Pathfinder Ranger Builds

AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Ich habe vor in einem Intime einen Elven Ranger zu spielen, allerdings hab ich fast null Ahnung von Pathfinder und brauche Tipps wie ich die Punkte verteilen soll und welche Feats ich brauche. Der Charakter soll Fernkämpfer sein und später Arcane Archer (wenn sich das lohnt).
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Arcane Archer und Ranger passen insgesamt nur bedingt zueinander.
Feats die eigentlich jeder Fernkampfcharakter braucht sind Precise Shot, Rapid Shot, Manyshot, Deadly Aim und Improved Precise Shot. Und natürlich Point Blank Shot, daran kommt man schlecht vorbei.
Der große Vorteil des Rangers ist, dass er schon auf Level 6 Improved Precise Shot bekommen kann (den kriegen andere Charaktere erst auf Level 11).
Die andere Frage ist, ob nur Pathfinder verwendet wird oder ob auch auf 3.5 Regelwerke zurückgegriffen werden darf.
Attributsmäßig würde ich einen Fernkampfranger folgendermaßen gewichten: DEX, WIS, STR und CON, INT und CHA. Man sollte dabei nach Möglichkeit eine Rasse spielen die einen DEX Bonus bekommt.
Für die Feats würde ich vorschlagen:
1: Point Blank Shot
2: Precise Shot
3: Rapid Shot
5: Deadly Aim
6: Improved Precise Shot
7: Manyshot

Das ist zunächst die Grundausstattung an Feats die jeder Fernkampfcharakter haben sollte. Dazu kann man dann beispielsweise noch Weapon Focus, Toughness oder auch Far Shot nehmen.

Wenn man einen Ranger einer kleinen Rasse (Halbling, Goblin) spielt kann man auf Level 4 eine Riesenfledermaus als Tierbegleiter bekommen die man als Reittier nutzen kann. Für mittelgroße Charaktere wird die Fledermaus erst auf Level 10 hinreichend groß.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

OMG die Vorstellung ist toll ...

Der Goblin Ranger der auf einer Riesenfledermaus über den Gegnern fliegt und Pfeile in die Menge schießt mit einem Shortbow.

Das nenne ich "FEIST(tm)"
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Ganz ehrlich das macht 0 Sinn einen Ranger zu nehmen der dann zum Arcanen Archer werden soll.


Dann lieber einen Halbelfen Fighter&Sorcerer nehmen.

+2 Rassenbonus auf Dex, startet man mit einem Abilty scorewert von:

16 Dex (ist eigentlich nur 14+2)
14 Cha

Und kann sich noch andere Abilitiyscores nach bedarf nehmen.

Skillfocus kann man auf Survival legen (damit kann man Tracken)

Bloodline des Sorcerers nimmt man Celestial für Heavenly Fire. Bei Bösen macht es schaden, bei guten heilt es. Als Ray angriff. Man braucht eh einen Ausflug in eine Arcane klasse.

6 Level als Fighter bringt einem jede menge Feats und Waffentraining/Armor training. Eventuel noch ein 7tes level Fighter für Armortraining 2 drauf packen.

3level als Sorcerer bringt einem 2 Bloodline Powers, 1 Bloodline spell. Beim Celestial ist das Bless. Wenn man sich nicht für das 7te level Fighter entschließt bekommt man sogar noch level 2 sprüche. Aber der bedeutende Unterschied ist.. wenn man 9 level Ranger nimmt sind es nur 2 level 1 Sprüche kontra 6 level 1 sprüche mit 3 level sorcerer pro tag.


Dank der Arcanen Rüstungsgewöhnung kann man Leichte Rüstung tragen und vorallem das Arcane levle das man für den Arcanen Archer braucht ist nicht verschwendet.

Favorit Enemy bringt eh nicht so viel (da nehme ich doch lieber das Waffentraining des Fighters für den Bogen). Die wirklich guten Sachen bekommt man als Ranger der stufe 9 eh nicht. Der Tiergefährte verkümmert durch die Prestige Classe. Effektiv ist das überhaupt nicht. Dann lieber ein Fighter mit Archery Focus. Das bringt mehr feats, mehr freiraum und es sind keine verschwendeten Levels.

Das einzige was ich bei der Fighter&Sorcerer konstellation vermisse ist Evasion, das der Ranger aber erst auf level 9 bekommt, und man will kaum erst 9 level Ranger spielen wenn man doch eigentlich Arcaner Archer sein will, oder?
Edit:
Ich würde es so machen:

Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe bin ich noch mehr davon überzeugt den Sorcerer&Fighter weg zu gehen.
Code:
Class:	Fighter/Sorcerer
Race:	Halbelf
Size:	Medium
Favorit Class:	Sorcerer & Fighter

Str:	12 	 +1
Dex:	16	 +3
Con:	14	 +2
Int:	13	 +1
Wis:	10	 +0
Cha:	14	 +2


1	Fighter		Agile Maneuvers - Fighter 1st Level
			Deadly Aim - Feat 1st Level
2	Sorcerer	Bloodline Power
3	Fighter		Point-Blank Shot* - 2nd level Fighter Feat
			Bravery +1
			Arcane Armor Training - Feat 3rd Level
4	Fighter		Armor training 1 (Studded leather armor ohne Rüstungsbehinderung :) )
			+1 Charisma
5	Fighter		Precise Shot* - 4th level Fighter Feat
			Weapon Focus -  5th levelfeat
6	Arcane Archer
...

Da sich Arcane Archer auf das Sorcerer Level addiert bekommt man letztendlich einen level 12-13 Sorcerer (spell level) was einem level 6 spells bringt, genug Charisma vorrausgesetzt. (Edit2: Und Truestrike spell mit Deadly Aim... so ganz spontan scheint mir extrem... tödlich)

Ich würde vielleicht noch auf level 6 nochmal Fighter holen für Weapontraining Bows und den Arcanen Archer erst auf level 7 nehmen. Dann 10 level Arcaner Archer und abschließen mit einer beliebigen Kombination aus Sorcerer&Fighter.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Für einen Arcane Archer würde auch Barde als Grundlage Sinn machen. Barden geben mit Feats wie Arcane Strike durchaus sinnvolle Bogenschützen ab und können auf dem neunten Charakterlevel ihre erste Stufe Arcane Archer nehmen.

@Vision:
Arcane Archer setzt einen BAB von +6 vorraus, auch mit Fighter/Sorcerer kann man ihn erst auf Stufe 8 nehmen. Und True Strike mit Deadly Aim ist nicht sonderlich effektiv. Man bekommt einen Bonus von +20 auf einen Angriffswurf, auf Kosten einer Full Attack. Das ist kein sonderlich guter Tausch. Man kann natürlich auch einen Stufe 5 Slot nutzen um einen Quickened True Strike zu zaubern, aber das verhindert die Verwendung von Arcane Strike für die Runde. Man kann als Arcane Archer mit Deadly Aim maximal -5 auf den Angriff nehmen, für +10 Schaden. Da ist man in Normalfall ohne True Strike mit einer Full Attack + Rapid Shot + Manyshot deutlich besser dran.
Als Barde10/Arcane Archer10 hat man einen BAB von +17 und ebenfalls Stufe 6 Sprüche. Dazu kann man ohne Probleme in einem Mithral Shirt oder einer Celestial Armor zaubern. Man hat natürlich eine geringere Auswahl an offensiven Zaubern. Aber man wird ja auch nicht Arcane Archer um dann Feuerbälle zu schleudern.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Hmm, ich hatte auch an den Barden gedacht ihn aber verworfen da ja eigentlich ein "Ranger" gewollt wurde.

