AW: Quietus. WTF?!

Ist es nicht in der Maskeraden nicht auch so, dass das heilen von schwer heilbaren Schaden mehrere Tage braucht? (steht ja irgendwie im Namen drinnen ^^)

Wenn ja ist es ja durchaus eine Sache die diese Dinger sehr gefährlich macht. Wenn es mal einer Nacht heiß zugeht kann Vampir X sich nach/während des ersten Kampfes den Schaden den man ihm mit ein Schwert gemacht wegheilen.. den ShS eben nicht und wenn der nächsten Kampf schon mit 4 vollen Kästchen beginnt sieht die Welt nicht mehr so schön aus ^^

das mit mit einer Waffe einen größeren Würfelpool zusammen bekommt ist natürlich ein anderes Thema.

Wir reden hier von Vampiren, also von Gestalten die in Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten planen, wenn sie schlau sind laufen sie also nicht von einem Kampf zum nächsten - und es ging hier um Stadtgangrel mit Verdunkelung:
Denen sollte es meist möglich sein einem Kampf aus dem Weg zu gehen.

Es sei denn natürlich... blabla, schwafel, laber...

Selbst wenn der VAmpir fast tot war - mit ausrechend Blut ist der spätestens (!) nach ner Woche wieder komplett gesund.

Natürlich gibt es immer Situationen wo es besser wäre Disziplin X statt Y zu haben. Wenn der SC ein Lied singen soll, bringt ihm Thaumaturgie vermutlich auch weniger als Präsenz.

Und ein Assasine hat eben wesentlich mehr davon, wenn er Skills hat, die es ihm erlauben zu töten ohne dabei erwischt zu werden, als solche, die es ihm erlauben Wolverine zu spielen.

Edit:
Oder noch besser andersrum:
Wer Quietus, Geschwindigkeit und Verdunkelung kann, der verdient sein Geld halt lieber als Ninja als als Kampfmaschine.
 
AW: Quietus. WTF?!

Und ein Assasine hat eben wesentlich mehr davon, wenn er Skills hat, die es ihm erlauben zu töten ohne dabei erwischt zu werden, als solche, die es ihm erlauben Wolverine zu spielen.

Edit:
Oder noch besser andersrum:
Wer Quietus, Geschwindigkeit und Verdunkelung kann, der verdient sein Geld halt lieber als Ninja als als Kampfmaschine.

Das hab ich auch mit keinem Wort abgestritten :).

Nur in dieser einen Woche kann dich der Gegner jagen, verfolgen und das Leben zur Hölle machen, so dass du zum einen nicht an dein Blut ran kommst und außerdem bei jeden Schritt aufpassen musst da du halb am verrecken bist. Wenn das in "deinem Spiel" nicht "möglich" ist oder "der Fall sein kann".. dann werden wir uns da wohl nicht einig werden und wir können hier nen Punkt setzen ^^

.. aber ja in meinem Kopf waren auch Pro Schadenstufe es 2 Nächte Minimum und 5 Blutspunkte, was bei 5 Schaden schon 10 Tage und 25 Blutspunkte machen

aber wie schon beim ersten Post gesagt.. Maskeradezeiten sind schon etwas länger her ^^
 
AW: Quietus. WTF?!

5 BP + 1 Tag Ruhe pro Punkt SHS IIRC.
Jein - theoretisch gehts auch schneller. Jeweils nochmal 1 BP + 1 Willenskraftpunkt.
Sollte es also mal wirklich heftig zugehen und der Vampir keine moralischen Hindernisse haben, dann kann man sagen, dass bei ausreichender Blutversorgung die Heilungsrate nur durch die Willenskraft beschränkt ist.

Worauf ich ja nur eigentlich hinaus wollte und was man hier denke ich recht gut erkennt:
Jeder Clan hat Diszis, die zu ihm passen - oder eigentlich viel besser umgekehrt:
Die Clansklischees sind daraus entstanden, welche Fähigkeiten die Clans haben und einsetzen, die andere nicht haben - also insbesondere aus den Diszis.
Und so sind die Gangrel als wilde Raubtiere und Überlebenskünstler bekannt, während man die Assamiten als lautlose Killer kennt.

Dieses "Disziplin X bringt nichts, weil Disziplin Y stärker ist", ist in den meisten Situationen einfach unangebracht.

Was ist denn stärker - Präsenz oder Geschwindigkeit?
Stärke oder Fleischformen?
Verdunkelung oder Auspex?
Dosenöffner oder Schneebesen?

Wenn man mit dem Dosenöffner im Topf rumrührt und mit der anderen Hand mit dem Schneebesen auf die Dose einschlägt, dann sollte man sich nicht beschweren, dass das Werkzeug schlecht ist.

Ich kann also den Widerstand von Vampiren senken. Und womit dürfen die sich wehren? Mit Widerstand+Seelenstärke. BITTE? Ich brauch die Kraft doch nicht bei Widerstand 2 Charakteren sondern bei dicken fetten Soakschweinen!
Der Assamit würfelt Willenskraft gegen 6, das Opfer verteidigt mit Widerstand + Seelenstärke gegen 6.
Willenskraft bewegt sich auf der Skala 1-10, Assamiten gelten gemeinhin als knallharte Typen, die sich wohl eher in der oberen Wertehälfte bewegen.
Widerstand reicht im Normalfall von 1-5, Seelenstärke ebenfalls, aber das hat halt auch nicht jeder.

Also, ich stimme dir zu: Wenn man sich auf das fette Soakschwein stürzt, am besten ein Gangrelahn mit Widerstand + Seelenstärke = 15, dann bringt die Disziplin nichts... bevor du aber den Schneebesen aus Frust mit der Dose kaputt haust, schau dir das Werkzeug mal genauer an, das du da benutzt:

Beispiel:
Assamit mit Willenskraft 7, hat es mit einem knallharten Brujah-Ancilla zu tun (Widerstand 4). Die Wahrscheinlichkeit das er mit mindestens einem Nettoerfolg durchkommt beträgt etwa 62%. (danke nochmal an vivienss für die Tabelle mit den Wkeiten)
Immer noch nicht komplett sicher, aber wenn man die Chance hat mit 4 BP und einem guten Wurf einen Gegner mit einer einzigen Aktion in Starre zu befördern, dann setzt man sicher noch nen Willenskraftpunkt ein. Schon beträgt die Wkeit 77%.

Also ich würde es versuchen.

(Hat der Assamit selbst keinen Widerstand von 4, dann benötigt er vermutlich 2 Treffer - dennoch denke ich, dass das wesentlich schneller geht als ein normaler Kampf)

Nehmen wir anstelle des kampferpobten Brujah einfach nur einen lästigen Toreador, den man gerne aus der Verdunkelung heraus erledigen will, bevor er Geschwindigkeit anwirft und der Kampf lästig und teuer (BPs für GEschwindigkeit) wird, dann ist die Disziplin ziemlich klasse. 2 BP und der Widerstand-2-Torrie ist mit 77% (bei WK-Einsatz 87%) sofort in Starre.

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass die Regeln so zu verstehen sind, dass die BP nicht verloren sind, wenn man den Gegner verfehlt.


Bei Quietus 3 sollte man bedenken, dass der Assamit nichts zu verlieren hat, von WK natürlich abgesehen. Ist er willensstärker als sein Gegner, eine ziemlich fiese Kraft, wie ich finde.
 
AW: Quietus. WTF?!

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass die Regeln so zu verstehen sind, dass die BP nicht verloren sind, wenn man den Gegner verfehlt.

Das würde aber jeder anderen Diszi mit BP kosten wiedersprechen. Da wird immer gesagt, BP sind auch verloren, wenn der Wurf nicht erfolgreich war.
 
AW: Quietus. WTF?!

Das würde aber jeder anderen Diszi mit BP kosten wiedersprechen. Da wird immer gesagt, BP sind auch verloren, wenn der Wurf nicht erfolgreich war.
Kann es sein, dass wir uns missverstehen?
Der Assamit beschmiert seine Waffe mit Blut. Er schlägt nach dem Gegner und verfehlt ihn.
Er schlägt nochmal und diesmal trifft er.

Alles was ich jetzt sage ist "Beim zweiten Schlag ist sein Blut noch immer auf der Waffe und giftig."

Wenn er jetzt aber seinen Quietus-2-Wurf versemmelt, dann ist das Blut natürlich aufgebraucht - egal ob Erfolg oder nicht.
 
AW: Quietus. WTF?!

Quitus 5 funktioniert halt besonders gut mit vollkommen unstylischen Wasserbomben.
Jeder Kerl mit Seelenstärke soakt dir deine 2 Würfel SHS weg, die du als Vampir operhalb der 8. Generation so pro Runde anrichten kannst.
Es steht allerdings nirgends, dass man den Speichel nicht sammeln und dann auf seinen Gegner loslassen kann... 10 Würfel ShS für 5 BPs sind 'ne ganz andere Nummer als 5*2 Würfel SHS.
Die Kraft aktiv einzusetzen ist allerdings Müll und irgendwie passt mir die Wasserbombenaktion nicht in ein Stimmungsvolles WoD-Spiel :/

Alles was ich jetzt sage ist "Beim zweiten Schlag ist sein Blut noch immer auf der Waffe und giftig."
Steht ja so auch explizit in den Regeln. Jeder Treffer verbraucht einen BP. Alles daneben geht verbraucht keinen.
 
AW: Quietus. WTF?!

Sorry Firnblut... willst Du mir erzählen, du möchtest Blut-Säure-Kotze, die sich durch einen Vampirischen Körper HINDURCHFRISST in eine Wasserbombe packen?

In meiner WoD hält simples Plastik wesentlich weniger aus, als ein Kainskinderkörper... bei mir würde sich das hochgewürgte Blut durch die Wasserbombe hindurchfressen.

Versteh mich nicht falsch, die Idee ist gut. Aber so wie ich die Diszi verstehe wäre sie bei mir als SL nicht möglich....
 
AW: Quietus. WTF?!

Ist akzeptabel, aber im Buch steht explizit lebendiges oder totes Fleisch, sowie Knochen, allerdings offensichtlich z.B. kein Metall, denn sonst würde Q4 nicht funktionieren und Q5 ist nur eine Erweiterung von Q4.
Es ist also durchaus davon auszugehen, dass verschiedene nichtorganische Stoffe unanfällig gegen den Effekt sind.

Ich würds vermutlich auch nicht erlauben und lieber Q5 abändern, als einen mit bunten Wasserbombem werfenden Assamiten zu haben.
 
AW: Quietus. WTF?!

Ist akzeptabel, aber im Buch steht explizit lebendiges oder totes Fleisch, sowie Knochen, allerdings offensichtlich z.B. kein Metall, denn sonst würde Q4 nicht funktionieren und Q5 ist nur eine Erweiterung von Q4.
Es ist also durchaus davon auszugehen, dass verschiedene nichtorganische Stoffe unanfällig gegen den Effekt sind.
Ist es das?
Das mag ich auch nicht wirklich sagen, doch ich tendiere dazu, Firnbluts Behauptung als naheliegend einzuschätzen.

Um Metalle mit Quitus zu zersetzen benötigt der Anwender mächtiges Vitæ, denn wenn ich mich nicht recht täusche, gab es da erst auf der siebten Stufe der Disziplin die korrodierende Suppe, die auch anorganische Materie wegätzen kann. :rolleyes:



Post Scriptum: In der aktuellen Version von V20 findet sich auf Seite 207 eben jene Disziplin namens Baal’s Bloody Talons:prof:
 
AW: Quietus. WTF?!

Kann es sein, dass wir uns missverstehen?
Der Assamit beschmiert seine Waffe mit Blut. Er schlägt nach dem Gegner und verfehlt ihn.
Er schlägt nochmal und diesmal trifft er.

Alles was ich jetzt sage ist "Beim zweiten Schlag ist sein Blut noch immer auf der Waffe und giftig."

Wenn er jetzt aber seinen Quietus-2-Wurf versemmelt, dann ist das Blut natürlich aufgebraucht - egal ob Erfolg oder nicht.

Ja, wir haben uns missverstanden.
 
AW: Quietus. WTF?!

Ich habe grade das Buch nicht hier liegen, aber spricht etwas dagegen, dass man Säurekotze im Körper ansammeln kann bevor man sie gebraucht ? Bei Q2 stand glaube ich dabei, das der Assa mit seinem Gift rumpampen kann wie er lustig ist, also würde er kein "Sodbrennen" bekommen und ich fände die Disziplin auf diese Weise durchaus angenehmer.
 
AW: Quietus. WTF?!

Würde sie in der Tat brauchbarer machen.
Es wird nur darauf verwiesen, dass die Menge an Kotze, die ein Assamit pro Runde verspucken kann, durch seine Blutpunkte-Beschränkung angegeben wird. Ein Gen9+ Vampir kann also nur 2 Würfel Schaden verschießen.
Das liegt aber vermutlich eher daran, dass der Assamit eben nur 1 BP/Runde umwandeln kann. Es spricht also mMn theoretisch nichts dagegen, ist aber btb definitiv nicht so vorgesehen, da ja sonst ein Verweis angemerkt wäre in Form von: "Will der Assamit mehr Säure spucken, so muss er dies über mehrere Runden ansammeln."
Wenn man die Diszi allerdings als erweiterte Handlung anwendet, könnte man es durchaus so nutzen, denke ich.
 
AW: Quietus. WTF?!

ich entschuldige mich hiermit bei allen assamiten fans die sich durch meine nachfrage beleidigt fühlten. mea culpa.
 
AW: Quietus. WTF?!

...Der Dolch hat nämlich den unübertrefflichen Vorteil das der Angriffswurf mit ihm nur einen MW von 4 hat! Ein fähiger Assamit (Ges. 4 / Kampfwert 4 sind jetzt nichtmal sooo viel, da geht mehr) macht dann schnell seine 4-6 Angriffserfolge auf die der Genger nicht ausweichen darf (weil man aus der Verdnullung heraus angreift) Da kommt dann auch schnell ein sehr hoher schwer heilbarer Schaden zusammen den man nur mir Seelenstärke absorbeiren kann was die Erstattacke (und die ist die wichtigste!) dann SEHR effektiv macht!
....
Mich würde jetzt echt interessieren wo diese Information tatsächlich steht?
Wo steht das ich mit einem Dolch einen MW von vier unterliege?
Wo steht das mein Gegner nicht verteidigen kann, wenn ich aus Verdunkelung angreife?

Weiterhin dürfte ein Assamit ziemlich sicher sichtbar werden wenn er einen Angriff durchführt oder eine Disziplin anwendet.
 
Sichtbar werden: ja.
Meines Verständnisses der Regeln nach darf der Gegner nicht verteidigen, weil der Assamit (wenn er verdunkelt ist und sich klugerweie von hinten an sein Opfer ranmacht) eben deswegen nicht verteidigen, weil es den Assi (noch nicht) sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten