Qin vs. Weapons of the Gods

Jadetiger

Dhampir
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16. Februar 2006
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Da hier oft über Qin diskutiert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand hier auch das Rollenspiel Weapons of the Gods kennt. Beide Rollenspiele teilen sich ja den gleichen Hintergrund (Wuxia im China der Streitenden Reiche) und sind beide im Hintergrundteil sehr historisch genau recherchiert.

Qin gefällt mir persönlich von der aufmachung etwas besser, da es eleganter und edler rüberkommt, wogegen WotG eher comicmäßig gehalten ist.
Qin ist in seinem Regelwerk recht "keep it simple" und weist leider einige Mängel in der Charaktererschaffung auf. WotG ist in seiner Mechanik sehr bunt, sehr innovativ und sehr auf cinematische Action und Fantasy getrimmt.

Was sind eure Meinungen? Welches der beiden Systeme gefällt euch besser?

Gruß,
Jadetiger
 
AW: Qin vs. Weapons of the Gods

Ich habe ja noch keines von beiden gespielt, sondern nur gelesen und ich denke, für mich, ist WotG besser.
Mir gefällt das System besser und die Idee mit den XP-Kosten für den Hintergrundteil.
 
AW: Qin vs. Weapons of the Gods

Ich habe auch beide gelesen, und keines gespielt...

Qin ist bodenständiger und näher am historischen Hintergrund. WotG spielt eher in einem alternativen Fantasy-China (und zwar 550 Jahre nach Begründung der Qin-Dynastie, nicht in der Zeit der Streitenden Reiche) und das "Powerniveau" ist eindeutig höher.

Man sehe sich alleine die "Wire-Fu" Elemente an. "Everybody flies" ist (jedenfalls für mich persönlich) ein wichtiges Element von Wuxia. Die Umsetzung hat mir bei Qin nicht so gefallen, ich brauche mehrere Taos auf hoher Stufe (und verbrauche viel Chi) für Dinge, die bei WotG fast schon "Special Effects" sind (Athletics Skill + Lightfoot 1).

Mir gefällt WotG insgesamt besser, ich stelle es mir allerdings etwas umständlich vor, die fünf Chi-Pools zu verwalten (nicht zu vergessen die Chi-Aura, den River und Joss). Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

ERGÄNZUNG:
Ich habe mir WotG nochmal angeschaut. Was mir wirklich gut gefällt sind die Secret Arts, leider ist dieser Regelteil auch kaum am Spieltisch zu vermitteln. Wer einen Scholar oder Courtier spielen möchte, muß sich da schon hineinarbeiten. Das ist schon wieder ein Nachteil.

Die beiden Spiele unterscheiden sich deutlich. Qin ist wesentlich bodenständiger. Ich mag sie beide. WotG gefällt mir von der Mechanik sehr gut, aber ich werde wahrscheinlich eher dazu kommen, Qin zu spielen.
 
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