AW: Railroading
Das mit dem Railroading geht mir jetzt auch schon eine Weile durch den Kopf. Bisher hab' ich den Begriff nur benutzt, wenn es wirklich nur einen oder einige Handlungsstränge gab', die von Seiten der SL ausgearbeitet wurden und alles was außerhalb dessen lag' mit der Begründung "geht nicht weil ist nicht" abgeschmettern wurde. Deshalb benutze ich den Begriff Railroading überhaupt nur, wenn ich den Vorgang kritisieren will.
Um mal von dem Telefonbeispiel weg zu kommen: Die Charaktere wollen vom Dorf zur Höhle am Berg. Es gibt nur einen Weg, der führt durch den Wald und da sind die Räuber. Das soll ja schonmal vorkommen. Ist das Setting jetzt schon Railroading? Wohl kaum. Ich mache zwar Vorgaben, schließe innerhalb dieser aber erstmal nichts pauschal aus.
Los geht es da, wo ich als SL die Möglichkeiten der SCs beschneide, um sie dazu zu zwingen etwas so zu machen wie ich es mir vorgestellt habe.
Zurück zum Beispiel: Der einfachste Weg auf den wohl jede SL vorbereitet sein wird, ist offensichtlich "Wir latschen den Weg durch den Wald, achten auf Hinterhalte und wenn die Räuber kommen gibt es Fratzengeballer."
Können die SCs zufällig fliegen und schwirre direkt zur Höhle, gibt es halt kein Fratzengeballer. Meiner Ansicht nach Railroading wäre es, wenn alle magischen Flugartefakte (oder so) jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren, von mir aus weil es bei den Räubern einen Hinweis gibt, den die Helden in der Höhle brauchen werden.
Es sind ja aber durchaus Situationen denkbar, die nicht so klar sind. Wenn die Charaktere zum Beispiel in der Luft angegriffen werden, weil mir als SL zu dem Zeitpunkt wo die Idee mit dem Fliegen aufkam eingefallen ist, dass das hier ja immernoch die "Greifensteine" sind und es deshalb natürlich auch Greifen gibt.
Müssen die Charaktere deshalb im Wald notlanden und treffen doch noch auf die Räuber, dann sind die Charaktere (praktisch, praktisch) wieder zurück an dem Punkt, wo ich sie ursprünglich "haben wollte". Railroading-Artig wird es IMHO aber erst, wenn ich es ganz massiv auf diese Notlandung anlege. Mit Sicherheit Railroading ist es, wenn ich anfange Gesetzte der Logik und Spielregeln zu brechen, um mit Gewalt "meinen Plot" durchzupauken.