Rassenungleichgewicht

Einen gewissen Anschein von Balancing sollte man schon wahren, gerade wenn es sich beim Charaktererschaffungsprozess um einen Kaufprozess handelt.

Wie gesagt, ich denke aber nicht, dass es einen großen Unterschied macht.

Ich denke, dass das Hauptaugenmerk beim RPG in erster Linie auf einer guten Geschichte liegen sollte. Wenn man denn der Meinung ist, dass bestimmte Aspekte (wie beispielsweise die Kosten von Adeptenkräften) nachgeregelt werden sollten, dann kann man das ja gerne in Hausregeln bewerkstelligen (wie beispielsweise Sperrfeuer mit besagten Adeptenkräften).

Balancing ist schön und gut- Aber es sollte nie das Spielziel sein.
 
Rassen: Wie erwähnt nicht ausbalanciert. Wie hier schon erwähnt wurde kostet der Troll 40 Punkte bringt aber 80 mit. Selbst wenn man sagt das vom Hintergrund her der Troll es sehr schwer hat bezweifle ich stark dass das ganze 40 Punkte wert ist, zumal auch sehr unterschiedlich gespielt wird. Sorry ich aktzeptiere die Aussage nicht das es wegen dem Hintergrund ist, das ist mir einfach zu schwammig.
Schutzpatronen: Geschmackssache. War es die Mondin die einen Bonus auf Heilen und Schaden (Zauber) gegeben hat oder wie hieß der Schutzpatron? Jedenfalls gab es einige Schutzpatrone die aufgrund gewisser Boni/Mali absolut schlecht waren.
Zauberentzug: Er geht nach einem System was man nachvollziehen kann ist meines erachten auch total für den *****. Zauber die man aus Style-Gründen nehmen möchte die einen Sekundären Effekt haben brutzeln einen das Hirn weg. Zumal sie dann noch gegen Panzerung ankommen müssen (jetzt als Beispiel für die Schadenzauber). Einfach immer Betäubungsball oder Manablitz/Manaball nehmen. Panzerung ist nicht relevant, nur Blickkontakt. Extrem niedriger Entzug.
Waffenschaden: Kann gut sein. Ist mir in SR4 nicht aufgefallen das es da nun besser funktioniert.

Ich will jetzt echt nicht sagen das ein Balancing im Regelsystem ein absolutes muss ist. Aber es sollte schon Beachtung finden. Was ich bei SR sehr selten sehe. Einige Ausrüstungsgegenstände sind total unbalanciert wie Beispielsweise Leas. Als Kapselgeschoss nokst du damit sofort jeden Gegner aus weil die Regel besagt dass das Opfer auf der Stelle bewusstlos wird.
Man kann solche Sachen Hausregeln und ich mach auch Hausregeln, es verleiht der Runde einen speziellen eigenen Touch, aber ich finde man muss in SR extrem viele Sachen Hausregeln das ich mir damals auch oft die Frage gestellt habe (wie einige andere Leute in meiner Runde) "Haben die das Testgespielt?".
 
Was Ich jetzt schreibe ist alles aus dem Handgelenk und wird nicht am Buch überprüft
Beim Waffenschaden (würde man nach realen Waffen gehen wäre der Schaden viel unterschiedlicher)
bei den Kosten der Metarassen (wie gesagt.Versucht habe Sie's ;) )
bei den Schutzpatronen,beim Zauberentzug ....
Ach Ich sehe immer wieder den Ansatz das auszubalancieren und vor allem zu Streamlinen.
ImO ist es Ihnen besser gelungen als zu SR3 Zeiten(wenn Ich da an den lächerlichen Schaden von Holdout oder leichten Pistolen denke, oder wie Imba die Schrote mit Choke war, wie man mit dem Priosystem den 1 Mio ¥ Adepten machen konnte und per Strassenindex ein Vermögen(2-3 mio ) verdienen konnte....Aber es geht ja jetzt nicht darum zu zeigen wie schlecht SR3 war. Sondern ich wollte stattdessen schreiben, das jetzt (zumindest ImO) das Balancing bzw das Streamlining besser ist als vorher

mit (nicht ganz) ausbalanciertem Tanz
Medizinmann

Der Waffenschaden mag nun ausgewuchteter sein, dafür ist er unrealistisch. Man betrachte sich nur Titaknochen, Knochenverstärkung und Cybergliedmaßen. Warum sind harte Knochen genau so schädlich wie ein Meter blanker Stahl, kann man mir das sagen ?
Und warum machen Gliedmaßen bei denen mehr aus hartem Material jetzt weniger Schaden als selbst Plastikkompositknochen ?
Bei den Metarassen haben sie imho nicht versucht zu Balancen (oder waren dabei betrunken). Elfen können weniger als Menschen und kosten fast so viel wie Trolle (und haben auch nicht mit weniger Rassismus zu kämpfen als Orks. Der Rassismmus kommt nur aus anderen Quellen.) Hier gibt es kein Regelgleichgewicht.
Zauberentzug ist ein gutes Thema, ist vielleicht mal jemandem aufgefallen wie sich Manakampfzauber (können im Astralraum gebraucht werden, ignorieren alls Rüstung, sind viel subtiler, haben weit weniger Entzug) und elementare Kampfzauber (lassen Rüstung zu, nicht im Astralraum nutzbar, eingeschrännkt beim bestimmen von Sichtlinien, da Spiegel hier nicht helfen usw.) unterscheiden ? Gut, in 3 wars nicht besser, aber dennoch ist das Mist.
(Naja, ist ja auch egal, denn es ist OT.)
 
OT würde ich nicht direkt sagen. Vom Rassenbalancing auf den Rest des Balancings zu gehen.

Wobei Elfen die besten Magier sind! Einfach Entzug auf Charisma und Willenskraft legen.
 
Warum sind harte Knochen genau so schädlich wie ein Meter blanker Stahl, kann man mir das sagen ?

Du meinst Essenzverlust ?
ein reines Outgametool
je effektiver etwas ist (Regeltechnisch) umso grösser ist der Essenzverlust.
deswegen kostet die Rigegrkontrolle jetzt auch nur noch 0,5 Essenz und nicht mehr 2,3 oder gar 5 Essenzpunkte.
Sie ist ja jetzt nur noch ein Modifikator für bestimmte Matrixaktionen.

Und Elfen leiden auch unter Rassismus (genauso viele Ansatzpunkte,aber neben andere) muß man nur ausspielen !

Wobei Elfen die besten Magier sind! Einfach Entzug auf Charisma und Willenskraft legen.
Zwergen-Hermetiker mit Zerebralbooster ;)
ImO gibts zwar viele gute Konzepte ,aber nicht DAS beste (wenn es das gebe würden (fast) alle das spielen )

der mit Elfen & Zwergen tanzt
Medizinmann
 
Du meinst Essenzverlust ?
ein reines Outgametool
je effektiver etwas ist (Regeltechnisch) umso grösser ist der Essenzverlust.
deswegen kostet die Rigegrkontrolle jetzt auch nur noch 0,5 Essenz und nicht mehr 2,3 oder gar 5 Essenzpunkte.
Sie ist ja jetzt nur noch ein Modifikator für bestimmte Matrixaktionen.

Und Elfen leiden auch unter Rassismus (genauso viele Ansatzpunkte,aber neben andere) muß man nur ausspielen !

Wobei Elfen die besten Magier sind! Einfach Entzug auf Charisma und Willenskraft legen.
Zwergen-Hermetiker mit Zerebralbooster ;)
ImO gibts zwar viele gute Konzepte ,aber nicht DAS beste (wenn es das gebe würden (fast) alle das spielen )

der mit Elfen & Zwergen tanzt
Medizinmann

Ich glaube, er meinte eher den Schadenscode. Knochenverstärkung macht irgendwan genau so viel Schaden wie eine Armklinge.
 
@Medizinmann: Der Elf wäre dennoch besser.

Und wie erwähnt ist es scheiße zu sagen/schreiben das die Punkte so sind wie sie sind weil die es schwerer in Gesellschaft haben einfach Sinnfrei. Shadowrunner leben außerhalb oder neben der Gesellschaft. Zudem hätte jede Metarasse das Problem, bis eben auf dem Menschen und die kommen auch nicht immer gut weg und kriegen sogar noch was geschenkt.
 
Der Elfenmagier bekommt für 30 Gp +2 CH.

Der Zwerg bekommt für 25 +1 Will.

Mit Zerebralboost (St3 für 60k Nuyen ,Essenzverlust von 0,6) bekommt der Zwerg +3 LO und -1MA.

+5 ist mit auch ein Rätsel.

Elfen sind allein wenn man nach den Bücher geht die besseren Magier. Der Grund dafür ist simpel, sie haben die meisten Magier.
 
Punktekosten mit Hintergrund zu argumentieren ist ganz schlechter Stil. Es geht ja um ein Gleichgewicht unter den Spielern und nicht um eine Wiederspiegelung des Prozentualen Metarassenanteils in der 6ten Welt, sollte es zumindest.
Auch ich liebe die Romane und habe sie sogar schon gelesen bevor ich zu spielen angefangen haben, dennoch sind ausgewogene Regelmechaniken etwas was auf einem anderen Blatt steht.

Ja, ich meinte den Schadenscode bei Knochenverstärkung & Co, sie haben den gleichen Schadenscode wie Schwerter, obwohl ich mir rational nicht erklären kann wie sie mehr Schaden als ein Knüppel machen sollen, andersrum sind sie sehr wohl gut gebalanced.
 
ach was Medizinmann
mit dem Zerebrabosster haste noch 0,4 Bioindex über für genetische Optimierung Willenskraft und Logik = +6
 
Immer noch ist der Elf besser. Ihr gebt Geld aus (Punkte die bei der erschaffung schon wichtig sind) und kastriert euer Magieattribut. Da bringt euch der Widerstand dann nix mehr wenn ihr den Zauber nicht mal gebacken bekommt.

Wäre jetzt nicht meine erste Wahle einen Magier zu bauen.

Edit: Gut das macht den Zwergen wirklich zu einer besseren Wahl und der Elf ist im Grunde zu nichts zu gebrauchen wenn man nach dem Regellwerk geht (und darum geht es ja). Die +2 auf Charisma sind praktisch für ein soziales Chamäleon, die einzige Rolle in der der Elf in allen belangen besser ist.
 
Bonuswürfel fürs Casten bekommen ist einfacher als Bonuswürfel für den Entzug ;)
und den einen Punkt Essenzverlust. die Cyberware macht das mehr als wett !

und auf lange Sicht kann man sich mit Karma den Attributspunkt (über Initiation wieder reinholen) aber WIL oder LOG von 8 zu haben ist unbezahlbar !

mit Unbezahlbarem Tanz
Medizinmann
 
Wenn man die Rassen mal hart durchrechnet und sie in relation zu den GP stellt die sie kosten

Mensch +10
Ork +10
Zwerg +5
Elf +/-0
Troll -10

Das ist jetzt nur die Berechnung mittels der Attributs Boni und Mali. Demnach haben wir folgendes Ranking:

1. Mensch
2. Ork
3. Zwerg
4. Elf
5. Troll

Nun kommen die anderen Fähigkeiten dazu.

Mensch = Besitzt sonst keine
Ork = Restlicht
Zwerg = Infrarot + Bonus für Gifte Krankheiten
Elf = Restlicht
Troll = Kumulative Panzerung, Höhere Nahkampfreichweite, Infrarotsicht

Okey man sieht ein gewisses hartes Balancing. Wobei der Ork wohl noch am besten abschneidet da er Punktegleich mit dem Menschen war und der Edge-Bonus nicht immer eingesetzt werden kann/muss (wird ja verbraucht). Der Elf ist in der Relation zu den anderen Metarassen in Sachen Punkten benachteiligt. Er hat einen Sichtvorteil wie die anderen aber sonsten 0 Punkte bei den Attributen. Zwar hat der Troll aufgrund seiner Attributsmodifikatoren schon -10 Punkte. Er besitzt aber zusätzliche Panzerung und Nahkampfreichweite.
Daher würde ich folgendes Ansetzen:

1. Ork
2. Zwerg
3. Mensch
4. Troll
5. Elf

Dazu muss man sagen das Orks wohl für alles in Frage kommen außer wenn man einen Hacker spielen will und selbst da ist er mit nur einen Punkt weniger in Logik nichtmal wirklich gehandicapt. Vornehmlich sind sie aber Schränke wegen der guten körperlichen Boni.
Zwerge steht ebenso alle Berufswege offen. Sie sind wie Medizinmann richtig stellte auch die Magier erster Wahl. Auch wenn sie Reaktionsarm sind (1 Punkt weniger) würden sie doch noch gute Schränke abgeben.
Menschen sind die Allrounder aber in nichts gut.
Trolle können eigentlich nur die absoluten Nahkampfkiller werden. Als Hacker sind sie zu sehr benachteiligt. Als Chamäleon sind die Charisma mali zu stark und als Magier haben sie generell in den geistigen bereichen zu herbe einschnitte als das sie sich lohnen würden.
Elfen können alles werden, lohnen sich aber nur für das soziale Chamäleon.

Okey aufgrund der durchrechnung sind sie doch gebalanced und jeder hat seine Rolle, da muss ich mich korrigieren. Wobei einige mit ein paar Punkten mehr oder weniger besser weg kommen, aber das liegt noch in einem gewissen Toleranzbereich.

@Sperrfeuer: Wie kamst du bitte auf 80 GP zu 40 GP beim Troll?
@Medizinmann&Barak Thur: Der Zwerg kriegt faktisch kein +1 auf Willenskraft und Logik. Es erhöht nur die Maxima und dann hast du das Problem am anfang woher man die Punkte nehmen soll. Da Magier sein GP kostet und das Magieattribut und die Zauber auch noch bezahlt werden wollen.
 
Könntest du bitte in vollständigen sätzen schreiben die in einem Kontext zu einem Beitrag stehen bzw. zu einer aussage in einem Beitrag?
Danke!
 
Ich denke er meint die Attributsgrenzen. Die hast du in deiner "Rechnung" nicht bedacht. Was du da beschreibst sind eher Startvoraussetzungen und nicht das "endgültige" Bild der Rassen.
 
Zurück
Oben Unten