Und ja, ich gebe zu ich hab übersehen das er 6 level fighter braucht um den Arcanen Archer zu nehmen, was aber kein Beinbruch ist gibt nochmal 1 Bonus Feat mehr.

Die Fighter7 & Sorcerer1 & Arcane Archer 10 kommt auf einen BAB von +17 je nach gusto kann man dann noch 2 spell level draufhängen für BAB 18 mit Spelllevel 6...oder BAB 19 mit Spelllevel 5.

Auch braucht man mit dem Barden 1 level länger, auf jeden fall. Bekommt kein Equivalent zu den Favored Enemies (was man durch Waffentraining hätte) und weniger Feats.

Natürlich sind die Bardenfertigkeiten nicht zu verachten, aber haben dann doch recht wenig "Ranger" flair, wie ich finde. Wenn er die Fighter 9 &Sorcerer 1 & Arcander Archer variante nimmt... bekommt er sogar noch Weapon Training 2. Was ihm schon mal +2 auf die Benutzung der Bögen bringt gegen alle Gegner, +1 mit der auf Stufe 9 gewählten Nahkampfwaffe.

Für jemanden der auf Bogenschütze hinaus will, ist wie ich finde der Fighter als Klasse besser geeignet. Auch wenn Dirge of Doom und Jack of all Trades nette Fertigkeiten sind.

Edit: Und ganz vergessen. Ich würde auch auf Vitalstrike gehen statt auf Manyshot. Mit Deadly Aim und Truestrike machts dann auch sinn. Ich lande lieber einen Treffer der richtig aua macht als 5 mal garkeinen weil die AC zu hoch ist.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

@Vision:
Ein Stufe 8 Barde kann 18+Chabonus Runden lang am Tag Inspire Courage verwenden und so nicht nur sich selbst sondern allen Verbündeten in Reichweite +2 auf Angriff und Schaden geben. Das stackt zwar nicht Bracers of Archery, ist aber dennoch nicht zu verachten.
Mit Fighter9/Sorcerer1/Arcane Archer10 bekommt man gerade einmal Stufe 4 Zauber und hat ein CL von 8. Als Barde10/Arcane Archer 10 hat man ein CL von 17 und macht so durch den Einsatz von Arcane Strike 2 Punkte mehr Schaden pro Angriff (insgesamt 4 Punkte).
Der Arcane Archer bringt nur auf 7 Stufen Spell Advancement. Selbst wenn man nur 5 Fighterlevel und dafür 5 Sorcererlevel nimmt zaubert man auf Stufe 20 nur wie ein Stufe 12 Sorcerer. Ein Barde hätte ein höheres CL und dazu noch mehr bekannte Sprüche (von Cantrips einmal abgesehen).
Wieviel Rangerflair hat denn ein Sorcerer/Wizard? Da müsste man schon die Fey Bloodline nehmen um Fertigkeiten wie Woodland Stride zu bekommen.
Und der Zusatzschaden den Weapon Training 2 bringen würde wird ausgeglichen durch den Zusatzschaden den Arcane Strike bringt.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Für Arcane Strike musst du deine Swiftaction aufgeben. Dann ist nichts mehr mit Quicken spell. Du hast natürlich recht, ich hab aus irgendeinem Grund dem Arcanen Archer 2 mehr Spelllevel zugesprochen als er bekommt. Kommt davon wenn man nicht richtig guckt.

Ich würde es aber nicht ändern. Das Waffentraining ist unkonditionell... das hat man immer und man kann nochmal Arcaner Strike draufpacken.

Mit Sorcerer 3, um mal beim Originalplan von mir zu bleiben und Fighter7.. hat man immer noch 10 Spelllevel. Was mit Arcane Strike +2 auf Attack und Damage sind zusätzlich zum +1 durchs Waffentraining.

Im Übrigen würde ich auch davon abraten irgendwelche Spellresistances zu überbrücken wollen.. sondern Utilitiy sprüche wie Unischtbarkeit, Magearmor und so zeug wählen.

Der Sorcerer ist für mich übrigens eher nur mittel zum Zweck wenns darum geht die Arcane vorraussetzung mit dem Arcanen Archer zu erreichen. Da es ihm ja in erster Linie um den Bogenschützen geht und nicht um die Zaubersprüche ist der weg über den Fighter meiner ansicht nach wesentlich besser gewählt dank der vielzahl von Feats.

Sich mit allen Ranged Feats vollzupacken und dazu noch so spielereien wie Vital Strike oder Dodge/Mobility/Concealment... Shoot on the Run .... ist für mich von größerem Vorteil im Konzept eines Arcanen Archers als 1-2 Spelllevel mehr zu haben.

Auch die höheren HP durch die Fighterlevel sind nicht zu verachten. Genauso wenig wie andererseits durch den Barden mehr Skill level sehr vorteilhaft sein können. Aber hierbei gehts ja nicht um einen Einzelkämpfer sondern um das Intime hier auf dem Board und da ist unteranderem Druide, Monk, Fighter und Sorcerer (vollblut) von der Partie. Er wird also weniger mit Sprüchen hantieren müssen.

Letztendlich liegt es natürlich an Dagon5 wie er gehen will. Mit Fighter ist für ein Archery Konzept meineransicht nach einfach viel besser als mit Barde. Und nicht jedem liegt eine Bogenversion von Elan.

Giant In the Playground Games
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Vital Strike? Das ist für einen Fernkämpfer eine extrem schlechte Wahl.
Mage Armor? Ein Barde kann in einem +5 Mithral Shirt oder einer +5 Celestial Armor problemlos zaubern.
Mit Inspire Courage + Arcane Strike erhält man +2 auf Angriff und +6 auf Schaden.
Quickened Spell? Mit Sorcerer1/Fighter9/Arcane Archer 10 hat man gerade einmal Stufe 4 Slots. Wenn man die gerne für quickened Cantrips verwenden möchte soll es mir recht sein. Ich finde insgesamt +4 auf jeden Schadenswurf der Runde irgendwie beeindruckender, insbesondere wenn ich das den ganzen Tag über haben kann.
Gerade in einer Party bietet ein Barde klare Vorteile, mit Sprüchen wie Good Hope und Haste die zusätzlich zu seiner Bardenmusik ebenfalls seine Begleiter stärken können.
Mit einem CL von 10 bringt Arcane Strike einen Bonus von +3, allerdings nur auf den Schaden.
Insgesamt ist ein reiner Fighter ein deutlich besserer Nahkämpfer als ein Sorcerer3/Fighter7/Arcane Archer10. Schon alleine durch den um 5 Punkte besseren Angriffswert.
Durch Sprüche wie Heroism hängt auch ein Stufe 8 Barde nicht hinter einem Fighter5/ Sorcerer3 zurück (er liegt sogar einen Punkt vorne).
Von den Möglichkeiten Arcane Archer zu werden im Pathfinder Grundbuch dürfte der Barde die beste sein. Klassenfertigkeiten wie Armor Trainng sind an einem Arcane Archer einfach ziemlich verschwendet.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Vital Strike? Das ist für einen Fernkämpfer eine extrem schlechte Wahl.

Und wieso das? Doppelter Schaden bzw. in den höheren Stufen wie Improved sogar dreifach bzw. vierfach mit greater. scheint mir ziemlich erstebenswert. Vorallem wenn man mal Greater Vitalstrike hat dann 4w8+deadlyaim+might+1w6 für flaming, durch Enhance arrows (elemental burst). Erscheint mir garnicht mal so schlecht. Für nur einen einzigen Pfeil.

Ich meine so ganz im Gegensatz zum Manyshot das einem gerade mal 2w8 bringt. Davon mal abgesehen das ich mich auch irren kann aber Vitalstrike nicht von Manyshot ausgenommen ist. Da es also 2 Pfeile sind... wären es 8w8+ das ganze andere zeug.

Mage Armor? Ein Barde kann in einem +5 Mithral Shirt oder einer +5 Celestial Armor problemlos zaubern.

Du sagst das so als obs an jeder ecke zu haben wäre. Hier gehts nicht um einen Probeballon sondern um einen Charakter der Tatsächlich gespielt werden soll.. von Stufe 2 ab und auf Stufe 2 bringt Mage Armor noch etwas. Da man Sorcerer Progression hat kann man die später austauschen, sollte man das Glück haben an einen +5 Mithral Shirt zu kommen.

Gerade in einer Party bietet ein Barde klare Vorteile, mit Sprüchen wie Good Hope und Haste die zusätzlich zu seiner Bardenmusik ebenfalls seine Begleiter stärken können.

Aber Dagon5 hat nicht nach einem Trällernden Spielmann gefragt sondern nach einem Bogenschützen der mal Arcaner Archer werden soll. Ich finde das wird hier etwas außeracht gelassen.

Außerdem was bringt es dir tolle Bardensprüche zu haben wenn du deine Pfeile eigentlich mit areal effekten beladen willst.

Icestorm, Wall of Fire oder Wall of Ice sind schon mal noch in Stufe 4 drin. Flyspell auf Stufe 3 was als Archer immer toll ist, Feuerball und so weiter hat er auch noch. Sleetstorm und Stinking Cloud und ganz besonders Web. Sind alle nicht beim Barden dabei.

Ein Barde vergibt einfach die sekundäreffekte die man auf die Pfeile legen kann. Du hast selbst in dem anderen Thread gemein das der Barde nicht wirklich gut ist wenn man Areal schaden machen will.

Insgesamt ist ein reiner Fighter ein deutlich besserer Nahkämpfer als ein Sorcerer3/Fighter7/Arcane Archer10. Schon alleine durch den um 5 Punkte besseren Angriffswert.

Er will doch kein Nahkämpfer machen sondern ein Arcanen Archer, also Fernkämpfer.

Von den Möglichkeiten Arcane Archer zu werden im Pathfinder Grundbuch dürfte der Barde die beste sein. Klassenfertigkeiten wie Armor Trainng sind an einem Arcane Archer einfach ziemlich verschwendet.

Das sehe ich anders. Wobei Armor Training darüber können wir uns noch streiten. Weniger mali auf Schleichen und so zu bekommen oder schwimmen kann durchaus von vorteil sein, je nach abenteuer. Auch das sich der Maximale Dexbonus erhöht was ein Zauber wie Cat's Grace durchaus interessant macht für ein Archer Build...
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Jede der drei Arcane Archer Versionen hat ihre eigenen Vorteile.
Die Fighter Variante hat den höchsten BAB, die meisten Level in einer favorite class, dafür fehlt ihr aber Perception als Class skill.
Die Ranger Variante kann als vollwertiger Scout dienen und Cleric Spells aus Wands, Scrolls casten, dafür fehlt ihr die Arcane Power
Die Barden Variante hat das höchste CL, Heilzauber, Bardenfähigkeiten, dafür fehlt ihr der BAB.

Man sollte auf hohen Leveln beachten, dass einige Dispels fliegen werden, so dass die Spells der Non-fullcaster oft sehr schnell dispellt werden.
Was nützt ein Zauber auf einen Gegner, wenn man selber die Spell Resistance nicht schafft oder dieser den Save fast sicher schafft.

Für Non-Fullcaster sind instant duration Zauber, Spells ohne Saves, target self das Mittel der Spellauswahl.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Und wieso das? Doppelter Schaden bzw. in den höheren Stufen wie Improved sogar dreifach bzw. vierfach mit greater. scheint mir ziemlich erstebenswert. Vorallem wenn man mal Greater Vitalstrike hat dann 4w8+deadlyaim+might+1w6 für flaming, durch Enhance arrows (elemental burst). Erscheint mir garnicht mal so schlecht. Für nur einen einzigen Pfeil.

Ich meine so ganz im Gegensatz zum Manyshot das einem gerade mal 2w8 bringt. Davon mal abgesehen das ich mich auch irren kann aber Vitalstrike nicht von Manyshot ausgenommen ist. Da es also 2 Pfeile sind... wären es 8w8+ das ganze andere zeug.

Vital Strike erlaubt einen einzigen Angriff pro Runde. Manyshot hingegen ist ein Aufsatz auf eine Full Attack. Und bietet deutlich mehr als nur '1[W]'. Mit Manyshot wird der ganze Bonusschaden den man anrichtet, mit Ausnahme von Präzisionsschaden, ebenfalls verdoppelt. Es ist in den Regeln ein wenig unklar formuliert, aber Vital Strike ist eine Standardaktion.
paizo.com - Paizo / Messageboards / Paizo Publishing / Pathfinder® / Pathfinder RPG / Rules Questions / Charging with a Vital Strike

Du sagst das so als obs an jeder ecke zu haben wäre. Hier gehts nicht um einen Probeballon sondern um einen Charakter der Tatsächlich gespielt werden soll.. von Stufe 2 ab und auf Stufe 2 bringt Mage Armor noch etwas. Da man Sorcerer Progression hat kann man die später austauschen, sollte man das Glück haben an einen +5 Mithral Shirt zu kommen.

Auf Stufe 2 kann der Barde problemlos Chain Shirt tragen. Oder er holt sich auf Stufe 3 ein Mithral Shirt. Dadurch hat er nichteinmal eine Armor Check Penalty.

Aber Dagon5 hat nicht nach einem Trällernden Spielmann gefragt sondern nach einem Bogenschützen der mal Arcaner Archer werden soll. Ich finde das wird hier etwas außeracht gelassen.

Eigentlich hat er nach einem Ranger gefragt. Und davon sind sowohl der Barde als auch der Fighter/Sorcerer weit entfernt. Wobei der Barde immerhin noch eine Menge Skills mitbringt was man vom Fighter/Sorcerer nicht behaupten kann.

Außerdem was bringt es dir tolle Bardensprüche zu haben wenn du deine Pfeile eigentlich mit areal effekten beladen willst.

Icestorm, Wall of Fire oder Wall of Ice sind schon mal noch in Stufe 4 drin. Flyspell auf Stufe 3 was als Archer immer toll ist, Feuerball und so weiter hat er auch noch. Sleetstorm und Stinking Cloud und ganz besonders Web. Sind alle nicht beim Barden dabei.

Ein Barde vergibt einfach die sekundäreffekte die man auf die Pfeile legen kann. Du hast selbst in dem anderen Thread gemein das der Barde nicht wirklich gut ist wenn man Areal schaden machen will.

Es ist ganz putzig den Pfeilschaden zusätzlich zu machen, aber beispielsweise Feuerball hat eine Reichweite von 400 ft. + 40 ft./CL. Außerdem wird man mit einem CL von 10 wenig Freude an Spell Resistance haben.
Und auch der Barde hat Zugang zu AoE Sprüchen wie Sound Burst oder Shout und Greater Shout.

Er will doch kein Nahkämpfer machen sondern ein Arcanen Archer, also Fernkämpfer.

Ersetze Nahkämpfer durch Fernkämpfer und es ist nicht weniger richtig. Manchmal ist man ein wenig verpeilt.

Das sehe ich anders. Wobei Armor Training darüber können wir uns noch streiten. Weniger mali auf Schleichen und so zu bekommen oder schwimmen kann durchaus von vorteil sein, je nach abenteuer. Auch das sich der Maximale Dexbonus erhöht was ein Zauber wie Cat's Grace durchaus interessant macht für ein Archer Build...

