleranz noch genug Diskriminierung verbirgt.
Besonders Orks werden doch häufig mit unterschicht gleichgesetzt und Trolle kriegen ja schon von der Größe her in vielen Gebäuden und fahrzeugen Probleme, weil die Architekten und Konstrukteure sie nicht mit eingeplant haben.
Selbst das regelwerk diskriminiert die armen Trolle und bezeichnet sie ständig als "hässlich" :(
 
Was Ich jetzt schreibe ist alles aus dem Handgelenk und wird nicht am Buch überprüft
Beim Waffenschaden (würde man nach realen Waffen gehen wäre der Schaden viel unterschiedlicher)
bei den Kosten der Metarassen (wie gesagt.Versucht habe Sie's ;) )
bei den Schutzpatronen,beim Zauberentzug ....
Ach Ich sehe immer wieder den Ansatz das auszubalancieren und vor allem zu Streamlinen.
ImO ist es Ihnen besser gelungen als zu SR3 Zeiten(wenn Ich da an den lächerlichen Schaden von Holdout oder leichten Pistolen denke, oder wie Imba die Schrote mit Choke war, wie man mit dem Priosystem den 1 Mio ¥ Adepten machen konnte und per Strassenindex ein Vermögen(2-3 mio ) verdienen konnte....Aber es geht ja jetzt nicht darum zu zeigen wie schlecht SR3 war. Sondern ich wollte stattdessen schreiben, das jetzt (zumindest ImO) das Balancing bzw das Streamlining besser ist als vorher

mit (nicht ganz) ausbalanciertem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten