Obwohl, wenn ich es Entmenschlichung nenne, muss man von 1 nach oben zählen, damit es immer negativer wird. Also entgegengesetzt zu allen anderen Fähigkeiten. hmmmmmm......
Oha - Richtig! Da sagst Du was...
Leider betrifft es die bereits genannten Begriffe genauso wie die Bezeichnung "Gehirnwäsche", die mir mittlerweile in den Sinn gekommen ist.
Als gewöhnliche Fähigkeit wird man leider keinen der Begriffe verwenden können.
Vorschlag A
Um die Sache eventuell doch noch zu retten komme ich noch einmal zurück auf den Beitrag von
@Sneyheff dessen Begriff "geistige Stabilität" mich stark an das Cthulhu-Regelwerk erinnern hat.
Menschlichkeit als Maß für die geistige Stabilität kommt in meinem Zombie-Apokalypse-Regelwerk
Falls Du es nicht kennst, das Cthulhu Regelwerk enthält ein Konzept "geistige Stabilität", mit dem gemessen wird, wie viel Schaden die Psyche eines Charakters bereits genommen hat und wie sehr er bereits dem Wahnsinn verfallen ist.
Dabei wird das Konzept geistige Stabilität ähnlich wie das Konzept von Lebenspunkten behandelt.
Für ein gewöhnliches Regelsystem wäre eine solche Sonderbehandlung zwar vermutlich too-much. Im konkreten Falll ist es aber durchaus geeignet die Besonderheiten eines Settings im im Stil der Lovecraft Geschichten abzubilden.
Gleiches könnte für Anpassungsgrad / Indoktrination / Gehirnwäsche / wtf als Konzept von zentraler Bedeutung für das Setting gelten. Ähnlich wie bei Lebenspunkten müsste in diesem Fall Buch über den Grad der Anpassung geführt werden und der Charakter bei Erreichen einer gewissen Stufe als eingenständig handelndes Subjekt aufgegeben werden.
Vorschlag B
Die einzig andere Alternative, die ich sehe, wenn der Grad der Anpassung als gewöhnliche Fähigkeit geführt werden soll, ist ihm eine Bezeichnung zu verpassen, die sich mit der Logik "je höher desto gut" mit den anderen Fähigkeiten deckt.
Der einzig halbwegs brauchbare, der mir bisher in den Sinn gekommen ist, ist "Subersivität".