Ein Mithral Shirt hat auch ohne Armor Training eine Armor Check Penalty von 0. Und das Problem des Sorcerer's wird immer die Arcane Spell Failure sein. Arcane Armor Training stellt in dem Punkt immer ein Problem dar.

@Yennico:
Mit dem Barden hat man immerhin ein CL von 17. Das ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als das CL von 8-10 beim Ranger oder Fighter.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Die Fighter Variante hat den höchsten BAB, die meisten Level in einer favorite class, dafür fehlt ihr aber Perception als Class skill.

Wenn man einen Halbelfen nimmt kann man nicht nur 2 favorit classen haben sondern bekommt auch 1mal Skillfocus um sonst was einem +3 bringt... wenn 10 stufen drin sind sogar +6. (Natürlich wäre Skillfocus+classskill noch besser :) )
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Also deren Messageboard lese ich nun nicht :) Ich glaub dir einfach mal so.

Eigentlich hat er nach einem Ranger gefragt.

Das mag daran liegen das ich von seiner Frage aus dem Intimethread hier her kam und im Intime hat er explizit hiernach gefragt:

Dagon5 schrieb:
Ok ich hab mir überlegt einen Elven Ranger zu spielen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Punkte verteilen soll und (welche Feats) um einen effektiven Charakter zu bekommen. Ich wollte den Charakter als Fernkampflastig auslegen und eventuell später (falls möglich) einen Arcane Archer draus machen.

Was für mich halt eine andere herangehensweise bedeutet.

Es ist ganz putzig den Pfeilschaden zusätzlich zu machen, aber beispielsweise Feuerball hat eine Reichweite von 400 ft. + 40 ft./CL. Außerdem wird man mit einem CL von 10 wenig Freude an Spell Resistance haben.
Und auch der Barde hat Zugang zu AoE Sprüchen wie Sound Burst oder Shout und Greater Shout.

Feuerball finde ich insgesamt für den Buildsuboptimal, ich habs nur als beispiel gebracht weil... es einer der war die mir eingefallen ist. Für mich wären Utility sachen (aber das hab ich schon mal gesagt) einfach die bessere wahl und da ist der Sorcerer besser bedient.

Barde ist gut wenns um Illusionen und Mindfucking geht.

Mit dem Barden hat man immerhin ein CL von 17. Das ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als das CL von 8-10 beim Ranger oder Fighter.

Nur das er die eigentlich garnicht braucht, die CL von 17. Sorcerer bekommt mehr für Archer nützliche spells ohne CL notwendigkeit.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

@Vision:
Vielleicht sollten wir auch Dagon5 einmal zu Wort kommen lassen um in Erfahrung zu bringen was genau er spielen möchte.
Und außerdem diese Diskussion in einen eigenen Thread wie '[Pathfinder]Arcane Archer' Builds auslagern.
Und irgendwie ist es amüsant, wie sich unsere Positionen vertauscht haben. Beim Arcane Trickster hast du noch den Barden wegen der größeren Vielfältigkeit propagiert, jetzt den Sorcerer.
Wie wäre es mit Wizard? Der hat zwar wenige Sprüche pro Tag, ist aber dafür noch ein gutes Stück vielseitiger was seine Utilitysprüche angeht. Und man kann den Bogen als Arcane Bond nutzen und so die Verzauberungskosten senken.
Und man könnte in Betracht ziehen die letzten drei Stufen in Eldritch Knight zu nehmen. Mit Fighter5/Wizard2/Arcane Archer 10/Eldritch Knight3 hat man so am Schluss einen BAB von +19 und zaubert wie ein Level 12 Wizard oder Sorcerer. Wenn man die Level in Eldritch Knight ein wenig früher nimmt kann man sogar noch Greater Weapon Focus erlernen. Nett, wenn man gerne Deadly Stroke nutzen möchte (auch wenn eine Full Attack in den meisten Fällen dennoch besser ist).
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Also danke erstmal, ich hatte nicht vor einen Barden zu spielen, allerdings nicht aus irgendwelchen taktischen Entscheidungen, sondern weil mir das einfach nicht so liegt. Also hatte ich mich eigentlich schon über PN mit Vision auf eine Kombination aus Sorcerer (Destined warscheinlich) und Fighter geeinigt.

