Rollenspieltheorie Railroading

AW: Railroading

Ihr werft hier mit Ausdrücken um euch... *kopfschüttel*

Ich spiel weiter so das es allen Spass macht.
 
AW: Railroading

Und grün ist auch immer auf jeden Fall besser als gestern!

Ich denke schon dass es wichtig ist sich bewusst zu werden, was man tut, damit man es verändernt, bzw. verbessern kann.
Und um neue Dinge in diesem Zusammenhang beschreiben zu können, braucht es eben auch neues Vokabular.
 
AW: Railroading

Warum braucht man dafür neue Vokabeln? Warum schriebt man nicht was man meint?

Rollenspiele sind keine Wissenschaft sondern eine Freizeitbeschäftigung.

Ich weiss was ich tue, und ich weiss was ich beim Spielen verändern möchte, und ich weiss was ich machen muss damit es der Gruppe Spass macht. Falls ich es nicht weiss sagt es mir die Gruppe. Dazu sind keine neuen Wörter notwendig.

BTT: Es gibt manchmal Situationen in denen muss sich ein SL entscheiden: Entweder ich dirigier die SC vorsichtig in eine Rrichtung und spiel das (mein) Abenteuer zu Ende, oder ich lass die SC machen was sie wollen und ich werf meine Geschichte auf dem Müll und mache eine neue.
Hier liegt es dann halt auch am SL wie sehr er an seinen Ausarbeitungen hängt.

Aber in einem Gebe ich recht: Das Railroading was es in manchen Abenteuerbüchern gibt ist echt krass.
 
AW: Railroading

Stimme da mal Hoffi zu, 17 Jahre hab ich solche komischen Begriffe nicht gebraucht, dann brauch ich sie jetzt auch nicht. Wenn ich merke da es denn Spielern kein Spass macht muss ich halt mit den Spielern reden wo das Problem ist, und in dem fall den Leitstil halt ändern.

Zum Thema Railroading finde ich hat der Schreckliche Sven alles gesagt.
 
AW: Railroading

Warum braucht man dafür neue Vokabeln? Warum schriebt man nicht was man meint?

Fachworte bilden sich in fast allen Gruppen heraus, sei es unter Musikern, Skatern oder Metzgern.
Ich bin sicher dass, wenn Du Dich mit IT Fachleuten über die technischen Gegebenheiten dieses Boards unterhältst, Begriffe verwendest, die ich als Laie nicht verstehen würde.


Rollenspiele sind keine Wissenschaft sondern eine Freizeitbeschäftigung.

Rollenspiele sind für viele Menschen Leidenschaft, Broterwerb oder tatsächlich Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung. Zur wissenschaftlichen und technischen Analyse von MMORPGs werden monatlich Millionen ausgegeben.
 
AW: Railroading

Fachworte bilden sich in fast allen Gruppen heraus, sei es unter Musikern, Skatern oder Metzgern.
Ich bin sicher dass, wenn Du Dich mit IT Fachleuten über die technischen Gegebenheiten dieses Boards unterhältst, Begriffe verwendest, die ich als Laie nicht verstehen würde.
Da sich hier in diesem Forum aber eine menge Leute tummeln, für die das Rollenspiel nur ein Hobby ist, sollten solche Begriffe dann auch mal kurz erklärt werden. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich überdurchschnittlich mit Rollenspiel befasse und auch einige Begriffe kenne, aber von Bangs und Kickern habe ich in Zusammenhang mit Rollenspiel auch noch nichts gehört, also bitte erklären.

Bang kenne ich nur als Knall aus der Physik und der Kicker ist für mich eine Fachzeitschrift für mein zweites großes Hobby (der Fußball).
 
AW: Railroading

Da sich hier in diesem Forum aber eine menge Leute tummeln, für die das Rollenspiel nur ein Hobby ist, sollten solche Begriffe dann auch mal kurz erklärt werden. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich überdurchschnittlich mit Rollenspiel befasse und auch einige Begriffe kenne, aber von Bangs und Kickern habe ich in Zusammenhang mit Rollenspiel auch noch nichts gehört, also bitte erklären.

Bang kenne ich nur als Knall aus der Physik und der Kicker ist für mich eine Fachzeitschrift für mein zweites großes Hobby (der Fußball).

Dafür gibts im Zweifelsfalls ja das Rollenspiel Wiki :]

Kicker

Bang
 
AW: Railroading

[Sorcerer-Nerd]
Bangs bauen nicht auf Kickern auf. Bangs bauen auf der konkreten Spielsituation auf. Die ist nur ganz zu Anfang der Kicker, danach ist sie, was immer sich eben entwickelt hat.
[/Sorcerer-Nerd]

Ich habe es schon in dem anderen Thread versucht zu erklären: Nur, weil ich als SL plötzlich eine Idee habe und etwas passieren lasse, ist es noch kein Railroading. Railroading ist es nur, wenn ich die Spieler "mit Gewalt" daran hindere, vom von mir gewünschten Plot abzuweichen.
 
AW: Railroading

Es gibt manchmal Situationen in denen muss sich ein SL entscheiden: Entweder ich dirigier die SC vorsichtig in eine Rrichtung und spiel das (mein) Abenteuer zu Ende, oder ich lass die SC machen was sie wollen und ich werf meine Geschichte auf dem Müll und mache eine neue.
Hier liegt es dann halt auch am SL wie sehr er an seinen Ausarbeitungen hängt.
Dem würde ich nicht zustimmen.
Das was du beschreibst tritt auf, wen man bereits eine bestimmte Methode der Abenteuerplanung benutzt, nämlich eine die schon teilgerailroadt ist (und das soll jetzt nicht mal negativ sein).
Du weißt ja schon was du erzählen willst und die Spieler müssen sich jetzt eben entsprechend verhalten das du es erzählen kannst.
Kleinere Abweichungen gehen noch, aber größere eben nicht mehr, weil es eben Stationen entlang der Eisenbahnlinie gibt die passiert werden müssen.

Man könnte den Spieler aber auch einfach eine ganze ausgearbeitete Stadt geben in der sie sich dann bewegen (und bei bestimmten Settings kann man sich auch sicher sein, dass sie dieses Gebiet nicht verlassen weil der Hintergrund entsprechende Ortsfestigkeit einbaut) und die Abenteuer sich entwicklen lassen.
Es gibt keinen Widerspruch mehr zwischen dem was du willst oder dem was die Spieler wollen, weil es mehrere Möglichkeiten gibt.
Und wenn die Spieler eben eine wählen die nicht von dir vorgezeichnet ist, helfen sie dir sogar neue Routen und Strecken zu erschliessen, einfach weil sie dann selbst beitragen.
Und weil diese Beiträge konstruktiv sind, statt deinen Plot zu bedrohen.
 
AW: Railroading

Dafür gibts im Zweifelsfalls ja das Rollenspiel Wiki :]

Hey die Seite geht ja wieder.

Ich verstehe jetzt aber nicht, was Bang und Kicker mit Railroading zu tun haben sollen. Das sind doch eher Einstiegshilfen, ob es danach Eingleisig weiter geht, oder sich eine Fülle von Handlungsmöglichkeiten erstrecken, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
 
AW: Railroading

Wenn Ihr schon zum Wiki verlinkt dann richtig. ;)
[wiki]Railroading[/wiki]

@BC: Egal wie groß du die Stadt macht, die SC haben immer die Möglichkeit der Story zu entgleisen. Und dann hat man nur die Wahl: Impro und evtl. die Story vergessen, oder schienen verlegen.
 
AW: Railroading

@BC: Egal wie groß du die Stadt macht, die SC haben immer die Möglichkeit der Story zu entgleisen. Und dann hat man nur die Wahl: Impro und evtl. die Story vergessen, oder schienen verlegen.

Oder sie treffen auf entsprechende Abenteuer Situation (z.B. Den Informant, den Bösen NSC der gerade zu seinen Schergen spricht und einen Teil seines Bösen plans verrät uswusf) einfach an dem neuen Ort in der Stadt.
Fertig. Ich lass mir doch als SL nicht von meinen Spielern den vorbereiteten Plot versauen nur wiel die meinen sonstwas machen zu müssen. Sidequest und ähnliches ist mir völlig wurst ob sie diese umgehen. Aber wichtige Angelpunkte werden einfach an die neue szenerie angepasst.
Naja wobei das bei mir aber nicht so schlimm ist, ein Plot besteht bei mir meistens ehh nur aus einigen Stichpunkten auf 1-4 Din A 4 Seiten. ^^
 
AW: Railroading

Also ein wenig Railroading benutze ich immer...

Was ich nur hasse ist es wenn SL an dem Schienengleis festkleben wie ein Elektromagnet auf Höchstleistung...

Nein du hast den Magier nicht auf der vorgeschriebenen Weise beleidigt... jetzt hasst er dich und das Abenteuer geht nicht weiter...

Dann doch lieber ne Priese Impro...
Aber so war ich auch mal... Früher... Seitdem lasse ich kein Abenteuer mehr in ner Kneipe starten - die auch gleichzeitig das Hauptquartier des Bösen ist. :D
 
AW: Railroading

Nein, aber in der eigenen Kneipe.

Ich denke auch, ganz ohne geht es nicht. Denn nach dem Hardcore-Theoretikern wäre ja jede SL-Entscheidung Railroading, bzw. Willkür.
 
AW: Railroading

@BC: Egal wie groß du die Stadt macht, die SC haben immer die Möglichkeit der Story zu entgleisen. Und dann hat man nur die Wahl: Impro und evtl. die Story vergessen, oder schienen verlegen.
Was auch der Grund ist warum es DIE STORY nicht gibt.
Es gibt das Gerüst der Stadt und es gibt die Stori(es) die die SCs damit erzählen.
Wo es kein Gleis gibt, kann auch nichts entgleisen.
Das ist der Fluch des Railroadings.
 
AW: Railroading

Das Gleichnis mit der Stadt gefällt mir...
Gibt es schon eine offizelle Theorie zum Citystreetroading?
 
AW: Railroading

Nicht das ich wüsste.
Das Prinzip, also relativ große Freiheit, viele Anknüpfungspunkte über Interessante NPCs, Entfaltungsmöglichkeit der Spieler, etc. dürfte schon mal formuliert worden sein.
 
Zurück
Oben Unten