Ich wollte meinen Charakter hauptsächlich als Fernkämpfer auslegen und nur minimal im Nahkampf agieren (so 80%/20%). Auch die Zauber sollten eher auf Kampf ausgelegt sein, abgesehen von ein paar nützlichen Utility Sachen vielleicht.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

@Dagon5,

nun wie ich auch schon in der PM sagte, es hat seine vor und nachteile. Yennco hat das schön dargelegt wie ich finde. Jedoch macht der Barde mehr sinn wenn du "Casten" möchtest.

Oder du gehst, was natürlich auch ne möglichkeit wäre 8 Sorcerer 2 Fighter (um den BAB vor level 12 auf 6 zu bringen). Als reiner Elf gäbe es +2 auf das CL (Caster level), Spell Penetration als Feat dazu.. dann ist das CAS auch nicht so miserable... und er würde etwa einem level 15 Sorcerer entsprechen, der ein CL von 19-21 hat.

Beim Arcane Trickster hast du noch den Barden wegen der größeren Vielfältigkeit propagiert, jetzt den Sorcerer.

Und du den Barden verschmäht ;)

Beim Arcanen Trickster macht der Barde wegen den vielen Spells sinn die einem das Monster paralysieren und Stunnen für Sneakattacks. Der Arcane Archer hat keine derartig abhängigen geschichten.

Wie wäre es mit Wizard?.

Da fehlt mir der Boni für die Bloodlines :) Destinied ist sehr nett wenn der Spielleiter erlaubt das der level 1 feat ebenfalls "Skaliert" wenn die Prestige classe +1 auf existing class gibt.
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Da fehlt mir der Boni für die Bloodlines :) Destinied ist sehr nett wenn der Spielleiter erlaubt das der level 1 feat ebenfalls "Skaliert" wenn die Prestige classe +1 auf existing class gibt.

Das ist nicht so vorgesehen. Diese Fertigkeiten sollen dazu dienen Charaktere zu belohnen die in ihrer Klasse bleiben. Die sind schon aus gutem Grund ans Sorcerer Level gebunden.

Elf gibt im übrigen keinen Bonus auf das CL, ebenso wie Spell Penetration. Man erhält lediglich einen Bonus von +2 wenn es darum geht Spell Resistance zu überwinden. Es gibt allerdings einen Trait der +2 CL gibt, allerdings müsste man dazu erst den SL davon überzeugen sowas zuzulassen.

Eine weitere Möglichkeit für Arcane Archer zu qualifizieren wären 6 Level Sorcerer, ein Level Fighter und dann noch 2 Level Eldritch Knight. Damit hätte man dann auf Level 9 ein CL von 7 und einen BAB von +6. Dann noch 10 Level Arcane Archer und zum Schluss noch ein Level Eldritch Knight. Dann hätte man insgesamt ein CL von 15 und einen BAB von +17. In Bezug die Blutlinienfertigkeiten wäre das Sorcererlevel um 2 Punkte niedriger, dafür hätte man einen um einen Punkt höheren BAB und könnte sogar für Weapon Specialization qualifizieren wenn man es haben möchte. Die Saves wären am Schluss +9,+8,+9 (im Gegensatz zu +10,+7,+9 bei der Variante mit zwei Fighterleveln).
 
AW: [Pathfinder]Ranger Builds

Man erhält lediglich einen Bonus von +2 wenn es darum geht Spell Resistance zu überwinden.

Das ist im Prinzip doch das selbe, da man das w20+CL würfelt um die Resistance zu überwinden. Was ich eigentlich meinte als ich sagte +2 auf caster level.
 
Zurück
Oben Unten